Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Ralf,

das ist interessant.
    Fast alle Änderungen, Ergänzungen habe ich auch gemacht.
    außer der Duschwanne, die zweite ist noch ok.

Ich denke, mit den Verbesserungen ist es ein praktikables Fahrzeug mit Wohlfühlcharakter.

Ich hoffe, es bleibt so.

Weiterhin gute Fahrt und halt uns auf dem Laufenden.
    Es gibt immer noch was zu tun.

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Hobby Freunde,
    Grüße dich Herwig

Seid ich das Wohnmobil Ford/Hobby T 650 FSC besitze.
    So denn will ich auch mal meine Umbauten, Ergänzungen einstellen.
    Das finde ich gut dass man das dokumentiert - manches vergisst man.
    Dabei habe ich mir eine EX-Liste angelegt, wann die Umbauten, Ergänzungen
    und Reparaturen gemacht worden, mit den dazu gehörende Kosten
    Somit verliere ich nicht den Überblick.

Meine Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten unter dem Wohnmobil, spreche ich mit der Werkstatt ab. Wenn er die 6,0 Tonnen- Hebebühne frei hat (Autofit Irsigler in Eislingen)

Ausgeführte Arbeiten: :whistle:

1. Dieselpartikelfilter einbauen lassen,
    2. Rückfahrkamera Montiert,
    3. Frontscheibe ersetzen,
    4. Dachfenster über dem Bett ersetzen,
    5. Secrity 46 Einstiegshilfe,
    6. Fahrzeug von Gingen nach Eislingen abgeschleppt,
    7. Kupplungsgeberzyinder,
    8. Defektes Zweimassenschwungrad ersetzt,
    9. Kupplungsanlage,
    10. Nicht ausgeführten Kundendienst nach geholt,
    11. Satelittenanlage ausgetauscht,
    12. Winterreifen mit Felgen bei Reif,
    13. Austausch 2 Fenster 900X550,
    14. Gelenkköpfe ausgetauscht,
    15. Antriebswelle Kugellager ersetzt,
    16. Sawiko Anhängerkupplung,
    17. Fahrrad-Heckträger Multi-Cargo2,
    18. Fahrradträger umgebaut für das Wohnmobil,
    19. Markise F45 S 400 Weiß BO, Befestig,
    20. Unfallschaden beheben,
    21. Kundendienst,
    22. Unterbodenschutz,
    23. Austausch der Bortbatteri
    24. Austausch der Fahrzeugbatteri,
    25. Beleuchtung für Markise,
    26. Zusatz Material für die Abdichtung der Beleuchtung bei der Markise,
    27. Zusatz Material für den Umbau der Sitzbank an der Seite zum Geträngeregal und Batterifach,
    28. Einstiegshilfe für das Bett,
    29. Zusätzliche Lüftung für die Trumheizung
    30. Teppichboden neu verlegt
    31. 2 Neue Stützen angebaut mit Edelstahlwinkel,
    32. Bei dem Einstig die beschädigten Kunstsoff-Abdeckungen durch Edelstahl ausgetauscht,

In dieser Gemeinsamkeit:

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Moin moin,

ich kann nichts selber machen, weil mir die handwerklichen Fähigkeiten fehlen. Als Selbständiger kann ich ohnedies die Zeit besser nutzen um wertschöpfend zu arbeiten und dann eine Werkstattrechnung bezahlen. Aber man kann sagen, dass ich sehr fleissig bin und wir daher etliche Ein- und Umbauten realisieren konnten.

Mit fröhlichen Grüssen

Wolf

• Wenn man liest, was die Forumskollegen so alles in ihrer Freizeit am Wohnmobil machen, kann man ja Komplexe bekommen. Auch ich muss mich hier outen!
    Mir geht es ähnlich wie Wolf. Ich gebe alle Arbeiten am Wohnmobil in Auftrag an die besten Werkstätten, die ich kenne und jedes Jahr habe ich neue Ideen. Da ich alle Arbeiten perfekt ausgeführt haben möchte, wäre ich mit meiner eigenen Leistung immer unzufrieden. Auch gäbe es duch die Selbständigkeit meiner Frau keine freie Zeit für solche Aktivitäten. Bei uns heißt das Motto, unterwegs mit dem Wohnmobil oder arbeiten ohne Wochenende.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank65,
    Wolf hat es auf den Punkt gebracht,wer nicht die handwerklichen Fähigkeiten hat,sollte es mit dem Selbstbau lassen.
    Die meisten Selbstbauer sind häufig,was die Qualität ausmacht oft den Werkstätten überlegen.Außerdem muß man natürlich
    auch die Kosten beachten,die Werkstätten kann sich nicht jeder leisten.Häufig sind die Ansprüche der Qualität bei den Umbauten nicht so entscheident.An Hand der vielen Umbauten erkennen wir doch,abgesehen von den Mängeln an den Wohnmobilen,
    das nie das passende Wohnmobil gebaut werden kann,jeder will seine Wünsche verwirklicht sehen,also wird umgebaut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

Alles schon treffend ausgelotet.
    Und es verschieben sich auch die Randbedingungen:
    etwa so: früher hatte man Geld aber keine Zeit, heute hat man Zeit ... ;)
    Spässle gmacht...

Jeder so wie's ihm passt,

Grüsse,
    Charly

• Wir hatten unser WoMo gebraucht gekauft. Leider waren die Vorgänger handwerklich null begabt und auch mit der Auslegung der Pflege auf einem niedrigeren Level als unsereins .. Also war mir das WoMo irgendwie "fremd" Wie geborgt. Durch meine Umbauten wurde es also durch mich personalisiert. Und ich konnte mich so auch dem gesamten Objekt und den technischen Bedingungen nähern.
    Erst durch die Umbauten wurde das WoMO zu MEINEM WoMo.

