Verbindungen an den Rollos der Seitenscheiben

Feiertag?
  • Hallo Leute,

nach und nach verabschieden sich bei unserem 700er die Rolloverbindungen. Soll heißen, dass wir mitten in der Nacht von einem hochschnellenden Rollo geweckt werden und uns jedesmal erschrecken, wenn die Dinger aufgehen.

Da diese Hartal-Fenster ja nun bereits seit langer Zeit nicht mehr gebaut werden, gibt es so gut wie keinen Ersatz. Einziger Lieferant ist der Hobby-Fendt-Ersatzteilshop, aber der will pro Verschluss knapp 10€ + Versand.
    Bei den 9 Fenstern im Auto ist mir diese Summe aber eigentlich viel zu hoch. Dazu kommt noch, dass die keine Anleitung für den Aus-Einbau haben und ich im Moment auch nicht erkennen kann, wie man die Ersetzt.

Hat irgendjemand von Euch da vielleicht eine andere Lösung?
    Hat das überhaupt schon einmal jemand selbst repariert?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf
    Wir haben unsere Fenster alle repariert , bei unseren sieben Fenster die Gase ausgetauscht und bei drei Fenster denn Verschluß ersetzt . Es ist ein bisschen Arbeit aber es geht alles . Zuerst den Innenrahmen losschrauben , vorher aber bitte das Aussenfenster mit Klebeband vor herausfallen / abrutschen sichern falls das Dekalin nicht mehr hält .
    An dem Innenrahmem ist das Fliegenrollo und die Verdunklung angebracht . Alles genau anschauen oder fotografieren damit der zusammenbau auch wieder funtioniert . Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die seitliche Klemmführung der Rollo's reinigen und die Klemmgummis drehen damit die Rollos auf jeder Position stoppen .
    9 Euro pro Stück hört sich erstmal teuer an , aber meinst du du bekommst für 100€ eine vernünftige Lösung für alle Fenster , ich glaube nicht , ausser du bist mit irgendwelchen Haltegummis und Haken zufrieden :S

• Hallo Kurt,

besten Dank für die Rückmeldung.

Hast Du eigentlich nur das Gase getauscht, oder auch das Verdunkelungsrollo?
    Ich hab eines, dass defekt ist und würde das dann gleich mit machen. Was ist mit den Bürsten/Klebestreifen.

Irgendeinen Tipp wo man die herbekommt? Hatte da mal ein Muster über Ebay versucht, welches aber leider nicht ordentlich gehalten hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Kurt,
    @all,

welchen Gaze Stoff habt Ihr verwendet?

Schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 ist wahrscheinlich die richtige Wahl, aber es gibt verschiedene Stärken bzw. Lochabstände.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf
    Wir haben nur die Gase erneuert , wir haben uns weisses Fliegengitter als Meterware gekauf und mit Katter und Schiene zugeschnitten , die unteren Schlaufen hat meine Frau an der Nähmaschine abgenäht . die Bürsten habe ich gereinigt und mit neuem doppelseitigen Klebeband versehen und wieder verbaut . Unsere Verdunkelungsrollos sind in Ordnung , vielleicht mal im Zubehörhandel für Rollos / Pliesses als Meterware versuchen .
    Wir haben normales Fliegergitter aus dem Baumarkt genommen , warum schwer Entflammbar ?

• ..... warum schwer Entflammbar ?

Hallo Kurt,

im Fahrzeugbau / Innenraum ist es mittlerweile Bedingung nur Materialien zu verwenden, welche als schwer entflammbar gelten und einer DIN oder CE Norm entsprechen.
    Deshalb meine Bemerkung.

Ich werde mal mit Toilettenfenster anfangen und schauen wie es läuft.

Besten Dank für Deine Infos.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!