Empfindliche Dachnähte auf Dauer zusätzlich schützen?

Feiertag?
  • Wenn ich das alles so lese,
    bin ich ganz verwundert was alles so auf mich zukommen kann...... B)

Ja richtig und diese Gedanken macht man sich erst recht, wenn die Dichtigkeitsgarantie abgelaufen ist. ;)
    Da prüft man mindestens 2 - 4 mal im Jahr die (vielleicht noch) alten Dachnähte - vor allem bei Fahrzeugen die ständig dem Wetter und UV Strahlung ausgesetzt sind.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

habe heute nochmal mit dem Metallbauer gesprochen.

Normalerweise sind die alukaschierten Butylbänder eigentlich noch abgedeckt (z.B. mit einer Leiste).

Die sehen auch noch nach langen Jahren wie "neu" aus.

Er glaubt nicht, dass bei direkter Bestrahlung etwas passiert.

Wie man den Butylkleber wieder abbekommen kann, wusste er auch nicht.

Was aber interessant war, dass es Butylbänder mit unterschiedlicher Stärke des Klebers gibt.

Da könnte man die von Herwig beschriebene Ecke, die wir übrigens auch bei der Sphinx haben, wahrscheinlich ganz gut abdichten, indem man mit dem Finger das Band schön kräftig in die Ecken hineindrückt.

Auch muss das Band natürlich breit genug sein.

Die Muster sollten bald bei mir eintreffen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Das Butylband ist ein Sauzeug, bei der Beseitigung unseres Wasserschadens letzten Winter habe ich es nur mit Benzin vernünftig abbekommen.
    Bin aber selbst schon länger am grübeln wie ich die Übergänge am Dach dauerhaft dicht bekomme, habe keine Lust die ganze Arbeit nochmal zu machen.
    Habe jetzt gedacht es mit einer Karosserie Folie zu bekleben. Einen Streifen ca. 100mm breit von hinten bis nach vorne unter den Alkoven. Am besten aus einem Stück. Muss aber noch abklären ob man einen Streifen in ca. 9m Länge bekommen kann.
    Bei den Folien sind ja alle Farben möglich. UV beständig sind sie ja, reißen werden sie auch nicht. Und wenn sie gut geklebt sind wird auch kein Wasser drunter kommen können.
    Das beste ist ja man kann sie spurlos ohne viel Aufwand wieder entfernen.

• Hallo liebe Forenmitglieder,

mit Interesse lese ich hier mit und als Neuling erschrickt "mann" doch was so alles zu beachten gilt.
    Bin mal auf die Version mit der Folie gespannt hört sich doch auch recht vielversprechend an.

Gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hi Dichtbandfanatiker,

ich habe ES jetzt gefunden. Mein in der nachbarschaft befindlicher Händler führt das Butyldichtband, auch Reimo hat es im Programm.

Aufmerksam wurd ich darauf, da ich bei einem Concordereisemobil diese Dichtbänder gesehen habe. Sie sind recht dezent, und mit einer Art Alufolie überzogen. Es werden damit die Karosserieübergänge auf dem Dach abgedichtet - fällt fast nicht auf, da es etwas verwittert und blass wird.
    Das Zeugs ist stabil und reagiert auf festen Druck - klebt wie die Hölle.

Sowas ähnliches scheint es zu sein:

http://www.reimo.com/de/500382…breit_staerke_2mm_10mete/

Also, besorgen und aufrollen.

Wie es verarbeitet wird, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde mit einer stabilen Kunststoffrolle das Material feste aufrollen. (Solche Rollen brauchte man früher zum tapezieren, um die Tapetennähte fest zu verbinden).

• Also, besorgen und aufrollen.

Wie es verarbeitet wird, ist mir nicht bekannt. Aber ich würde mit einer stabilen Kunststoffrolle das Material feste aufrollen. (Solche Rollen brauchte man früher zum tapezieren, um die Tapetennähte fest zu verbinden).

