Umrüstung Gasanlage

Feiertag?
  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Gasanlage umrüsten auf ein 2-Flaschen-System mit der Möglichkeit des Gasbetriebes während
    der Fahrt. Incl. der Möglichkeit der Fernüberwachung.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das preisgünstig einbauen lassen kann? Mgl. in der Nähe von Frankfurt.
    Das Angebot meines Händlers beläuft sich auf 600 Euro. Das treibt mir die Tränen in die Augen ...

Danke für Eure Tipps!

• Hallo

so pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Ich weiss leider nicht wieviel Platz dir in deinem Fahrzeug zur Verfügung steht.

Ich habe damals meine Gasflaschen rausgenommen und einen Gastank einbauen lassen.

Vielleicht könnte das eine alternative für dich sein.

mfg

Werner

• Hallo Werner, das wäre auch eine Alternative. Ich muss mich mal erkundigen. Die Überwachung der Füllmenge geht dann von Innen? Betrieb während der Fahrt mgl?
    Herzliche Grüße
    Heinz

• Hallo

du kannst dann einen Tank länglich einbauen lassen. Oder noch woanders. Wenn du dir das eine Foto genau anschaust -- dann siehst du da die Füllstandsanzeige drauf.
    Mir hat das bisher immer gereicht -- da ich ja quasi überall damit tanken kann. Im Prinzip kannst du sagen -- dort wo 2 normale 11 kg Flaschen gestanden haben
    bekommst du auch einen 80 Liter tank rein -- der dann vom Volumen soviel wie 3 Flaschen ist.

mfg

Werner

PS -- schau mal hier im Forum gab ich schon eine Reihe von Beiträgen dazu -- auch hinweise auf Firmen die so etwas einbauen.

Meiner war damals von https://www.wynen-gas.de/ Schau dich auf der Seite mal um. Ich meine mich erinnern zu können das es auch eine Firma im Mannheimer Raum gab.

• Hallo,
    ich habe eine der Gasflaschen durch eine LPG-Tankflasche mit Fernbetankung ersetzt. Will es nicht mehr missen, einfach an der LPG-Tankstelle auffüllen, Flasche muß dazu nicht leer sein. Rechtzeitiges Nachtanken erspart eine Fernüberwachung. Mit den entsprechenden Adaptern ist es auch im Ausland kein Problem. Einziger Nachteil: LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan und Butan wird bei Minusgraden nicht mehr gasförmig. also im schlimmsten Fall, leert sich die Flasche nur halb, bevor Ende. Aber dafür ist dann noch die 2. Flasche da! Und wir haben diese trotz 4 Wochen Wintertour nicht gebraucht :) . Günstige Gastankflaschen gibt´s bei der Gasfachfrau http://www.gasfachfrau.de. Einbauaufwand ist sehr gering, Flasche muß nur mit einem festen Spannband am Fahrzeug befestigt werden und der Fernbetankungsschlauch verlegt werden. Bilder reiche ich nach.

Grüße

Maexx

• Ach ja, Betrieb während der Fahrt:
    Dazu benötigt man einen entsprechenden Gasregler mit Schlauchbruchsicherung und ggf. mit einem sogennannten "Crashsensor", der bei festgelegten negativen Beschleunigungswerten die Gaszufuhr unterbricht :S . Allerdings muß man trotzdem länderspezifische Regeln beachten. Aber warum überhaupt während der Fahrt Gasbetrieb? Kühli läuft auf 12 V und Heizung sollte doch vom Motor ausreichend sein?

Grüße

Maexx

• Ich denke, die einfachste Lösung bei zwei Flaschen ist die Duocontrol mit Fernanzeige.

Wenn die erste Flasche leer ist, wird automatisch auf die zweite umgeschaltet.
    Mit etwas Erfahrung kann dann die leere Flasche rechtzeitig ersetzt werden.
    Vorausgesetzt, in dem Aufenthaltsland Land gibt es Ersatz.

Für die die Duocontrol mit Einbau und Druckschlauch habe ich gut 250€ bezahlt.
    Hinzu kommt die Fernbedienung mit dem Umschalter, ca. 120€. Hab ich selbst eingebaut.
    Ist ziemlich zeitaufwändig, also teuer bei Fremdeinbau.

Funktioniert bisher zuverlässig.

Zusätzlich natürlich die 2. Flasche und ggf. den Halter.

Heinz-Günter

• Hallo Maexx,

wenn die Kinder hinten sitzen im Winter, reicht die Motorheizung nicht.

Wenn es richtig kalt ist im Winter (Minus 15-20 Grad) kann man eine 11 kg Gasflasche in 3 Tagen durchblasen. Kochen und Duschen im WoMo hilft auch noch dabei.

Wenn ich beim Skifahren fest an einem Platz stehe, möchte ich nicht mein WoMo abbauen um zum Gastanken zu fahren. Daher habe ich einen Aussengasanschluss, mit dem ich auf einem CP extern mit Gas versorgt werden kann und als alternative eben zwei Gasflaschen die man meistens auf dem CP auch tauschen könnte.

