Hallo und guten Tag, eine Frage: ich möchte mein Solarpanel aufs Dach kleben, ohne Schrauben. Welcher Klebstoff wird empfohlen, ich habe eine Tube DEKASYL MS 5, geht das oder ist SIKA ?? besser?. Danke für Eure Mühe, pgatu
-
-
Hallo,
Dekasyl Ms5 hat hohe Klebkraft und ist dafür gut geeignet.
Dieter -
-
Hallo Pegatu.
Nimm auf jeden Fall Sikaflex. Vor dem kleben auf jeden Fall die zu verklebenden Flächen vorsichtig absolut fettfrei reinigen .Geht am besten mit Nitrofedünnung /Alkohol oder universalverdünnung.Auf keinen Fall Terpentin nehmen da darin öl mit drin ist.
Hab ich bei mir auf dem 600 FC auch so gemacht.Hält mittlerweile schon 10 Jahre .
Gruß,Voller -
Hallo Voller
Wenn du auf Sikaflex schwörst dann gebe doch bitte die vollständige Sika- Bezeichnung an damit pegatu sich nicht totsucht
-
Hallo Voller
Wenn du auf Sikaflex schwörst dann gebe doch bitte die vollständige Sika- Bezeichnung an damit pegatu sich nicht totsucht
Sorry hab ich glatt vergessen.Ich verwende zum kleben !Sikaflex -527 AT . Habe damit die besten Ergebnisse beim verkleben von verschiedenen
Materialien erzielt.
Gruß,Volker -
Moin Volker
Meinst du Sikaflex 529 At , das Produkt 527 AT kann ich nicht finden , da würde ich persönlich aber das Sikaflex 221 vorziehen , alleine schon des wegen weil es mit Glättmittel gelättet werden kann und weil es gegen Laugen beständig ist . -
Moin Volker
Meinst du Sikaflex 529 At , das Produkt 527 AT kann ich nicht finden , da würde ich persönlich aber das Sikaflex 221 vorziehen , alleine schon des wegen weil es mit Glättmittel gelättet werden kann und weil es gegen Laugen beständig ist .
Ja,auch 221 ist für den Zweck bestens geeignet.Es härtet aber sehr stark durch ,ist nicht überlackierbar ,und hat nach Aushärtung weniger Elastizität als 527 AT.
Das 527 AT wird übrigens gerne im Bootsbau verwendet da trotz bleibender Elastizität hohe klebekraft hat und. Überlackiert werden kann.
Aber du hast recht.Für die verklebung der Halterungen eines Solarpannels nehme man besser sk 221 -
Oh , das stimmt so auch nicht , das Sika 221 kann glaube ich mehr als du denkst ,ich versuche mal das Datenblatt für das Sikaflex 221 und 529AT anzuhängen
-
Hallo Kuddel
Ungewöhnlich ist es schon.
Da fragt ein Forumsmitglied (Pegatu)nach einer Lösung .Dann bekommt er von einem anderen Mitglied (ich) eine Stellungnahme.Plötzlich meldet sich ein kompetentes Mitglied(Du) und hat die beste Lösung.Warum gibst Du denn nicht direkt nachdem die Frage gestellt wurde dem fragendem die Lösung bekannt indem Du ihm diese Datenblätter zukommen lässt!Was wir hier gerade machen ist nicht unbedingt förderlich für den Fragenden
Gruß,Volker -
Was wir hier gerade machen ist nicht unbedingt förderlich für den Fragenden
Moin,
dann will ich auch meinen Senf dazu geben, bevor der Fragesteller den komplett falschen Kleber benutzt!Bei Sikaflex 221 handelt es sich um einen haftstarken Dichtstoff (siehe Datenblatt). Der ist zum Aufkleben von Solarpanellen nicht geeignet. Für diesen Anwendungsfall verwendet man Sikaflex 252. Das ist ein Konstruktionskleber! Beide sind nur von erfahrenen Anwendern zu verwenden.
Sikaflex 527AT ist laut Datenblatt "Der vielseitige Hochleistungsdichtstoff für elastische Fugen"; also auch nicht zum Aufkleben von Solarpanellen geeignet.Aber der Fragesteller hat ja eine Tube DEKASYL MS 5, und damit kann man - bei richtiger Vorarbeit - auch Solarpanellen aufkleben.
Ich hoffe, das war für den Fragesteller jetzt förderlich!
-
Hallo zusammen,
Sika hat schon wirklich gute Produkte, ich nutze sie auch schon seit vielen Jahren, aber mittlerweile haben andere Hersteller Produkte die mindestens genau so gut sind und noch weitere Vorteile haben. z.B. Ottokoll M500 genau so hohe Festigkeit braucht aber auf Alu keinen Primer , oder All fix extrem ebenfalls ohne Primer ,klebt und dichtet nahezu alle unterschiedlichen Materialien ist UV Beständig und hat eine höhere Anfangshaftung, auch kommen sie mit Rest feuchte bei der Verarbeitung gut klar da sie Wasser zur Aushärtung benötigen.
Habe meine automatische Sat Anlage damit vor Jahren aufs WM geklebt, einfach super.
Gruß
Balou -
Hallo
@ Wilfried und Balou , lasst Euch man nicht von Volker erwischen das ihr Euch jetzt erst meldet
:whistle:
Das kommt dabei raus wenn man sich nicht richtig konzentriet , Sikaflex 221 ich nichts zum kleben
@ Volker , nichts für Ungut , ich gelobe Besserung
-
....lasst Euch man nicht von Volker erwischen das ihr Euch jetzt erst meldet
:whistle:
Warum nicht? Dieters Antwort war doch richtig. Warum sollte man da dann noch Unklarheit rein bringen?
-
Hi, zuerst mal danke für die umfangreichen Antworten, ich denke, ich kann DEKALIN MS-5 verwenden. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung des Arbeitsablaufs - wer kann hier helfen?
- zuerst gut reinigen, ok, dann
- wie dick auftragen, flächig oder geringelt
- einseitig oder beidseitig
- Andruck normal oder Gasflasche
- wann bildet sich erste Haut und
- wie lange durchgetrocknet
für die Antworten schonmal herzlichen Dank, ich bin halt nur ein bischen begabter Bastler. pegatu -
Leider finde ich nirgends eine Beschreibung des Arbeitsablaufs
Hallo pegatu (komischer Vorname
),
vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: Montageanleitung einer Solaranlage -
Hallo,
ich war der erste der auf pekatu seine Frage,Dekasyl MS-5 als geeignet fand und das deshalb weil dieses Erzeugniss,wie auch dessen Vorteile kenne.
Die Vorteile dieses Klebers sind die hohe Haftwirkung und die hohe Anfangsfestigkeit, was gerade bei der Klebung der Solarmodule mit der Halterung
wichtig ist,außerdem läßt sich der herausquellende leicht entfernen.
Sika hat wirklich herausragende Kleber und Spachtel entwickelt.Auch ich war davon lange begeistert, aber warum, in den Zubehörläden gab es
meist nur Sika, dabei verwenden die Wohnmobilherstellel und auch die Vertragswerkstätten meistens keine Sika - Erzeugnisse.
Wie schon erwähnt wurde sind jetzt viele neue Produkte im Einzelhandel,die durchaus Sika den Rang ablaufen.
Meist lassen sich diese Produkte besser verarbeiten.
Über Kleben und Klebevorgänge,das ist ein großes Fachgebiet kann man vnoch viel diskutieren.
Dieter -
Solar ist verklebt. Danke für die guten Ratschläge, besonders Dieter und Lollo. Hat mir sehr geholfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!