Alufraß

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    bis lang hab ich mich mit dm Thema nicht beschäfftig und ehrlich gesagt wußte ich bis lang auch nicht was das ist.
    Doch jetzt habe ich in einem Forum Bilder dazu gesehen und die zeigten mir leider das unser anscheinend auch Alufraß hat.
    Rechts und links auf den silber lackierten Schürzen sind an 4 bis 5 Stellen kleine Bläschen nicht mal Fingernagel groß.
    Bin mir nicht sicher ich glaube die waren auch schon drauf als wir den vor 2 1/2 Jahren gekauft haben.
    Tja und nun was kommt da auf an Kosten auf einen zu ich hab da keine Ahnung von und müsste das machen lassen. Ach ja eine kleine Stelle ist auch noch an der Klappe vom Gaskasten. Wie schnell muss so etwas behoben werden ?

• Ich würde es mal einem Händler zeigen.

Ich kann auch nur Bläschen erkennen - die Diagnose dann ist mir auch nicht nachvollziehbar.

Bin gespannt, wer sich hier besser auskennt ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• hallo zusammen
    genau sn der gleichen stelle hatte ich beidseitig das problem. aber schon nach 2 jahren.bei mir wurde das gott sei dank in der garantiezeit eingerechnet.
    ich habe zwar nicht genau ermitteln können ob das die befestigung der schürze ist oder was anderes.
    beim händler wurde mir nach kurzem telefonat mit hobby sofort ein termin zur
    beseitigung gemacht.
    gruß kilolima.

• Hallo Axel !

Ich glaube du meinst den Vorgang vom Knaus aus dem anderen Forum der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Eine Lackiererei hat sich der Sache angenommen, die Stellen repariert und neu lackiert. Kostenpunkt bei ca. 300 € !

Selber würde ich da gar nichts machen, wenn's Aluminium ist, braucht es wohl auch eine spezifische Vorbehandlung :

Die 'Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik', so nennen sich heute die Lackierer, haben inzwischen die nötigen Kompetenzen und auch das richtige Werkzeug, für eine sachgerechte Anwendung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Schadensbehebung.

:)

• Hallo
    die meisten Ursachen für Alufrass sind in der Regel wenn zwei Unterschiedliche Metalle aufeinander treffen (edles und unedles Metall) zb. an schraubenlöcher, Kanten und bei befall in Mittelbereichen vom Metall ist meistens die Ursache durch schlechte Unsachgemäße Reinigung vor dem Lackieren, oder wenn Silikon Sealer verwendet wird den er enthält Essigsäure der das Alu angreift.
    Bei Schraubenlöchern immer mit Primer, Farbe vorbehandeln und Schrauben immer noch zusätzlich mit Sealer einsetzen.
    Bei großflächigem Alufraß hilft nur gut abschleifen besser noch Abstrahlen was nach meiner Erfahrung am besten geholfen hat und am Dauerhaftesten ist.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Gruß Wolfgang
    Windwolle

• Hallo Pego,
    ja genau der Bericht von Sedat, die Bilder sahen genau so aus nur ist die jeweilge Fläche kleiner. Na eine Garantie oder Kunanz wird es bestimmt nicht geben ist ja schon 8 Jahre alt. Ich hab auch nicht darauf geachtet ob es mehr oder größer geworden ist. Wie schnell muss man denn dabei reagieren.
    Die nächsten Urlaube sind geplant. Selber würde ich da bestimmt nichts machen. Ob man das auch ausbessern und lackieren kann wenn es am Womo dran bleibt, die Schürze meine ich. Ist ja doch ein ganz schönes Stück, eine Klappe kann man ausbauen aber das Ganze Teil. Ich werde mal meinen Freund und Autohändler fragen ob der eine gute Lackierei kennt und dort mal vorstellen.

• Schaut mal unter "Alufraß - am Carthago"!

Ist im "großen blauen Froum" mit Bildern belegt.

Fast JEDER Carthagofahrer hat damit Probleme, Alufraß an den Schürzen und noch viel schlimmer, da nicht einfach reparabel - Alufraß an den Ringankern.

