Alugastankflasche und Truma CP Plus Umbau erledigt

Feiertag?
  • Winterzeit ist Umbauzeit :)
    Wir haben uns dazu entschieden, eine Stahlflasche durch eine Alugastankflasche mit Betankung von außen zu ersetzen.
    Da wir gleichzeitig nicht in die Falle des "nachts 3 Uhr, kalt, regen, Gas alle" - Problems geraten wollten, ist dabei die Secumotion gegen eine Duocontrol CS getauscht worden.
    Dann dachten wir wenn schon denn schon, damit ist die Truma CP Plus Steuerung auch gleich mit eingebaut worden.
    Funktioniert super, Bilder habe ich eingefügt.
    In dem Zusammenhang haben wir mit der Womo Werkstatt Carsten Stäbler sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Über Preis Leistung kann man sich bei dem Umbau bestimmt streiten, aber es war uns ein Bedürfnis :)

  • Hallo Hartmut,


    der Umbau gefällt mir gut.


    Ich überlege auch schon einige Jahre ob wir das machen sollen. Es geht nicht einfacher als nach dem Dieseltanken ein Stück weiter zum LPG vorziehen und Gas tanken. Immer und überall - scheinbar einfacher, als das Flaschengas zu bekommen ...


    Ich bin auf Deine Erfahrungen nach einigen Jahren mal gespannt. ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo,


    ich wollte auch jetzt umrüsten auf Tankflasche.


    Wir haben davon aber Abstand genommen, da es im Winter bei unter 0 Grad Probleme gibt.


    Der Propananteil im Winter ist bei LPG nur 60 %.
    Die 60 % kannst da dann bei unter 0 grad nutzen.
    Vor dem weiteren Tanken sind dann noch 40 % ungenutzes Butan in der Flasche.
    Wenn du jetzt wieder tankst steigt der Butananteil in der Flasche immer höher.


    Viele Grüsse

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Hartmut,


    der Umbau ist gut gemacht. Trotz der engen Verhältnisse sieht das im Flaschenkasten recht ordentlich aus.
    Wir überlegen auch immer, haben uns aber bisher nicht durchringen können. Alternativ finde ich die Lösung von Werner (Toledo), im Flaschenkasten gleich einen großen Tank einzubauen, auch sehr positiv. Preislich ist das auch kein ganz so großer Unterschied.


    Aktuell haben wir 2 Alu je 11 Kg mit Duo CS und bei ganz langen Fahrten (z.B. 4 Wochen Schottland diesen Sommer), nehmen wir eine weitere 11 Kilo Alu auf dem Anhänger mit.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Hartmut,


    jetzt bin ich ein wenig irritiert.


    Schau mal hier, was Olaf (Gringo743) in ähnlichem Fall dazu geschrieben hat.


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
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  • Wir haben davon aber Abstand genommen, da es im Winter bei unter 0 Grad Probleme gibt.


    Hallo Heinz Günter,


    wenn der Gaskasten nicht unter 0° Grad Temperatur hat, dürfte es kein Problem sein.


    Meine letzten 2 Mobile hatten im Winter immer kuschlelig warme Gaskästen. Das war bei unserer Sphinx so (der Gasten ragt ja in den beheizten Innenraum und bei unserem jetzigen dürfte auch die Temperatur im Winter nicht an die 0° Grad kommen.
    Schwieriger dürfte das bei den unbeheizten Unterflurtanks sein, oder?

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    Grüssle Camperfan Udo
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    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Udo,


    bei unserem Toscana wirds im Gaskasten nicht so warm. Bei -4 könnte es schon Probleme geben.

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
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    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Heinz Günter,


    das kann ich nicht so bestätigen, bei mir bleibt zwar auch immer ein kleine Rest in der Flasche aber das sind keine 40%
    Den Rest lass ich dann immer ab, durch ausbauen der Flasche und öffnen des Ventils, Flasche dann auf den Kopf stellen, das wars .;)


    Gruß Hartmut

  • Servus Heinz Günter


    Das kann vereinzelt schon vorkommen das die Zusammensetzung Propan 60 / Butan 40 ist das es die Regel ist, kann ich so nicht bestätigen.
    Normales Wintergas besteht aus einem höheren Anteil an Propan meistens 95 / Butan 5 im Anhang eine Datei wo LPG Gastankstellen angeführt sind die diese Mischung anbieten.


    Wir hatten noch nie, auch nicht bei Temperaturen über -10° ein Problem, und in meinem Gaskasten hat es bei solchen Temperaturen auch minus Grade vielleicht nicht dieselben wie Außerhalb aber annähernd. Bei unserer Weihnachtstour habe ich einmal 17,45 Liter getankt was daraus zu schließen lässt das die Flasche leer gewesen war.


    Falls LPG wirklich einmal nicht funktionieren sollte habe ich eine 5 Kg. Tauschflasche mit Wintergas als Reserve mit.



