Von gelbe auf grüne Plakette umrüsten.

Feiertag?
  • Liebe Hobbyisten

Ich spiele mit den Gedanken auf Euro4 Norm umzurüsten. Persönlich hatte ich keinen Wert gelegt in die Innenstädte zu fahren, weil ich ja immer nur raus wollte. Aber ich möchte meinen Hobby 700 Bj.2005 mit gelbe Plakette (2,8 TD) verkaufen.Kann mir jemand sagen ,was es kosten wird. Vielleicht macht es auch keinen Sinn ,weil ja demnächst schon Euro5 Fahrzeuge ausgesperrt werden sollen.Ich weiß ,daß Thema ist 2016 schon einmal angesprochen worden. Aber seitdem hat sich ja einiges geändert.
    Gruß Gerdi.:sick:

• Hier etwas zu den Kosten:
    http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dieselpartikelfilter/

und vielleicht gibts noch die Förderung, einfach mal dort anfragen ...

http://www.bafa.de/SharedDocs/…Energie/2015_05_pmsf.html

Also um Verkaufschancen zu erhöhen macht das Sinn. Finde ich ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

Ich glaub, an der Nase herumgeführt ist schon, wer auf Euro 4 (teuer?) umgerüstet hat, oder gekauft hat.
    Wenn nun schon Euro 5 aus den Städten ausgeschlossen werden soll, so z.B. Stuttgart.

Entweder man will rein oder nicht. Eher doch, dann hilft Euro 4 auch nichts...

Und die DUH wird das noch für mehr Städte gerichtlich erstreiten....

Grüße,
    Charly

PS: Komik zum Thema:
    http://www.swr.de/swraktuell/b…d=1622/1f6ewi5/index.html

• Ich hatte letztens beim stellplatzführer was gelesen das es in manchen Städten Stellplätze innerhalb einer Umweltzone gibt, die aber über eine bestimmte route ohne Plakette angefahren werden dürfen (Gilt wohl ausschließlich für Wohnmobile) .... eventuell hilft dir das weiter als verkaufshilfe.

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Gerdi!

Obwohl Du verkaufen willst:

Ich denke: Du solltest Dich zwar informieren aber zunächst nichts unternehmen da innerhalb dieses Jahres wohl noch viel "besprochen" werden wird!!!
    Die Bundespolitik gilt zunächst bis zum September. Was danach kommt wissen wir nicht.
    In NRW z.B. kommt dazu noch die Landtagswahl!
    UND: Wie Stuttgart sind bisher die Kommunen/Städte für die Auslegung/Durchführung zuständig.
    Im Ruhrgebiet ist es diesbezüglich ein gesamter Städteverbund!
    Obwohl jede Stadt an einem eigenen Durchführungsplan schnitzt !!!

Ich wohne knapp 100 mtr innerhalb der Grenze Umweltzone Ruhrgebiet die nur noch "Grün" rein läßt. Auch das Parken für "Andersfarbige" ist verboten !!!
    Selbst das große Oberhausener Einkaufszentrum "Centro" hatte früher seltsamerweise eine "freie" Zufahrsstraße die allerdings seit mehreren Jahren auch nur noch für "Grün" frei ist.
    Obwohl: Spezielle große Kontrollen hab ich bisher noch nirgends gesehen. Nur die Politessen oder das Ordnungsamt macht spitze Augen beim ruhenden Verkehr und verteilen "liebe Briefe" die € 80,- und rund 25 € Verwaltung kosten.

Auch ich werde mit unserem Ford bis auf weiteres abwarten da ich auch bei "Grüner 4 / S3" keine Chance auf "Blau" habe...!.
    In Oberhausen z.B. ist nur ein Meßpunkt und dies an einer wirklich stark befahrenen Straße die schon seit langer Zeit für LKWs gesperrt ist. Gleiche Straßen gibt es in jeder großen Stadt. Sollte nur dieser Straßenbereich für die An- und Durchfahrt "ohne Blaue" gesperrt werden kann ich sicherlich gut damit leben.
    Also: Ich warte ab und stimme außerdem Charly zu!!!