Hallo Udo,

habe das https://www.iso-chemie.eu/download_file/force/675/180/ gefunden zur Verarbeitung.
    Vielleicht ist es hilfreich?

Gruß Gregor :) B)

• Hallo,

hier mal noch ein Photo, wie da häufig das Wasser steht (Womo dient auch als 2.-Fahrzeug)

Nach der baldigen 5. Dichheitsprüfung werde ich vermutlich versuchen, die vordere Querkante mit dem Band abzudichten.
    Die Dichtfuge wurde schon einmal (nach 3 Jahren) ausgewechselt, ergo passiert das wieder...

Grüsse,
    Charly

• Hallo Kollegen,
    gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Hat jemand dieses Zeugs schon auf dem Dach verarbeitet?

Glaube bei mir auch ein Problem gefunden zu haben.

Danke,
    Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

ein Bekannter von mir hat die Butyldichtbänder bei seinen Blechcontainern im Dach eingesetzt.

Da warte ich noch auf Ergebnisse.

Laut meiner Kenntniss, verarbeitet der Hobbyhändler "Bayerncamper" in Wurmannsquick die Alukaschierten Butyldichtbänder bei Wohnmobilen am Dach.

Ruf doch da mal an und frage den Betrieb aus! :dry:

Gruß Uwe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,
    also Butylband Alukaschiert findet Ihr an Euren Fahrzeugen original verarbeitet von Hobby. Wenn Ihr z.B. beim T600Fc die hinteren außeren Kunstoffsäulen, wo die Rücklichter drin sitzen abbaut, ist genau dieses in 10cm Breite als einzige Abdichtung über die Ecke Rückwand/Seitenwand geklebt. In meinem Fall sehr schlecht verarbeitet und deswegen von mir erneuert. Dieses Band könnt Ihr sogar original bei Hobby als Ersatzteil bestellen, allerdings sehr teuer. Es handelt sich hierbei um das Produkt Ego Tape 2000 in 100mm Breite. Man kann es auch im freiem Handel direkt beziehen, dann liegt die 25m Rolle ca bei 60,-€. So habe ich es gemacht. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Ich habe den Untergrund gesäubert, entfettet und dann das Band aufgeklebt. anschließend mit einem Nahtroller (Tapete) fest gerollt fertig. Das Entfernen ist auch nicht das größte Problem. Abziehen mit viel Kraft und die Reste mit sich selbst abtupfen (ähnlich wie man es von Dekalin kennt).
    Ich habe das Band auch auf dem Dach offen zur Abdichtung eines Überganges überstehen lassen, nach über einem Jahr keine negativen Veränderungen. Wenn die Sonne darauf scheint wird es etwas weicher,quilt aber nicht nach, es sei denn man übt Druck aus. Bleibt halt dauerelastisch wie schon von Dekalin bekannt. Wenn man irgendeine kleine Vertiefung im Bereich unter dem Band hat, kann man auch etwas Band abschneiden, die Alufolie entfernen (nicht ganz einfach) und das Butyl wie Kitt vorher in die Vertiefung geben, dann das Band darüber rollen und mit Nahtroller fest rollen, verbindet sich zu 100% miteinander.
    Von alleine ablösen tut es sich keinesfalls, selbst mit Hochdruckreiniger so einfach nicht.

