Lackpflege - schwarze Regenstreifen - die Pest

Feiertag?
  • Hallo Uwe,

ich habe auch vom Baumarkt eine ausziehbare Waschbürste für die Autowäsche. Funktioniert gut.

Wenn vorher der grobe Dreck abgespült wurde, passiert da gar nichts.

Geh mal in eine Autowaschanlage und schau dir mal die Bürsten an. Das ist auch ein Kunststoff und der ist auch nicht weicher als deine Waschbürste.

Somit, los gehts zum Waschen! :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo liebe Hobbyfreunde!

Habe heute meinen PKW mit der Bürste gewaschen, hat super funktioniert, keine Kratzer und alles schön sauber :P
    Nächste Woche rücke ich den letzten Winterspuren meines Hobby auf die Pelle :)

• Ich habs wieder entdeckt und am Wochenende getestet:

Bei frisch gewaschenem und getrocknetem LAck nehme man:

1. Von Dr. Keddo Trockenreiniger (mit der Hand auftragen geht am Besten, dann teilweise die Laufrichtung der Regenstreifen feste nachwischen) trocknen lassen und leicht auspolierbar.

Bereits in einem Arbeitsgang werden die Regenstreifen entfernt und der Lack sofort wieder versiegelt.

http://www.drkeddo.de/Pflege-o…Simarfluessig-500-ml.html

Ich bin begeistert, mit relativ wenig Körpereinsatz, großer Erfolg!

Läßt sich auch maschinell verabreiten - ich finde aber, dass die Regenstreifen mit Handauftrag besser und direkter zu bekämpfen sind.
    Sehr gut wird auch verblaster GFK gereinigt und versiegelt.

2. Um den Lack noch haltbarer zu versiegeln, Wachsversiegelung aus dem maritimen Bereich - was in Salszwasser hält, sollte auch beim WoMo halten.

http://www.yachticon.de/Polier…rotector-500-ml::784.html

Auch dieses Mittel kann nach dem Trocknen ganz leicht auspoliert werden!

Die beiden Mittel gehören jetzt zur Hausapotheke. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo

Um die Steifen am Auto zu entfernen nehme ich Kaltreiniger zb. von Nigrin im Baumarkt
    2 spritzer auf ein weichen Lappen kurz überwischen und weg das geht wiklich sehr leicht.
    Hat auch noch eine pflegende Wirkung und schont den Lack denn im Motorraum ist auch nur Farbe
    Kunstoff Alu und Stahl. Diesen Danoclorex kann ich nicht empfehlen weil Clor alu angreift es warnt sogar
    der Hersteller.Und die Außenhaut unserer Hobbys ist nun mal aus Alu und noch mehr Alufrass brauchen wir wirklich nicht
    reicht so schon.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Oha, Kaltreiniger?

Damit werden versiffte Motoren gereinigt. Das holt aber alles vom Lack runter, auch sämtliche Versiegelung, nicht wahr?

Ist ähnlich wie Bremsenreiniger.

Da bei meinem WoMo Streifen neben Streifen laufen ( fast jeder cm ein Streifen) müsste ich das komplette WoMo mit Kaltreiniger bearbeiten. Das geht eigentlich nur, wenn das Abwasser über Abscheider aufgefangen wird, so meine Info.

Der Trockenreiniger von Dr. Keddo kann wirklich trocken auf- und abgearbeitet werden .... auch wird der Lack direkt (in einem Arbeitsgang) wieder versiegelt).

.... und da der lack eh versiegelt werden muss, greife ich lieber auf Dr. Keddo zurück.

Ehrlich gesagt, wäre mir der Kaltreiniger das allerletzte Mittel, vor einer Neulackierung :whistle:

Es gibt Kaltreiniger, mit denen man sogar Farbe anlösen kann.

Ui, ui, ui ..... :woohoo:

• Hallo Miteinander,
    jedes Jahr wieder das Thema Regenstreifen.
    Habe gerade Multiman RegenstreifenEx ausprobiert.
    Super :) spielend leicht, nur ansprühen, abwischen,
    nachspülen!
    Gruß Frank

• Hallo Miteinander,
    jedes Jahr wieder das Thema Regenstreifen.
    Habe gerade Multiman RegenstreifenEx ausprobiert.
    Super :) spielend leicht, nur ansprühen, abwischen,
    nachspülen!
    Gruß Frank

... auch Regenstreifen der letzten Jahre, welche in den Vorjahren nicht gründlich genug entfernt wurden?

Ich bekomme diese am Besten wirklich nur mit der oben genannten Trocken(politur) weg. (Nein ich kriege noch immer keine Provision von Dr. Keddo :woohoo: )

Ich merke aber, seit dem der Lack 1 - 2 Versiegelungen mit "Tiefenreinigung" im Jahr bekommt, wird der meiste Ansatz von Regenstreifen schon beim Waschen mit normalem rückfettenden Autowaschmittel abgespült.

Aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass das Versiegeln der kleinen Lackporen das A und O der WoMopflege ist.

Am Besten ist es, den Lack des WoMos sofort nach Neuerwerb zu versiegeln - regelmässig gemacht bildet sich kein Dreckeinschluß in den Poren, da sie ja bereits verschlossen sind.

Versiegelt man ein WoMo erst nach drei oder vier Jahren (besonders heftig bei Ganzjahresfahrern ... ) das erste mal (macht also nur "Handwäsche"), müssen erst die Poren vom Dreck auspoliert werden, diese tagelange Arbeit kann man sich durch das frühe Verschlißen der Poren somit ersparen.

Herausgefunden habe ich allerdings noch nicht, warum der Lack am Aufbau so wesentlich mehr Pflegeaufwand bedarf, wie das in selber Farbe lackierte Führerhaus. Da kann man Regenstreifen wesentlich einfacher entfernen, ohne exessiv polieren zu müssen.

Kennt jemand die unterschiede beim Lackieren auf der Aluhaut am WoMo, zum Lackauftrag auf PKW?

Einbrennlack gegen Normallackierung oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!