... und dann noch mal darüber nachdenken - in welchem Preissegment wir uns dort aufhalten!
    Ich denke, wir alle können im Großen un Ganzen mit unserem Fabrikat zufrieden sein (im Vergleich) ;)

• Hallo

Alufrass ist nicht anderes als Rost heißt halt nur beim Alu Alufrass , aber mein Tipp , beim 600er sitzt unten eine Aluleiste die nicht der Schönheit dient sondern darunter ist eine Stossfuge vom Aufbau und der Schürze , diese Leiste ist ab Werk einfach nur Schlampig eingedichtet hört sich hart an ist aber so ,ich hatte dort nach einem Jahr schon meinen Wasserschaden hatte ich auch darüber berichtet , jedenfalls die Bläschen kommen von innen du kannst ganz fest davon ausgehen das du eine Undichdikeit hast , mein Rat wäre Leisten runter und Neu eindichten kann ich wirklich nur jedem empfehlen und natürlich den Alufrass Beseitigen den der Frist sonst weiter , kann ich wirklich nur jedem empfehlen auch die Neuen Toskana und Co haben dort ihre Problemzone , übrigens die Silberne Farbe ist von Mercedes und der Farbcode ist DB 744 Briliantsilber ,das Blau ist von Audi .

Gruß Peter

zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

• übrigens die Silberne Farbe ist von Mercedes und der Farbcode ist DB 744 Briliantsilber ,das Blau ist von Audi .

Gruß Peter

Puhhh, solche Info's können Gold wert sein, danke Peter !!!

• Hallo Peter,
    danke für die Info. Du machst mir ja Mut. Hört sich ja richtig schlimm an.
    Na bis nach dem Urlaub muss das noch warten aber dann werde ich doch mal
    beim Händler vorsprechen und nach Dichtigkeit prüfen lassen und dann mal schauen wo ich den Alufraß beseitigen lassen kann.
    Das scheint aber doch einges auf uns zu zu kommen.
    Hoffe mal das geht alles gut aus.

• Hallo Peter,
    danke für die Info. Du machst mir ja Mut. Hört sich ja richtig schlimm an.
    Na bis nach dem Urlaub muss das noch warten aber dann werde ich doch mal
    beim Händler vorsprechen und nach Dichtigkeit prüfen lassen und dann mal schauen wo ich den Alufraß beseitigen lassen kann.
    Das scheint aber doch einges auf uns zu zu kommen.
    Hoffe mal das geht alles gut aus.

Keine Panik so schlimm ist das nicht , nur das problem ist bei einer Dichtheitsprüfung kommt man nicht überall ran wegen des Doppelboden , bei meiner dichtheitsprüfung hat man damals nicht gefunden , ich habe es selber gefunden und nur weil ich einen Kabel verlegt hatte , mein Händler hatte mir gesagt das Problem mit den Leisten ist bekannt , ich habe darauf bestanden alle leisten Neu eindichten wurde auch gemacht und von Hobby Bezahlt
    hatte allerdings noch Garantie zu dieser Zeit.

Gruß Peter

• Was soll das denn jetzt ...?

Den Betroffenen der Marke HOBBY hilft dieser Vergleich ja wohl überhaupt nicht weiter !

Auf so etwas sollte hier besser verzichtet werden...! :(

Hallo mein Lieber,

was für ein Problem hast Du denn jetzt schon wieder? :angry:

Ich denke, DU solltest Dich wirklich mal locker machen. Nimm bitte nichts persönlich! Es geht um Alufrass, wie es auch an anderen Wohnmobilen auftritt.

Mein Posting sollt keine Wertung für oder gegen Hobby selbst haben, sondern ein Hinweis darauf sein, dass es kein typisches Hobbyproblem ist.

Genau wie viele Menschen glauben, Undichtigkeiten im Aufbau wären ein typisches Hobbyproblem - wie es in vielen Foren herumgeistert.

Also, bitte mit etwas Lockerheit dieses Forum lesen und bedienen - hier geht es nicht zu wie in anderen Bierernstforen, in denen man auch Bücher kaufen kann.

