Will einen Toskana Exclusive 750 Bj. 2009 kaufen

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsgemeinde

Wir wollen uns evtl. einen Toskana Exclusive 750 (3-Achser), mit Seitenbett, Bj. 2009 kaufen. Da er gerade 7 Monate aus der Garantiezeit ist und das Fahrzeug sehr viel Geld kostet haben wir natürlich ein leicht unwohles Gefühl. Das Fahrzeug ist von Privat, daher die Garantiesorgen.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, worauf wir bei dem Fahrzeug speziell achten sollen?

=================================================================================

Oh, natürlich zu uns noch:
    Wir (Ria (noch 47)und Dietmar (schon 49)) fuhren bis jetzt ein ALDI-Mobil auch Sea Gigant900 genannt. Es war unser erstes mit dem wir sehr zufrieden waren, aber uns mit unseren 3 Hunden zu klein war.
    Wir kommen aus Sinsheim (bekannt durch das Technikmuseum) zwischen Heilbronn und Heidelberg. Unsere Lieblingsecke ist Südfrankreich und Italien. Der nächste Trip soll Schottland werden, damit ich meinem Dudelsack mal seine Heimat wieder zeigen kann.:laugh:

• Hallo Ria und Dietmar,

seid herzlich willkommen im Forum der Hobbymobilfahrer.

Sicherlich werden die Besitzer des Dreiachsers noch genauere Angaben machen können.

Worauf Du unbedingt achten solltest ist, dass das Garantieheft des Hobby zur Dichtigkeitsprüfung jährlich abgestempelt wurde. Also ein lückenloser Nachweis erbracht ist, denn Du hast bei jährlicher Nachprüfung 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie ;)

Sollte ein Jahresnachweis fehlen, sieht es bei späteren Reklamationen nicht so doll aus.

Ich denke, die Kollegen melden sich gleich noch, spätestens nach den Ferien / Urlaub.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Ria und Dietmar,

zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns. Immer fragen, fragen, fragen :) , hier wird jedem ordentlich geantwortet!

Da habt Ihr Euch ja was tolles ausgeguckt, aber was tut man nicht alles für die lieben vierbeinigen Familienmitglieder, nicht wahr?

Wir haben unseren 600er auch nach den Bedürfnissen unserer drei Fellnasen (Old English Sheepdog) ausgesucht und dann noch entsprechend umgebaut (große, klimatisierte Garage nur für die Hunde, natürlich mit Durchgang nach vorn, dafür Doppelboden dort eingezogen etc.)

Zu den Eigenarten des Toskana können sicher Jürgen/Goldman und Werner/Toledo56 mehr sagen, aber so weit ich mich erinnere kamen von den beiden bislang keine Hiobsbotschaften :)

Regelmäßige Dichtheitsprüfung ist, wie Camperfan schon schrieb, unabdingbar, sonst ist Dichtheitsgarantie futsch!

Bis zum Wochenende ist es ja nicht mehr lange hin, mal sehen, ob sich einer der beiden noch meldet, sie sind eigentlich auch regelmäßig hier, möglicherweise aber momentan noch im Urlaub.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Halllooooo Ihr beiden !!

danke für die Mail Hartmut wollte gerade on kommen.

Wie Udo -- Camperfan schon sagte die Dichtheitsprüfung muss jedes Jahr gemacht worden sein, ansonsten verliert man den Garantieanspruch.

Ich muss allerdings sagen, das ich keine habe, da die Vorbesitzer es -- aus verständlichen Gründen -- versäumt haben, die jährlich zu machen.

Bei mir waren die Batterien platt, weil das Wohnmobil lange gestanden hatte.

Negatives kann ich über den Toskana 750 flc überhaupt nicht sagen, sicherlich war es damals für mich auch viel Geld, aber ich persönlich kann mir kein schöneres Wohnmobil vorstellen. Ich hatte ein paar kleine Probleme mit einigen Wasserleitungen, aber auch die waren mit etwas "" Eigeneinsatz "" schnell behoben.

Ich habe mein Traummobil inzwischen ziemlich stark aufgerüstet und einiges an Geld noch zusätzlich reingesteckt, wie Gastank -- Auslastung usw. was sicher nicht gemusst hätte, aber da es eben mein Traummobil ist, fiel es mir leicht.

