Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig

Feiertag?
  • Ihr Lieben,

es gibt ja nun die Starter unter uns und auch die Gewichts - Optimierer. Wir schleppen ja jede Menge Zeugs sinnlos mit unseren WoMos rum. Dank "Garagen" etc. hat man ja Platz.
    Also welche Camping Ausrüstung ist Eurer Meinung nach wirklich nötig?

Also ich fange mal an:

Stuhl & Tisch für draußen (ja klar)
    Flachwasserschlauch
    Gummi - Fußabtreter um vor die Trittstufe zu legen (ist die halbe Miete beim Dreckvermeiden)
    Taschenlampe (klar)
    Camping Kartuschen Gaskocher für Aussen, wenn es mal Fisch oder etwas anderes "Stinkiges" werden soll

Na ja das wars eigentlich schon ... Oder?! Was sagt ihr dazu ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    ich gehöre zu den Typen "Haben ist besser als brauchen" :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• und ich mach mal weiter:

-verschiedene Zurrgurte in verschiedenen Längen und Breiten, Heringe, Erdnägel, ein paar Meter Wäscheleine, Abspannung für Markise (für leichteren Wind/ bei stärkerem Wind und vor dem Bettgehen kurbel ich die Markise aber lieber rein)
    -Kabeltrommel (nicht zu kurz)-aber nicht sparen (Qualität muß da schon sein) und 1-2 kürzerer Kabel
    -Klebeband (so genanntes Panzer-Tape) - für alles mögliche zu gebrauchen
    -Sonnensegel (ich hab immer ein stabiles Tuch Tuch -ungef. so breit wie die Markise bzw. so um die 3 mal 4 Meter mit stabilen Ösen um es an der Markise und am Boden abzuspannen.
    -Ventilator (es gibt zum Bsp. auch welche die trotz nur 50-60 Watt Verbrauch ganz schön die heisse Luft ein bischen vertreiben können und notfalls auch ohne 220 Volt-Anschluß mit einem kleinen Spannungswandler (der bis 300-400 Watt bringt) zu betreiben ist.
    - mit dem kl. Spannungswandler kann ich sogar Fernseher und SAT-Receiver betreiben.

und.... wer macht weiter?

Gruß
    Ernst

• Hallo,was nützt mir alles Zubehör,das ich mitnehme,wenn ich kein Werkzeug habe,um es reparieren zu können,falls etwas kaputt geht! Also habe ich immer einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer dabei!! ????????????????????????

• Moin Christian.
    Ich weiß nicht ob das sinnlos ist aber deine FRAU sollte auch mit
    nun aber wech.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo,was nützt mir alles Zubehör,das ich mitnehme,wenn ich kein Werkzeug habe,um es reparieren zu können,falls etwas kaputt geht! Also habe ich immer einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer dabei!! ????????????????????????

Werkzeug hab ich auch immer dabei -aber im Endeffekt braucht man nur immer wieder die gleichen Schraubenzieher, Zange, Hammer, vielleicht noch ein paar Gabelschlüssel.... (hab leider auch mind. 15-20 kg zuviel Werkzeug dabei- aber wenn ich´s nicht dabei hab brauch ich´s bestimmt!)

Gruß
    Ernst

• Moin,
    das hängt naturgemäß von den Gewohnheiten ab. Freisteher und CP Nutzer haben sicherlich unterschiedliche Vorstellungen.
    Als vorwiegende Freisteher nehmen wir nur das Notwendigste mit.

Sind:
    Tisch, CP-Stühle, kl. Kartuschen-Grill. Ein kleiner Klapphocker, wenn nur mal ein Glas abgestellt werden soll.
    Klappspaten. Normaler Schlauch mit div. Adaptern, ca. 6-10m lang. 10 Ltr. Eimer, möglichst mit Ausguss, evtl. auch 10Ltr. Kanne, für schlauchloses Wasser bunkern. Haben wir recht oft gebraucht.

Stabile Fliegengaze und Klettband für die Heki. Die winzigen Knotten, skandinavische Spezialität, kommen überall durch.
    Im Norden Mückenschutzhauben für den Kopf. Sieht doof aus, hilft aber.
    Autan oä.
    Mehr nehmen wir nicht mit. Summe ca. 20kg.

