Denqbar Inverter 2800

Feiertag?
  • Hallo Martin !
    Die 12-V-DC-Anschlüsse sind zumeist ungeregelt da Überspannungen durch die Batterie gepuffert werden
    Außerdem ist die offene Leistung nicht 12 sondern meist mindestens 16 Volt!
    Ich würde eine aufzuladende Batterie bei dieser Art Ladeausgang immer zumindest von Plus und Minus trennen wenn nicht sogar ausbauen.
    Das außerdem ein spezielles Anschlußkabel mit Polzangen benutzt werden muß wird bekannt sein.

Bei der normalen Blei- Batterie meiner Ente geht das Aufladen hervorragend über den speziellen Lade-Ausgang des kleinen Honda EX 350 !!!
    Bei Gel usw. wäre ich vorsichtig ...!!!
    Kaputt geht manches schnell...!

Man möge mich berichtigen ...!!!!!

Gruß

Peter OB

endlich Sonne und wärmer!!!

• Na ja und das Laden der Batterie ist ja auch echt Stress. Sitz ausbauen, Deckel runterbasteln etc. Oder habt ihr da andere Kniffe?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

Zitat

Na ja und das Laden der Batterie ist ja auch echt Stress. Sitz ausbauen, Deckel runterbasteln etc. Oder habt ihr da andere Kniffe?

Landstrom-Anschluss einfach an die 230V des Moppels? Alle vorhandenen Resourcen werden genutzt.
    Und die Nachbarn hören mit :) :(

Eventuell 'knickt' Dein Moppel a bissl ein, 900W für den Föhn und noch Laden...
    Bin ich mal gespannt und drück Dir die Daumen!
    Grüße,
    Charly

PS: für eventuelles 'Extra-Laden' mit Zusatzladegeräten könnte man sich zugängliche Anschlussdosen der Batterien an die Vorderseiten der Sitzunterbauten legen, jeweils für Fahrzeubatterie (unter dem Fahrersitz) oder der Aufbaubatterie(en) (unter dem Beifahrersitz)

• ...........Und die Nachbarn hören mit :) :(

aber nur, wenn es auch Nachbarn gibt. :laugh:

Ich wundere mich schon, da ja viele gern abseits von SP & CP stehen und den stressigen Nachbarn so entkommen wollen, in solchen Diskussionen aber wieder die ::.Nachbarn ins Gespräch bringen. :whistle:

Na ja, hauptsächlich brächte ich so einen Moppel für meine Garage, für Notstrom falls Stromausfall und warum nicht, auch in manchen Situationen zum Campen.

Ich habe jetzt viele verglichen, Preis/ Leistung und ganz wichtig Erfahrungsberichte und Erreichbarkeit des Herstellers und letztere Punkte brachte wieder den erstgenannten Zipper ZI-STE200IV ganz nach vorne, der Denqbar 2,2 kW Inverter Stromerzeuger ist es nun nicht geworden, zumal er auch noch 110,- € teurer ist.

Wird wohl in den nächsten 1-2 Tagen eintreffen, dann kann ich mehr über den Mini Zipper Moppel ZI-STE200IV sagen. :laugh:

Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

bin schon auf deinen Bericht gespannt.
    Da ich aktuell noch andere Baustellen mit höherer Dringlichkeit habe muss der Moppel noch etwas hinten anstehen :(
    Wird denn dein 200 iV ausreichen um eine Dometic Freshjet 2200 zu betreiben?

Gruß
    Helmut

• Ich hab auch schon öfter über nen "Moppel" spekuliert - bis jetzt sind wir aber immer noch "Ohne" ausgekommen. Die "Damen" hätten zwar öfter mal morgens gern einen Fön (aber 2000 Watt ohne Landstrom oder großen Moppel gehn halt nicht -und in der nötigen Größe halt viel zu schwer bei bis 3,5 to). -und für Fernsehn -ohne Landstrom- reicht auch unser kleiner Wechselrichter mit 300 Watt.
    Gruß
    Ernst

• Hallo Martin,

bin schon auf deinen Bericht gespannt.
    Da ich aktuell noch andere Baustellen mit höherer Dringlichkeit habe muss der Moppel noch etwas hinten anstehen :(
    Wird denn dein 200 iV ausreichen um eine Dometic Freshjet 2200 zu betreiben?

Gruß
    Helmut

Hallo Helmut

Für deine Dometic Freshjet 2200 Klimaanlage nicht, da nur 1,7 k W Dauerleistung, wie auch der teure HONDA Stromerzeuger EU20i nicht geeignet ist. Der Denqbar 2800 mit einer Dauerleistung von 2,6 kW ist dafür geeignet, wie auch der Honda i 30 Dauerleistung 2,6 kW, aber der ist mit ca. 2,100 € teuer und mit 35 kg schwer und zu groß.
    Der Denqbar 2800 ist für dein Vorhaben sicherlich die beste Lösung
    Kurz bemerkt: ich hatte an 2 Tagen über ca. 4 Std. mehrfach versucht dort einen an die Strippe zu bekommen und es war nicht der (Sam.& Sonn., ohne Erfolg und hatte im Netz über Garantieproblemen nach 6 Mon. gelesen,

Martin ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Helmut,

bei Kipor bekommst du verschiedene Geräte in meist ein wenig stärkerer Dauerleistung,
    die sind auch etwas Günstiger als die von Denqbar (im Schnitt Hundert Euro).
    Allerdings nur auf der Seite, in Ebay wollen die mehr......