Was sind die Vorteile beim 3achser !! Eine relativ hohe Zuladung (( die man sich wie man an meinem Beispiel sieht natürlich auch durch Zusatzeinbauten vermindern kann )) weiter, eine wahnsinnige Laufruhe -- gute Kurveneingenschaften -- kein Aufschaukeln -- der liegt auf der Strasse wie ein Brett !!

Stauraum eigenlich genug vorhanden -- ich geniesse einfach die grossräumigkeit !!

Wie Hartmut schon sagte, sind wir nicht viele 3achser hier im Forum, aber im Gegensatz, zu manchen hier, habe ich manchmal das Gefühl, das wir keine oder so gut wie keine Maläste haben.

Wenn Ihr weitere gezielte Fragen habt, schreibt ruhig.

Nenn doch vielleicht mal ein paar Daten zu dem Wohnmobil ?? Wieviel gelaufen -- was habt Ihr für einen Eindruck von den Verkäufern ?? Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder (( dann stellt Sie vielleicht ein ))

mfg

Werner

• Wow, der erste Eindruck hier ist klasse. Vielen Dank für die netten ANtworten.

Wir waren jetzt extra nochmal dort um das Fahrzeug anzuschauen und es macht einen tadellosen Eindruck......
    ...... aber mein Blick in das Garantieheft war nicht gut. Die erste Dichtigkeitsprüfung 2010 wurde vom Vorbesitzer nicht durchgeführt. Der jetzige Beisitzer wußte gar nicht, daß man sowas braucht. Ich werde morgen mal beim Händler der es ausgeliefert hat und bei Hobby anfragen, was ich machen kann. Was mir auch nicht so gefällt, daß das Fahrzeug mit knapp 10.000KM schon 2 Besitzer hat. Eine logische Erklärung konnte er mir zwar geben, aber was "erfindet" man alles, wenn man was loswerden will......
    ...... aber es sieht halt so toll aus. Es riecht nichts muffelig. Der Herd und Backofen sind unbenutzt. Das gesamte Fahrzeug ist im Neuzustand.

• Ergänzung zur Hobby-Garantie:

Unser Van auf Ford Transit wurde nach gut 1 1/2 Jahren Zulassung vom Erstbesitzer über Händler gekauft.
    Die Dichtigkeitsprüfung war gemacht, aber die Jahreswartung bei Ford nicht. Was ich übersehen hatte. Ich hab auch nicht damit gerechnet.
    Prompt wurde die erste Inspektion kurz vor Ablauf der Ford-Garantie zum Problem.
    Gsd. hat der Ford-Meister einen Weg gefunden, den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten. Kostete eine vorgezogene große Inspektion.
    Auf dem Weg in die Werkstatt trat erstmalig eine Motorstörung auf, die sich dann im Frühjahr 2011, bereits nach Ablauf der Garantiezeit, als ein Turboladerschaden herausstellte.
    Die kulante Behandlung bei der großen Inspektion und das intensive Bemühen des Ford-Meisters beim Turbolader, Hauskunde und so, führten zur Garantiereparatur.

Wir haben eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie vom Händler, die im Preis unterging.
    Die hätte die teure Reparatur möglicherweise wegen der fehlenden Jahreswartung nicht übernommen.

Zwei Vorbesitzer in der kurzen Zeit??

Erfahrungen mit Kulanz durch Hobby? Lies mal in div. anderen Themen zu Hobby und Tor 6 im Werk.
    Aber das erst später...

Bei mir ist jetzt alles paletti. Aber Rendsburg ist aus HH nicht weit.

Ein glückliches Händchen wünsch ich euch.

• Könnt Ihr vielleicht noch vor Eurer Entscheidung Kontakt zu den beiden Vorbesitzern herstellen? Dann kennt Ihr Gründe oder Probleme.

Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich nichts Gutes denken - vielleicht wurde der Kauf schon zwei mal gewandelt (Schäden oder Probleme)?

Ausser wenn ein Lebenspartner verstirbt, oder Krankheit vorherrscht, oder plötzliche Arbeitslosigkeit, könnte mir kein Grund einfallen ein WoMo zwei mal abzugeben.

Denn bis zur Anschaffung dürfte dann ja auch die Finanzierung geklärt sein - gerade bei teureren Modellen.

