SOG Toilettenentlüftung in der Toilettenklappe

Feiertag?
  • Wer hat hier schon Erfahrung?

Wenn die SOG Entlüftung in der Toilettenklappe eingebaut wird, stinkt das den Leuten die dort Sitzen nicht?

Hat jemand die Entlüftung auf dem Dach oder im Boden?

Benötigt man wirklich keine Chemie mehr?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• es stinkt nicht, da ein kohlefilter drin ist.
    chemie nehme ich, aber viel weniger.

viele Grüße von
    Harald, Sanda, Yannic und Diego

Hobby 725 AK FMC Bj. 2004
    auf
    Fiat Ducato 2,8l (244) mit ALCO-Tiefrahmen

im forum schreibe ich immer alles klein :)
    und wer fehler findet, der ..... aber das kennt ihr ja ;)

• Moin,

wir nutzen so etwas nicht - haben die (blaue) Chemie.

Nach vielen Aussagen der Nutzer soll es nur stinken, wenn der Aktivkohlefilter nicht regelmässig (jährlich) gewechselt wird.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    bin bekennender SOG Gegner, weil es beim Entsorgen erst so richtig zur Sache geht. Da kann man genau riechen, wer SOG oder Chemie nimmt.
    Ich benütze Chemie, aber weniger wie auf der Anleitung beschrieben ist, reich m.E. völlig aus. Desweiteren liegt mir ein Gutachten vor (von Fresenius), in dem bestätigt wird, dass die Thetford Produkte die Mikroorganismen in den Kläranlagen in keinster Weise in ihrer Wirkungsweise beeinträchtigen. Produkte mit Formaldehyd gibt es eigentlich nicht mehr.
    Viele Grüße
    Steve

• Hallo,
    wir haben in unserem alten Wagen ein SOG-System gehabt. Es hat sehr gut funktioniert, in keiner Weise gerochen - und wir haben deutlich weniger Chemie als derzeit benötigt. Die bauseitig in der Sphinx installierte Entlüftung ist nicht so effektiv. Beim Entleeren der Kassette habe ich gar keine Probleme, da ich eine schlechte Nase habe, andere werden immer ganz grün...
    Viele Grüße
    Horst

• Beim Entleeren der Kassette habe ich gar keine Probleme, da ich eine schlechte Nase habe, andere werden immer ganz grün...
    Viele Grüße
    Horst

:laugh:

... schlechte Nase kann manchmal auch hilfreich sein ....

• Einen schönen Abend

Ich muß mich auch einmal zu diesen Thema äußern, wen man WoMo Neuling ist wie ich es 2005 gewesen bin, dann glaubt man was man bei anderen sieht (grüne Chemie) muß man auch haben. Aber wenn ich ehrlich bin, es hat mit Chemie trotzdem stark gerochen (eher nach Chemie) und nicht natürlich, ein Grund das ich schon lange keine Chemie mehr verwende ist, man kann nicht überall entsorgen so ist meine Erfahrung. Wir haben das Entsorgungsproblem so gelöst, 1. ein wenig Schmierseife mit Abwasser vom Tank in die leere Kassette geben, 2. so bald sich eine Möglichkeit ergibt wird Entsorgt, egal wie voll die Kassette ist, 3. Die leere Kassette wird mit Abwasser vom Tank ein zweimal ausgespült und wird so auch wieder rein, und der Abwassertank leerer, nach jeder Tour wird mit WC Reiniger nachgereinigt. So kann ich überall Entsorgen Autobahn WC oder Öffentliches ohne schlechtes Gewissen zu haben.

Grüße aus dem eher kalten und leicht angezuckerten Triestingtal

Herwig

• Hallo !

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass mit SOG schon allein die "Sitzung" angenehmer verläuft und auch wenn direkt danach jemand ins Bad will ist es angenehmer, schon allein deshalb sind wir bekennende SOG Anhänger.
    Aber auch der gänzliche Verzicht auf Chemie ist sehr positiv. In unserem früheren Wohnwagen haben wir mit Chemie gearbeitet, aber der Geruch der Chemie war schon abstossend genug.
    Das Entsorgungsprozedere ist so oder so unangenehm, mit oder ohne Chemie.

