Hallo zusammen,
auf der letzten Messe in Essen, habe ich mich ausgiebig mit einem Mitarbeiter der Firma SAWIKO aus Neuenkirchen- Vörden unterhalten. Es ging um ein Heckträgersystem, da ich mir einen 125 ccm Motorroller gekauft hatte, der jetzt natürlich mit soll, nicht immer, aber so hin und wieder. Unser Roller hat 134 kg und da ich mal eine Anzeige mit genau unserem WoMo gesehen habe Hier wo bis 200 kg möglich waren, war ich sehr überrascht, das von der Firma SAWIKO die Aussage kam, >hat kein ALKO Fahrwerk und kann somit nur den Ligero bis 130 kg < verwenden. Alternativ habe ich schon an unseren 750 kg Hänger gedacht, den ich dazu allerdings tauglich machen muss, Halterungen für Roller und zwei Fahrrädern, verstärkte Bodenplatte mit Zurrösen, sowie höheren Spiegel mit Plane. Mit der 100 km Zulassung wäre ich nur 10 km/h langsamer unterwegs, was im Ausland durchaus auch mal auf 80 km/h beschränkt sein kann und das ist mir dann doch zu langsam.
Ich bin jetzt wirklich am rätseln, ob ich ein reines Fordfahrwerk habe, dass nur mir bis zu 130 kg belastet werden kann und warum bei Reimo das Linnepesystem bis zu 200 kg wegsteckt. Liegt es in Verbindung mit einer Rahmenverlängerung für Ford Hier , die ja auch angeboten wird und wären dann 200kg möglich?
Hat schon einer von euch Fordfahrern ähnliche Erfahrungen mit diesen Lastenträgern, die nur in Verbindung der Rahmenverlängerung diese hohen kg schaffen.
Mit dem Hänger wäre zwar der Transport von sperrigen Materialien leichter, aber wollen, will ich das nicht wirklich, wäre nur eine Notlösung.
Bin gespannt was hierzu von euch kommt. Der Roller ist ein Yamaha MBK Skyliner 125ccm.
Martin ![]()