Möchten uns bei allen Forumianer für die Ratschläge und Tipps bezüglich unsrer Suche nach Fenster für unseren Hobby 600-650F bedanken. Haben leider bis jetzt noch keine positive Rückmeldung von div. Händlern erhalten. Was die Fa. Hobby betrifft, möchte ich mich hier nicht äußern. Nur soviel: Nur das Interesse der Firma, nur Neufahrzeuge zu verkaufen in den Vordergrund zu stellen und den Kunden was Ersatzteile betrifft, in weitere Folge im Regen stehen zu lassen, ist mehr als schäbig. Die Firma Hobby wird von mir auch eine dementsprechend gesalzene Nachricht erhalten. Ich habe inzwischen eine Firma gefunden, die meine Fenster in Sonderanfertigung herstellen kann. Die Sonderanfertigung kostet für ein Fenster € 1.500.- . Laut Sachverständigen steht unser Womo, trotz seines Alters, wie neu da und wird deshalb der Schaden GsD nicht als Totalschaden bewertet. Jetzt werden sich naturgemäß einige Mitglieder sagen: Warum tut sich der Typ das an? Ganz einfach: Für uns autarken Camper ist der 600-650F bezüglich Innenausbau, Höhe, Länge und Wirtschaftlichkeit das Optimale. Die Art von Womo, gibt es heute leider nicht mehr. Von allem Schnick – Schnack was wir in unser zweites Habitat investiert haben, einmal ganz abgesehen. Einziges Manko: Die Firmenphilosophie der Fa. Hobby. Aber die hören von uns!
-
-
Hallo Hannes,
ganz offen gesprochen kann ich mich Deinem Kommentar nicht anschließen.
Das Fahrzeug hat vom Alter her die Zeit einer gesetzlich vorgeschriebenen Verfügbarkeit von Ersatzteilen weit überschritten.
Hinzu kommt, das es sich um einen Zulieferr handelt und dieses dann ebenfalls nicht vom Fahrzeughersteller beeinflusst werden kann - selbst wenn er wollte.
Die fehlende Möglichkeit zur Wiederbeschaffung hat wirklich nichts damit zu tun, dass die Fa. Hobby lieber nur Neufahrzeuge verkaufen möchte. Und selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann definitiv nicht zum damaligen Listenpreis. Mit den von Dir benannten 1.500€ müsstest Du wahrscheinlich auch hier rechnen.Versuche einmal an ein Ersatzteil wie eine kleine Dreiecksscheibe für einen weniger erfolgreichen PKW in dem Alter aufzutreiben. Wenn es sich nicht um ein Volumenmodell handelt, wirst Du so etwas auch nur beim Autoverwerter erhalten können.
Auch wenn Dein/Euer Fahrzeug wirklich Kultstatus hat, so ist es in dem Alter aber eine logische Schlussfolgerung, dass Ersatzteile da eher sehr rar sind.
Das ist das Los, was man mit diesen Fahrzeugen hat. Auf den Hersteller schimpfen ist aber unangebracht.
Gruß
Olaf -
Olaf genau so ist es B)
-
Moin Hannes,
ich sehe das auch so. Man kann nun wirklich nicht vom Hersteller erwarten, nach 20 Jahren noch Original-Ersatzteile vorzuhalten, und dann noch welche, die zugeliefert wurden und deren Hersteller die Produktion eingestellt hat.
Deshalb die Einstellung zu haben, der Hersteller sein nur daran interessiert, Neufahrzeuge zu verkaufen, ist nicht wirklich von Sachlichkeit geprägt.
-
Morgen miteinander!
Natürlich ist meine Meinung der für mich momentanen Situation geschuldet. Zu der ich noch dazu unschuldig zum Handkuss kam. Trotzdem wird meine negative Meinung dadurch bestärkt, dass ein Kumpel von mir ähnliche Probleme mit Hobby hatte. Und dessen Hobby war zum damaligen Zeitpunkt erst drei Jahre alt. Die von mir gebrauchten Fenster sind noch dazu auch in anderen Hobbymodellen, die jüngeren Datums sind, eingebaut worden und angeblich auch nicht mehr erhältlich. Der Vergleich mit einem Pkw hinkt für mich insofern etwas, da sich die Anwendung eines Womo und dessen Nutzung im Verhältnis zu einem Pkw doch etwas anders darstellt. Ich kenne viele Camper deren Womo's mehr als 200.000 km schon unterwegs sind. Pkw-Fahrer kenne ich keinen, der sein Auto so lange fährt. Ich weiß nicht wie hoch die Produktionszahlen von verschiedenen Hobbymodellen sind. Sollten sie nicht hoch sein, so wäre es doch kein Problem, sondern eher ein Grund mehr, sich " spezielle Ersatzteile" auf Lager zu legen. Wieso gibt es diese Probleme z. B. Hymer, Detleffs oder Adria nicht? An den Kosten kann es nicht liegen. Ihr werdet mir recht geben, die werden doch eh an uns Kunden weiter gegeben. Noch etwas positives: Danke für die Einstellung von Frodo II, dass wir ein Kultwomo fahren. Aber leider haben wir in der jetzigen Situation nicht viel davon. Wären unter normalen Umständen schon auf den Weg nach Marokko!
