Reisezeit - Marderzeit

Feiertag?
  • Liebe Gemeinde,

nachdem unser PKW voriges Jahr heimgesucht wurde, trage ich mich mit dem Gedanken, Fremdmarder vom Womo fernzuhalten.
    Der Hausmarder bekommt sowieso Hausverbot.

Die Palette der mehr oder weniger wirksamen Abwehrmittel ist unendlich.
    Und beliebig teuer.

Ich habe mich zur größtmöglichen Abwehr durchgerungen.
    Lärm und "heiße Pfoten". Also Spannnungsplättchen.

Die preisliche Spannweite dieser Geräte, es sind ohnehin nur 2-3 die Frage kommen, liegt zwischen 39€ bis 150€.

Die teurere Variante stop and go 7 Plus-Minus macht technisch den besten Eindruck.
    Die preiswerte , Kemo M 186 ist eher, na ja. Funktioniert wohl auch.

Falls ihr sowas eingebaut habt, gebt mal bitte Hinweise.
    Evtl. können wir in Dresden neben all den Reparaturen mal Marderjagt machen. Sprich unter die Hauben schauen.

Gruß
    Heinz-Günter

Costa Blanca: wolkig, 17°C am Berg, mäßiger Wind.

• Hallo Heinz Günther,

Gott sei Dank nicht.

Es schleichen zwar auch ein paar von den Viechern bei uns rum, aber meine Fahrzeuge scheint er nicht zu mögen!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Zitat

Keiner hat Marderprobleme?

Ich will es ja nicht beschreien, aber bislang hatte ich nie Ärger. Bislang ! :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Also wir wohnen ja seeehr ländlich,an unserer Grundstückgrenze schleicht auch öfter ein Marder vorbei.
    Unser Van (Ford) hatte noch nie einen Marderschaden,obwohl er Jahre vor unserer Haustüre stand.
    Allerdings hatte unsere Tochter (wohnt im Zentrum von D-Dorf) nach Übernachtungen bei uns,schon 2mal :evil: :evil:
    einen Schaden.Laut Werkstatt haben Marder eine Vorliebe für bestimmte Modelle,der Golf 6 zählt dazu.
    VW kennt das Problemund bietet einen Schutz für den Motorraum an.Vielleicht gits das für Deinen Triebkopf auch.

• Hallo Heinz-Günther,

Du hast es verschrien ;) Als ich letztens unseren Van aus der Mietscheune geholt hab, hatte ich noch nichts bemerkt. Als ich nun für die Montenegroreise die Vorbereitungen machte, fiel es mir auf. Oben beim Panoramefenster war außen der Dichtungsgummi durchgefressen und der Restgummi rausgerissen :angry: Sofort ein Blick in den Motorraum - auch da Fraßspuren, aber Gott sei Dank, keine Kabel durch. Nun steht er erst mal vor unserer Wohnung, Wagenwäsche gemacht - Unterboden gewaschen und den Motorraum ausgespült. So gut gespült, dass gleich die Meldung beim Starten kam: "Wasser im Diesel". Sprang aber sofort an.

Und nun verfolge ich Deine Anfrage und Tipps ganz gespannt. Bin am überlegen ob 12er Schrot oder gehacktes Blei - Selbstschussanlage oder Eigenjagd, Lebendfalle oder :evil: :whistle:

Aber erst mal am Samstag weg in den Urlaub und dann geht es los. Die von Dir aufgeführten Geräte, gerade das erste scheint ja ganz gut zu sein und kann mit weiteren Elektroden erweitert werden. Kann man auch die Spannung erhöhen um ein paar klitzekleine Ampere? :evil: Huch - bin ich noch so wütend über den Schaden? ;)

Also bis bald mal wieder. Hoffentlich mit anderem Thema

• Ja unser Van (Ford) wurde auch Opfer. Ich habe dann alles mit Katzen und Hundeschreck besprüht (reichlich) das Zeugs hilft auch gegen Marder. Seitdem wollten unsere Fiffis nicht mehr in den Frontbereich des WoMos. Aber hat bis jetzt geholfen. Ne Neue Flasche ist schon gekauft. Hole das gute Stück nächstes WE aus der Halle. Eine echt klasse Riesenhalle, habe da den ganzen Winter durch bauen können und absolut trocken und Marderfrei.

Grüße Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    mein Hausmarder wird immer frecher,ständig wird der Motorraum
    inspiziert,überall hinterläßt er sandige Spuren,kann sich nicht
    einmal die Füße abtreten,bisher kein Schaden,wahrscheinlich
    mag er Ford nicht,welch ein Glück.
    Ich habe gestern bei ELV vorsorglich ein Marderabwehrgerät bestellt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ja unser Van (Ford) wurde auch Opfer. Ich habe dann alles mit Katzen und Hundeschreck besprüht (reichlich) das Zeugs hilft auch gegen Marder. Seitdem wollten unsere Fiffis nicht mehr in den Frontbereich des WoMos. Aber hat bis jetzt geholfen. Ne Neue Flasche ist schon gekauft. Hole das gute Stück nächstes WE aus der Halle. Eine echt klasse Riesenhalle, habe da den ganzen Winter durch bauen können und absolut trocken und Marderfrei.