Martin: den Zipper habe ich mir auch lange angeschaut... bei Hornbach war der ganz Günstig !!!
    Der HSE hat in der 2000 Version aber die 2000 Watt als Dauer Leistung, ist aber auch etwas teurer. :silly:

Aber wie immer die Leistung muss man bezahlen... :)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Henry,

Bei Hornbach hab ich ihn mir auch bestellt, da ich den Yippyjää Markt vor der Haustür habe und bis jetzt bei Problemen keinerlei Probleme hatte. Meinst du den Herkules Stromerzeuger HSE 2000, zu dem finde ich leider nichts im Netz. Ein 2000 mit 2kW Dauerleistung, Respekt
    Hätte auch gerne den Denqbar 2,2 kW genommen, schon wegen dem größeren Tank und 2 kW Dauerleistung, aber ich hasse es im Regen zu stehen und zu warten.
    Aber wie immer die Leistung muss man bezahlen
    Da hast du recht und wie bei Helmut ist er auf höhere Dauer kW angewiesen. Für mein Vorhaben habe ich ein Preis/ Leistungsangebot vor der Haustür gekauft, was meiner Meinung nach OK ist, aber erst einmal abwarten, was da kommt.

Ist halt auch immer eine persönliche Bauchentscheidung bei den No Name Geräten.

Martin

von Petra & Martin

what else

• So, nach dem herrlichen Ausflug an die Müritz mit ner Hollandia Jacht, kam ich heute dazu, den Invertier auszutesten.

Also alles i.O. er ist so leise wie gedacht und der 900W Fön läuft prima. Ich glaube der Moppel und wir sind schon Freunde geworden. Wie er sich im für ihn zugedachten Umfeld und der Häufigkeit der Nutzung macht, werde ich berichten

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Gerald,

in einem deiner vorherigen Beiträgen, hattest du schon einmal diesen Kipor Link eingesetzt und ich habe dort auch deinen im Auge gehabt, ist ja fast Baugleich mit dem Denqbar 2,2 kW, aber noch einmal viel günstiger. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten, bin ich dann auch auf die AMUMOT Seite gestoßen, die ich auch schon hier eingestellt hatte.
    Wie ich schon vorab geschrieben habe, war es letztendlich eine reine Bauchentscheidung, dass du bessere Erfahrungen mit deinem FME XG-SF2000 gemacht hast, ist super, es wäre auch eine günstigere (50,-€) Lösung für Helmut, mit der Leistung des FME XG-SF2600
    Deine guten FME XG-SF2000 Erfahrungen muss ich ja erst noch mit dem Zipper machen und hoffe, keine Bauchschmerzen zu bekommen.

Heute kommt er, mein Garagenmoppel :laugh:

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• So, der erste Start ist vollzogen.

Der Zipper macht einen sehr soliden Eindruck und läuft auch leise. Als er zwischen den Garagen lief, ist die Lautstärke natürlich deutlicher hörbar, aber das Motorgeräusch nervt nicht und als ich ca. 6 m entfernt vom Zipper stand, war er zwar noch hörbar, vorbeigehende nehmen das Motorgeräusch kaum noch war.

Zum soliden Eindruck, heute im Zeitalter des Kunststoffes, werden Details aus wertigen Materialien kaum noch verwendet, so auch beim Zipper, wäre ja auch verwunderlich wenn doch.
    So musste erst einmal Öl aufgefüllt werden, also klappe geöffnet und da lag schon ein kleines, grünes Kunststoffteil, was ich auch sofort zuordnen konnte. Die Ölkontrolleinrichtung ist auch gleichzeitig der Öleinlass, die Angabe: 0,4 Liter, was zuviel ist. Etwas über 0,3 ist völlig ausreichend. Jetzt sitzt der Öleinlass sehr tief und zum besseren Befüllen, habe ich den Zipper ein bissel zur Seite gekippt. Unter dem Ölkontrolleinlass ist eine sehr kleine Ölauffangwanne (sehr, sehr klein) und da ist im hinteren Bereich eine Ecke 0,5x 1,0 cm weggebrochen, was dazu führt, dass das zuviel aufgefüllte Öl, dass dann natürlich ausläuft, nicht aufgefangen wird, zumal das original Auffangvolumen lächerlich ist.. Da ich dies vorab gemerkt hatte, habe ich eine kleine Aluschale benutzt, was gut war.

Betanken und erster Start waren problemlos und so schnatterte er vor sich hin. Alle meine Gerätschaften mal durchlaufen lassen und meinem Strahler (Licht) perfekt.