-
Moin,
ein Wohnmobil ist keine Waschmaschine oder ein sonstiges Gerät mit relativ kurzfristiger Nutzungszeit. Wohnmobile werden in der Regel weit über 20 Jahre alt. Dementsprechend denke ich ist es auch Aufgabe des Herstellers entsprechend Ersatzteile vorzuhalten und das völlig ungeachtet gesetzlicher Fristen. Der Preis ist eine völlig andere Sache weil sich die lange Vorhaltezeit natürlich auch auf den Preis auswirkt. Rausreden mit dem Argument Zulieferteil gilt nicht, der Hersteller ist auch für Zulieferteile verantwortlich und kann sich mit seinen Zulieferern vertraglich vereinbaren.
Oder wollt ihr euer gutes Stück nach 10-15 Jahren wegschmeißen nur weil es an ein paar Ersatzteilen fehlt. Da machen es sich die Hersteller die Sache zu einfach und das betrifft nicht nur die Fa. Hobby.Gruß Horst
-
Hallo in die "hitzige" Rund,
ich seh das auch wie olaf, in der Geschäftswelt ist man leider ständig mit diesen Problemen konfrontiert was Maschinen ersatzteile ect angeht. gleiche ausgangssituation von hohem wert und langem nutzen ......
mit weniger "sich aufregen" und mehr zeit in Ideen der Beschaffung oder dem Nachbau eines, in diesem Fall Fensters, kommt man besser voran.
Ich hab mich zwar noch nciht damit befasst, aber bestimmt gibt es irgendwo in D eine "Spezialfirma" die "Spezial Probleme" Löst, aber bestimmt halt auch nur zu Speziellen Preisen.mal nach 3 min. googel suche ... eventuell kommt man hier weiter http://www.willemsenwohnwagenfenster.de/anfrageformular/
VIEL ERFOLG
-
Hallo Horst,
hallo Hannes,ich denke, wir sollten die Kirche doch im Dorf lassen. Stückzahlen hin oder her, die Bevorratung von Ersatzteilen über einen solchen Zeitraum ist schlichtweg unmöglich, weil einfach nicht finanzierbar. Wenn Hobby dieses tatsächlich tun würde, dann wäre entweder der Anschaffungspreis um einen erheblichen Faktor höher, oder der Ersatzteilpreis in Dimensionen, bei denen keiner mehr eines davon kaufen würde.
Eine vertragliche Bindung mit einem Zulieferer ist gut und schön. Nur wenn der dann aber leider, wie in diesem Fall, schon lange nicht mehr existiert, kann man sich als Abnehmer ein solches Papier an die Wand nageln...
Wenn es sich um wirklich dringend zur Fahrsicherheit notwendige Ersatzteile handelt, dann sind diese übrigens zu bekommen (Rückleuchten zum Beispiel). Gehört aber ein Seitenfenster oder Dachfenster dazu? Ich glaube eher nicht..
Bei welchem Ersatzteil soll man da anfangen, bei welchem aufhören? Bei Fahrzeugen auf FIAT 290 Basis gibt es aktuell bestimmte Teile an der Vorderachse nicht mehr am Markt zu kaufen. Soll der Aufbauhersteller dann eventuell auch hier Lagerhaltung betreiben...?
Es ist wie in jedem anderen Unternehmen einfach eine Kosten-/Nutzen Frage.
Laut allgemeiner Rechtssprechung muss ein Hersteller Ersatzteile über einen Zeitraum garantieren, der der durchschnittlichen Nutzungsdauer entspricht. Ich glaube nicht, dass wir hier bei 20 Jahren im Durchschnitt liegen....
Definitiv gibt es aber keine Rechtssprechung zur Kalkulation und schon gar nicht zu Ersatzteilen, welche vielleicht für ältere Fahrzeuge bevorratet werden. Marktüblich steigen die Preise der Ersatzteile für ältere Fahrzeuge mit Zunahme des Alters rapide an. Wie schon gesagt, die 1.500,-€ sind da wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung.
