Tagesfahrlicht

Feiertag?
  • Moin,

ich habe an meinem WoMo nachträglich das Tagesfahrlicht einbauen lassen.
    Bei eingeschalteter Zündung leuchtet es. Sobald auf Fahrlicht umgeschaltet
    wird, erlischt es. :whistle:

Nun habe ich festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung das Tagesfahrlicht
    brennt, aber am Heck kein Licht leuchtet. Das geht erst wieder,wenn das Fahrlicht
    eingeschaltet wird. :unsure:

Wie ist das bei Euch gelöst ? :S

Ich denke dabei an Fahrten in DK / N / S, wo ja mit Licht gefahren werden muss. :)

Freue mich auf Euere Antworten. :)

• Hallo Magnar,

m.E. liegt das an der Konzeption der Tagesfahrlichter.

Die Rückleuchten müssen gem. deutscher Regel offenbar nicht leuchten.

In DK, und sicher anderswo auch, ist Fahrlicht, also vorn und hinten, angesagt.

Bei meiner Transe Bj. 10/10 ist Tagesfahrlicht serienmäßig.
    Merkwürdigerweise mit Rücklichtern.

Den Unterschied zum Abblendlicht habe noch nicht untersucht, zugegeben meine Nachlässigkeit.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich habe das Fahrlicht in einer FIAT Fachwerkstatt einbauen lassen und hinten brennt bei anschaltung der Zündung kein Licht.

• Moin in die Runde,

soviel mir bekannt ist, soll nur vorne das Tagfahrlicht leuchten in D und nichts anderes. In Dk ist es so, das es geduldet wird wenn du so fährst. In den anderen Skandinavischen Ländern ist es so nicht erlaubt.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin,

Danke für die schnellen Antworten!

Kann mich nun beruhigt auf die Straßen im Norden trauen.

Das Tagesfahrlicht wurde - wie bei Tuschi - in einer FIAT-Werkstatt installiert.

Ich werde es dann so halten, wie in den lezten Jahren : in D mit Tagesfahrlicht
    und in DK / S und N mit Abblendlicht, damit ich auch von Hinten gesehen werde.

... wir sehen uns in DRESDEN !

• Moin Magnar,

das Tagfahrlicht - soll eigentlich nur eine Bedeutung haben -- "" du sollst von vorne besser gesehen werden !! ""

Daher ist es richtig -- wenn hinten kein Licht leuchtet -- sondern erst bei Einschaltung des Stand oder Abblendlichtes !!

Tagfahrlicht reicht in Skandinavien meines Wissens nach !!!

mfg

Werner

noch 27 Tage ca !!!

• Hallöchen

Das Tagfahrlicht ist so konzipiert, das es ausschaltet sobald das
    Standlicht eingeschaltet wird. Und hinten brennt eh bei Tagfahrlicht nichts.
    In D darf auch kein Standlicht mit Tagfahlicht zusammen brennen
    Das Relais ist eben dafür extra ausgelegt
    Gruß Herby1150

• bei mir sind beim Tagesfahrlicht die Rücklichter und auch die Positionslampen in Betrieb,
    habe dadurch bestimmt ein Mehrverbrauch an Diesel,ist aber erlaubt
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

Ich habe bei meinen Transit Bj. 2005 ein Tagfahrlicht - Modul eingebaut welches in die Sicherungsbuchse vom Standlicht eingesetzt wird, man kann Die Lichtstärke selbst von 25% - 40% - 60% - 80% und 95% selbst festlegen, bei diesen System Leuchten alle Begrenzungslampen so wie die Rücklichter, was ja im normalen Fall nicht so ist.

Dieter das mit dem Mehrverbrauch an Diesel ist vernachlässigbar, das machst Du mit einer Vorausschauenden Fahrweise wieder wett.
    Ich habe mich damals für ein Tagfahrlicht entschieden, weil ich eigentlich schon immer mit Licht fahre und bei voller Lichtleistung in Kombination schlechter Straßen die Leuchtmittel nur eine kurze Lebensdauer hatten, seit dem Einsatz des Tagfahrlicht – Modul habe ich keine Lampen mehr gewechselt, ebenfalls habe ich alle Begrenzungsleuchten auf LED ausgetauscht.

• bei mir sind beim Tagesfahrlicht die Rücklichter und auch die Positionslampen in Betrieb,
    habe dadurch bestimmt ein Mehrverbrauch an Diesel,ist aber erlaubt
    Dieter

Hallo,
    diese Schaltung ist in der BRD nur dann zulässig, wenn das Tagfahrlicht bei Fz mit EG-Betriebserlaubnis SERIENMÄSSIG eingebaut ist.
    Bei nachträglich eingebautem Tagfahrlicht darf dieses zusammen mit den Schlußleuchten NICHT leuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!