Umbau Einzelsitz zum "Garderobenschrank"?

Feiertag?
  • Aber wer mal in dem Durchgang zu den Betten mit halbwegs nacktem Rücken an zwei nassen und kalten Skianzügen "hängen geblieben" ist, versteht vielleicht meine "abartige" Idee. Auch in feuchte Skischuhe einzusteigen ist nicht so prickelnd - während ein schöner, warmer Platz von einem "sinnlosen" Sitz belegt wird .......

Ich höre schon die "Hartgesottenen"

Hallo Renate

Unsere Beiträge haben sich ja fast zeitgleich eingestellt, deshalb melde ich mich jetzt noch einmal auf deinen Beitrag.

Wenn es ins Bettle geht, also keiner mehr raus ins Freie muss, ist doch der WoMo Eingang für die Anzüge und Schuhe bestens geeignet, über dem Eingang eine Stange und fertig.

......oder Winterurlaub anders, da es mehr oder schwerere/ dickere Sachen würden. jetzt kann ich das besser verstehen, aber der Eingang hat auch eine Plastik Auffangwanne, somit bestens geeignet für dein Vorhaben.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Du siehst, so hartnäckig du den Sitz weg haben willst, :laugh: so melden auch die sich, die dich davon abbringen wollen ;) alle baulichen Veränderungen (selbstgemacht) reduzieren meistens auch den Wiederverkaufswert, dies ist auch zu überlegen.

Letztendlich entscheidest aber du was und wie es gemacht wird, wenn dein Dieter das dann abnickt ;) .

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Renate

Das mit den Bildern war kein Vorwurf. :dry:
    Du darfst Selbstverständlich weiter Bilder Veröffentlichen, wenn sie nicht richtig Positioniert sind, und ich es merke werde ich sie Kommentarlos in die richtige Position bringen. :)

Vielleicht kann dieses [b]UNTERNEHMEN[/b] Dir bei Deinem Vorhaben es in die Realität umzusetzen behilflich sein.

ZITAT: (ich selbst würde natürlich erstmal mit einem "Fein-multitool" die "Furche" für den Rolladen ziehen :evil: )

Na ja mit dem benötigten Werkzeug scheinst Du dich schon ein wenig Anvertraut zu haben, ist ein Supergerät aber für Dein Vorhaben leider nicht geeignet, die Nut für die Führungsschiene kann man nur mit einer Oberfräse herstellen.
    Wie stark sind eigentlich die Seitenwände wo das Führungsprofil eingefräst werden soll, es sollte schon ca. 15/mm in der Stärke sein ansonsten wäre ein Führungsprofil welches Aufgeschraubt wird besser geeignet.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

... so hatte ich das auch auf keinen Fall gemeint bzw. verstanden - alles gut - im "Ernstfall" gehöre ich zu denen, die einstecken aber auch austeilen können. Habe einen Teil meiner Lehrzeit vor Urzeiten in einem reinen Männerbetrieb gemacht - das prägt und hallt manchmal nach, bis heute :)

Die Oberfräse "riecht" nach Ausbau der Wand ... ich habe einen Büroschrank, den ich mir mal genauer anschauen werde, wenn wir wieder zuhause sind - dort läuft der Rollladen in einer eingefrästen o. ä. Nut. Dann kann ich vielleicht weiter "spinnen" ...
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Servus Renate

Hallo Herwig,

... so hatte ich das auch auf keinen Fall gemeint bzw. verstanden - alles gut - im "Ernstfall" gehöre ich zu denen, die einstecken aber auch austeilen können. Habe einen Teil meiner Lehrzeit vor Urzeiten in einem reinen Männerbetrieb gemacht - das prägt und hallt manchmal nach, bis heute :)

Dann ist ja alles bestens, sehe ich auch so wer austeilt sollte auch einstecken können. :)

Die Oberfräse "riecht" nach Ausbau der Wand ... ich habe einen Büroschrank, den ich mir mal genauer anschauen werde, wenn wir wieder zuhause sind - dort läuft der Rollladen in einer eingefrästen o. ä. Nut. Dann kann ich vielleicht weiter "spinnen" ...

