Seit ein paar Wochen Hobbyist und gleich ein Thema: Geräusche Ladegerät & Entladung Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Moin Moin,
    nach verschiedenen (tlw. selbst umgebauten) Bullis, einem Bresler, einem James Cook (acht Jahre lang, der war klasse :-)) sowie kurzzeitig einem Bürstner Argos Time 660 freuen wir uns seit zwei Monaten über unseren neuen und ersten Hobby!
    Mit unserem Händler Spann An sind wir bislang sehr zufrieden, und auch die anscheinend unvermeidlichen Werkstattaufenthalte nach dem Kauf nehmen wir gelassen, da der Service klasse ist und wir vorgewarnt wurden.
    Gleichwohl stellen sich zwei Fragen: zum einen ist der Lüfter vom Ladegerät ganz schön laut. Stellt man am Panel die kleine Lüftungsstufe ein klingt die nahezu wimmernd. Unser Vierjähriger fragte schon, ob das Gerät traurig sei.
    Könnt ihr die lauten Ventilatorgeräusche bestätigen und ist das eurer Meinung nach normal?
    Zum anderen waren wir verwundert, dass nach gerade drei Wochen die Aufbaubatterie mit Alarm auf den schwachen Ladezustand aufmerksam gemacht hat. In diesen besagten drei Wochen wurde der Camper in keiner Weise genutzt und alles war sorgsam ausgeschaltet.
    Ist das euerer Meinung nach normal, dass nach rd 3 Wochen die Batterie aufgeladen werden muss?
    Ich freue mich über eure Meinungen und wünsche ein sonniges Wochenende (wir schaffen es erst am Sonntag mit dem Hobby an die See, aber immerhin ;-)))
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens, erst mal Willkommen im Forum.


    Da du bei Spann an gelandet bist, denke ich , dass du aus dem Norden kommst.


    Zum Ladegerät kann ich nicht beitragen, ich kenne das Fahrzeug nicht. Mich überrascht, dass da die Lüfterdrehzahl einstellbar sein soll.
    Mal wieder was Neues?!


    Zur Batterie:
    Was ist eingebaut?
    Gel insbesondere, auch AGM, sollten, sofern sie voll geladen wurden, einige Wochen problemlos stehen können.


    Da scheint entweder doch ein stiller Verbraucher zu sein. Oder die Batt. wird nicht richtig geladen.
    Nicht locker lassen. Das muss geklärt werden.


    Heinz-Günter

  • Hallo Jens,


    Dein WoMo sieht aus wie ein Siesta A55 GS Sport. Wir haben ein 2104er.


    Ich habe nie bemerkt dass das Ladegerät einen Lüfter hat und habe auch keine Ahnung dass der einstellbar sein sollte.


    Hast du den rote Hauptschalter rechts am Beifahrersitz ausgeschaltet? Nach drei Monate war unsere Wohnbatterie (92 Ah AGM) noch völlig aufgeladen.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Jens,
    auch wir haben seit wenigen Wochen einen neuen Siesta. Das Ladegerätgeräusch haben wir ebenfals. Nachdem 220V angeschlossen sind ist es kurzfristig recht laut, und wird dann leiser. Dies scheint normal zu sein. Einen Batterie-Alarm haben wir noch nicht vernommen. Es ist aber ein deutlicher Abfall an der Anzeige zu sehen, obwohl alles ausgeschaltet ist. Irgendwelche Verbraucher ziehen wahrscheinlich immer Strom, -z. B.die Display-Anzeige. Da habe ich auch mal eine Frage an dich. Ein paar Zeilen weiter unten im Forum habe ich das Thema Kühlschranklüftung eingestellt. Hast du hinter dem oberen Entlüftungsgitter auch eine solche Pappe? Bisher konnte mich noch nichts von deren Sinn überzeugen. Würde mich aber mal interessieren, ob das alle Siestas haben.
    Viele Grüße
    Rainer

  • Die Kühlschrank-Isolierung haben wir auch. Ich meine, dass diese Pappe die Luftströmung direkt am Wärmetauscher vorbei führt und somit eine nützliche Funktion hat. Bei 30 Grad in Spanien arbeitete der Kühlschrank tadellos.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Jens,


    bitte sage doch erst einmal "Hallo" in der Vorstellungsrubrik, denn wir lieben hier im Forum das Persönliche ;)


    Sicherlich wird dann auch die Beteiligung reger ;)



    ... bis dann ...