• Camperfan :

...na dann ist ja alles klar ! Carthago mit Hobby vergleichen, Alufraß bei Carthago kritisieren und in einem Atemzug erklären, in welchem Preissegment wir uns hier und dort bewegen!?? Und was doch Hobby eigentlich für ein tolles Produkt ist...!

Was soll's...?

Liest sich tatsächlich ein wenig wie "Hofberichterstattung" und kommt wenigstens bei mir gar nicht gut rüber.

Schön wenn du ebenfalls locker bleibst Admin...!!!

Wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche und heute noch schönes Restwochenende.

:)

• Zitat

Keine Panik so schlimm ist das nicht , nur das problem ist bei einer Dichtheitsprüfung kommt man nicht überall ran wegen des Doppelboden

Hallo Peter,
    tja auf Garantie wird das wohl nicht mehr laufen. Hast du am Aufbau irgendwelche Schäden festegestellt von der Feuchtigkeit ? Kommt man ja wirklich nirgends ran.

• Hallo Peter,
    tja auf Garantie wird das wohl nicht mehr laufen. Hast du am Aufbau irgendwelche Schäden festegestellt von der Feuchtigkeit ? Kommt man ja wirklich nirgends ran.

Ne am Aufbau war absolut nichts zu sehen , ich habe bei mir einen Kabel vom Wechselrichter der in der Stauklappe(Beifahrerseite eingebaut ist) rüber zur Küche gezogen damit ich dort eine Steckdose habe die über den Wechsler läuft , habe den Kabel durch den Doppelboden gezogen und um das vernünftig zu machen habe ich in den Stauklappen die Verkleidungen abgeschraubt , und dan habe ich die Bescherung gesehen da waren die abgeschraubten Brettchen von innen aufgequollen und die unbehandelten Kanten waren schon Schwarz , aber ich weiß zwar nicht wo deine Bläschen sind ich vermute kurz vor dem Hinterrad
    auf der Fahrerseite oder ganz vorne , das sind die Typischen Stellen .

Gruß Peter

• So nach dem ich mir das Ganze noch mal genau angeschaut habe,
    sind die meisten Beulen di´rekt unterhalb der Aluleiste.
    Ich hab erstmal ein paar Bilder gemacht und die auch einer Autolackierei geschickt dir mir empfohlen wurde. Bin mal gespannt was das kosten soll.
    So wie ich das sehe kann man die Schürzen nicht so ohne weiteres abnehmen.
    Alle mit DIchtmasse am Aufbau verklebt und eine Gasleitung liegt auch noch mit dran.

Hier mal ein paar Bilder.

Die Beulen sind jeweils in der silberen Schürze

• Man, das ist aber heftig.

Herr Adler in Fockbek hat bei unserem Van beim Betrachten aus ein paar Metern bei guten Licht erkannt, dass eine Abdeckleiste unterhalb der Klebefolie falsch sitzt. Das Alublech direkt über der Kante ist etwas beweglich, weil nicht durch die Leiste fixiert. Somit könnte Feuchtigkeit an dieser Übergangsstelle hochkriechen.
    Er will das mal untersuchen.

Also, verschärft beobachten.

• Mensch Axel,

das sieht aber wirklich schon recht übel aus. Ich würde da nicht mehr allzu lange warten.

Ich bin eben gleich mal hinausgelaufen um bei mir nach zu schauen..

Bei mir beschränkt sich der Alufraß tatsächlich (noch) lediglich auf die Türscharniere und eine winzige Stelle hinten links am Radlauf.

Da kann ich mich ja wohl auch auf etwas gefasst machen... :( . Mal sehen, wie ich das verhindern kann.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ihr macht einem echt Mut.
    Bin schon ganz gefrustet.
    Hoffe die bekommen das wieder hin und
    das wird zum einen nicht zu teuer und zum andeen der
    steht nicht Wochenlang in der Werkstatt.
    Bin schon gespannt auf den Kostenvoranschlag von der Werkstatt.
    Werde morgen doch das WoMo mit zur Arbeit nehmen und auf dem Rückweg beim
    Händler vorbei schauen´ob er die Undichtigkeit schnell beseitigen kann.
    Man wir wollen Freitag auf zwei Wochige Tour #FRUST#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!