Ja ohne das Demontieren der Stützwand wird das einfräßen der Nut nur schwer zu bewerkstelligen sein.
    Respekt Du redest (schreibst) nicht nur von Umbauarbeiten, Du hast auch Ahnung davon was ich deinen Kommentaren entnehme, da darf man sich keinen Laienhaften Fehler bei den Kommentaren erlauben. :whistle:

Gruß Herwig

• Hallo Renate,

wir brauchen den Sitzplatz weil er meiner Frau als "Lümmelplatz " dient. Bei essen sitzt sie da oft, und auch beim fernsehen, da kann sie dann ihre Beine auf der Bank ablegen.
    Irgendwas liegt immer rum, da landen mal die aktuellen Prospekte und Zeitschriften/Bücher I-Ped und auch mal div Kleidungsstücke.

Die Schuhschublade darunter haben wir zum Schrank mit Klappe umfunktioniert - da gehen jetzt mind. 6 Paar Schuhe rein statt 2.

Das wichtigste ist aber das Raumgefühl- wir hatten davor ein WM wo gegenüber vom Tisch die Küchenzeile angeordnet war, das war uns immer zu eng!

Und denk bitte mal daran, das große Rolläden beim Fahren gerne knarzen.

Dein Mann sitzt beim Fernsehen auf dem Beifahrersitz, wenn ja, wo legt der seine Beine ab. Wo legst Du dann Deine Beine hin, wenn er auf dem Beifahrersitz sitzt. (Ihr habt gar keinen Fernseher ?)

Guten Rutsch wünschen

Heide und Stephan

• Moin zusammen

@ Stephan: wir hatten davor ein WM wo gegenüber vom Tisch die Küchenzeile angeordnet war, das war uns immer zu eng!
    Einspruch! :laugh:

Was ich unter Raumgefühl verstehe: wenn mein Blick nicht an Möbelteilen hängen bleibt, die die Räumlichkeiten unterbrechen. Es ist sowieso nur ein optisches empfinden, denn in den wenigsten WoMo kann man nebeneinander hergehen. Größere WoMo sind dann in der Regel auch für mehrere Personen und dementsprechend mit Schränken ausgestattet, die wiederum dann lange schmale Gänge haben. Du kommst rein und siehst links neben dir nur hohe Holzwände, deren schmaler Gang zum Schlafraum führt, es sind die oder der Kleiderschrank und gegenüber die Toilette mit separatem Duschraum. Je nach Ausführung können da schon einmal 1,5 m oder mehr das Raumgefühl abrupt abreißen lassen. Wir sind schon in einigen WoMo gegangen, wo wir auf dem ersten Schritt [b]„Neeee“[/b] gesagt haben, man hat nur noch Holz gesehen, in den schlimmsten Fällen dann noch dunkles Holz.
    Wünschenswert wäre ein Toilettenraum mit separater Dusche, nicht wegen des Duschens, nein als Platzgewinn. Auch für Renate wäre, wenn vorhanden, dass der ideale Raum für klammes, sperriges Kleidungsgut. Für Winterurlauber ist eine separate Dusche meines Erachtens ein >Muss<, aber auch nasse Sommersachen sind dort bestens aufgehoben.

Es gibt immer etwas, das man nach dem Kauf am liebsten geändert haben möchte und das man vor dem Kauf besser in Betracht gezogen hätte. :woohoo:

Unsere nassen Klamotten hängen immer an der Eingangstür, da stören sie keinen und sind beim Rausgehen immer sofort griffbereit.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Zusammen,

wir müssen uns dem Kommentar von Martin anschließen.
    Raumgefühl entsteht vor allen Dingen, wenn nix im Weg steht, die Gänge so groß wie möglich sind, helles Holz verwendet wird und der Raum lichtdurchflutetet ist.
    Das ist einer der Gründe, warum wir einen 700er fahren.
    Wie Martin und Renate erlebt haben, so simd auch wir von manchen "Großen" auf den Messen negativ überrascht.

Aber es soll natürlich nicht negativ zu dem geplanten Umbau von Renate klingen. Jeder baut und modifiziert sich sein Fahrzeug nach seinen ganz eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

Einen kleinen Tip habe ich aber trotzdem. Baut Euch erst einmal einen Dummy aus Pappe. Da seht Ihr gleich ob es "passt" oder nicht.

