Einbau 2. Aufbaubatterie - wo würdet Ihr es machen?

Feiertag?
  • Hallo Gleichgesinnte,

in meinem Siesta Van befindet sich unter dem Beifahrersitz die Aufbaubatterie + Verteilerblock + Ladegerät
    Nun möchte ich mir eine 2. Aufbaubatterie für mehr Autarkie einbauen. Das bedeutet auch, dass ich das vorhandene Ladegerät ersetzen werde. Für den Einbau der 2. Batterie sehe ich jetzt folgende Möglichkeiten:

A. Neue Batt. im Fahrersitz, Kabelbrücke verlegen bis zum Beifahrersitz, dort Parallelschalten mit vorhandener Batterie und Anschluss an Ladegerät (Einbau wohl am einfachsten)

B. Neue Batt. und vorhandene beide unter Fahrersitz, Kabel unter Beifahrersitz zum Ladegerät (Vorteil kurze Brücke zwischen den Batt.)

C. Neue Batt, Vorhandene Batt sowie Ladegerät unter Fahrersitz, Kabel zum Verteilerblock (Batt. kurze Brücke / Kurze Brücke zum Ladegerät)

Was würdet Ihr sagen. Und: Wenn Variante A) muss ich die neue Aufbaubatt. noch separat mit Sicherung absichern?

Danke Euch, Andreas

• Hi,

ich bin begeistert davon, wie es Eura gelöst hat.

Dort sind die Aufbaubatterein im untersten Unterboden eingesetzt, quasi unterflurig.

Es gibt Wannen, da kommen die Akkus hinein. Ein Deckel drauf und das ganze ist ebenerdig, z.B. im Heckbereich, untergebracht. Ohne zu stören.

Allerdings kann sich der Weg zur Lichtmaschine verlängern.

Mal über den Hobbytellerrand hinausgeschaut (ich hoffe, die anderen Hobbyaner haben nichts dagegen): :blush:

http://www.euramobil.de/fahrzeugkonzept.html

... auf dem 2. Bild von oben kannst Du die Unterflurkästen erkennen. Irgendwo in der Heckgarage oder Heckstauraum ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Das ist natürlich elegant - wenn man einen Doppelboden hat. Habe ich aber nixht :( Daher meine Überlegungen zum Einbau im Fahrer/Beifahrersitz.
    Gruss, Andreas

• Hallo Andreas,

ich bin auch gerade dabei mir die Informationen für den Einbau einer 2ten Aufbaubatterie zu besorgen.

Ich werde sie in den Fahrersitz bauen, die Kabellänge ist ca. 1,5m.

Weitere Infos und den Stand findest du unter dem THEMA: "Hobby PD 70 HGE - 2014"

Gruß Kalle

Liebe Grüße
    Bianka & Kalle

Hobby Premium Drive 70 HGE
    ab 25.04.2014 :)

• Servus Andreas

Die zweite Batterie brauchst Du nicht an das Ladegerät anschließen, wenn Du die Batterien Parallel verbindest wird die zweite ja mit geladen.

Wichtig ist nur die Anschlüsse richtig herzustellen, alle Plusleitungen, von Verbraucher, Ladegerät, soweit vorhanden Solaranlage und eventuell Wechselrichter auf den Plus Pool von Batterie 1, alle Minusanschlüsse an den Minus Pool von Batterie 2 oder umgekehrt.

Wichtig ist das die Anschlüsse ausgekreuzt sind, nur so ist eine gleichmäßige Stromentnahme möglich, wenn dies nicht beachtet wird, dann wird diese Batterie an der die Verbraucher angeschlossen wurden nur ein kurzes Batterieleben haben in der folge wird dann auch die zweite geschädigt.

Am besten ist immer der kürzeste Weg zwischen der Batterie A + B herzustellen, und keinen zu geringen Querschnitt verwenden, ich habe alles mit 35mm² hergestellt

Meine Batterien 3 Stück habe ich alle Separat abgesichert.

Gruß Herwig

• Das ist natürlich elegant - wenn man einen Doppelboden hat. Habe ich aber nixht :( Daher meine Überlegungen zum Einbau im Fahrer/Beifahrersitz.
    Gruss, Andreas

Ein Doppelboden ist kein Muß ;)

Aber ich denke, Dein Vorhaben unter den Sitzen ist ja auch gut.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Herwig, danke für die Infos. Werde die Batt. auf jeden Fall separat absichern. Die diagonale Verschaltung - tja, da streiten sich die Gelehrten, vorwiegend ist man in den Foren der Meinung, dass dies bei nur 2 Batt. nicht nötig sei, bei 3 oder mehreren sehr wohl. Und natürlich ist der Kabeldurchmesser entscheidend, werde dies auch mit 35 mm machen (wobei ich seltsam finde, dass die Leiterbahnen auf dem Verteilerblock, in den ich die Batt. ja einspeise, einen viel viel viel geringeren "Querschnitt" haben ... trotzdem darf da ja nix kokeln, wenn ich mal alle Verbraucher komplett anmache... vielleicht kann mir mal einer erklären, wie der Verteilerblock das aushält...)
    Nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt auch zur Überlegung wie Kalle gekommen, die 2. Batterie unter dem Fahrersitz, dann mit 35 Quadrarmillimeter den Meter bis zum Beifahrersitz, dort Anschluss an die vorhandene Batt. Da tue ich mich dann dort mit den Anschlüssen zum Ladegerät und Batteriecomputer (den habe ich mir auch gegönnt, hoffe Mess-Shunt 100 Ampere reicht) leichter. Das cbe Ladegerät fliegt raus bzw. wird mit einem neuen von Votronic (was dann auch eine AGM-Einstellung hat) parallelgeschaltet.
    "Geübt" habe ich bereits, wie man den Sitz ausbaut. Wenn man weiss, wo / welche Schrauben zu lösen sind geht das schnell. Werde Fotos davon machen und hier einstellen, sozusagen als Anleitung.
    Gruss, Andreas

• Hallo Andreas,

wenn du genügend Platz unter dem Fahrersitz hast, so würde ich 2 zusätzliche AB-Batterien einbauen.
    Wichtig ist nur, dass Deine Lichtmaschine und Dein Ladegerät das verkraften.
    Und die Kabel zu der bestehenden Batterie dick genug sind.

Ich habe 2 Aufbau Batterien a 90aph kombiniert mit der Solaranlage ist das schon gut.
    Leider habe ich unter dem Fahrersitz keinen weiteren Platz zur Verfügung. Sonst hätte ich noch 2 a 90 dabei. Macht unabhängig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!