Hallo zusammen,
nachdem der Einbau eines zusätzlichen Hängeschranks über dem Einzelbett so gut funktionierte , habe ich nun noch einige diverse Umbauten vorgenommen.Der Stauraum unter der Seitensitzbank war nur umständlich zu erreichen: Polster weg (wohin, wenn man bei Tisch sitzt ?), dann Klappe hoch(mit einer Hand halten )dann Teile entnehmen und alles wieder zurück.Hat am besten zu zweit funktioniert!!
Ich habe nun mit relativ geringem Aufwand eine Vollauszugsschublade eingebaut.Dazu musste das vordere Abdeckbrett ausgebaut und der Ausschnitt zugesägt werden .Aus Stabilitätsgründen habe ich die Sitzfläche mit 2Stück Aluwinkeln 30x30x 400 mm neu befestigt.Um das volle Raumangebot der Sitzbank mit 540x550 mmund 220 mm Höhe auszunutzen, mußte ich dazu den Warmluftrohrausgang und das Relais der Trittstufe verlegen.Die Schublade habe ich mit 12mm Möbelbauplatten und 8 mm Boden selber zusammen gebaut.Als vordere Abdeckplatte habe ich die Kleiderschranktür mit Griff verwendet die wegen des Einbaues eines Möbelrollladens in meinen Kleiderschrank übrig war. Natürlich mußte diese entsprechend auf Maß abgeändert werden.
Ich habe nun fast das Problem, daß die Winterruhe für meine weiteren Ausbaupläne (Lattenroste mit Froli Travel System, zusätzliche Aufstiegstreppe ins Bett u.s. w.) zu kurz ist.
Viele Grüße
Iller
-
-
Hallo IIIer
Souper gemacht weiter so mit dem Umbau.
Groß Johann -
Hallo Iller
Super Idee und saubere Arbeit.
Hast Du unter dem Schubkasten noch einen Leerraum?
Gruß Winfried
-
Servus Iller
Gute Idee, und sehr gute Ausführung Kompliment, es ist ja nicht genug wenn man eine gute Idee hat um ein Problem, oder für sich nicht befriedigenden Zustand so an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Es sollte auch die Lösung danach so sein, das es sich Harmonisch dem Gesamtbild einfügt, so wie eben diese Lade.
@ Winfried
Unter der Lade befinden sich die Heizungs-Ausströmer, und Diverse Kabel siehe Bild 1.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
unter meiner Sitzbank in der Toskana befindet sich nur ein Stück Heizungs-
schlauch, den man auch verlegen könnte, aber keine Kabel. Daher auch meine Frage. Ausserdem hat dieser Kasten auch von aussen eine Klappe.Gruß Winfried
-
Hallo Iller,
super Arbeit !!!
Sieht extrem fachmännisch aus.Ich glaube, ich bring unseren Frodo mal bei Dir vorbei :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß aus dem Ländle
Anke und Olaf -
Hallo Iller,
wenn man deine Idee und Umsetzung so sieht, fragt man sich, warum nicht gleich so ab Werk. Klasse Idee und perfekt Umgesetzt, gefällt uns super!
Sehr saubere Arbeit!!Gruß Martin

-
Hallo Iller,
schliesse mich den Vorrednern an: perfekt!
Grüsse,
Charly -
Könnte ab Werk nicht besser sein.(Im Gegenteil, sicherlich erheblich labiler). Respekt,super Arbeit.
Gruß
Balou -
Hallo Herwig,
unter meiner Sitzbank in der Toskana befindet sich nur ein Stück Heizungs-
schlauch, den man auch verlegen könnte, aber keine Kabel. Daher auch meine Frage. Ausserdem hat dieser Kasten auch von aussen eine Klappe.
Gruß WinfriedServus Winfried
Es sind eben zwei verschiedene Modelle, bei meinem sieht es ähnlich wie bei Iller aus, nur ist kein Heizungsschlauch vorhanden leider
und ein mehr an Kabelwirrwarr ist bei mir vorhanden liegt alles direkt am Fußboden, das ganze wurde bis jetzt abgedeckt durch einen Zwischenboden, es gibt auch kein Zugang von Außen durch eine Klappe. (Dieser Umstand ist in der kalten Reisezeit eher ein Vor als Nachteil)
Ich habe diesen Stauraum für mein Kraftwerk geopfert, Laden habe ich an anderer Stelle Nachträglich eingebaut eine Hochschrank, und die andere unter dem Küchenblock. Man kann leider nicht alles haben. HIER Nachzusehen Bild 02 und Bild 04.Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
wenn ich deine Bilder anschaue, dann sieht man den erfahrenen Wohnmobilisten der seine jahrelange Erfahrung einbringt und auch entsprechend umsetzt.
