Fahrzeugwäsche

Feiertag?
  • Servus Martin

Ich bin schon gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht, scheint ja doch noch Wundermittel zu geben, welche das WoMo waschen erleichtert.

Apropos Mischungsverhältnis ich mache das immer nach Gefühl, Meßbecher oder so ein Zeug habe ich noch nie verwendet, sobald man so ein Reinigungsmittel verdünnt kann die Dosierung nicht zu stark sein.

Gruß Herwig

• Moin moin zusammen

Nein, Wundermittel gibt es nicht, aber wahrscheinlich Produkte, die für ihren Preis gute Resultate bringen.

Es wundert mich schon, dass hier Produkte genannt werden, die zur WoMo Reinigung- Konservierung gedacht sind, bei denen je nach Verschmutzungsart und Zustand eine Produktanwendung empfohlen wird, die aber keine Anwendung findet und dann mit Äußerungen endet wie „Klasse oder hat mich nicht überzeugt“.

Unser WoMo war und ist auch noch nie so verschmutzt gewesen, auch haben wir bis heute noch keine hartnäckigen zu entfernenden Regenstreifen gehabt, die ja meistens von den Fensterdichtungen/ Markisendichtungen ausgehen, weshalb das jetzige Produkt keine Schwierigkeiten haben dürfte, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Einzig die Kombinierung „Reiniger – Glanzeffekt“ erleichtert mir die Arbeit mit (hoffentlich) gutem Ergebnis. Eine aussagekräftige Mittteilung hier im Forum kann ich aber nur machen, wenn ich die Produktangaben einhalte und nicht eine Pi mal Daumen „Verdünnung“ anwende. So frei nach Schnauze kann dann schon mal mehr oder weniger Wasser/ Konzentrat in der Druckluftspritze kommen und somit bei zusätzlich falsch angewendeter Verdünnung 1:10= 11 kein aussagekräftiger Hinweis zum Produkt gemacht werden. Der zu viel Wasser genommen hat äußert sich negativ, der mit weniger Wasser positiv. Die unterschiedlichen Meinungen zu ein und dem gleichen Produkt finden wir nicht nur hier im Forum, die gibt es überall.
    So ist für mich, um eine aussagekräftige Meinung zum Produkt abgeben zu können, folgendes wichtig: zustand der Verschmutzung und die darauf angewandte Verdünnung. Somit halte ich mich erst einmal an den Vorgaben des Entwicklers.
    Würde ich das nicht so machen, könnte ich mir Äußerungen zum Produkt sparen, so sehe ich das, manch einer wahrscheinlich anders, womit ich kein Problem habe

Euer "Verdünner" Martin :laugh: ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin,

ich habe mein Wohni 2013 links sowie rechts über die gesamte Länge Regenleisten spendiert.

Wasche das Wohni 2-3 mal in der Waschbox ansonsten vor Ort.

Behaupte jetzt mal das die Regenstreifen nur von der obersten Kante bis zur Regenleiste gehen. Es ist bestimmt 90 % besser geworden. Die Streifen die dann noch zu sehen sind lassen sich leicht entfernen.

Leider habe ich kein Bild von den ca. 8 cm langen Regenstreifen, werde das aber nachholen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,

heute war Waschtag! Wir haben bei uns in der Nähe ein SB Waschcenter, die letzte Box ist für LKW und Wohnmobile. Der Dampfstrahler ist auf 6 Programme einstellbar, mit Schaum ohne Schaum u.s.w.. eine Leiter für das Dach musste ich allerdings mitnehmen, sowie den Reiniger, meinen Bodenwischer und den Rechteckigen Eimer, das war alles.