Ich hoffe Ihr habt die Möglichkeit es herauszufinden.

Haltet uns mal auf dem laufenden.

Und wenn Ihr noch etwas Zeit haben solltet, wartet bis in den Herbst / Winter, da wird das Gebrauchtangebot sehr viel größer und Ihr setzt Euch nicht unter Druck.

Ansonsten ist die "Wohnmobilmeile" B 1 von Mülheim nach Düsseldorf eine interessante Adresse. Anbeiter reiht sich an Anbieter.

Toi, toi, toi. ;)

• Ich habe es vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Der jetzige Verkäufer ist der Zweitbesitzer.

Der Erstbesitzer hat es abgegeben, weil er ein kleineres wollte. Ich habe versucht in den Unterlagen den Erstbesitzer herausuzfinden. War aber nichts dabei. Nicht mal im KD-Heft war was eingetragen. Ich rufe nachher mal bei dem Auslieferhändler (Fa. Heck in Langenselbold) an. Vielleicht können die mir weiterhelfen.

Er selber war nur zweimal mit dem Fahrzeug unterwegs (zum Angeln). Jetzt ist es ihm um in die Wiese direkt an das Wasser zu fahren ebenfalls zu groß. Er hat vor seiner ersten Tour noch eine autom.Satanlage und 2 große Fernseher einbauen lassen.

Außerdem hat er noch einen riesigen "VIP" Wohnwagen mit dem er jetzt lieber fährt. Aber wie gesagt, MANN kann viel erzählen. Wenn es natürlich ein gewandeltes Fahrzeug ist, lange ich vermutlich richtig in die Sch....

Der Toskana sieht wirklich absolut Top aus. Meine Frau mit Ihrer Supernase hat das Fahrzeug "durchschnüffelt" und keine feuchten Gerüche aufgenommen.

Kundendienst wurde natürlich auch keiner gemacht. Er war der Annahme, daß mit knapp 10.000KM das nicht nötig ist. Vom mindestens jährlichen KD hat er noch nichts gehört. Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Wenigstens die Gasprüfung ist neu.

Im Anhang die Schnüffelprobe ;)

• moin moin
    Ich bin grade dabei mein WoMo zu wandeln habe innerhalb von 1 Jahr 2 Wassereinbrüche ( warscheinlich immer die Naht GFK-Aludach ).Durch die Bauweise (es steht immer 2cm Wasser auf dem Dach)und den langen Überhang wird durch Verwindung das auf Dauer immer wieder passieren.Ich verliere durch die Wandlung über 10000€ und das in 15 Monaten.Das Fahrzeug wird bestimmt wieder verkauft und ob das dann mit angegeben wird ist zu bezweifeln.
    Also lieber 1x mehr überlegen denn so ein neues Fahrzeug riecht noch nicht bei Feuchtigkeit.
    Gruß Bernd

• Ich habe gerade mit Hobby telefoniert. Mit der Garantie ist es definitiv vorbei.

Der Mitarbeiter war aber so freundlich und hat die Fgst.Nr. kontrolliert und konnte mir zumindest sagen, daß der Wagen nur einmal in der Garantie war, weil bei der Auslieferung ein Teil vom Bordwerkzeug fehlte.

Er sagte auch, daß dies ein sehr ausgereiftes Modell ist mit sehr wenig Problemen. Er gab mir auch Tipps wo ich auf jeden Fall nachschauen muß.

Aber so langsam glaube ich, daß es besser ist die Finger wegzulassen. Ich müßte einen Teil davon finanzieren und wenn das dann mit dem Fahrzeug in die Hose geht, steh ich übel da.

• Also ausgereift sollten die Hobbymodelle jüngeren Datums auch sein.

Z.B. wird die Sphinx seit 2007 gebaut, ich denke, da dürften keine Kinderkrankheiten mehr auftreten. Der Dreiachser auf Ducato ist auch seit 2007 im Programm? Ich glaube ja.

Ich denke, ein Modell sollte mindestens zwei Jahre gebaut worden sein, dann kann man beruhigter neu kaufen, da sicherlich Mängel in der laufenden Serie ausgemergelt sind.

Der Dreiachser ist (mit Ducato X 250) seit 2009 bestimmt ausgereift.

