Hallo Limonenpeter !
Ich habe meine Umrüstung auf LED noch nicht abgeschlossen. Mein WOMO-Händler hat vegessen meine 6 LED zu bestellen die mir noch fehlen.
LG
Leopold
Hallo Limonenpeter !
Ich habe meine Umrüstung auf LED noch nicht abgeschlossen. Mein WOMO-Händler hat vegessen meine 6 LED zu bestellen die mir noch fehlen.
LG
Leopold
Was schlagt ihr als Ersatz fuer die indirekte Beleuchtung an den Oberschraenken ueber dem Bett, der Sitzgruppe und der Kueche sowie im Barfach vor? In der Liste von habwomo ist da scheinbar nichts aufgehört.
Ich finde gerade diese Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre im Van und ist meist eingeschaltet.
Sonnige Gruesse
Limonenpeter
PS: Wenn habwomo alle seine LED's gleichzeitig einschaltet ( incl. der Option Kuechenleuchtstoffroehre) braucht er nur noch 31Watt pro Stunde. Das finde ich ist doch wirklich eine super Einsparung.
Frage:
Wie sind die Strahler mit den Glaszylindern und ein, zwei oder drei Halogenlampen sinnvoll zu ersetzen?
Hallo Heinz-Günter,
kann dir nur empfehlen an schauen und ausprobieren.
Du kommst aus Hamburg ? Also nicht so weit weg.
Treffen wir uns einfach mal an einem Wochenende, dann kannst du die LEDS ausprobieren.
Hallo Axel,
wäre ne Idee. Wir haben so einige Freunde in der Bremer Ecke. Aber die Zeit...
Kann aber in diesem Frühjahr was werden. Wir haben ja das Bett dabei.
Was schlagt ihr als Ersatz fuer die indirekte Beleuchtung an den Oberschraenken ueber dem Bett, der Sitzgruppe und der Kueche sowie im Barfach vor? In der Liste von habwomo ist da scheinbar nichts aufgehört.
Ich finde gerade diese Beleuchtung schafft eine angenehme Atmosphäre im Van und ist meist eingeschaltet.
Sonnige Gruesse
Limonenpeter
PS: Wenn habwomo alle seine LED's gleichzeitig einschaltet ( incl. der Option Kuechenleuchtstoffroehre) braucht er nur noch 31Watt pro Stunde. Das finde ich ist doch wirklich eine super Einsparung.
Hallo Zitronenpitt ![]()
an unserem WoMo wurden gerade die Lichtschläuche erneuert, das die alten nach und nach immer ein Stückchen mehr, ausgefallen sind.
Unser Händler hat uns die neuesten Lichtschläuche eingebaut, die nun auf LED-Basis leuchten. Das Licht ist nun von dem ursprünglichen oragneähnlichen Farbton zu einem grün-gelblichen Ton verändert.
Dennoch angenehm und noch weniger aufdringlich - so scheint es uns.
Hallo,
Frage: Muss ich beim Umrüsten auf LED-Lampen
einen speziellen LED-Trafo kaufen?
Wer kann mir weiterhelfen? beim LED-Shop wird
darauf hingewiesen.
Hallo,
Frage: Muss ich beim Umrüsten auf LED-Lampen
einen speziellen LED-Trafo kaufen?
Wer kann mir weiterhelfen? beim LED-Shop wird
darauf hingewiesen.
Nee im womo ist das nicht nötig , habe bei mir gerade fast alles auf LED umgerüstet ,funktioniert alles ohne extra Trafo.
Gruß Peter
Hallo,
dieser Hinweis ist nur für die Umrüstung von Halogen-Lampen
im Haus wichtig.Meistens werden jetzt elektronisch gesteuerte
Netzteile verwendet.Bei diesen gibt dann Schwierigkeiten.
Bei der Umrüstung im Wohnmobil gibt es da keine Probleme.
Man muß nur auf die Spannungsangabe achten,wenn man in
normalen LED-Shop einkauft. Diese sollen zwischen ca. 10-18V liegen.