Mit dem Dampfstrahler und reichlich Abstand zum WoMo, wurde alles erst einmal kurz mit Wasser vorgereinigt und nass gemacht, jetzt kam der Reiniger (Mischung 1:50) in meine extra gekaufte Gartenunkrautspritze (3 Liter Fassungsvermögen). Diese kann ich mir auf die Schulter hängen (so habe ich die Hände auf der Leiter frei) und komme mit dem ca. 1 m langen Schlauch und ca. 0,5 m langer Metalldüse bestens überall hin.
    Als erstes wurde jetzt das nasse Dach mit dem Reiniger eingesprüht, dann eine 10 minütige Pause gemacht. Dann wurde mit viel Wasser an dem Bodenwischer das Dach gewaschen, so ging er ringsherum um das WoMo.
    Auf/ an dem WoMo waren viele kleine schwarze Punkte, die mit normalem Waschmittel ganz schlecht zu entfernen waren und schmierten, habe es vorher an einer Stelle mal probiert, sah aus wie Fliegendreck. Der WoMo Reiniger wirkte schon nach ca. 5 min., da fing alles an zu verlaufen. Nachdem ich nun alles mit dem Reiniger und dem Bodenwischer gereinigt hatte, wurde das WoMo noch einmal mit dem Dampfstrahler und genügend Abstand behandelt. Dann zum trocknen ab in die Sonne, die hatten wir nämlich heute. :laugh:

So, nun zum Ergebnis: das WoMo ist super sauber geworden und glänzt wie eine Speckschwarte, dass alles ohne Anstrengung. Autoscheiben, WoMo Scheiben, Kunststoffteile und Aufbau sauber und glänzend.

Ich für mein Teil bin begeistert und werde bei dem Produkt bleiben, es erfüllt genau das, was ich erwartet habe.

jetzt kann es dann los gehen.

Euch allen noch schöne Ostertage ;)

In diesem Sinne
    Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin

Ein nahegelegenes Autowasch-Zentrum bietet auch einen Stellplatz für Wohnwägen, Wohnmobile (Sonderfahrzeuge) : der Platz ist breiter als normal, nicht überdacht und damit keine Höhenbeschränkung und hat an einer Seite eine Rampe, von wo aus eine Dachwäsche möglich ist. Hasy-Wash bietet diese Waschplätze in mehreren Städten an.

Und immer schön sauber bleiben

Burkhard

Heute hier, morgen dort ... und immer wieder zu Hause

unterwegs im Siesta T65 GE

• Hallo Zusammen,

ich habe das Glück das es bei mir in der nähe freie Waschboxen gibt. Die sind schön breit und Überdacht mit Gestell
    für die Dachwäsche echt super. Ein Nachteil hat es aber zu viele die das nutzen.

Gruß Andreas

• Servus & danke Herwig, so ist es!

Camp washEddy oder C10 Caravan Glanzreiniger, sind wohl alle zu gebrauchen und für die OK, die nicht Stunden mit der Reinigung und dem Polieren verbringen wollen. ;)
    Ich verwende weiterhin den C10 Reiniger, bin damit sehr zufrieden und 2500 ml Kanister/ 15,99 € ist ein guter Preis, 19,99 € inkl. Vers., den ich mir sparen kann. Die AN 20 Glanztrockner Probe kann ich mir in Kürze abholen und testen, den gibt es aber nur im 25 kg Kanister, reicht dann wohl für ein ganzes WoMo Leben.
    Mit einem Neutral Reiniger (Frosch) habe ich unser WoMo genauso sauber bekommen, nur eben nicht so glänzend.

Jeder sieht Ergebnisse mit anderen Augen, deshalb kann ich hier nur von meiner Erwartung und Zufriedenheit berichten, letztendlich entscheidet das auch jeder für sich selber.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Tach,

nein.

Aber das waren keine Regenstreifen die da zu sehen waren. Das war Schmutz.

Habe noch nie gesehen, dass Regenstreifen in so schmutzigen Wasser sofort nach der Behandlung runter gelaufen sind.

Ich glaube nicht an Wundermittel, da irgendwann sonst die Reinigungswirkung wahrscheinlich die Seitenwand des WoMo's auflösen würde. :P

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hm, hat Ähnlichkeit mit meinen Regenstreifen am WoMo.

Runter scheinen sie zu gehen, was ist danach?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Hartmut,

genau den gleichen Effekt erzielst Du mit dem Kunststoffreiniger der Firma Domo - jahrelang beim Segelboot benutzt und bereits am Womo getestet... aber, danach heisst es u. U. polieren :( fast von alleine reinigen, ok geht aber auch noch glänzen???

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• ................, ok geht aber auch noch glänzen???

Renate

Das wäre die Frage, glaube ich aber nicht wirklich!