An meiner Stelle würde ich sagen: Wenn Gebraucht, dann aber mit lückenlosen Garantieheft, das ist das Mindeste um einem auch nur ein bisschen Sicherheit zu geben.

Sollte mal ein Dichtigkeitsproblem auftreten, hat man ohne Garantie der ersten 6 Jahre die A....karte gezogen.

Bei 10.000 Km ist die fehlende Inspektion des Ducato sicherlich zu verschmerzen, auch wenn es nicht jährlich passiert.

Ich bringe unseren IVECO auch nicht jährlich in die Inspektion, das Öl hält wesentlich länger als ein Jahr, bei den geringen Fahrleistungen von uns Mobilisten.
    Ducato und Iveco Daily sind als Vielfahrfahrzeuge im Kurierdienst ausgelegt! ;)

• Hallo Ihr beiden

einmal Dichtheitsprüfug nicht gemacht -- kannst du sie nicht mehr nachholen hatte Diskussionen mit Hobby -- ist dann aber aus versicherungsrechtlichen Gründen abgelehnt worden.

Hobby hat für die 5 Jahres Garantie eine Rückversicherung abgeschlossen -- wenn einmal nicht gemacht ist die Versicherung aus dem Schneider ud basta ende aus.

Habe das über meinen Versicherungsmann prüfen lassen ist so.

Macht aber auch nichts -- ich hatte bisher nieeee ein Problem mit Undichtigkeit !!!

Garantie Motor -- ist kein Thema -- 3 Jahre oder 30000 km von Fiat !! Du liegst in beiden Fällen drunter und bekämst dann eine Motorgarantie!!

Muffig -- mhhh ok wenn der lange nicht gefahren wurde -- wenn die Polster nicht hochgestellt worden sind -- na dann kommt einfach ein Muff Geruch darein. Etwas roch meiner damals auch , aber das war dann bei ausreichender Lüftung schnell weg.

In den Schränken reinschauen -- ob du irgendwo Feuchtigkeitsspuren -- und Schimmelkulturen findest -- egal und wenn sie noch so klein sind !!! Schau über der Tür ob du was an Feuchtigkeitspuren entdecken kannst !!

OK -- Argument zu gross -- ich kenne viele Fahrer die wirklich mit der Grösse nicht so gut zurecht kommen -- vielen wird auch klar das du damit nicht mal eben auf einem Parkplatz zum stehen kommst !!! Könnte ein Grund sein -- wenn der noch einen Wohnwagen hat -- dann ist da evtl. Geld -- soonst würde man sich nicht 2 kaufen. Kann er dir den KFZ bief vorweisen ?? Dann wärst du sicher das das Womo nicht finanziert ist.

Vielleicht hat der zweite -- wegen notverkauf erster -- das zu einem super Preis erstanden -- weil der Geld hatte!! Beurteilung siehe oben hat er KFZ Bief oder nicht !!

Heck Langensebold -- ein total unfreundlicher Laden -- meiner ist auch daher !!! Die Frau hat damals versucht den quasi in Zahlung zu geben und die müssen einen atemberaubend schlechten Preis dafür angeboten haben haben.

Googlen -- was kostet einer im Internet -- Händlerpreis darauf achten ob mwst ausgewiesen wird !! wenn du einen gleichwertigfen mit MWST ausweis findest und der jetzt genausso teuer ist -- dann wäre der zu teuer !!!

Ansonsten glaube ich nicht das du gross auf was achten könntest !!! Nicht viele sind bereit und können diese Fahrzeuge kaufen. Finanzierung wird ebenfalls für viele Käufer zum Problem wenn aus 2ter Hand. Ich behaupte mal -- eine sooo grosse Käuferschicht wird der jetzige Eigentümer dafür nicht finden. Also handeln handeln handeln !!!

Ich habe meinen Toskana anschliessend schätzen lassen und die Schätzung war 18000 höher als mein Kaufpreis !! Als war es ein Schnäppchen !!

Viel Glück kann ich dir/euch nur wünschen !! Zurückhaltend dranbleiben grins muss die Devise sein.

mfg

Werner

• Moin,

ich sehe das ähnlich wie Werner. Wenn wirklich nichts von Feuchtigkeit zu sehen/riechen ist, ist da auch keine.