Übrigens: Die Aussage von Sebi über freie Durchfahrt zum Stellplatz wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Peter OB

10 Grad bewölkt

• Hallo Gerdi,

vor 3 1/2 Jahren, als ich einen Nachfolger für unsere Sphinx suchte, da war noch nicht so ein öffentliches Theater um Euro 5 oder 6 und die Volkswagenpfuscher waren noch nicht bekannt, habe ich mich auf die grüne Plakette - ab Kauf - versteift. Alles was farblich "darunter" lag, war keine Alternative. Grün mußte sein, auch schon mit entsprechender Umschreibung in den Papieren. So kamen wir dann mit unserem Conny zusammen.

Ob heute noch die grüne Plakette beim DIesel DAS Argument ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, dass das WoMo - wenn nicht jetzt - noch schnell umgerüstet werden sollte.
    Beim Verkauf hast Du da bestimmt bessere Argumente als mit einer gelben Plakette.

Wenn man dann aber soviel Geld in den alten Bock investiert, macht sich das Fahrzeug aber dann vielleicht auch noch einige Zeit für Euch vielleicht etwas attraktiver? Die Gefahr besteht immer, wenn man Geld ins WoMo steckt ;)

Die Frage ist ja bei den Wohnmobilen, die im Vergleich zu PKWs viel weniger gefahren werden und auch grundsätzlich zeitlich viel länger gefahren werden - wo da alles noch hingehen soll. Was ist in 10 Jahren?
    Womit wird dann ein schweres Wohnmobil betrieben? Benziner, Brennstoffzelle ... ?

Allgemein, was mich immer wieder verärgert - seit ca. 1984 werden immer nur die PKWs / LKWs, seit diesem Jahr auch Motorräder - als Verursacher herangezogen.
    Alleine die Entwicklung beim Zugriff in das Portemonnaie der Kraftfahrzeugfahrer hat sich diesbezüglich unwahrscheinlich explosiv entwickelt.
    ... das sind 32 Jahre!

Von vergleichbaren Ein- und Beschränkungen bei den Verursachern der Schwerindustrieabgase, Flugzeugen (oder Schiffen, da fängt man seit einiger Zeit erst an) habe ich noch nie bzw. nur wenig gehört. Vielleicht sollte die Politik einmal überlegen, ob man da erst einmal gleich zieht?

... aber ich drifte vom Thema ab ... :S

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

wollte nur mal anmerken, dass hier 2 Dinge miteinander vermischt werden.
    Die Einstufung in der Euro-Norm ändert sich mit dem Nachrüsten eines DPF nicht. Es ändert sich nur die deutsche Schadstoffklasse, welche erst einmal nichts mit der EURO-Norm zu tun hat.

Ein 2,8JTD von 2005 hat maximal EURO III. Römische Zahlen deshalb, weil es sich um einen LKW handelt. Die grüne Plakette mit der integrierten 4 ist die Schadstoffklasse 4 - nicht EURO Norm 4.

Eine Nachrüstung lohnt aber auf jeden Fall. Ansonsten ist das Fahrzeug fast unverkäuflich.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Kurt, wat et nich all jivt!!! :)

Dürfte vielleicht einzigartig sein, oder...?!?!
    Aber es zeiget: Es geht...!! Wenn "städtisch" gewollt !!

Sonnige Sonntagsgrüße

Peter OB

• Ich glaube, in Köln ist es zum Stellplatz ähnlich, ein Schelm ....

http://www.reisemobilhafen-koeln.de/umweltzone.html

"... Transitzone für WoMos unter grün ... "

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gerdi,

liegt daran, dass ich die gleiche Prozedur bei unserem FRODO I hinter mir hatte.

Kosten des Partikelfilters liegen bei ca. 1.000,-€, zzgl. Einbaukosten und Eintragung. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

gerne nenne ich dir den Preis, den ich derzeit - am 01.12.2015 - zahlen musste :

City-Filter ST35510860 für Fahrzeuge mit Schlüssel-Nr. : 0671 oder 0571

Filter 1007,56 €
    Einbaukosten 84,04 €

Total incl. 19% 1299,00 €

Einbauzeit ca. 3 Std.