Heinz-Günter

• Ich habe noch diverse Schrauben und AKKU Schrauber dabei, sowie allerlei zum vertreiben von Plagegeistern :evil: sowohl Fliegende als auch laufende. Kinder sind aber ausgenommen. :cheer:

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Ernst,am besten,das Werkzeug dabei haben,auch wenn man es nicht braucht! Ein Beispiel:In den 80 ihren ist uns ein Stein in den Kühler geflogen und das in Norwegen! Der neue Kühler kam dann per Express aus Oslo nach Steinkjer.Ich habe ihn dann auf dem Parkplatz einer VW Werkstatt selbst gewechselt!!!Hatten damals kein Geld für die Reparatur,aber einen Werkzeugkasten dabei!????????????????????????

• Ich halte es wie der Ulf und viele andere hier, lieber ein bischen mehr als da stehen und sich nicht helfen können.
    Aber eine Sache vermisse ich noch,, Fahrräder,, und wenn wir schon mal dabei sind Ersatzschläuche usw.
    Ich glaube in jedem Camper steck auch ein kleiner ,,MacGyver,,;) :silly:

• Okey,
    also Werkzeugkiste min. 20 kg :S LWasserschlauch, Panzertape, Abspannung für Markise, Sonnenblocker Frond und Seite, Faltkanister, Stühle und Tisch sowie Bodoliege, uvm. :S :S :S

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

Lustiges Thema. Waren gestern auf der Waage: 3474kg in voller Montur. Meine Liste wäre lang... Da's knapp wird, überlegen wir schon mal, ob alles nötig, was denkbar.... Oder lang nicht Benutztes wird ausgeräumt.
    Grüße,
    Charly

• Zitat

Hallo,und natürlich 5kg Futter für Bodo nicht vergessen!????????????????Gruß,Frank.

Nee Frank,
    für Bodo hängt immer ein halbes Pferd in der Garage, falls er sich mal keins gerissen hat. :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ihr lieben,

das wichtigste ist doch wohl der Korkenzieher für die Flasche Rotwein in Frankreich und der 17zener Schlüssel für das Weissbier beim grillen !!
    Gruss Franz

Ach ja verschiedene Stromstecker sind auch nicht verkehrt !!

Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• und was ist mit dem Hopfen?:) :)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• haha, das ist ja cool hier. Werkzeug, Stromkabel, Stromadapter und Abspannutensilien sind ja wohl selbstverständlich. Deshalb habe ich ja CAMPINGZUBEHÖR geschrieben. Aber toll was so mitgeht auf die Reise.

Ich selbst habe ja auch viel zu viel mit. Vorzeltteppich (der fliegt raus) Grill (der ist unbenutzt) kommt auch raus. Pfannenknecht incl. Stahlpfanne, kommt nur noch bei Bedarf mit, 3 Nato Planen (eine reicht) Schnellkochtopf (nie genutzt) usw ... ich werde richtig ausmisten. Da ist noch Zeugs dabei aus dem Wohnwagen, was beim Mobil gar nicht gebraucht wird. Sturmabsicherung für Vorzeit oder Markise .... so ein Quatsch, wenn Schiet Wetter wird die Markise einfach eingedreht ...

Na ja Frau sollte schon mit, aber die 2 Fußhupen ???

Na ja hoffentlich hilft das den BEGINNERN unter uns ... Ich bin auf das Thema gekommen, wo ein WoMo Starter nach der Markisenhöhe fragte, wegen Vorzeltanbau an die Markise. Und das ist doch in meinen Augen wenig sinnvoll .... Meine persönliche Meinung zu dieser Ausrüstung ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

nicht vergessen :

Dichtmittel, KABELBINDER, Rödeldraht,1 m² weisse Klebefolie, Kreditkarten :whistle: :woohoo:

• Ganz wichtig und auch schon benötigt 7 m Abschleppseil wenn´s von der Wiese nicht mehr runter geht :S :S und Fremdstartkabel.

Liebe Grüße aus Dresden

• Gutes Thema! Will ich noch meine Senf dazu geben,

Staubsauger (Akku 10,2v)
    Gasgrill
    Kohlegrill
    Herd für , wie hab ich das gelesen, " stinkiges"????????
    Dutch oven ( wiegt unanständig viel, aber unersetzlich für uns)
    Werkzeug , ist klar,
    Kompressorkühlbox für den flüssigkeitshaushalt
    Kabel, Schläuche ect... Ist ja Grundausstattung g
    KEILE !!!
    Ersatzsicherungen, ersatzbirnen prüflampe, Messgerät
    Abdichtkrempel
    KABELBINDER
    Klappleiter
    Tische Stühle ect...

Und dann noch so Sachen die nur saisonbedingt mitfahren wie großer Kessel für Gulasch oder so

Grüße Sebi

Ich frag mich wenn ich näxhste Woche ,in dem Roller hintendrsuf wiegen geh, was davon alles "geopfert" Weden muss

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!