Guß aus dem... ne, diesmal Interlaken bei minus 3 Grad, bewölktem Himmel und 15cm Neuschnee. Leider nicht mit Frodo
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Hobbyfreunde,
    den kleinen Hocker neben dem Tisch möchten wir in unserem VAN auch nicht vermissen.
    Die Stoffablagen darüber habe ich jedoch umgebaut. Der braune Stoff wurde mit einer Rasierklinge rausgetrennt.
    An der hellbraunen Stoffwand befestigte ich einen selbstgebauten Holzkasten und beklebte diesen mit dem dunklen Stoff.
    In diese Ablage passen jetzt 5 Wasserflaschen 1,5 Liter. Diese stehen dort fest und sicher.
    Trotzdem kann man auf dem Hocker noch sitzen. Während der Fahrt sind die Flaschen so noch in Reichweite.
    Auf den hellen Stoff habe ich noch eine Metalplatte als Magnetwand gesteckt.
    Gruß Lonti

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Hallo Renate,

An dies habe ich auch gedacht,ich habe in meinem Wohmo auch eine Sitzbank.
    Mit einem sehr angenehmen Stauraum, aber jedes mal die Sitze wegräumen machen mich nicht groß mehr an.
    Ich werde mir jetzt dem nächst diese Sitzbank unten umbauen zu einem Getreidelager und Versorgung-Batteriefach
    und die Front vorn mit einem Rolladen in 2 Teilen versehen.
    Sore Herwig du hast ja eine Zeichnung von mir, diese wurde heute geändert für 2 Rolladen Ausführungen.
    Da hat mich Renate da für angestoßen.
    Manchmal ist man Zu arg der Fachmann.
    Es grüßt euch Johann
    aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• an alle, die einen Beitrag zum "meinem" Thema geleistet haben ....,

vielen Dank - ich werde die "Fürs" aber auch die vielen "Wider" erst einmal verdauen....

Zu denken gibt mir der Beitrag mit dem "Fernsehgucken" - haben wir gestern zum ersten Mal gemacht :) Wir haben in unserer ganzen "Campingkarriere" noch nie einen Fernseher mitgenommem und diesen auch nicht vermisst. Aber die vormontierte Halterung sah aus wie "bestellt und nicht abgeholt" - und so kam dieses Ding an seinen Platz.

Wie gesagt, kam gestern, nach einer Woche Urlaub, zum ersten Mal zum Einsatz - und siehe da, irgendwie hatte mein Einzelsitz eine gewisse Existenzberechtigung :laugh:

:( Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Jupp,
    deine Lösung ist sehr gut.Ich habe nur einen abklappbaren Kleiderbügel montiert und dafür aber die Sitzbank mit einer Vollauszugschublabe 540x540x 230 mm hoch ausgestattet.
    Dann noch an der Badezimmertür einen einhängbaren 4 fach Kleiderhaken angebracht und das Platzproblem wurde wieder kleiner.
    Viele Grüße
    Fritz

• Moin Fritz,

Zitat

4 fach Kleiderhaken angebracht

Ich weiß nicht, ob Du das gemacht hast (kann man nicht sehen), aber ich würde bei der Anbringung unbedingt die anliegenden Flächem mit Filz oder ähnlichem bekleben, sonst hast Du bald hässliche Kratzer an der Schranktür. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen und auch Moin an Fritz!

Wir haben auch den gleichen 4-fach-Kleiderträger von Tedi für 2 Euro fuffzig .
    Vorteil ist, daß er leicht der Biegung der Tür angepaßt werden kann.
    Allerdings haben wir ihn von innen angebracht und, wie Hartmut hinweist, zur Vermeidung von Klappergeräuschen und Scheuerspuren von hinten mit Moosgummi beklebt.

Ein wichtiger Grund beim Kauf unseres VAN war, daß vorne der Einzelsitz ist !!!
    Er wird auch immer genutzt und gebraucht...!
    Eine Schublade unten drunter hatte er schon immer.

Umsomehr ist es jedoch interessant zu sehen wie dieser Bereich von anderen nach ihrem Bedarf umgestaltet wird ...!!

Gruß

Peter OB

5 Grad bedeckt

• Hallo Hartmut,
    man sieht es bei dem Bild nicht, aber ich habe an den Seitenblechen und hinten eine 0,3 mm Folie untergeklebt.
    Viel Grüße
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!