• Hi,
    ich hab's letztes Jahr Herbst auch gemacht.
    1200 Ocken bezahlt, 260 von Kollege Staat zurûckbekommen.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Fôrderung im September letzten Jahres abgelaufen

Gruss
    Wolfgang

• Wollte heir auch mal mein Senf dazu geben..
    Betrifft aussagen zum Thema Durchfahrt durch die Umweltzone zum Womostellplatz "Am Kuhhirten" in Bremen..
    Als Bremer kann ich nur sagen..hütet euch vor Aussagen und Angaben von einer Wohnmobilstellplatz Seite..
    In diesem Falle aber ist alles richtig.. Habe im Anhang die Ausnahmeregelung der Umweltbehörde kopiert..
    Alles hat seine Richtigkeit.. Meines Wissens ist Bremen die einzige Stadt, die so eine Ausnahmeregel erstellt hat..

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/8756/

• Hallo,

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
    Mit den drohenden Fahrverboten wird die Aufrüstung umsonst gewesen sein (Futur II).

Linderung (zumindest für Womos) besteht in Ausnahme/Übergangsregelungen, wie z.B. dort in Stuttgart:
    "...Carsharingfahrzeuge und Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken."
    https://vm.baden-wuerttemberg.…-verkehrsbeschraenkungen/

Damit könnte die Aufrüstung doch noch Sinn haben...

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen,
    Hallo Charly,

Nachrüsten würde ich auch bei den drohenden Einfahrten in die Ballungszentren noch. Denn wenn auch für die "Großstädte" die Einfahrverbote kommen, dann gibt es genügend andere Städte, die mit "grüner Plakette" weiter für uns befahrbar bleiben.

Und für uns Wohnmobilfahrer ist Stuttgart doch kein Problem - außer man hat einen Privatstellplatz mitten im Bohnenviertel :laugh: :laugh: ;)

Aktuell mach ich mir keine Sorgen, denn selbst wenn das Fahrverbot kommen sollte. Derjenige der es sich heutzutage noch antut mit dem Auto in den Kessel zu fahren, ist selbst Schuld für den Zeitverlust im Stau und der aufwändigen Parkplatzsuche.

Wir wohnen an der direkten Stadtgrenze zu Stuttgart und da das öffentliche Netz sehr gut ausgebaut ist, fahren wir nur maximal 1-2x im Jahr mit dem Auto rein. Mit dem Womo in 20 Jahren erst ein einziges mal überhaupt und da haben wir die Tochter eines Forumsmitglied nach nem Treffen zuhause abgesetzt.

Es gibt zwar den großen Stellplatz am Wasn, aber der ist alles andere als empfehlenswert. Bessere Möglichkeiten gibt es an den Endpunkten der S-Bahn im Umland und da dauert es meist dann nicht mehr als 30min bis zum Zentrum. Die S-Bahnen fahren bis in die tiefe Nacht hinein...

Gleiches gilt doch auch für München, Frankfurt, Hamburg, Ruhrgebiet etc.

Und mit dem PKW? Wer hat wirklich das Problem der zukünftigen Einfahrtsbeschränkungen? Der berufstätige Mitarbeiter einer Kaufhausfiliale in der City vielleicht. Ja schon, aber die täglichen 45min - 1,5Std Verlust im Stau allein bei der Einfahrt kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln definitiv besser umgehen.

Wir in unserem Privatleben doch alle eher nicht. Ich denke, hier wird dann ganz viel Theater um ein ganz klein wenig Änderung bei den persönlichen Ansprüchen gemacht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

ich denke das eher vom Ende her.
    Die Blaue Plakette ist nicht vom Tisch. Besonders weil ohne diese Plakette Fahrverbote schwierig zu kontrollieren sind. Und viel Ideologie im Spiel ist.
    Und wenn sie dann die Blaue Plakette durchgesetzt hätten, würde es mich nicht wundern, wenn viele bisher grüne Umweltzonen ganz schnell zu blauen konvertierten.
    Dazu gehören dann eventuell auch kleine Städte wie z.B. Schramberg.
    Wozu wäre dann 'Grün' noch gut?
    Eventuell noch für Ausnahmeregelungen, s.o. Oder halt doch als Verkaufsargument...
    Eine (aufwendige) Aufrüstung auf Grün zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich halt mit Fragezeichen.
    Ich will ja gar nicht 'recht' haben ;)

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!