Feiertag?
  • Hi
    im Stand und an 230 Volt gibts bei mir keinen Weg an einem Heizlüfter vorbei

Hatten wir schon im Wohnwagen..............besonders günstig oder gerade da machbar bei Strompauschalen

Die anderen schlörten immer Gasflaschen

"Ist dir schon warm oder schlörst du noch Gasbuddeln?" :laugh: :laugh:

I salute you,Achim

• Und immer teurer werden die Strompauschalen :(

• Und immer teurer werden die Strompauschalen :(

Hallloooo

ja leider -- irgendwann merken auch die, die den Strom pauschal anbieten, das Sie mit dem Preis nicht mehr zurecht kommen und werden teurer. Ich lasse daher auch dort wo Strom pauschal angeboten wird, den Kühlschrank auf Gas laufen.

mfg

Werner

• Hi

wenn der Grund dafür ist das einige wenige Wintercamper 1-2 mal im Jahr irgendwo nen paar Táge im Herbst/Winter stehen dann gute Nacht

Im Sommer laufen auf den vollbesetzten Plätzen alle Kühlschränke und Klimaanlagen volle Pulle

Übrigends steigen álle Energiepreise seit über 30 Jahren immer weiter und weiter ins unermessliche-aber nicht wg den Verbräuchen oder neuer Leitungen sondern aus Gewinnmaximierung,Börsenkursen,Befriedigung von Aktionären und anderer Geldgier

I salute you,Achim

• Hi OLDSCHOOL,

eine Pauschale von €2 oder €2,5 (neuerdings z.B. in Dürrheim) brauch ich im Leben nicht für einen Tag im Womo, ausser ich mach den Heizlüfter an.
    Das reicht mir zuHause für ein 1-Familienhaus, TOTAL.
    Also liegt's am Heizlüfter im Womo, an Dir!!

Grüsse,
    Charly

• Hi
    dann mach ich 2 Heizlüfter an...........Wahnsinn diese Kosten....5 Tage stehen 10 Euronen.... :laugh:

Mein Haus mit 4 Personen kommt nicht mit 3 Euro am Tag für Strom aus.. :unsure:

I salute you,Achim

• Hi
    war am Wochenende an der Ostsee bei eiskaltem Wind und Temperaturen zwischen -4 bis -9 Grad.

Im Auto zog es überall und trotz voller Heizleistung und alles auf Fußraum war es teilweise kalt.

Auch die Verstellung Warm/Kalt ist unsensibel und jämmerlich

Eigentlich traurig für ein Auto BJ 2001

Bei Bj 1974 würde ich das noch verstehen

Und bevor der Motor auf Temperatur kommt ist die Reise schon fast zu Ende

I salute you,Achim

• Hallo Achim,
    Du solltest halt, sofern Abfahrtszeit bekannt ist, eine Stunde vorher die Aufbauheizung einschalten, dann ist das ganze WoMo kuschelig warm. ;)

• Servus zusammen

die Kälte am Boden hab ich geschafft der ist nimmer Kalt im Wintercamping.
    Den Boden mi der Alu insolierung auslegen ein Filz drüberlegen und den Teppich,der wagen hält die Wärme echt sehr gut.
    Im fahrerhaus um die Kälte hab ich einen Teppich aus Filzauf die ganze fläche gelegt und der erfolg ist da.

gruß aus bayern

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Fridolin,
    ich bin noch neu im Forum, deswegen kann ich erst jetzt etwas dazu sagen.
    Bei meinem Hobby 700. Bauj. 2003 habe ich folgendes im Fahrerhaus getan.
    Das Armaturenbrett habe ich abgebaut und soweit als möglich mit Isomaterial ausgefüllt.
    Die Sitzkonsolen habe ich ausgebaut, den Boden mit doppelter Isomatte ausgelegt und zwei niedrigere Konsolen eingebaut. Das Kantopset für Fußraum und Türen habe ich dann zusätzlich
    verbaut. Den Hohlraum hinter den Gurtaufrollern habe ich mit Steinwolle ausgefüllt. Geht jede
    Menge rein, nichts zieht mehr und isolieren tut es zusätzlich. Hinter die Sitze habe ich
    Heizungsausströmer gelegt. Übrigens auch hinter die Sitzbänke. Um genug Umluft auf die rechte
    Seite zu bekommen habe ich einen Zwischenventilator von Truma eigebaut.
    Im Fahrgastraum habe ich zwar immer noch keinen Saunaraum, aber es ist merklich angenehmer
    geworden
    Gruß Ralph

• Hallo Ralph

hast du bei dem Um oder Ausbau -- vielleicht ein paar Bilder gemacht ?????

Hallo Heiner,

verstehe ich dich recht -- das du die Isomatte und Filz auf den Gummimatten im Fahrerhaus gelegt hast ??????

auch hier die Frage kannst du uns mit einigen Bilder dienen ????

mfg

Werner

• Hallo Steve,

ich habe Isri-Sitze. Drehen geht nach wie vor, um allerdings an der Handbremse vorbei zu kommen, solltest Du den Sitz nach oben fahren. Dann kannst Du den Sitz wie gewohnt drehen.
    Damit man bei gedrehtem Sitz die Beine auf die Sitzbank legen kann, sollte er sowieso hochgestellt sein. Die Konsole kannst Du über das Internet unter http://www.womte.de bestellen. Ich habe meine vor einigen Jahren bei Pieper in Gladbeck gekauft. Preislich aber kein Unterschied.

Gruß - Ralph

• Hallo,

also nochmal zurück zur eigentlichen Frage.
    Ich habe beim Ducato 244 die Fußraumisolierung, Isovlies für den Fußbodenísolierung unterm Teppich verlegt und die Türverkleidungen isoliert. Gabs im Set von Kantop. Ist auf jeden Fall besser geworden.
    Auf der Beifahrerseite war bereits ein Lauftausströmer im Fußbereich.
    Während der Fahrt zieht es eigentlich nur am Schalthebel, da habe ich noch nichts unternommen.

Wenn wir stehen, stelle ich den Schieberegler von Außenluftzufuhr auf Innenluftzufuhr.
    Im Winter ist es, ohne Zusatzheizung, trotzdem kalt im Fahrerhaus :(

Gruß
    Rudi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!