Der Diesel im PKW hat es schwer

Feiertag?
  • Schaut mal hier, der Diesel war schon immer der Steuerbuhmann und jetzt ... ?

http://www.handelsblatt.com/au…iger-kaeufer/8534104.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

der Diesel hat schon immer einen schwierigen Stand in der Automobilindustrie gehabt das wird wohl auch weiterhin so bleiben.
    Selbst neue Entwicklungen in der Diesel Technik sind das erste Thema in der Automobilindustrie.
    Gerne wird dem Käufer glaubhaft gemacht mit dem Diesel Sprit einzusparen, doch es geht nicht um den Verbrauch.Vielmehr hat sich die Autoindustrie damit frei gekauft nichts für die Entwicklung im Autosektor zu unternehmen.
    Nun ist der Diesel auf einmal nicht mehr an den Kunden zu bringen?
    Nein das glaube ich nicht wirklich, die Verkaufszahlen sind im Moment ein wenig Rückläufig
    das liegt aber wohl an der eingebrochen Wirtschaft in Deutschland.
    Wir können die Schuld auch in unsere Nachbarländer der EU weitergeben, selbst dort ist der Verkauf von Diesel Pkw eingebrochen.
    Man kann es drehen wie es ein jeder braucht mit dem Thema Diesel, er wird durch immer wieder
    Fragwürdige Themen nicht vom Markt verschwinden.

Selbst die Wohnmobil Hersteller werden weiterhin auf die beste Entwickelte Technik zurück greifen, und das ist und bleibt der DIESEL.

Gregor :) B)

• Hallo Udo,

der Diesel hat schon immer einen schwierigen Stand in der Automobilindustrie gehabt das wird wohl auch weiterhin so bleiben.

Stimmt, habe ich genauso durchleben müssen und ich bin seit 1985 fast nur Diesel PKW gefahren.

Beim Kauf (meist Jahreswagen) entsprachen die Fahrzeuge der "neuesten Technik" ... spätestens nach vier Jahren wurden die Abgasnormen schärfer und die kürzlich noch modernste Motorengeneration wurde dann mit erhöhten Steuersätzen bestraft, das änderte sich meist in 4 - 6 Jahren.

Um aus der überzogenen Steuergier herauszukommen, wurden wieder "neueste" Diesel gekauft, die Steuerlich frei waren, nach 3 Jahren kam dann erneut ein erhöhter Steuersatz ....

Wenn man bis dato einen Geländewagen fuhr, als LKW angemeldet, erfand man dann die Besteuerung nach Gewicht (als, mußte ich meinen geliebten Land Rover Defender auch irgendwann wieder abgeben, da die Steuer einem den Spaß vermieste ...

Es fahren hier noch einige Benzinschleudern aus 1984 durch die Gegend, deren Fahrer darüber nur lächeln können, schließlich haben sie von Anfang an eine grüne Plakette .... :evil: :evil: :evil:

Das ärgert natürlich einen eingeschworenen Dieselfahrer (wie mich) - somit fahren wir seit 2009 wieder Benziner ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

der Diesel ist derzeit der am weitesten entwickelte Verbrennungsmotor, und bleibt es wohl auch auf absehbare Zeit. Nichts desto trotz scheint es mir, dass nicht mehr mit großen Innovationen beim Selbstzünder zu rechnen ist.
    Der Benziner dagegen bietet wohl noch ein bisschen mehr Potential und hat ja in den letzten Jahren auch wirklich Fortschritte gemacht.

Zitat

Wenn man bis dato einen Geländewagen fuhr, als LKW angemeldet, erfand man dann die Besteuerung nach Gewicht

Na ja, Udo, das war eigentlich ja nur eine Gesetzeslücke, da brauchte man eigentlich nichts erfinden, sondern nur ein klein wenig nachzudenken ;)
    Ein Defender ist und war doch nie ein LKW, wie alle anderen Schlachtschiffe dieser Klasse ebenfalls.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen

das sehe ich genauso Hartmut. Es war falsch die Geländewagen in die LKW Kategorie einzuordnen und Sie damit steuerlich zu bevorteilen.

Der Diesel ist und bleibt noch in weiter Zukunft der Antrieb für die gewerbliche Wirtschaft und das noch auf viele Jahre. Auch hier werden die Auflagen immer höher EURO 5 ---6 EEV usw.

Schlimm finde ich das die Euro 6 Motoren einen grösseren Verbrauch haben werden.

Für Vielfahrer ist der Diesel aber, gegenüber den Benzinmotoren noch immer wirtschaftlicher.

Warten wir mal ab was unsere lieben Politiker sich noch so alles einfallen lassen, ändern können wir eh relativ wenig.

mfg

Werner

• Hallo,

als Vielfahrer macht nur der Diesel einen Sinn (30-40TKM).

Hier sehe ich es wie Werner.

Im Privatbereich (Kindertaxi, Einkaufen, etc.) habe ich ein Erdgasauto. Dies ist günstig und zudem noch umweltfreundlich.

Der Diesel hat seinen grössten Boom hinter sich. Hier hat der Benzinmotor ein größeres Entwicklungspotential.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!