Gruß
    Balou

• Hallo Leckage-Freunde,

Anfang August 2014: Unwetterwarnung Nordsee, 60 Liter Wasser pro m². Wir waren gerade im Begriff uns nach Dänemark zu bewegen, als es diesen Wahnsinnschutt gab (Stellplatz Dagebüll).
    Das Schlafen war sehr angenehm, das Prasseln war herrlich.
    Nur den Klamotten meiner Frau im Schrank, hat der Regen nicht gefallen. Pitschenass. Vom FZ.-Himmel im Schrank tropfte es herrlich herunter. Schock!! Um weiteren Schaden zu vermeiden habe ich erst einmal den Himmel (ätzend: mit Schaumstoff verklebt) im Schrank rausgeschnitten, um das Ganze soweit trocken zu legen und beobachten zu können.
    Meine Vermutung: Schraube der Reiling, Kederleiste, Solaranlagenverschraubung.
    Ich wollte dann provisorisch Butylkleber draufkleben, aber diese schwarze Gülle kommt nicht an mein weißes Teil, zumindest nicht von Aussen.
    Also habe ich gehofft, dass es nicht mehr regnet und Glück gehabt. Zuhause angekommen und besichtigt. Mein 670er hat hinten noch 2 Bürzel rechts und links auf dem Dach GFK, die auf das Dach geklebt sind und den Anschluss zum GFK Heck bilden. Kurz davor hört die Kederleiste auf. Und genau da war das Silkaflex porös. (Kederleistenende zum Bürzel)
    Also Kederleiste gelöst und Erstaunen. Direkt unter der Kederleiste ist ein 1mm Spalt zwischen Dach und Seitenwand. Keine zuätzliche Abdichtung ersichtlich (ausser Dekalin auf der Gummileiste der Kederleiste...Keder, Gummileiste..Dekalin)

(http://www.hobby-fendt-wohnwag…2&refertype=1&referid=279)

Ich hätte ja angenommen, dass bei der Montage von Dach und Seitenwand etwas mehr Abdichtung stattfindet, aber das scheint nicht so!
    Sprich; wenn der Kederleistengummi undicht,alt und porös wird, läuft alles ins Fahrzeuginnere!

Die 5 Jahresdurchsicht um die Garantie zu wahren ist doch glatter Unsinn. Da schaut sich keiner die Kederleisten an, geschweige denn die Ecken. Da wird der Stempel ins Heft gesetzt, die Fenster und Türgummis und Klappen gecheckt und basta. Material dementsprechend noch belastet. Wenn euch dann nach 5 Jahren die Suppe durchläuft, Pech gehabt. Schade um die 150 Euros jedes Jahr.

Schraubt doch spasseshalber (wer einen Alkoven hat) mal ein paar Schrauben unter dem Bett, in Nähe zur Aussenwand heraus, wenn die Rost aufweisen, hast du ein Indiez, das da mal Feuchtigkeit war. So wie mal von mir im letzten Jahr beschrieben. Leichte Verfärbung des Holzes weist auf Feuchtigkeit hin. Glaubt ihr, auch nur ein Händler hebt die Matratzen aus dem Alkoven, nimmt sich eine Taschenlampe und leuchtet die Gefahrenbereiche einmal aus ? Nie!!

Weiter im Text: Ich habe dann folgendes bestellt:

Dieses Band 4412 von 3M ist in meinen Augen das Beste das es derzeit am Markt gibt. Ich habe jetzt alle Kederleisten speziell auf dem Dach damit zusätzlich "gesichert". Das Ganze dann noch mit Silkafkex an den Stössen zusätzlich kaschiert. Sieht zwar nicht schön aus auf dem Dach, aber wen juckt es. Hauptsache dicht. Speziell der Übergang vom Alkoven zum Dach, in der Beuge steht tagelang das Wasser, jetzt auch noch, aber da kommt rein nix mehr durch. (Achtung, nach Benutzung Folie abziehen) Und evtl Primer benutzen zum entfetten des Klebebereiches. Und.. das Ganze lässt sich auch wieder entfernen, ohne mit der Flex daran gehen zu müssen.

Wenn ich mir jetzt auch noch thermische Unterschiede im Dach ausrechne + die Verwindungen des Aufbaues beim Fahren....

Ach ja, zu den Kollegen die Folie drüber kleben wollten. Die Lebenszeit der Folien speziell bei UV Strahlung ist < = 5 Jahre!!!

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alle aufgeweckt mit dem Schraubenzieher in das WoMo ziehen zu müssen.

