Lautsprechereinbau

Feiertag?
  • Mal sehen, ob ich das hier nach zwei Jahren noch reaktivieren kann :)

Ich würde so gerne ein paar Lautsprecher im Aufbau haben, aber ich weiß nicht recht, wohin damit. Einbaulautsprecher sind schwierig unterzubringen, vor allem, wenn man den notwendigen Resonanzkörper berücksichtigen will. Von unten in einen der Schränke ist wohl eher suboptimal, wenn man den Stauraum im Schrank weiterhin nutzen will. Ich denke aber auch, dass Einbaulautsprecher relativ flach klingen, wenn diese aus einer Trennwand heraus nach hinten ins Leere ohne Resonanzraum abstrahlen und vor allem beim Fahren direkt hinter dem Kopf von Fahrer und Beifahrer sitzen.

Aktivboxen sind da eine bestimmt interessante Alternative. Das die dann eine Stromversorgung benötigen, ist klar und lässt sich sicherlich auch lösen. Aber kann ich die dann auch über Clinch normal an das Autoradio anschließen und insbesondere die Funktionen wie Fader und Balance in Verbindung mit den Türlautsprechern nutzen?

• Servus Dirk,
    und schon ist der Beitrag wieder aktuell.
    Ich habe sowohl die Aktivboxen als auch normale Boxen an das Radio angeschlossen. Der hat dafür extra einen Ausgang. Gekauft 2009 bei Conrad. Preis ca. 200€, mit integrierten DVD-Player. Die beiden normalen Lautsprecher sitzen im Bad. Mit Balance und Fader jederzeit alle Möglichkeit zu regeln. Leider ist im Herbst der DVD-Player kaputtgegangen. Nun bin ich bei Gelegenheit auf der Suche nach Ersatz, habe aber noch nicht geschaut.
    Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

extra Ausgang für Aktivlautsprecher oder einfach separate Ausgänge für 5 Lautsprecher (2 vorn / 2 hinten / 1 Subwoofer)? Das hat meins auch. Mit Chinch-Eingängen.

• Hallo Dirk,
    ich weiß nicht mehr genau. ich meine der Anschluß erfolgte an den Ausgang eines Verstärkers. Das weiß ich noch, dass der Radio dies separat hat. Doch, das ist schon so: normale Lautsprecher auf Lautsprecherausgang und Aktivboxen auf Verstärkerausgang. Muß schauen, wo die Bedienungsanleitung liegt. Jedenfalls ist es nicht der normale Ausgang.
    Gruß
    Heiner

• Hallo in die Hobby-Runde,

ich will das Thema der Audio-Bestrahlung in unseren Hobby-Womos nochmal aufmischen. Denn ich glaube, dass niemand mit dem Output aus den ursprünglichen Bordlautsprechern in den simplen Fahrer- und Beifahrertüren vorne zufrieden sein kann. Unabhängig davon, was man zusätzlich hinten im Wohnteil macht.

Ich war gestern bei einer Fachfirma, die davon lebt, "normale" Pkws audiomäßig hochzurüsten. Die haben sich meine Anlage im Siesta Exclusive auf Ford-Basis(immerhin das Eclipse-Teil mit DVD-Player und Rückfahrkamera) angesehen und den Klang angehört. Mitleidig sagten sie, ´"das ist Blech - Lautsprecher für 15 Euro und scheppernde Blechtüren - da kann doch nix vernünftiges bei rauskommen".

Ihre Empfehlung: Fahrer- und Beifahrertür "entdröhnen" , d.h. eine oder zwei Lagen Spezialdämmung aufkleben und dann neue vernünftige Lautsprecher ab 200 Euro rein, zusätzlich zwei Hochtöner auf dem Armaturenbrett links und rechts, dazu (hinter dem Piloten-Fahrersitz einen Subwoofer, kombiniert mit einem Endverstärker: 400 Euro). Inclusive Kleinteile und vor allem der Arbeitslohn für die Entdröhnung, wohl das Wichtigste!) lande ich dann bei rund 1100 Euro.

Das ist natürlich ne Menge Kohle, aber wenn ich dann während der langen Fahrten wirklich vernünftigen Klang habe, mal ein Hörspiel reinschmeiße und auch bei den Standzeiten die Audioeinheit fleißig nutze, dann kommt man schon ins Schwärmen. Sie haben mich in ihren Firmenwagen gesetzt, indem eine solche Anlage eingebaut ist. Ich kann euch sagen, da denkst Du, dass Du im Konzertsaal sitzt und den Karajan leibhaftig vor Dir beim Dirigieren hast. Also: Halb zog es mich, halb sank ich hin.... Da die Direktion zuhause auch ein feines Öhrchen hat, könnte es vielleicht trotz der 1100 Euro klappen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer solchen Komplett-Aufrüstung?

Den Wohnteil kann man später nach dem Baukastenprinzip noch mit ein, zwei Lautsprechern über den Seiten an den Sitzgruppen zusätzlich aufrüsten, wenn das erste für die Standzeiten nicht langt. Kostenpunkt für zwei vernünftige Breitbandlautsprecher: nochmal 300 Euro.

Würd`mich sehr interessieren, ob es da Erfahrungen unter den Hobbyanern gibt.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

• Ne Menge Klang Präsents.
    Unser Ford- Radio erfüllt beim Frühstücken seinen Zweck und das gar nicht mal so schlecht, danach sind wir unterwegs oder draußen.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, es geht wesentlich günstiger, einfach gescheite Lautsprecher verwenden und gut ist :laugh:

Diese hier

http://www.thomann.de/de/jbl_c…ILz_emOw8ACFdMbtAoddzQAIg

reichen völlig aus.