@ Hartmut,
    1000 ml - 12,95 € und auf 5 Liter die halbe Flasche ist nicht wirklich günstig und das Auftragen des Reinigers ist auch nicht effizient, da kommt vom Reiniger ne ganze Menge auf den Asphalt, bevor dieser an das WoMo kommt. Da würde ich lieber mit einer Gartenspritze den Reiniger auftragen.
    Und dann noch.
    Inhaltsstoffe
    TORNADO:
    Aqua, Tetrasodium Glutamate Diacetate, Potassium Hydroxide, Cocamine Oxide, Alkyl Amine, Triethanolamine, Surfactant Blend, Ethylhexyl Diproprionate, Butoxydiglycol, Propylheptanolethoxylate, Sodium Hydroxide, Linalool, Parfum.
    ,TORNADO: Gefahrenhinweis (gemäß §3a ChemG):
    C (Ätzend)

da ist ja ne Menge drin :whistle:

Der Reiniger den ich nehme, ist in meinem Bekanntenkreis jetzt schon fester Bestandteil der Auto und WoWa Reinigung geworden. Meinen 2500 ml Kanister habe ich schon einem Bekannten verkauft und mir jetzt den 5000 ml Kanister geholt und die versprochene Glanzprobe bekommen, mit der Aussage, nicht direkt auf die Scheiben zu sprühen, die könnten dann einen Schmierfilm haben, aber das mach ich sowieso nie.

Habe nach einer Waschstraßenreinigung meines PKW`s dann einmal den AN 20 Glanztrockner (10 ml auf 600 ml Wasser)aufgesprüht und mit eine Gießkanne Wasser abgespült, dass Ergebnis war super. Bei Anwendung des Glanzreinigers C 10 ist das mit dem AN 20 Glanztrockner aber nicht nötig, vom Glanz gib es da keinen Unterschied.
    Der AN 20 wird zur Zeit auch nur im 25 kg Kanister an Gewerbebetreiber vertrieben, ich meine aber herausgehört zu haben, dass da an kleinere Mengen für Privatkunden gedacht wird, mal sehen was dabei raus kommt, ich soll ihm jedenfalls Bescheid geben, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

So hat jeder seinen Favoriten

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• @ Martin: Das wäre die Frage, glaube ich aber nicht wirklich!

Hallo Martin,

habe den "erhobenen Zeigefinger" zur Kenntnis genommen - war auch nur eine Reaktion auf das eingestellte Video. B)

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• @all in Forum

Nun bin ich fündig geworden. Es gibt in Neuss eine LKW Waschanlage. Dort werden auch Womo´s nur von Hand gewaschen, inkl. Dach.
    Abledern muss man selbst. Kosten 30 € für eine wirklich gründliche Wäsche mit Felgenreinigung, sämtliche Insekten weg, keine Regenstreifen, keinen Schmutz unter dem Heizungsauslass usw.

Durch zufall habe ich den Vertreter / Lieferanten getroffen an der Waschstrasse. Die Betreiber verwenden nur Produkte von "Caramba" Wollte hier keine schleichwerbung machen.

Kann ich nur empfehlen.

Hier der Link:
    http://www.truck-wash-neuss.de/

Der Inhaber schreibt zwar 35 Euro ins Angebot, hat aber bei meinem nur 30 € genommen. Hat vielleicht etwas mit grösseren Reisemobilen zu tun, die dann 35 € kosten.

Jedenfall bin ich happy und kann meien Hobby nun sauber in die Halle fahren.

Danke euch allen für die rege Teilnahme an diesem Thema.

Gute Fahrt und schönes Wetter an alle.

Bernd

• Oha,

der Aufwand ist groß, den man sich bezahlen lässt, aber ich mache es dann doch lieber selber, solange ich es noch kann :huh:
    ... auch wenn 2 - 3 Stunden drauf gehen ... :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Camperfan,

das würde ich auch gern. Problematisch ist, wenn die Möglichkeit nicht besteht es selbst durchzuführen.

Dann bietet sich diese Lösung einfach an.

Liebe Grüsse

Bernd

• Hallo,

Kann es sein, dass das Camp Wash jetzt unter dem Namen CaWo-Clean verkauft wird ?
    Ich habe nämlich nach Eingabe bei Google des Begriffs CampWash k e i n e Infos bzw. Bezugsquellen erhalten.
    Nachdem ich hier zum Thema Fahrzeugwäsche so viel Gutes von CampWash gelesen habe, würde ich auch sehr gerne das "SupermIttel" kaufen.

Danke und Grüßla
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!