Dachhaube einbauen für und wieder

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine Dachhaube/Dachluke bei mir in meinen Waschraum zu installieren, mir schwebt die Luke 40X40 Klarglas mit Rollo von Heki vor,
    wer hat das schon bei sich gemacht? oder hat das auch vor?

als Vorteil verspreche ich mir mehr Tageslichteinfall und Bessere Lüftungmöglichkeit,

was haltet ihr davon.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Hi
    ich würde es machen-ist allerdings Einstellungssache

Ein befreundeter Händler sagt allerdings immer das jedes Loch im Dach die ganze Kiste instabiler macht und es eine Stelle mehr ist die undicht werden kann

I salute you,Achim

• Hallo Peter,

ich habe in meinem Alkoven ein zusätzliches Dachfenster einbauen lassen.

Erstens mehr Licht und vor allem mehr Luft.

Klar ist, das dies eine weitere potentielle Stelle sein kann, die undicht werden kann.

Aber wenn das mit dem richtigen Dichtmittel gemacht wurde, das Fahrzeug in der Ruhephase so steht, dass nicht immer das Wasser auf dem Dach stehen bleibt glaube ich nicht das es Probleme gibt.

Ich würde es wieder machen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Peter,

interessant, überleg da grad auch dran rum: Dachluke über der Dusche.
    Beim Duschen läuft alles an, trotz Heizung volle Pulle an.

Eine Dachluke würde da bestimmt helfen. 40x40 erscheint mir etwas gross für die kleine aber tolle Dusche ;.)
    Hätte da eher an sowas gedacht:
    http://www.campingshop-24.de/w…achhaube-28-x-28-cm-weiss

Deine Meinung? Hat jemand Erfahrungen dazu? oder andere?

Grüsse,
    Charly

• Danke für den Link Charly

So klein 28X28 hatte ich noch keine gefunden, ist aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für deine bzw. für meine Zwecke.

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• Servus Hobby Freunde

Ich wollte schon ein neues Thema starten, da sehe ich diesen Beitrag, da paßt meine nicht erfreuliche Entdeckung welche ich gestern gemacht habe, und das Dachfenster Betrifft dazu.

Ich war gestern wieder einmal bei meinen WoMo um die Batterien wieder aufzuladen, da ich die letzten male als ich beim WoMo gewesen bin immer nur die Fahrerhaustüre geöffnet habe um die Batterien zu Kontrollieren, habe ich diese nicht erfreuliche Entdeckung erst gestern gemacht als ich bei der Aufbautüre das WoMo betrat.

Irgendwas hat mich Irritiert als ich auf das WoMo Dachfenster geschaut habe, so leicht bräunliche Spuren am Rand des Fensters, zuerst dachte ich es wären Reste von einem Kontaktkleber, wobei ich mich schon fragte wie die da rauf kommen, da sie mit meinen Wundermittel (Lesonal) sich nicht entfernen ließen schraubte ich den Rahmen ab und was bekam ich da zu sehen, was ich schon befürchtete aber nicht wirklich glauben wollte, Wasser an der rechten vorderen Ecke des Fensters ist eingedrungen. Da ich das Fenster bei meinen damaligen Abdeckungen aus Alu bei den Übergängen von Wand zu Decke auch mit Abgedichtet hatte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das dies nach nicht allzu langer Zeit undicht werden würde.

Aber da wurde ich jetzt eines besseren belehrt!!!

Heute habe ich es Provisorisch Abgedichtet da wieder Schnee und Regen angesagt sind, und ich keine Lust habe einen größeren Schaden dadurch in Kauf zu nehmen. Habe mit dem Heizlüfter das Holz Oberflächlich einmal getrocknet und den Heizlüfter Aktiviert.

Bei meinen letzten Gesprächen am Freitag mit Charly und Gerd habe ich noch gesagt die größten Schwachstellen beim WoMo sind die Fenster und Service Klappen, eben weil Gerd mir von seinen Feuchtigkeitsproblem bei der Klappe erzählte und Charly mir von seinen Vorhaben berichtete.

Ich habe von den Problemen mit der Feuchtigkeit genug, mir reicht es ich habe das WoMo leider nicht vor der Haustüre stehen so daß ich nach jeden Regenschauer das WoMo Kontrolliere ob kein Wasser eindringt. Für uns ist klar ich werde das Dachfenster schließen, ob wir jetzt weniger Licht sprich Helligkeit im WoMo haben ist uns egal, und lüften kann ich immer noch bei den Seitenfenstern und dem zweiten kleineren Dachfenster im Schlafbereich oder über die Aufbautüre.