Habe ich nun schon beim dritten WoMo gemacht (zuvor im Heck unter dem Dach in einem Landrover Defender - Bj. 2001), einfach die Lautsprecher an den entsprechenden Frontlautsprechern mit anlöten und das Kabel unter der Fußmatte bis hinter den Fahrer- und Beifahrersitz legen. Je einen Lautsprecher hinter den Fahrer - und Beifahrersitz stellen und nach vorne ausrichten.

Somit fungieren die Serienlautsprecher quasi als Hochtöner, und der Mitttelton und Bass kommt aus den Lautsprechern hinter den Sizten. Fertig ist im Führerhaus ein angenehmer Sound und das rundum. :lol:

Die JBL-Boxen gehören mit zu den Besten die es gibt. Ich hätte niemals gedacht, das Zweiwegeboxen so einen guten Klang entwickeln.

Versucht es mal. Und bedenken, für ein "Auto" reicht der Sound allemale aus. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

Na das Thema ist wohl unendlich und kommt immer wieder auf.

Dank unserem CAMPERFAN Udo habe ich jetzt mit geringem Einsatz einen Konzertsaal (aktuelles Angebot für JBL ONE bei Amazon - 89€).

Die Nachbarn auf den Campingplätzen in Kroatien waren von dem Sound ebenfalls beeindruckt und haben am Abend spezielle Musikwünsche geäußert :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Besten Dank dafür lieber Udo

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Namd zusammen

Alternativ zur den wirklich guten JBL Boxen könnte das hier auch für Musikliebhaber interessant sein. Von den Maßen ist die JBL Box nur minimal kleiner als die BT–X3 2.1 Soundstation , hat aber noch einige Extras mit an Bord und die beiden kleinen Satelliten sind leicht irgendwo unterzubringen. http://www.amazon.de/gp/produc…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Wir haben zur leichten Unterhaltung im Esszimmer einen kleinen DVD Player(für Musik CD) http://www.xoro.de/produkte/dv…-anschluss-xoro-hsd-8550/ mit einem 2,1-Lautsprecherset von Trust, den SP-3150. Eine preiswerte Kombination, die Klangmäßig jetzt keinen vom Hocker haut, Hoch und Mittlere Bereiche kommen etwas zu kurz, ansonsten erfüllt dieser Kombimix aber seinen Zweck und ist fast unsichtbar, so klein ist die Anlage. http://www.amazon.de/Trust-Cub…-2&keywords=trust+sp-3150

Die BT–X3 2.1 Soundstation soll nach Käufermeinungen um vieles besser klingen, hat USB/ SD/SDHC/MMC und ist Bluetooth fähig für Smartphone, PDR oder Tablet PC, also Kabellose Verbindung und Musikgenuss.

An meiner HiFi Anlage habe ich schon seit etlichen Jahren ein Teufel System, gibt glaube ich nichts Besseres.
    Wer Platz hat und gerne an allen Orten des WoMo`s Musik hören möchte, die über jeden Zweifel erhaben ist, mach hiermit bestimmt keinen Fehler http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html
    hier läßt sich jeder Satellit einzeln aussteuern. Für mich allerdings zu aufwendig für ein WoMo.
    Das letztlich vorgestellte Radio (UWE) http://www.hobby-wohnmobilforu…ereich-der-sphinx-verbaut wäre auch eine Alternative, doch fehlt hier ein USB Anschluss, das Sangean WR.22 mit Bluetooth-Schnittstelle und USB wäre ebenfalls eine Alternative, aber auch schon wieder bei etwas über 180,- €

Für mich wäre aber ein Nutzen – Preis/Leistungsverhältnis wichtig, weshalb ich zum JBL System oder dem BT–X3 2.1 Soundsystem greifen würde.
    Doch wie ich schon geschrieben habe, sind wir mit dem Ford Radio zufrieden.

Nur bei unserem TV Gerät wünsch ich mir etwas anderes, da die Lautsprecher auf der Rückseite sind und da frag ich mich: wie blöd ist das denn!
    Ich schau noch etwas TV und meine Frau liegt schon im Bett, die bessere Tonausbeute hat sie. Jetzt hat das TV Gerät DVD/ USB und ist ja an der Satellitenanlage angeschlossen, so habe ich ja auch Radioempfang. Ich bin mit mir noch am kämpfen, ob ich mir das BT–X3 2.1 Soundsystem kaufe, die Satelliten sind super klein, genau wie bei unseren Trust SP-3150 und somit gut unterzubringen, bleibt nur der Subwoofer zu verstecken. Ich Zweifel auch nicht daran, dass die gut klingen und die Ausstattung, wie der Preis passt.

Bevor ich über 1000,- € ausgeben würde, kämen diese drei in Frage, JBL; BT–X3 2.1 oder das Sangean WR.22 , eine Preisspanne von 59,90 € bis 186,- €

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Welche Stromversorgung haben die Lautsprecher?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan Udo,

danke für diese Tips. Das hört sich doch gut an. Ist auf jeden Fall nur ein finanzieller Bruchteil von dem Hifi-Car-Angebot. Aber die haben gut zu tun , wie ich nach deren vollen Terminkalender an Ort und Stelle feststellen konnte. Es gibt also auch noch andere Verrückte, die dafür viel Geld auszugeben bereit sind. Und wenn man in deren Firmen-Demo-Wagen sitzt, wird man wirklich schwach.

Aber die Amazon-Lösung tut`s auch, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!