    Gruß Herwig

  • Das Thema mit dem Butan-Anteil habe ich auch endlos gewälzt. Das Gute daran:
    - es gibt eine Tankstelle bei mir in der Gegend, bei der ich im Winter auch "normales" Propangas tanken kann
    - Wenn Reste noch im Sommer in der Flasche sein sollten, dann sollte es warm genug sein das diese auch wieder verbrannt werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Zwischen der Alugastankflasche und der Duo CS ist noch ein Trumafilter verbaut, damit es mit eventuellen Verschmutzungen auch kein größeres Problem gibt. Ich habe übrigens eine Erstbefüllung von über 20 Litern gehabt.


    Hartmut (der neue)

  • Servus Hartmut



    Wenn Reste noch im Sommer in der Flasche sein sollten, dann sollte es warm genug sein das diese auch wieder verbrannt werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Verstehe ich es richtig, du meinst wenn Wintergas noch in der Flasche vorhanden ist :dry: Nein das Wintergas kannst du bedenkenlos im Sommer auch verwenden.


    Andersrum wenn noch Sommergas in der Flasche sich befindet, dann sollte es wenn du in der schon etwas kälteren Übergangszeit unterwegs bist, wärmer sein.



    Gruß Herwig

  • Hier kurz erklärt - wichtig ist der Siedepunkt, deshalb gibt es beim Butan im Winter solche Probleme, die man mit Propan nicht hat:


    "Propan und Butan unterscheiden sich hauptsächlich durch den unterschiedlichen Siedepunkt, also dem Temperaturpunkt, ab dem eine Verdampfung einsetzt.


    Der Siedepunkt liegt bei Propan über - 42°C
    bei Butan über +- 0°C
    Diese Siedepunkte bedeuten, dass bei einer Temperatur unter –42°, Propan flüssig bleibt. Butan ab einer Temperatur von unter +- 0°C flüssig bleibt."


    Text aus:
    http://www.tis-gdv.de/tis/tagu…ge/vortraege2001_1_05.htm

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    Grüssle Camperfan Udo
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    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    Um noch mal auf mögliche Butanreste in der Flasche zurückzukommen
    - theoretisch kann das aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte passieren, das der propangasanteil verbraucht wird und bei kalten Temperaturen Butanreste in der Flasche verbleiben
    - diese können nicht verbraucht werden solange es kalt bleibt
    D.h aber für mich im Umkehrschluss: wenn es draußen wieder warm wird, verbrauche ich den möglichen Butanrest ebenfalls und die Flasche hat wieder volle nutzbare Kapazität.
    Und bei mir kommt es eher gar nicht zum tragen, da der Gasflaschenkasten in den Innenraum hineinragt und durch die Beheizung auch der Garage nicht unter 0 Grad kommt.
    Nachdem ich mir das so zurecht gelegt habe hoffe ich mal das das hier keiner widerlegen kann, ist jetzt eh zu spät :)
    Viele Grüße
    Hartmut S.

  • Hallo Hartmut S.,
    was du außer Acht gelassen hast ist die freihe Zu.- u. Abluft vom Gaskasten, die auch bleiben muss B)

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.


  • Genauso meinte ich das - mit den Temperaturen in meinen (bisherigen) Gaskästen - während des Heizbetriebs. Dort habe ich immer Plustemperaturen und somit wird auch Butan verbrannt, da es Gasförmig bleibt.
    Mir ist das bei unserem Hobby 605 Ak mal passiert, das Reste des "Hollandgases" (dort an einer Gastankstelle getankt) bei einem Aufenthalt in Berchtesgaden bei - 25 ° nur noch Butan in den Flaschen vorhanden war - wir hatten Nachts die Heizung sehr weit heruntergeregelt, somit kühlte vermutlich auch der Gaskasten unter 0° aus. Es ging nichts mehr. Ich mußte auf dem Stellplatz dann teuer GAs mit hohem Propananteil kaufen.
    War mir eine Lehre, da ich 2 fast halb volle Gasflaschen eintauschen mußte, damit es in der rollenden Hütte wieder warm wurde. :blush:


    Sogar WoMokollegen mit - großen Gasaussentanks - haben im Winter meist keine Probleme (wie gesagt, wenn der Tank sehr groß ist).


    Das Gas (Butan) was bei tiefen Temperaturen nicht verbraucht werden kann - auch bei mehrmaligem nachtanken - sammelt sich natürlich im Tank und nimmt auch "Platz" weg. dieses Gas wird dann verbraucht, wenn die Temperaturen über 0° liegen. Das ist also nur eine Sache von wenigen Wochen - stört aber nicht, wenn der Tank groß genug ist.

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
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  • Hallo Udo,
    ich sehe das genauso wie du.
    Hatte noch Nie Probleme mit dem Propan Butan Gemisch im Winter.
    Denke, dass bei meiner Sphinx der Gasflaschenkasten in einem hlbwegs normalen Winter nicht unter 0 Grad kommt. Wenn jemand abr nach Sibirien fährt sollte er über eine Beheizunmg des Gasflaschenkastens nachdenken. Wie auch immer das dann zu tun ist und den Vorschriften genügt.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

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