Dumme Frage zur Pflege des Womos von außen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

jetzt wollt ich mal fragen, wie das andere so machen mit der Wascherei des Womos.

Jetzt wurschteln wir schon im dritten Jahr eher unerfolgreich rum, gestern hab ich das Dach aus den Luken raus geputzt, um den Schlatz um die Dachfenster (was ist das? Moos? oder wachsen mir Frösche auf dem Dach?) und den verbleibenden Dreck, den ich mit der Bürste von unten nicht erwischt hab, wegbekomm.

Erst mal darf man keinesfalls dick sein (Schlangenmenschen wären sicher im Vorteil) und es war eine echte Strafarbeit, zudem war ich allein, niemand brachte frische Lappen, Wasser, Radler......

Mit der Waschbürste von unten ist das Ganze auch nicht besonders einfach, ich bin nicht besonders groß und so eiere ich halt unkoordiniert mit dem Steckerl mit der Bürste auf dem Dach rum, wo dann mehr als genug Dreck übrig bleibt.

Gibt es praktikable Tipps?
    Wie oft wascht ihr?

Lg
    Julia (diesmal ohne Anhang, beim Putzen verdrücken sich alle)

• Hallo ,
    ich hab mir ein kleines Leitergerüst im Baumarkt gekauft für ca 80 Euronen . bin auch nur um 1,65m klein und da ist es doch eine super Hilfe und auch im Haushalt bei Renovierungsarbeiten eine tolle Hilfe . Ich reinige das Dach 1-2 mal im Jahr und das Wohnmobil nach jeder Tour , manchmal auch zwischendurch wenn es die Landwirte malwieder richtig krachen lassen (Wohne an einer Hauptstraße).
    Möchte ja nicht in einem total verdreckten Wohnmobil auf Tour wie man einige auf der Straße sieht . Ich denke etwas Pflege kann nicht von Nachteil sein .

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,

Gerüst haben wir auch schon mal überlegt, aber bei uns ist leider alles schief und sozusagen dann echt gefährlich.

Letztes mal hab ich halt nur die Seitenwände gewaschen, diesmal mit Hilfe von den Jungs, das war die neue Version von "Außendusche".

Lg
    Julia

• Hallo Julia,
    ich hab ne LKW Waschbürste mit so spezial Mikro und Makro dingsern, und nen Insektentuch aus dem Baumarkt. Was dann noch nicht weg ist nehm ich so nen Spezial spay vom Würth das ist für Boot und Caravan.

aufs Dach komm ich mit einem unserer Mobilgerüste.
    Ein Freund von uns fährt immer neben sienen Balkon und Wäscht dann von dort aus das Dach.

Dach mach ich 2-3 mal im Jahr, mit viel ruhe und viel wasser.

ZUM THEMA, wie macht Ihr die Fliegengitter in den Dachluken sauber?? Nadeln, Laub krümel von woher auch immer??

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• ZUM THEMA, wie macht Ihr die Fliegengitter in den Dachluken sauber?? Nadeln, Laub krümel von woher auch immer??

Hallo Sebi,

ich ziehe die bis zur Mitte und dann um 45° versetzt, damit ich das Netz aus der Führung bekomme. Dann mit einer weichen Bürste vorsichtig abreiben. Damit gehen dann auch die Tannennadeln etc raus...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

ZUM THEMA, wie macht Ihr die Fliegengitter in den Dachluken sauber?? Nadeln, Laub krümel von woher auch immer??

Hallo,

ich stell die Klappen ganz auf, zieh die Fliegengitter zu und blas mit Druckluft von innen den Schmutz nach aussen/oben weg.

Grüße,
    Charly

PS: jetzt sag keiner, er hätte keine Druckluft ;)

• Hallo Julia,

das Dach mach einmal im Jahr sauber. Am liebsten mit einer Rotationsbürste, oder auch mal stellenweise mit einem Radierschwamm
    Dazu kletter ich aufs Dach. Die Hobbywerkstatt hat mir das mit meinen xx-kg genehmigt ;)
    Wenn man Bedenken hätte, könnte man auch eine Styropor-Platte zur Druckverteilung unterlegen.

Grüße,
    Charly

• Zitat

Dazu kletter ich aufs Dach. Die Hobbywerkstatt hat mir das mit meinen xx-kg genehmigt ;)

Hallo Charly,
    ist da nicht ein X zu viel :woohoo: :woohoo:

Bin dann mal wech :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich wollte ja keins dazu mogeln, sondern abziehen :P :P

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

da es bei uns wirklich sehr schief ist, werd ich wohl kucken nicht mehr als meine jetzt xx-kg zu haben, dann putz ich wohl weiterhin aus den Luken raus.
    Rauskrabbeln oder raufkrabbeln wär bei uns die Vorstufe zum Skispringen :silly:

Das Zeug aus den Dachfliegengittern pflück ich "liebevoll" von Hand raus oder schnips es mit den Fingern von unten solang weg, bis es rausgeflogen ist.
    Wir haben ja linke Hände, dafür keine Druckluft. Ich hätte auch Angst, dass das ganze Gitter dabei wegfliegen würde (etwas desillusioniert)

Lg
    Julia

• Moin ,
    ich nehm unseren Staubsauger mit dem flexiblen Schlauch . Das Gitter halb öffnen und dann mit dem Schlauch von oben absaugen .