Was man bei solchen Umbauten auch berücksichtigen muß, dass es sehr schwierig ist, entsprechende Möbelbauplatten und passendes Zubehör auf dem Markt zu bekommen.(Hobby Ersatzteile: http://support.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de)
Da ich im schönen Voralpenland lebe, versuche ich es mittlerweile bei Dethleffs, Hymer und Cartago (60 km Entfernung) passende Teile zu bekommen.Wenn ich nur eine Möbelbauplatte mit 500x500x12mm benötige, will ich ja nicht eine ganze Platte mit 2500x1250mm für ca 200 € kaufen + 100-150 € Fracht.
Gruß Iller -
Hallo Herwig,
wenn ich deine Bilder anschaue, dann sieht man den erfahrenen Wohnmobilisten der seine jahrelange Erfahrung einbringt und auch entsprechend umsetzt.
Servus IllerEs sind nun fast 10 Jahre welche ich mein WoMo besitze, und meine Umbauten sind wirklich aus der Erfahrung des täglichen Gebrauches wenn wir auf Reisen sind entstanden. Zum Glück habe ich keine zwei linken Hände, (die hast aber mit Sicherheit Du auch nicht, und da können wir uns glücklich schätzen das es so ist) so daß sie das umsetzen Können was in meinem (unseren) Köpfen so an Ideen entstanden ist, und vielleicht noch werden wird.
Damals wie ich das WoMo neu bekam, habe ich alle für verrückt gehalten die mich besser kennen, und wenn sie gesagt da werde ich alles umbauen was mir nicht so gefällt. Heute weis ich sie hatten recht behalten, das Optimale WoMo gibt es nicht Außer man baut sich selbst eines, was an der Zeit scheitern würde, so bleibt nur das bestehende an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ich kann von mir behaupten das ich mein WoMo sehr gut kenne, und es fast keinen Winkel gibt wo ich nicht schon etwas Umgebaut oder verbessert habe, nicht nur im Möbelbereich, ich sage zwar zu Maria wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe, das wird es dann mit den Umbauten gewesen sein. Was bis jetzt im Nachhinein betrachtet ein kleiner Irrglaube von mir war. Es ist ja fast Krankhaft das suchen nach Verbesserungen, aber nach meinem Batterieaustausch welcher kurz bevor steht, können es wirklich nur mehr Kleinigkeiten sein, mit Gewissen Sachen muß man sich leider Abfinden.
Zitat
Was man bei solchen Umbauten auch berücksichtigen muß, dass es sehr schwierig ist, entsprechende Möbelbauplatten und passendes Zubehör auf dem Markt zu bekommen.(Hobby Ersatzteile: http://support.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de)
Da ich im schönen Voralpenland lebe, versuche ich es mittlerweile bei Dethleffs, Hymer und Cartago (60 km Entfernung) passende Teile zu bekommen.Wenn ich nur eine Möbelbauplatte mit 500x500x12mm benötige, will ich ja nicht eine ganze Platte mit 2500x1250mm für ca 200 € kaufen + 100-150 € Fracht.
Gruß IllerDa muß ich Dir recht geben, da hast Du Glück wenn Du so in verhältnismäßiger nähe an der Quelle du dich befindest, dabei fände ich wenn der m² Preis etwas höher wäre, man auch bereit wäre den auch zu bezahlen, wenn man davon nur ein kleineres Stück benötigt, wobei zbsp. bei REIMO der m² Preis schon heftig ist, da bekomme ich um ⅔ dieses Preises schon Tischlerplatten mit Edelfurniere belegt, aber keine billige Spanplatte was ja für das WoMo sowieso nicht in Frage kommen würde, wegen dem Gewicht, und keine billige Papierkopie, wenn auch HPL – Qualität angepriesen wird rechtfertigt es den Preis nicht. Aber so ist es eben, ich habe es mir schon abgewöhnt mich über diese Preise zu ärgern, nur weil davor Camping oder Boot steht sind die überhöhten Preise nicht gerechtfertigt. Da ist es wieder gut wenn man gewisse Dinge nicht über den sogenannten Campingfachhandel beziehen muß. Da es gewisse Dinge auch anderswo zu kaufen gibt.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
auf deine Erfahrung mit 10 Jahre eigenem Wohnmobil kann ich noch nicht zurückgreifen,da wir unseren Hobby Toskana nach langen Überlegungen erst 2013 gekauft haben.Aber wir waren bereits ab 1992 8x mit einem gemieteten Wohnmobil ca. 45 000km in USA und Canada unterwegs und dort weiß man dann erst, wo die große Freiheit beim Camping anfängt.Ab 2006 haben wir dann in Deutschland immer verschiedene Wohnmobiltypen (da wir nur zu zweit sind,ohne Alkoven) gemietet (Hymer, Cartago, Rapido und Chausson) und so konnten wir genau sagen, welcher Fahrzeugtyp für uns in Frage kommt.Als wir dann den Hobby Toskana 650 ESC vor uns sahen, wußten wir sofort, das ist unser Wunschwohnmobil.Aber mir ist es dann so wie dir ergangen, dass man als Perfektionist immer etwas verbessern kann. So werde ich halt weiterhin im Winter, wenn der Toskana in der Garage steht, etwas zu verbessern haben.
In diesem Sinne weiteres gutes "Basteln "
Gruß Iller
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!