Ich bin bei mir froh, dass ich das Wasser sehen konnte das rein kam. Viel schlimmer ist das Wasser, das man nicht sieht.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Gummileisten unter der Kederrandleiste? Jedes 2 mm Schraubenloch im Dach ist ein potenzielles Risiko und sollte alle paar Jahre neu gedichtet werden. (Reilingbefestigung, Solar, Sat, Kabeleingänge.).

Ich bin mir nicht so sicher über den neuen Trend alles in GFK zu machen. UV ist Gift für das GFK, Porösitäten (rauhe Oberflachen) kann man an alten GFK Aufbauten gut erkennen. Irgend welche Erfahrungen von Euch?

Na dann bis bald.

Uli

Na dann mal viel Spass beim suchen.

• Hallo Clemens,

" Kurz davor hört die Kederleiste auf. Und genau da war das Silkaflex porös."

Überwiegend wird Sikaflex 221 verarbeitet, dies ist nun mal nicht UV beständig und dann ohne Abdeckung,kein Wunder.Man hätte dort UV beständiges Sikaflex oder ein anderes Produkt wie Ottocoll M500 oder Fix All von Soudal verwenden müssen, die sind UV beständig.

"Ich hätte ja angenommen, dass bei der Montage von Dach und Seitenwand etwas mehr Abdichtung stattfindet, aber das scheint nicht so!
    Sprich; wenn der Kederleistengummi undicht,alt und porös wird, läuft alles ins Fahrzeuginnere!"

Das siehst Du völlig richtig!

"Die 5 Jahresdurchsicht um die Garantie zu wahren ist doch glatter Unsinn. Da schaut sich keiner die Kederleisten an, geschweige denn die Ecken. Da wird der Stempel ins Heft gesetzt, die Fenster und Türgummis und Klappen gecheckt und basta. Material dementsprechend noch belastet. Wenn euch dann nach 5 Jahren die Suppe durchläuft, Pech gehabt. Schade um die 150 Euros jedes Jahr."

Auch da gebe ich Dir völlig Recht, mein Vorbesitzer hat jede Durchsicht durchführen lassen,als ich das WM mit 5,5 Jahren gekauft habe war über 1qm Boden durch gegammelt. Wassereinbruch durch die Stauklappe. In der größen Ordnung muß das schon Jahrelang eingetreten sein, hat mein WM mir auch bestätigt, aufgefallen ist es bei keiner Prüfung. Garantie wurde auch nicht übernommen, da die Prüfung im 2 Jahr anstatt nach 12 Monaten erst nach 14 Monaten stattfand, danach wieder jede weitere pünktlich. Also der Verlauf eigentlich noch besser war.

Das Band was Du beschreibst habe ich in anderen Bereichen schon öfter benutzt, ist qualitätsmäßig wirklich sehr gut. Anstatt teurem Primer kannst Du auch zum Entfetten Bremsenreiniger verwenden, ist farblos und greift den Lack nicht an.

Mit der Pkw Folie hast Du auch Recht, ist für den Bereich absolut ungeeignet.

GFK wird ja bei Booten auch schon sehr lange verwendet, da kommt es auch immer sehr auf die Qualität des Gelcoat und der Verarbeitung an. Die Haltbarkeit ist dann schon recht hoch. Vorteilhaft natürlich auch die Möglichkeiten bei Reparaturen.

Gruß
    Balou

• Moin HOBBY-Freunde,

ich bin wieder im Lande, online und am mitlesen.

1 Tag vor dem Urlaub habe ich festgestellt, dass meine Fenster im Alkoven undicht sind und wohl auch vorher schon mal waren, denn nachdem ich innen die Verkleidung raus gerissen habe, kam ein mangelhaft reparierter Schaden zum Vorschein. Egal, Fenster abgeklebt und ab in den Urlaub. (Werde davon berichten in meinem Beitrag, wenn es ans Renovieren geht.)