Die fehlende Dichtheitsgarantie wäre meines Erachtes zu verschmerzen, wenn der Preis dafür um ca. 4.000 - 5.000 Euronen runter gehen kann, sozusagen als eigene Versicherung.

Wenn Du dann wirklich regelmäßig selbst alles checkst, könntest Du vielleicht auch Feuchtigkeit feststellen und müsstest zahlen, aber ein früh entdeckter Schaden ist bei weitem nicht so kostenintensiv, wie ein Schaden, der aufgrund von Unachtsamkeit lange unbemerkt bleibt.

Ich selbst krieche mehrmals pro Saison durchs komplette Mobil, um eine eventuelle Undichtigkeit frühzeitig aufzuspüren, bislang aber nichts gefunden.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ich melde mich aus dem Urlaub in Italien, mit einem Hobby Toskana Exclusive 750 und ich kann Dir sagen ich wollte kein anderes WoMo mehr haben.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die der Hàndler immer wieder ohne Murren erledigt hat, kann ich mich Toledo56 (Gruss uebrigens) nur anschliessen.

Kundendienst beim Fiat stimmt uebrigens, ist eigentlich erst nach 40 oookm faellig, es empfiehlt sich aber, kurz vor Ablauf der Garantiezeit mal bei einem gscheiten Fiat-Haendler vorbeizuschauen.

Ansonsten kann es natruerlich viele Gruende geben dass ein Fahrzeug nach 2 Jahren schon 2 Besitzer hat, aber wenn Du ein gutes Gefuehl hast so sollte es eigentlich keinen Grund geben um abzusagen.

Viele Gruesse erstmal aus dem sonnigen Italien (sind noch bis 15.09 hier) und viel Glueck beim Kauf/Nichtkauf!!!

Goldman

• Hallloooo Ihr beiden Urlauber !!!!

denken jeden Tag bei der Arbeit an euch -- stellen uns vor, wie mühevoll es sein muss die ganzen Sandkörner am Strand oder sonstwo zu zählen und stellen dann fest, das es doch schön ist arbeiten zu müssen.:laugh: :laugh: :laugh: !!!

Freuen uns trotzdem auf die baldige Woche am Bodensee !!

Weiterhin einen schönen Urlaub !!!

Werner & Elke

• Danke für die tollen Tipps. Ich werde dem Besitzer ein Angebot machen, mal schauen ob er darauf eingeht.

Die meißte Angst hat meine Frau, Aber das wird Euch in den meißten Fällen auch nicht anders gehen.
    Sie versucht mich auf einen Bürstner Argos 747-2 umzustimmen, aber ich mag dieses Monstermobil überhaupt nicht und was sollen wir zu zweit mit dem riesen Alkoven. Meine 3 Hunde wären begeistert, wenn ich sie da oben reinsperre. Das einzige gute ist die große Garage, aber ich habe vom SEA noch den Rollerträger, was beim 3-Achser wohl das kleinste Problem wäre. Notfalls kann ja eine Luftfederung rein.

Viel Spaß noch in Italien. Wo seid Ihr da?

Allen noch einen schönen Samstag

• Na ja, meine Frau und ich schlafen getrennt, nun baue ich mir abends meine Koje vorn :(

So schlimm ist das zwar nicht, aber anfangs hatten wir mit der Sphinx geliebäugelt (gebraucht natürlich) aber dann gefiel mir der 600 690 GFS doch wesentlich besser und ich wollte auf lieber doch keinen Alkoven

Heute denke ich da schon ein wenig anders drüber :) , aber wenn, dann käme nur die SPHINX 770 GWMC (oder A 77 GM, wie sie heute heißt) in Frage, aber das liegt in weiter Ferne.
    Außerdem mag ich die Optik eines Teilintegrierten noch immer lieber und der Toskana sieht allemal wirklich SUPER aus.

Wenn Ihr allerdings ohnehin die Koje teilt, ist ein Alkoven wirklich überflüssig

Gruß
    Hartmut

VG
    Bertha & Hartmut

• Ich denke, Werner hat gute Argumente geliefert. Auf Grund der unterbrochenen (sechsjährigen) Dichtigkeitsgarantie, sollte der Vorbesitzer beim Preis bluten, so dass ein etwaiger Feuchtigkeitsschaden (mit dem man rechnen sollte ) ;) eine Reparatur ausgeführt werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!