Glück im Unglück, Wasser im Alkoven

Feiertag?
  • Hallo Christof,
    ich lese hier auch mit und auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Du hast geschrieben es hätte geknarzt. Das interessiert mich mächtig, da ich auch seit geraumer Zeit ein Knarzen aus der Richtung Alkoven ecke Fahrerseite habe. Wie konntest du es beheben und was genau war die Ursache bei dir?
    Mein Womi ist im Alkoven dicht, es wurde gleich im ersten Jahr im werk viel nachgebessert.

Kannst du Fotos einstellen was und wo geknarzt hat? Ich denke es kommt bei mir auch von den unteren Kantleisten, quasi beim Fahren immer schräg oben links ein Geknarze.

Gruß Andreas

• Genau da kam es bei mir auch her. Aber auf beiden Seiten.
    Die Geräusche verursachte diese GFK Schürze die zwischen Fahrkabine und Alkoven als Verkleidung eingebaut ist. In der auch die weißen Positionsleuchten eingebaut sind.
    In den Ecken der Schürze, ungefähr da wo die Positionsleuchten eingebaut sind scheuerte es an der Aluhaut des Alkovens. Habe dort dünnes Gummi zwischen geschoben und jetzt ist Ruhe.
    Leider kommt man nur von Innen dran.
    Fotos habe ich jetzt keine davon

• Es gibt doch ein Foto!
    Auf der ersten Seite in diesem Thema ganz oben gibt es ein Foto von dem Wassereinbruch, auf dem Foto rechts unten in der Ecke siehst du ein Dreieck Styropor, da drunter ist die Stelle die bei mir die Geräusche verursacht hat.

• Hallo Christoph,

lese gerade mal wieder in diesem Thema mit, hast du schon feststellen können ob die Feuchtigkeit seitlich durch Schwitzwasser oder von aussen kommt?
    Habe unseres gestern wieder aus der Scheune geholt und werde bei trockenem Wetter auf jeden Fall mal die Querleiste auf der Alkoven Unterseite abmachen und neu eindichten. Mal sehen was sich alles zeigt, ggf. ähnliche Geschichte wie bei Dir.
    Achso, Tempomat funktioniert noch immer einwandfrei. Danke nochmal.:)

• Hallo Helmut,
    aktuell sieht es so aus als wenn sich wirklich Kondenswasser an den Schrauben gebildet hätte.
    Es waren so ca. 20mm Kreise um die Schrauben, die nass waren.
    Sonst konnte ich nichts finden.
    Wenn du dir sicher bist, dass bei dir alles dicht ist, dann schraube die Leiste nicht ab.
    Auch die Schrauben von den Seitenteilen sollte man dann nicht lösen.
    Dichter als dicht kannst du es nicht machen.
    Wenn du sehen willst ob es feucht ist, dann musst du von Innen schauen.
    Einfach in der Ecke zwischen Wand und Lattenrost ein 3-4cm breites Stück von der Bodenplatte mit einem Teppichmesser raustrennen.
    Am besten auf der ganzen Länge vom Alkovenboden. Danach kannst du es wieder drauflegen und mit Kreppband zukleben.
    Wenn du dann das Stück der Bodenverkleidung raus hast siehst du direkt das Holz drunter.
    Und wenn hier alles trocken ist, dann ist alles gut.

• Hallo Helmut,
    achte auch darauf, dass sich das Holz nicht dunkel verfärbt hat.
    Und wenn du das blanke Holz vor dir hast, dann macht auch das Messen der Feuchtigkeit richtig sinn.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Christof,
    ich lese hier auch mit und auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Du hast geschrieben es hätte geknarzt. Das interessiert mich mächtig, da ich auch seit geraumer Zeit ein Knarzen aus der Richtung Alkoven ecke Fahrerseite habe. Wie konntest du es beheben und was genau war die Ursache bei dir?
    Mein Womi ist im Alkoven dicht, es wurde gleich im ersten Jahr im werk viel nachgebessert.

Kannst du Fotos einstellen was und wo geknarzt hat? Ich denke es kommt bei mir auch von den unteren Kantleisten, quasi beim Fahren immer schräg oben links ein Geknarze.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
    das Knarzen bei unserem AK wurde durch das Kabel für die Positionsleuchten oberhalb der B-Säule auf der Fahrerseite verursacht. Dort wo es von der Aufbaurundung ins Fuehrerhaus geführt wird. Kabel aus der Dichmasse freigelegt mit kleinen Holzkeilen vom Blech weggelegt und wieder dick Dichtmasse rein. Seit dem ist Ruhe!

Grüsse Maexx

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Infos. Ich hol den Dicken Anfang April aus dem Winterlager, dann werde ich mal sehen ob ich über die Positionsleuchten was erkennen kann.

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!