Schließlich ist für viele von Euch das "Spielzeug" genau wie bei mir die zweitteuerste Anschaffung (nach dem Hausbau) die man stemmen kann. Und das sollte man pflegen.

Na gut, eigentlich die Fünftteuerste Anschaffung: Folgende Reihenfolge : Frau, Kind1, Kind2, Haus und dann WoMo :woohoo:

Viele Grüße Christian

Umbauten:
    Aussendusche
    Türsicherungen
    Gasalarm
    Kühlschrankventilator
    Rückfahrtkamera
    Doppelter Boden in Garage
    Solar
    Tisch - Anti Wackelvorrichtung
    AuX Eingang im Radio
    Unterbodenversiegelung
    SOG an Toilette
    Duschtasse
    und Kleinigkeiten ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Gestern wurde der lang ersehnte/vermisste Mülleimer an der Eingangstür
    angeschraubt. Endlich haben die herumhängenden Mülltüten oder
    rumstehenden Abfalleimer ausgedient. :woohoo: Gibt es bei F. Berger
    für kleines Geld.

Schönen Sonntag, der hier im Rhein-Main Gebiet leider unsonnig ist.

FG WOLFGANG

• Hallo Hobby Gemeinde,

hier noch was kleines selbstgemachtes,aus München
    Abklapptisch sollte so sein das der Durchgang noch möglich bleibt.
    2 Scharniere vom Baumarkt ca 20 Euro und ein Schneidebrett vom Möbelhaus ca 15 Euro
    Gruss aus Bayern
    Conny und Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• [quote='woolie','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=31229#post31229']Gestern wurde der lang ersehnte/vermisste Mülleimer an der Eingangstür
    angeschraubt. Endlich haben die herumhängenden Mülltüten oder
    rumstehenden Abfalleimer ausgedient. :woohoo: Gibt es bei F. Berger
    für kleines Geld.

Schönen Sonntag, der hier im Rhein-Main Gebiet leider unsonnig ist.

FG WOLFGANG

Moin

die Idee mit dem Eimer finde ich gut - muss ich bei Berger mal schauen. Ich finde das mit der Abfalltüte in der Dusche auch immer ätzend

Die Idee mit dem Ablagebrett ist auch nicht schlecht wenn man die Küche da hat.

mfg

Werner

• Da kommt man ja glatt wieder auf (noch mehr) Ideen :) Nett zu sehen, was auch andere so alles machen.

Ich fass mal kurz zusammen. In unserer kleinen und alten Kiste, die wir seit letztem Sommer haben, ist seither folgendes im Alleingang passiert:
    - Komplette Elektrik samt Ladegerät, "Bord-Control-Center" etc. raus und neu, dabei natürlich alles auf LED, neues Ladegerät, neue Akkus, zusätzliche 12 V Dosen als Kaltgerätestecker (diese runden taugen nix)
    - 500 Wp Solar mit klassischen Modulen (für's Haus) mit eigenen Aluwinkeln auf's Dach und 50 A Regler dazu
    - 5 V Netz mit USB-Buchsen
    - Kühlschrank gegen Kompressor getauscht
    - 22" LED-TV fest verbaut, DVD-Player unterm Oberschrank, paar Bose-Lautsprecher eingebaut
    - Antennen für DVB-T, WLAN sowie UMTS und LTE
    - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    - Alkoven und Dachluken mit Klappen aus Doppelstegplatten versehen, um im Winter schließen zu können, sowie weitere Löcher ("Zwangsbelüftungen") geschlossen
    - Durchgang zum Fahrerhaus abgetrennt und auch vorhandene Holzabtrennungen dorthin besser gedämmt
    - Fenstereinbauten von innen her nachgedämmt (man sah nach Abnehmen der Blende direkt auf den äußeren Rahmen) mit Kompribändern aus dem Hausbau
    - Sitzecke zum festen Bett umgebaut mit Rost. Dabei ein Schrank neben der Türe weg, da der nicht sinnvoll nutzbar war, was da hin kommt, wissen wir noch nicht. Momentan stehen da die dicken Akkus
    - Im Bad das Waschbecken mit Drumrum raus, Platzverschwendung, stört beim Duschen und Klogang, Hände waschen und Zähne putzen kann man 1,5 m weiter in der Küche
    - Boiler ausgebaut, für Duschwasser an der Stelle des Waschbeckens im Bad einen Platz für großen Kochtopf und Durschbrause mit eigener kleiner Pumpe

Gerade dabei: Wassernetz neu und vereinfachen (Hygiene), altes Zeug raus, wie mit vielem Anderen schon geschehen, und der Alkoven wird innen ringsum mit alukaschiertem Dämmstoff nachgedämmt, sodass die Abtrennung zu diesem wirklich nur noch selten runter muss.

Ob ich heute nochmal auf das alles Lust hätte... Wahrscheinlich schon :woohoo:

Gruß
    Phil

• Hallo Phil,
    ich glaube über lange Weile brauchst du dir keine Gedanken machen :woohoo: :woohoo: . Aber so ein altes Schmuckstück brauch auch viel Zuwendung :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Hartmut,
    ist ja echt schick geworden B) . Was hast du aber mit der Wasserwaage gemacht die in der Garage liegt :unsure: :unsure: ? Ach ja gestern war ja Bergfest :woohoo: :woohoo: :whistle:
    Bin dann mal wech :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Hartmut,

der Oma den Teppich geklaut....
    Und Du solltest dringend die Handbremse kontrollieren. Ist doch kein Zustand, bei einem solch neuen Auto schon ein Holz hinter den Reifen legen zu müssen :whistle:

:laugh: :laugh: :laugh:

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• ... und meine Garage parkt :laugh: :silly: :side:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!