Dann bleibt auch alles heil !

LG
    der kurze :) :pinch:

• Hallo Julia,
    wir machen uns das einfach: Wir fahren in einen Waschpark mit einer Box für Wohnmobile. Reinigungsmittel und Dampfstrahler werden vom Betreiber gestellt. Links und rechts steht ein Gerüst von dem aus das Dach gereinigt werden kann. Kostet uns ca. 15 €. Unser Waschpark befindet sich an der
    A 5 Autobahnausfahrt Lahr/Schwarzwald. Vielleicht gibt's ja auch in eurer Nähe sowas.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• hallo Julia,

wie sieht es denn mit einer Alu - Anlegeleiter aus? Die oberen Holme mit Tüchern umwickeln.und schon kommst Du überall heran.

( so macht es meine Frau auch ):lol: :silly: :lol:

Gruß aus dem Münsterland

Olaf

• Hallo zusammen,

wäscht man mit dem Hochdruckstrahl nicht auch noch gleich die Dekorfolien mit runter? Und in die Fenster rein?

Leiter ist bei unserem Gelände eher lebensgefährlich (Hanglage) :(

Wir sind diesmal einfach dreckig losgefahren und stehen jetzt in der Eifel (die Kinder sind dort grad eine Woche in der Jugendherberge :P

Lg

Julia

• Hallo Julia,
    Hochdruckreiniger ist auch für die Folien kein Problem, aber nicht gerade mit 150 bar unter die Folienkante halten.
    Fenster sind Dicht.
    Luftöffnungen des Kühlschrankes verschließen.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo zusammen,

nach viel Überlegen und schon wieder gestreiftem Wohnmobil hab ich wieder zur normalen Bürste gegriffen. Zur Belustigung aller häng ich die Bilder an.

Leider hab ich nicht auf Anhieb alle Regenstreifen weg gebracht, trotz "Giftmittelchen". Ich hab dann mit Autopolitur noch nachgearbeitet, dabei auch noch ein paar Kratzer bekämpft (lässt man einmal den Mann fahren, fährt er gleich in einen Baum :blink: )

Was nehmt ihr für Reinigungsmittel?

Gehen mit dem Hochdruckreiniger die Regenstreifen mit weg?

Für uns wär wohl ein zebrafarbiges oder gleich kariertes Womo sinnvoll........ :silly:

Lg
    Julia

PS: War schon mal jemand in einer Womo-Waschanlage?

• Regenstreifen gehen mit dem Hochdruckreiniger nicht weg. Nur durch intensives Reinigen mit mehreren Mitteln. Auch die sogenannten Regenstreifenentferner haben nur den Namen, sind aber meist auch erfolfglos, Reste (Schimmern) bleibt immer noch
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Julia,

geh' mal in den Supermarkt, kaufe Dir eine Flasche Danklorix und mische das ca. 1:10 bis 1:5 (am besten mal mit geringer Konzentration ausprobieren) mit Wasser.

Gummihandschuhe an und einfach feuchtem nicht nassem Lappen drüberwischen, aufpassen, dass nichts herunterläuft (sonst hast Du anschließend helle Streifen ;) ).
    Anschließend (nach ca. 1 Minute) mit Lappen und reichlich klarem Wasser nachwischen.

Ich höre jetzt schon die Aufschreie von den Kollegen hier :laugh: , aber das funktioniert wirklich.

DANKLORIX ist KEINE Säure, die den Lack angreift (jedenfalls hat sie meinen in den letzten 10 Jahren nicht angegriffen)
    Das einzige, was ich dazu sagen muss ist, dass eventuell eine Wachsschicht (falls vorhanden) entfernt wird und man daher anschließend wieder versiegeln muss.

Ansonsten ist das -zumindest meiner Meinung nach- die Wucht.

GUMMIHANDSCHUHE NICHT VERGESSEN !!!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Julia ,
    ich verwende immer diesen Reiniger http://www.metaflux.de/index.html . Hab gerade gestern unsere Wanderscheune gewaschen .
    Ich behaupte mal er ist jetzt sauberer als bei der Übergabe von unserem Händler vor fast 2 1/2 Jahren (Neufahrzeug ) . Ich wasche das Wohnmobil erst von Hand ohne Hochdruckreiniger und dann mit dem Reiniger von metaflux die grauen Stellen nachbehandeln . Dazu verdünne ich den Reiniger 1:1 mit Wasser und dann in eine leere Flasche vom Glasreiniger und auf die zu behandelnden Stellen . Ca 1-2 min einwirken lassen und dann mit einem Baumwolltuch den Schleier einfach abwischen und mit klarem Wasser abspülen . Für ganz hartnäckige Stellen den Reiniger(unverdünnt) auf einen weichen Lappen und ran an den Dreck ! Der Reiniger wurde mir von eiem Betreiber einer LKW-Waschanlage empfohlen die auch die Hobby Wohnmobile und Wohnwagen aus dem Werk in Fockbek vor der Auslieferung waschen . Ich habe auch erst die Mittelchen aus dem Campingzubehör verwendet und war sehr unzufrieden damit .

Lg und viel Erfolg wünscht
    der kurze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!