Ich werde die Öffnung mit einen Alu 2/mm stark weiß lackiert und einer Auflage an allen 4 Seiten von 10/cm mit meinen Spezialkleber Dichtmachen, den Zwischenraum werde ich mit Styropor oder Styrodur ausfüllen, und die Anschlüsse mit 2K PU – Schaum dichtmachen, darunter mit einen Sperrholz welches ich mit einen Überstand von 5/cm an allen 4 Seiten vom jetzigen vorhandenen Abdeckrahmen vom Dachfenster montieren um die Flecken zu überdecken welche das eingedrungene Wasser verursacht hatte. Die Öffnung wo das Fliegengitter und Verdunkelung waren werde ich entweder mit Plexiglas oder echten Glas in Satinato schließen und dahinter LED montieren um so diese Abdeckung Sinnvoll zu nutzen bis mir eine bessere Lösung einfällt.

Meine Erkenntnisse für eine zusätzliche Dachluke ist diese, ein Teil mehr wo Wasser eindringen kann, auch wenn man es regelmäßig Kontrolliert, und ich war mir bei meiner Dachluke sicher das sie Dicht ist, da man äußerlich nicht erkennen konnte das da Wasser eindringen kann, ganz ausschließen kann man nie das irgendwo Wasser eintritt, da Wasser einen sehr kleinen Kopf hat kommt es auch fast überall hin. Das sollte jeder bedenken wenn er so etwas vor hat.

Bevor man dieses Vorhaben durchführt sollte man sich das gründlich überlegen, und die Vor und Nachteile abwägen welcher Schaden gegebenenfalls der größere wäre!!

So viel von meiner Seite zum Thema zusätzliches Dachfenster, es mag vielleicht der eine oder andere meine Vorgangsweise mit dem schließen der Öffnung des Dachfensters nicht verstehen, aber für mich (uns) ist dies die bessere Lösung, um ein für allemal vom Wassereintritt verschont zu bleiben.

• Hallo Herwig,

schließt du jetzt alles Dachfenster?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe

Nein eines habe ich noch, dieses ist jedoch nicht so gefährdet da es hinten ist und kein Wasser in diesen Bereich längere zeit stehen bleibt.

• Hallo Petermann.

Wir haben eine Dachluke 40x40 in unserem Bad und sind sehr zufrieden
    keine probleme. Wir bekommen im März eine neue Luke über dem Tisch eingebaut
    eine Heki 4 plus schön groß auf jeden fall mehr Licht im Raum.
    Ich würde im bad aufjeden fall auch eine einbauen.

Mit einem schönen Hobby Gruß. Moni u. Hellmamm

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Servus Herwig,

mein Monteur sagte mir als er das zusätzliche Dachfenster einbaute, ache darauf, das das Wasser immer abfließen kann. Auch weil das Dach nie eben ist sondern auch Vertiefungen hat, wo das Wasser stehen bleiben kann.

Deswegen steht mein Womo immer etwas schräg oder ich lasse hinten die Luft aus den Federn.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi
    wenn ich Konstrukteur der Kisten wäre würde das Dach an sich schon Gefälle zu irgendeiner Seite haben

Viele Dinge sind so lächerlich konstruiert......so billig wie möglich

I salute you,Achim

• Servus OLDSCHOOL

Dem kann ich Dir nur Beipflichten, es gibt ja auch von Hobby Modelle wo das Dach ein Gefälle sprich nach beiden Seiten hin ein (Gefälle) Gewölbtes Dach hat, wo das Wasser ablaufen könnte!!! könnte deshalb weil man dann zur Verschönerung oder aus welchen Gründen auch immer eine Reling draufsetzt welche aber geschlossen ist und somit das Wasser wieder nicht ablaufen kann.

• Hi

Ich sag ja hinter die Kulissen darf man nicht gucken.......Pappe,Kleber,Plastik,Dachlatten,Stryropor, geschossene Klammern usw..und das ab 50 000 Euro.. :ohmy: :ohmy: :angry:

Bei meinem letzten Wohnwagen (Hobby) hatte ich auch die Schnauze voll und habe das Fontfenster kommplett geschlossen/geklebt
    Dann von innen und aussen versiegelt und noch dazu über dem Fenster oben nen Edelstahl Z-Blech als Wasserabweiser für die ersten 10cm geklebt .Darüber dann noch ne Edelstahlregenrinne.Ist nie wieder was passiert

Viele Fehler sind hausgemacht.........werde zb nie verstehen warum teilweise Wände in den Duschen nicht über die Duschwanne gehen......damit ist man schon zu 90 % aus dem Schneider

Aber nein man stellt die Duschwanne an die Wand und bastelt dann mit Silikon und Co....jeder Installateur im Heimbereich würde dafür nicht mal Standrecht bekommen..