Grüße Blaubi

Hallo
    ich greife das Thema noch einmal auf, da ich auch schon ein Marder Problem hatte, direkt nach dem Kauf. Kaum sichtbar, aber in der "Instrumentenanzeige" leuchtete diese gelbe Spirale nach dem Starten auf. Es war ein durchgebissener Unterdruckschlauch (so dick wie ein Bleistifft), der schnell gewechselt wurde.
    Nun hab ich auch daran gedacht, etwas dagegen zu unternehmen, nur was?
    12 V Marderschreck oder Marderspray, Hunde/ Katzenhaare oder Batteriebetriebene Marderschutz?
    Da ich noch keine Winterreifen habe und das WoMo somit doch etwas länger steht, möchte ich die Batterie nicht noch zusätzlich belasten,(@Blaubi) Spray find ich auch gut, doch wie lange hält der Marderduft? Hunde/ Katzenhaare wäre nicht so mein Ding, bleibt noch der Batteriebetriebene Marderschutz. Dieser soll ca. 1 Jahr mit den zwei Batterien laufen und die techn. Daten sind mit den 12 V Geräten identisch,.
    Hat einer von euch so ein Ding bei sich im Motorraum eingebaut und kann etwas dazu sagen? Eine Kombination aus Spray und Batteriebetriebene Marderschutz wäre vorerst mein Favorit. Unser Hobby steht halt beim Bauer in der Scheune und keine Ahnung was da alles rumkrabbelt

Wer hat Erfahrungen mit dem Batteriebetriebenen Marderschutz?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,
    ich hatte ständig Marderspuren im Motorraum festgestellt,habe dann ein Batteriebetriebenen Marderschutz
    eingebaut.Bin zufrieden, bis jetzt keine Marderspuren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich habe mal für je 12€ so einfache Ultraschalldinger gekauft.

Einen habe ich im Ford vorne rechts neben dem Starthilfe-Plusanschluß, leicht nach unten strahlend, eingebaut.
    Lt. Kenpro soll der 4mA im Mittel ziehen.
    Meine Messung hat das bestätigt.

Diese 4 mA belasten die Batterie so gut wie gar nicht. Rechnerisch im Monat 3 Ah.
    Eine Batterie, die das nicht verträgt, gehört entsorgt.
    Die Selbstentladung und der Ruheverbrauch, Radio, Wegfahrsperre, sind ein vielfaches höher.

Die Batterien sollten ohnehin nicht ohne Dauerladung mit dem eingebauten Ladegerät längere Zeit stehengelassen werden.

Heinz-Günter

• Hallo,

hab jetzt das ultimative Marderpaket im Einsatz :evil: und auch gleich getestet. Der verfressene Hofhund wusste genau, dass ich etwas in der Hosentasche hatte, ein Geflügelwiener. Als ich anfing den Motorraum einzusprühen war er weg und vom Sprühnebel hatte auch ich ein ekeligen Geschmach im Mund.

Der Ultaschall Marderschreck auf Batteriebetrieb Basis gibt alle 15 sek. zwei Hochtöne ab und auch hier blieb die Wurst (neben dem Marderschreck) unangetastet liegen. Ich weiß, dass ist gemein, aber nach dem abschalten und einigen Sekunden Bedenkzeit (Hund), war die Wurst weg.

Fest eingebaut habe ich ihn nicht, hängt an einem optimalen Ort im Motorraum (Karabinerhaken).

Wenn ich losfahre, schalt ich ihn ab und nehme ihn raus. Falls ich das mal vergesse, kann aber auch nichts passieren.

Sollte sich jetzt noch ein Viech einnisten, ist dass ein echt schräges Viech.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Marderfreunde: nach relativ grossem Schaden habe ich die 150.- € teure Marderschutzanlage (mit 6 PLÄTTCHEN) eingebaut und am 12 Volt Punkt angeschlossen. Dauernde Stromversorgung über Solar. Klappt prima. Keine Schäden mehr.

• Hallo Hobbyaner,
    seit einigen Jahren habe ich bei unserem Hobby eine elektronische Marderabwehreinheit,
    bestehend aus Ultraschall und Spannungsplättchen, eingebaut.
    Ich habe weder vor, noch nach dem Einbau einen Schaden gehabt. Glück gehabt.
    Der Ultraschall funktioniert scheinbar nicht mehr, die Kontrollleuchte zeigt keine Funktion
    mehr an. Die Spannungsplättchen werden jährlich vom Dekraprüfer überprüft. Nicht freiwillig,
    der fummelt immer im Motorraum rum und bekommt dabei einen Stromschlag. Er flucht,
    ich bedanke mich artig für die gründliche Prüfung.

Bis zum Forumtreffen viele Grüße aus Meerbusch

Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!