Ich kannte ja die Maße 53,5 x 31,1 x 45 und 23,5 kg, dennoch war ich überrascht als er ausgepackt vor mir stand. Es ist schon eine echte Wumme und gar nicht zierlich. Der Zipper 1000 kommt da zierlicher um`s Eck 48 x 26 x 38 und wäre mit nur 14 kg wohl eine echte (wie auch andere 1000der) Campingalternative und auch ganz sicher meine Wahl gewesen, nur bekommt der Moppel bei mir hauptsächlich Garageneinsatz und wenn es mal eine Stromlose Zeit im Haus gibt, Heizung/ Kühlschrank u.s.w, natürlich nicht alles zusammen, er passt auch prima hinten in den WoMo- Stauraum.
    Zum Laufgeräusch würde ich sagen: hörbar, aber nicht nervig, da ich das Laufgeräusch als sonoren Klang bezeichnen würde, da gibt es bestimmt schlimmere Zeitgenossen. Zum Gewicht, die 23 kg lassen sich gut händeln.

So, der erste Eindruck ist im Ganzen sehr positiv, jetzt kommt es darauf an, wie zuverlässig er bleibt.

Noch nebenbei, dass helle Grün ist OK, gelb geht auch, blau und rot, neeee - iss jaa wie Schalke und Bayern. :laugh: :laugh: Auuu Schitt, wir fahren einen Blau- weißen Camper :woohoo:

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Oh Martin, ne Rot-Blau Allergie :woohoo: Also da bekommst du sicher Probleme mit deinem Mädel, wenn ich Euer Bild so betrachte .... :laugh: :laugh: :laugh:

• Hallo,

ich hab unseren Bedarf eher darin gesehen, die Batterien nachzuladen.
    Große Verbraucher wie Kaffee-Maschine oder Föhn werden kurzfristig über den Wechselrichter versorgt.

Mit den 16A des eingebauten Ladegerätes und/oder einem zusätzlichen 25A-Ladegerät reicht dazu ein ~600W-Inverter.
    Dieser sollte dann auch noch kompakt und leicht sein.

Gefunden und gekauft hab ich diesen:
    http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=xgsf600_gruen

Läuft locker an, brummelt vor sich hin, den 16A + 25A-Test muss er noch bestehen.

Bei Bedarf wird er im Motorraum anstatt der großen Kabeltrommel transportiert werden.
    Da kann er auch nach Benzin riechen.
    Mal sehn, ob er auch mit einem 20-jährigem Nichtstun enden wird ....

Grüße,
    Charly

• ............da bekommst du sicher Probleme mit deinem Mädel, wenn ich Euer Bild so betrachte .... :laugh: :laugh: :laugh:

Problem gelöst, :laugh: wobei ich bei Textilien Ausnahmen zulasse, wenn kein direkter Hinweis auf die Allergie hinweißt. :laugh: :P

charly. hast du dir das patentieren lassen? Diese Platzreserven gibt unser Ford nicht her.

von Petra & Martin

what else

• So, dass mit dem kleinem abgebrochenem Teil, hat mich doch gewurmt und deshalb mal eine Mail nach Hornbach Online geschickt, Rückantwort kam sofort mit der Bitte, Bilder zu schicken mit der genauen Bezeichnung. Das war schnell gemacht und ein schneller Rückruf von Hornbach ergab: Baumarkt fahren, neuen bestellen, bei Abholung den alten abgeben, fertig. Heute gemacht und in 6 – 8 Tagen kann ich ihn abholen, dazu waren die Online und Baumarktmitarbeiter sehr freundlich. Da kann ich nur sagen: yippi yippi jäääää, so hatte ich mir einen kundenfreundlichen Service auch vorgestellt.

Martin

von Petra & Martin

what else

• Der Honda 20i reicht zum Betreiben der Freshjet 2200 aus, selbst getestet. Der Honda mag zwar einer der Leisen sein, wirklich leise ist er jedoch nicht. Halt so, wie ein kleines Moped im Leerlauf. Und wenn die Drehzahl bei höherer Last steigt, entsprechend lauter. Definitiv nix für den Campingplatz, ok zum Freistehen auf leeren Parkplätzen, lauten Raststätten, lauten Festivalcampings, an der Tour de France etc.

• Hallo Peter,

danke für die Info.

Werde vermutlich eher einen der beschriebenen günstigen Inverter kaufen. Allerdings sind vorher noch z.B. die Reparatur bzw. Neuanschaffung der Markise, wechseln der Bremsenund andere dinge an der Reihe.

Gruß
    Helmut

• Hallo Zusammen,

da ich mit Freunden Mitte Juni zum 24h Rennen nach Le Mans fahre und dort nur Bedarfscampingplätze ohne Stromanschluss sind, habe ich mich vor ein paar Tagen für den hier entschieden.
    Laut Testberichte ist das ein robustes Gerät mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (knapp 500,-€)

Damit lässt sich auch der DVD-Player und Beamer für die nächtlichen Konzert DVDs betreiben.
    "Nächtlich" :woohoo: :woohoo: :woohoo: .... keine Angst, da laufen nur verrückte Menschen rum und 60dB von einem Generator sind da noch der leiseste Krach. :laugh: :laugh:

Werde dann nach Rückkehr mal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Zum Gerät meine ich ....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!