I salute you,Achim

• Hi

mag sich so anhören-ist aber trotzdem wahr

Wer mal hinter die Kulissen geguckt hat kann nur mit dem Kopf schütteln-vor allem wer schon öfter mal was undicht hatte

Gilt auch zum großem Teil für Fensterrahmen usw-alles nur billigste Dachlatten die sofort anfangen zu faulen...

Und deshalb ist es so eine Sache mit dem Dachfenster-von der Vernunft her sollte man es eigentlich lassen

Man kann natürlich auch Glück haben und es bleibt immer dicht

Ich überlege auch noch über den Stockbetten was zu machen aber die Erfahrungen lassen mich noch hadern

I salute you,Achim

• Hallo Achim,
    ich glaube du hast noch nicht hinter die Kulissen geguckt,sonst hättest du
    eine andere Meinung.Du solltest dich einmal zu einer Werksführung bei Hobby anmelden.
    Von wegen Dachlatten,die Holzleisten,die bei den Wohnwagen verwendet,bestehen aus erstklassigen Schichtholz
    wasserfest verleimt.Du solltest endlich mit dem motzen aufhören.Ich bin 15Jahre mit Wohnwagen unterwegs gewesen,
    auch im Winter und jetzt schon über 10Jahre mit Wohnmobilen habe selbst schon Fenster eingebaut.Habe noch nie eine
    Undichtigkeit gehabt,natürlich kann man das nicht dem Selbstlauf überlassen. Vorbeugende Wartung und auch
    die ständige Pflege und Kontrolle ist wichtig.Es macht schon viel Arbeit.
    Trotzdem kann auch immer wieder vorkommen, das es sogenannte Montagsfahrzeuge gibt das ist ärgerlich,aber da wird
    man immer eine Lösung finden.
    Die Bauweise mit den eingelagerten Holzlatten wird nach wie vor angewendet und hat sich bewährt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Achim,

das hätte ich auch netter sagen können und entschuldige mich für den rauhen Ton...
    Manchmal mag man die negativen Infos halt nicht mehr hören :)

Grüsse,
    Charly

• Hi
    ist nicht so schlimm und bin sicherlich ein kleiner bis ab und an großer Motzki :)

Trotzdem habe ich schon massiv an Wohnwagen geschraubt-die allerdings vor 1999 gebaut worden sind

Auch die Hersteller lernen ja immer mehr dazu..

Dazu hab ich ne ganze Zeit für einen Händler Wohnwagen ausgeliefert ......und was ich da alles gesehen/gehört/zu hören bekam und erlebt habe hat mich nen bischen negativ geprägt-das stimmt :dry:

Bei meinen Wohnwagen hatte ich unter anderem hatte ich nen Reifenplatzer und nen riesen Loch im Wohnwagen-den ich selber repariert habe

Das war nachher mit Siebdruckplatten und Blechverstäkungen nachher 10mal besser als der Stryroporkram incl Briefmarkendicker Bodenplatte und geschossener/geklebter/geklammerten Plastikinnenradlauf

Auch alle Aussenschrauben waren vergammelt........vielleicht machen sie ja heute auch endlich Edelstahlschrauben rein?

Bin halt als Angestellter im Metallbau etwas verwöhnt gewesen

Auch jetzt hatte ich schon 2 kleine Stellen Alufraß über den Radläufen ........als die ab waren sah man mal wieder wie herzlos da alles zusammen geklebt war-der Karósseriebauer schüttelt grundsätzlich den Kopf bei Wohnmobilen
    Wenn der Radlauf ab ist zweifelt man an vielem.. :ohmy:

Aber natürlich ist nen 2001er besser als einer aus den 90igern und warscheinlich nen 2010er besser als nen 2001er

Trotzdem ist Holz oft kein Holz sondern nur nen Foto aus Holz drauf,die Schlösser/Knöpfe aus Plastik usw usw

Nach wie vor sind Wohmobile vollkommen überteuert-aber wir kaufen ja alle trotzdem ;) ;)

So jetzt weiter zum Thema ;)

I salute you,Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!