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Beiträge!
    ALLSSOOO:
    - am Panel kann ich WÄhlen zwischen Lüfter aus (dann läuft er allerdings auf kleiner Stufe mit weniger Ladestärke) oder normal.
    - Je weiter die Batterie aufgeladen ist, desto weniger Krach macht das Ladegerät.
    - den Hauptschalter mag ich ungern umlegen, da nach dem Einschalten die Rückfahrkamera, Freisprech usw. neu angelernt werden muss. Kennt ihr das auch, ist das bei euch auch so?
    -Unser Modell ist zwar der Siesta, aber ohne Sport. Da wir den Beifahrersitz mit Drehkonsole ausgestattet haben wanderte zu diesem Zweck die Aufbaubatterie unter die Dinettenbank, das Ladegerät unter den Beifahrersitz
    -"Kühschrankpappe" haben wir auch, ist wohl so wie von Busje vermutet.


    Hinsichtlich der zügigen Stromschmelze denke ich nun über ein Solarpanel nach (alle drei Wochen Batterie aufladen ist mitten in Hamburg schon ein Aufriss ;-))


    Viele Grüße und schönen Abend,
    Jens

  • Also haben wir nicht die selbe Ausführung. Unser WoMo ist ein Siesta A55 GS Sport.


    Unsere Aufbaubatterie und das Ladegerät sind beide unter dem Beifahrersitz met Drehkonsole (ab Werk).
    Nach Ausschalten des roten Hauptschalters muss ich die Zeit neu einstellen auf dem Radio, Controlpanel und Truma Panel. Die Rückfahrkamera wird von der Fahrzeugbatterie gespeist, aber die braucht überhaupt keine Neueinstellung.

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Busje,
    danke für die Info, ich kläre die Details, was in unserem Camper wieder neu eingestellt werden müsste, mit Spann An (der Techniker sagte, man müsste auch die RFKamera einstellen).
    Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
    Beim Aktivieren der Zündung piept das Panel drei-viermal laut auf - normale Kontrollinfo? Oder Hinweis auf ein Defekt des Ladegeräts? Oderoder?

  • Piepen des Controlpanels ist mir bis heute nicht aufgefallen. Ich werde es nächste Freitag beachten, wenn wir den WoMo wieder aus der Bergung abholen. Was meinst du mit Zündung, Motor oder Aufbauheizung?

    Grüsse aus Holland


    Evert


    Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

  • Hallo Busje,
    .....
    Beim Aktivieren der Zündung piept das Panel drei-viermal laut auf - normale Kontrollinfo? Oder Hinweis auf ein Defekt des Ladegeräts? Oderoder?


    Hallo


    Bei unserem Siesta T65 piept es ebenfalls beim Einschalten der Zündung, und zwar 5 mal. Weder Händler(DüMo) noch Hobby konnten dies bisher erklären.


    Burkhard

    Heute hier, morgen dort ... und immer wieder zu Hause


    unterwegs im Siesta T65 GE

  • Hallo an alle bei denen es piept ;)
    Dieses akustische Warn- und Fehlersignal kann man leiser bis ganz ausschalten. Fiat Bedienungsanleitung Seite 123. (Jedenfalls beim jetzigen Modell X290)
    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Siesta Baujahr 2014. Bei dem weder das Bedienpanel piept noch das der Lüfter vom Ladegerät Geräusche macht. Ich gehe davon aus das ein 2015er ist mit dem neuen Bedienpanel ist. Rainer um nochmal auf Warn/pieptöne zurück zukommen mit dem was du meinst kann man nur die Fiat eigenen Warntöne leiser bzw. ausschalten nicht aber die vom Aufbau. Ich glaube eher das der Lüfter ein Fehler hat ( Lager vom Lüfter ). Bei meinem kann ich die Drehzahl vom Lüfter auch nicht Regeln geht anscheinend auch nur bei den neuen Modellen.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!