Inzwischen ist dieser Hinweis aber nicht mehr notwendig,da fast alle
Hersteller elektronische Reglerbausteine einbauen.
Dieter
Danke für den Hinweis!!!!
Hallo Axel, nur für die grobe Planung:
Seid ihr am Wochenende 16./17.4. im Hause.
Wir beabsichtigen, dann in den Raum OHZ zu fahren und könnten das irgendwie verbinden.
Ist aber noch nicht fest.
Hallo Heinz-Günter,
am 16/17 04. sind wir nicht zu Hause.
An dem Wochenende haben wir schon ein kleines Hobby Treffen
Wir werden in Stade stehen also gar nicht weit weg.
Auch ein Hobby auf LED umrüsten.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die 2 Birnen in der Kueche beim Van Exclusive wechseln kann? Die Stiftsockelbirnen sitzen in Metallgehaeusen. Ich kann jeweils den einzelnen Strahler aus der Halterung nehmen da er nur eingeclipst ist. Das Innenteil mit der Glasabdeckung laesst sich dann etwas drehen aber oeffnet nicht. Der Oeffnungstrick ist sicher nicht so schwer aber ich moechte die Strahler nicht durch falsche Gewaltanwendung zerstoehren. Die schon auf LED umgeruestet haben wissen hier sicher weiter.
Danke
Peter
Hallo Peter,
Ich habe die Lampe vor einigen Wochen erst gewechselt aber ehrlich gesagt bei so vielen Lampen die ich getauscht habe weiss ich nicht mehr ganz genau wie die aussah. Hast du evtl. Noch ein Bild ?
Entwendet sind die zu drehen nur ein keines Stück rechts oder Links dann sollten die raus gehen evtl vorsichtig mit dem Schraubendrehen nach helfen. Oder das sind die mit der Klammer, dann sind die an drei stellen befestigt und man löst die vorsichtig mit dem Schraubendreher. Wenn es nicht eilt werde ich mir das am Donnerstag beim Treffen in einem Van sofern ich darf noch mal anschauen wie das ging und dann genau beschreiben.
Hallo Axel,
anbei das Bild. Ich habe den ganzen Strahler aus der dreieckigen Metallhalterung herausgenommen. Er ist dort nur eingeklipst. Nun weiss ich aber nicht wie ich den Innenring mit der Glasscheibe loesen kann um an die Birne zu kommen. Ich denke mit dem Bild kannst Du mir sicher weiterhelfen.
Hallo Peter,
Ja ich erinnere mich sind im Prinzip die gleichen wie bei unserem 600er.
Da musst du zwischen dem äusseren Ring und dem inneren vorsichtig mit einem Schraubendrehen zwischen gehen. An drei Stellen sind die dort eingehackt. So eine so kleine Metallstifte die als Federn dienen. Wenn du da mit dem Schraubendreher bei gehst merkst du schon wie die sich lösen. An allen drei Punkten nach und nach anheben, geben dann nach. Kannst eigentlich nichts kaputt machen. Schön mit Gefühl. Ich hoffe du hast die passende LED dafür ![]()
Hallo Limonenpeter,
Hat es geklappt mit dem Wechsel der Leuchtmittel.
Wir haben hier einige von den gezeigten Leuchten gehabt.
War so wie ich beschrieben habe mit viel Gefühl und einem dünnen Schraubenzieher geht es.
Leider kann ich von hier aus kei Foto reinstellen.
Hallo Axel,
bin erst heute wieder im Internet geweseen. Danke fuer Deine Info. Ich werde es die Tage probieren und Dir dann berichten.
Schoene Pfingsttage
Peter
Hallo Axel,
ich möchte mich auch hier noch einmal für deinen Wechsel meiner Leuchtmittel in der Sphinx auf LED beim Hobbytreffen in Walldürn bedanken. Das ging alles sehr schnell und absolut professionell. Ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße
Frank65
Hallo Frank,
habe ich doch gerne gemacht.
Ich hoffe das ihr alle damit zufrieden seit und ordentlich Strom sparen könnt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!