Arbeitsreicher Tag Heute. Orig. Ducato Tempomaten nachgerüstet und noch mehr...

Feiertag?
  • Heute habe ich ein paar Sachen erledigt die ich noch vor dem Urlaub gemacht haben wollte.
    Einen originalen Tempomat bei unserem 244 nachgerüstet. Habe es nach der Anleitung aus dem Ducato Forum gemacht. Der Umbau ist relativ einfach, hat insgesamt 2,5h gedauert. Zum bedienen habe ich einen Mercedes Hebel genommen wie es auch dort im Forum beschrieben wird.
    Ich muss sagen der Hebel fällt garnicht auf und lässt sich super bedienen. Das Ducato Lenkrad mit den Bedientasten war mir etwas zu teuer, einen neuen Schleifring braucht man ja auch noch.
    Das Ganze hat jetzt ca. 20 Euro gekostet.
    Ich glaube so günstig kommt man sonst nicht an einen Tempomat.
    Auch musste ich noch einen hinteren Bremssattel überholen, da der Zylinder klemmte. Zum Glück gibt es bei Axel Augustin einen Reparatursatz.
    Alle Fugen im Bad habe ich noch mit neuem Silikon versehen, und die Alko Achse abgeschmiert.
    Pünktlich zum Spiel war ich dann fertig.
    Das nennt sich Timing B)

• Hallo Columbus,

herzlichen Glückwunsch, klingt toll.
    Da ich nicht im Ducato Forum bin, hast du zum Thema Tempomat noch nähere Infos?
    Interessiere mich auch dafür, wie ist das mit den 20,- € zu verstehen?
    Da kommen doch sicherlich noch weitere Kosten auf einen zu oder?
    Bin kein KFZ Experte daher die Frage ob man sich auch als nicht Fachmann an sowas trauen kann?
    Danke für die Infos

• Der Tempomathebel hat bei ebay 10 Euro gekostet. Du brauchst dann noch einen neuen Bremslichtschalter der kostet auch 10 Euro. Wenn ich noch einige Kabelklemmen usw. rechne dann sind es vielleicht 25,-.
    Nachdem alles verkabelt ist leuchtet die Kontrollampe für den Tempomat auf und das war es dann schon.
    Es muss nichts weiter gemacht werden.
    Bin heute zum testen etwas rumgefahren und es funzt prima.
    Das Beste daran ist ja, es ist schon alles vom Werk aus vorbereitet. Nur das Bedienteil anschließen und es läuft.
    So sieht es dann aus.

• Hallo Columbus,

klingt ja super.

Versteh mich nicht falsch aber ist es so (einfach)das grundsätzlich jeder Duc 244 (meiner mit 2,8 JTD 94 kw) mit dieser Vorbereitung ausgestattet ist?
    Wenn ja, könntest du mir einen hilfreichen Link senden bzw. die genaue Bezeichnung von dem Tempomat (ggf. Mercedes Artikelnummer) und wie man ihn dann montiert.

• Hallo Columbus,

man das ist ja mal eine interessante Geschichte.

Ich hatte mir überlegt in diesem Sommer den Nachrüstsatz von WAECO einzubauen. Kostenpunkt je nach Händler zwischen 380,- und 450,- €uronen. Im Vergleich zu Deinen Preisangabe nun wirklich kein Schnäppchen.

Wir fahren einen 2002er 700er mit Ducato 230 Triebkopf aus 11/2001. Bei diesen letzten Modellen wurden der damals neue 2,8JTD verbaut. Der Motor ist mit Motornummer 8140.43S gekennzeichnet, also der gleiche Motor wie in dem 244er Ducato.

Kannst Du mir eventuell sagen, ob Dein Umbau daher eventuell auch in unserem 230er passen könnte?

Vielleicht schickst Du mir mal ein paar Infos als PN.

Danke

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hm... das kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich denke eher nicht. Es wird überall nur vom 244 gesprochen. Gab es den beim 230 einen Tempomat vom Werk aus?
    An der Elektrik ist doch einiges anders beim 244.

• Hallo Christoph,

danke für die mail. -werd mich mal bei Gelegenheit nach den Teilen umsehen -eilt ja nicht.
    Ich werde mich dann nochmal bei dir melden.

Gruß
    Ernst

• Hallo
    Ich weiß nicht was das hier soll , wenn alles per PN versendet wird brauchen wir das Forum nicht , warum dürfen nicht alle daran teilhaben , finde ich unmöglich das Verhalten .

• ?.
    Verstehe die Aufregung nicht.
    Wie ich schon oben geschrieben habe ist die ganze Anleitung und die Idee nicht von mir.
    Es sollte eine Info sein, dass es diese Möglichkeit gibt bevor man einen teuren Einbausatz von irgendwelchen Anbietern einbaut.
    Die Anleitung gibt es nur im Ducato Forum, wenn man denjenigen anschreibt von dem Sie ist.
    Die PN Funktion gibt es um eine PRIVATE NACHRICHT zu verschicken, hier steht schon alles woran alle teilhaben sollen.
    Wenn ihr euch die Anleitung besorgt habt, kann ich euch gerne mit Tipps helfen wenn es Fragen zum Einbau gibt.

• ?.
    Verstehe die Aufregung nicht.

Hallo Christoph,
    dann muss ich aber noch einmal nach haken. Was machst Du denn dann mit den PNs, die Du bekommst? Leitest Du die Adressen an aladin02 weiter ? .. oder schickst Du ihnen eine Kopie Deiner Anleitung, die Du von aladin02 bekommen hast?

Da kann ich Kurt schon sehr gut verstehen. Warum schreibst Du nicht einfach dass man in dem Thread im Ducatoform auch nachlesen kann, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Probleme dabei auftreten können?

PS: Ich kenne PN und mache gelegentlich auch Gebrauch davon!

• Moin,

ich verstehe die Aufregung nicht :)

Es ist schon prinzipiell richtig, die Anleitung, die ja irgendwie urheberrechtlich geschützt ist, nicht einfach hier einzustellen. Allerdings sollte sie auch nicht unbedingt, ohne aladin02 aus dem Ducato-Forum zu fragen, per PN weiterverteilt werden, was sie, wenn ich Christoph richtig verstanden habe, wohl auch nicht wurde.

OK, Christoph hätte natürlich gleich einen Link zum Thread im Ducatoforum setzen können, aber das hat Wilfried ja nun nachgeholt :)

Also ist doch alles wieder gut, oder? :kiss:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Alles gut.
    Hier nochmal für alle die eventuell diesen Umbau machen wollen.
    Wo man die Anleitung bekommt wissen ja alle. Wenn ihr die habt besorgt euch die Teile.
    Die Teilenr. von dem Mercedes Hebel gibt es auch dort im Thread.
    Der Umbau mit dem Mercedes Hebel gefiel mir am besten, er fällt garnicht auf stört nicht und Platz dafür unter der Abdeckung ist genug.
    Vor allem sind die Kabel lang genug, dass nichts verlängert werden muss.
    Der Umbau an sich ist nicht schwer, die Anleitung erklärt eigentlich alles.
    Ein Diagnosestecker war bei mir nicht nötig. Die Kontrollampe leuchtete gleich auf.
    Bei sonstigen Fragen schreibt sie hier rein.
    Ich helfe gerne wo ich kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!