Wenn Gastank dann so groß, dass ich eine Woche im Winter stehen könnte ohne nachtanken zu müssen.

Im Sommer, ist das alles kein Problem bisher mit zwei Gasflaschen.

Gruß Uwe

PS: Ich habe auch die DuoControl und im Innenraum eine Anzeige, die mir zeigt wenn die erste Flasche leer ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wie schon mehrmal erwähnt, Duo-Control mit Fernanzeige reicht völlig aus.

Damit hatten wir in unserer Sphinx auch keine Probleme und von der Anzeige he(1. Flasche leer) reichte es völlig. Da braucht man keine Anzeige, wieviel Inhalt noch in der 2. Flasche ist.

Wenn die erste leer ist, sollte man sich alsbald um Ergänzung der ersten leeren Flasche kümmern. Einfacher geht es wiklich nicht ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Wie schon mehrmal erwähnt, Duo-Control mit Fernanzeige reicht völlig aus.

Damit hatten wir in unserer Sphinx auch keine Probleme und von der Anzeige he(1. Flasche leer) reichte es völlig. Da braucht man keine Anzeige, wieviel Inhalt noch in der 2. Flasche ist.

Wenn die erste leer ist, sollte man sich alsbald um Ergänzung der ersten leeren Flasche kümmern. Einfacher geht es wiklich nicht ;)

Hallo Udo,

aber warum braucht man dann eine Fernanzeige? Das kann ich auch bei der DuoControl im Gasfach sehen, muß nur nach hinten und dann sehe ich ob umgeschaltet wurde oder nicht. Eine Verbesserung für mich wäre nur wenn ich sehe wieviel noch in Flasche 1 oder Flasche 2 ist. Dadurch kann ich besser kalkulieren und evtl. den Verbrauch besser einschätzen. Muß Ich noch in Italien eine Flasche kaufen oder reicht es noch bis Österreich..... Gerade beim Wintercamping ist es mir sehr wichtig. Daher bin ich kurz vor dem Kauf einer Füllstandsazeige von GIM DUO oder so ähnlich.

• Die Fernanzeige IM Fz zeigt den leeren Zustand im warmen und trocknen an, ;) (ich bin bekennder Warmduscher)
    ohne dass man in die Kälte oder Regen gehen muß und umständlich in der Gasbox nachzuschauen.

Wir hatten am Küchenmobiliar die Anzeige, die war IMMER im Blick. Grüne Anzeige, beide Flaschen voll - rote Anzeige, 1. Flasche leer, bald um neue Füllung kümmern. :)

Eine Fernanzeige mit genauem Füllstand ist natürlich Luxus pur, aber es geht auch ohne.

In unserem jetzigen WoMo ist diese Anzeige im Panel integriert. Leuchte das FGasflaschensymbol rot, ist die Hauptflasche leer. Also, neue besorgen. ;)

• Hallo Miteinander,
    kann man die Umrüstung auf DUOControl Umsachaltventil
    selbst durchführen?
    Mein Händler will 320 EUR dfür haben.

• In unserer Sphinx war das Eis-Ex überflüssig, denn im Winter war es im Gaskasten immer warm durch die Heizung.

Ich glaube, das Eis-Ex gibt es im Paket und kann nicht ohne gekauft werden?

Durch die ständige Gasentnahme KANN das Ventil, wenn die Gasflaschen kalt stehen sollten, vereisen. Dafür gibt es die Vorwärmung des Ventils auf 12 Volt (Eis-Ex).

Bei unserem ersten WoMo, einem VW LT Florida Westfalia (Gott habe ihn selig) gab es einen Gastank, der unter dem Fahrzeugboden angebracht war. Im Winter war dort die Eis-Ex Schaltung von Vorteil. Das Gasventil war dem Frost ausgesetzt.

• Hallo Frank,

an einer Gasanlage selbst zu schrauben, sollte immer mit Verstand durchgeführt werden.

Eine Überprüfung hinterher muss sein.

EisEx habe ich auch dran. Habe es aber noch nie vergessen anzuschalten, somit weiß ich nicht ob es ohne im Winter eventuell nicht funktioniert.

Ich habe es aber auch immer an um zu sehen, wann die erste Flasche leer ist. Dann schaltet das Licht von Grün auf Rot um.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• An unserer Anlage hattedas Eis-Ex einen extra Schalter.

http://www.funandhome.de/carav…ertem-eisex?sPartner=suMa

Auf dem Bild steht der Schalter auf Sonne (für Sommer) ist also ausgeschaltet.

Nach oben geschaltet ist die Eis-Ex-Heizung in Betrieb.

• Richtig Udo,
    das ist die aktuelle Version.
    Habe ich vor 1 1/2 Jahren selbst eingebaut.
    Viel Fummelei, das Kabel durchzubringen.
    Hat sich aber durchaus bewährt.

Gruß
    Heinz-Günter

nach etlichen Tagen mit Mistwetter wird es wieder schön.
    Wir fahren ins spanische Hinterland, im Sommerbetrieb des Eis-Ex :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!