Aber jeder wie er will !

• Hallo,

wir benutzen aus dem von Schwarzfahrer genannten Grund auch SOG und zusätzlich den Chemiezusatz. Ich wundere mich, dass viele über den Geruch des Zusatzes klagen. Ich benutze MultiSan Strong von Multiman, das nach Rosen duftet und alles außer feuchtes Toilettenpapier sehr gut zersetzt.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo

Auch ich benutze seit vielen Jahren nur Schmierseife als Zusatz.Ich hasse Chemie in jeglicher Form,nur wenn es sich nicht vermeiden läßt muß ich klein beigeben.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Herwig,
    Hallo Gerd,

Ich nehme an, Ihr habt beide das SOG System wenn ihr nicht mit Chemie arbeitet.:sick:

Wenn ihr die Kassette mit Abwasser spült habt ihr aber auch ganz schöne Wege zurück zu legen. Erst entleeren, dann zum Fahrzeug, dann wieder zum Entleeren etc..:unsure:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe.

Ich habe nicht das SOG System.
    An den Entsorgungsstationen ist normalerweie auch ein Anschluss da um die Kasette zu spülen. :laugh:
    Damit hat sich das Laufen erledigt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Uwe
    Und alle anderen die sich angesprochen fühlen

Ich habe auch nicht das SOG System, ich weis nicht wie es gehandhabt wird wenn man das große Geschäft erledigen muß, manche lesen ja die Zeitung dabei, und da kann es schon vorkommen das da Düfte entweichen, (es sind aber unsere eigenen und keine fremden Düfte) aber zum lesen habe ich einen bequemeren Platz im Mobil. Wenn ich mein großes Geschäft erledige gehe ich wie folg vor, kurz den Spülknopf drücken, dann WC Papier hineinlegen, Geschäft verrichten, Spülknopf betätigen das alles fast mit Wasser bedeckt ist Schieber auf und Schieber zu, die WC Muschel ist mit dieser Version so weit rein das man wirklich nur selten mit einer Bürste nachreinigen muß. Vielleicht bin ich ein bißchen eigen, aber das sind wir ja alle auf irgendeine Weise ja. Wenn man aber beim offenen Schieber sein Geschäft verrichtet, dann wird es ohne den Duft der aus der Kassette entweicht nicht gehen. Eine andere frage zwingt sich hier auf, was macht Ihr eigentlich wen Ihr Blähungen habt? Da nützt das SOG System auch nichts, und wegen jeden Pfurz stehen bleiben ist doch sicher mühsam? Zur zurückgelegten Strecke beim Entsorgen das ist für mich kein Problem, da wir im Urlaub sind und nicht auf der Flucht, spielt Zeit eine untergeordnete Rolle bei uns.

Schöne Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem Van auch nachträglich SOG eingebaut. Im Sommer roch es sonst auf der Toilette wie aus einer öffentlichen Toilette. Allerdings muss man trotzdem etwas Chemie benutzen, ganz ohne geht es nicht.

Lg Gabi

• Hallo Uwe und der Rest,
    bei der Sphinx ist meines Wissens bereits ein Ablüfter mit Filter eingebaut. Zumindest bei mir. Damit hätte sich die Frage der zusätzliche Abluft erübrigt.
    Ich will jetzt nicht auch nochmal den Ablaufplan der entsprechenden Tätigkeit hier auflisten, bei mir schaltet sich der Lüfter bei einem kurzen Druck auf den Schalter ein, Schieber natürlich geöffnet sonst bringt die Absaugung nichts. Und die Absaugung ist sehr wirkungsvoll, was im Raumbad auch so sein sollte. Ohne Chemie geht es m. E. im Sommer nicht ganz, wenn nicht täglich gelehrt wird. Meine Erfahrung ist : Neutralseife mit etwas Chemie noch dazu. So bin ich bis dto. sehr gut damit gefahren.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo Herwig,

meine Ablauf ist ähnlich ;)

Und das funzt seit Porta Potti im Westfalia Florida von 1992 bis jetzt.
    "Generationen" können nicht irren B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!