Seit dem bin ich nun auf der Suche nach guten Dichtungen für das WoMo. Und der Beitrag hier hat mich wieder angestachelt.

Was haltet ihr von "Water Stop"? http://www.amazon.de/MEM-50050…fRID=04H664PNT292RQCVF8A8

Das wäre doch von der Theorie her das passende, um sämtliche Nähte auf dem Dach und dort, wo man nicht hin sehen kann zu überziehen?

In dem Sinne, Gruß Lothar

• Hallo Lothar,
    tja Theorie und Praxis unterscheiden sich leider doch oft.
    Also Water - Stop benutzen wir öfter schon einmal auf dem Bau, zur vorüber gehenden Notreparatur an Dächern. Ist eigentlich ein super Zeug. Lässt sich schnell und einfach verarbeiten und hält wirklich sogar auf leicht feuchten Untergründen. Hält schon recht lange, bevor es irgendwann bröselig wird. Aber optisch wirst Du am WM kein schönes Resultat erhalten. Auch mit der Entfernung ist es nicht so einfach und wenn Du es von Zeit zu Zeit nacharbeitest wird die Optik immer schlechter. Kurz gesagt, ich finde es für Deine Anwendung einfach ungeeignet.

Gruß
    Balou

• Hallo Uli,

mit was man abklebt, wird wohl jeder ein bisschen anders sehen.

Wie hoch ist denn die Elastizität des Klebebandes bei 3M?

Wie ist das wenn man GFK und Aluminiumdach miteinander verklebt? Hier sind die extrem unterschiedlichen Ausdehnungen zu berücksichtigen. Auch muss die Verwindung des Aufbaus berücksichtigt werden.

Wie ist die Langzeiterfahrung bei diesem Band, wenn es nicht noch zusätzlich abgedeckt wird.

Beim alukaschierten Butylklebeband ist dies gewährleistet. Auch glaube ich, dass bei Temperaturen über 90 Grad auf dem Dach (könnte mir schon vorstellen, dass dies im Süden erreicht werden kann) der Butylkleber nur weich wird und sich ohne Druck nicht verändert.

Berichte mal über deine Klebestellen weiter.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Auf dem Dach unseres Concorde sind zwei Nähte quer von links nach rechts mit diesem Butylband abgeklebt.

Das scheint Serie zu sein, bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.

• Hallo Udo,

das wäre nicht schlecht.

Die potentiellen zwei Schwachstellen auf dem Dach der Sphinx, sollten unbedingt beachtet und beobachtet werden.

Bloß wie? :dry:

Alle zwei Jahre profilaktisch alles neu eindichten? :blink:

Da muss ich unbedingt nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie etwas tun.

Hoffentlich passiert vorher nichts. :S

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Mein Vorschlag, wie ich es machen würde:

- wir haben ja zwei Leisten auf dem Dach der Sphinx

Ich würde die alte Sikaflexdichtung entfernen - geht mit Glasschaber (vorsichtig) und/oder Silikonnahtentferner/Schaber aus dem baumarkt.

Dann unbedingt den Untergrund vor und hinter der Leiste entfetten mit Aceton aus der Apotheke, sehr gründlich!

Danach würde ich mit Sikaflex die Leiste wieder sehr gut eindichten.

Nach 24 Stunden sollte alles fest sein, danach würde ich noch vorne und hinter der neu eingedichteten Leiste jeweils das Dichtband aufbringen, das ist vermutlich mehr als erst einmal nötig, aber das Dichtband klebt wie Sau und sollte dann als zweite Sicherheit die komplette Leiste vor eindringender Feuchtigkeit schützen.

Nehmt weißes Sikaflex, welches auch UV beständig ist.

• entfetten ist wichtig, aber mit Aceton wäre ich vorsichtig. Bei mir löst es den Lack sofort an (wird weich und klebrig), Bremsenreiniger entfettet genau so gut aber ist nicht so aggressiv.

Gruß
    Balou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!