Beispiel:
Rückleuchten für die 600-750er ab Ende 2001. Vor 8 Jahren habe ich eines für 165€ gekauft. Aktueller Preis liegt bei 274,-€....Noch zwei Anmerkungen:
1.) Auch wenn die Fenster ähnlich aussehen, es handelt sich über den Zeitraum der Baureihe um verschiedene Hersteller. Die Innenrahmen unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander. Ebenso sind auch die Ausschnitte nur auf den ersten Blick gleich.
2.) Mit einer Bemerkung "warum gibt es das bei Hymer, Detleffs oder Adria nicht..." wäre ich sehr vorsichtig. Alle kochen nur mit Wasser und haben die gleichen Probleme. In den Foren der Nutzer dieser Hersteller gibt es genügend Beispiele....
Natürlich kann ich Eure Kommentare in Bezug auf die schönen Fahrzeuge nachvollziehen. Ich selbst habe bis diesen März ein Fahrzeug gefahren, was zu dem Zeitpunkt exakt 15 Jahre alt geworden ist. Aber die Pflege und das vorsichtige Umgehen mit dem Schätzchen bringt immer auch den subjektiven Eindruck mit sich, dass das ja auch völlig normal für die Fahrzeuge wäre. Leider ist das nicht so und irgendwann realisiert man, dass das eigene Fahrzeug unter den anderen vielleicht das gepflegteste, aber trotzdem das älteste ist.
Gruß
Olaf -
Hallo Sebi!
Danke für deinen Link. hatte ich schon kontaktiert. Resultat. Keine Chance!!! -
Na da habe ich ja bei vereinzelten Hobbyanern einen regelrechten Shitstorm ausgelöst.
Das war das letzte was ich wollte!
Sorry
Hannes -
Shitstorm....??
Wo und an welcher Stelle bitte?
So etwas ist bei uns hier im Forum unüblich und wird auch nicht akzeptiert. Wir sind sehr froh darüber und bekommen hierzu von außenstehenden Lesern immer wieder entsprechende positive Kommentare. Du würdest so etwas auch in keinem meiner Beiträge der letzten Jahre finden.
Aussagen wie "schäbiges Verhalten des Herstellers" stammen bei diesem Thema übrigens auch nicht von mir....
Ich habe Dir ganz einfach und sehr sachlich die Situation aus geschäftlicher Sicht erklärt. Dazu sogar Verständnis für Deine subjektive Empfindung geäußert. Was daran Shitstorm sein soll, erschließt sich mir nicht...
Ganz offen Hannes, da scheinst Du aber etwas falsch verstehen zu wollen.
Gruß
Olaf -
Grüß Dich Frodo II !
Es liegt mir fern das Thema unnötig in die Länge zu ziehen. Nur soviel dazu: In meinen Augen hat sich nichts mehr als eine Diskussion über ein (unser)Problem entwickelt. Ja hätte ich auch als Diskussion an Stelle „Shitstorm“ benennen können. Ich stehe zu meiner Meinung bezüglich „schäbigen Verhaltens des Herstellers“. Warum Du erwähnst, dass diese Aussage nicht von dir ist, entzieht sich mir und verstehe ich deshalb auch nicht. Habe auch in keinem einzigen Satz Dich persönlich angegriffen. Wir sind eigentlich nur langjährige Hobbyfahrer und haben weder eine berufliche noch private Verbindung zur Firma Hobby nehmen uns einfach das Recht heraus kritisch zu sein.liebe Grüße von den Össis
Hannes + Helga -
Hallo liebe Diskutanten,
ich bin der Meinung was andere Hersteller können müsste auch eine Fa. Hobby können. Neben meinem Womo fahren wir auch noch einen Citroen Berlingo 17 Jahre alt 270tkm auf der Uhr, keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Sowie einen Citroen C2, 12 Jahre alt 350tkm auf der Uhr und ebenfalls keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Dass es für die Hersteller einfacher ist keine Ersatzteile vorzuhalten versteht sich von selbst es gehört aber zum Kundenservice Ersatzteile vorzuhalten. Letztendlich schießt sich die Fa. Hobby mit solchem Geschäftsgebaren ein Eigentor oder glaubt hier jemand dass ich mir nochmal einen Hobby kaufe im Wissen dass ich nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme?
Die Fenster wurden ursprünglich von der Fa. Hartal hergestellt. Die Firma gibt es noch, stellt aber keine Fenster mehr her. Zwischendurch gab es mal eine holländische Firma die die Fenster geliefert hat aber die gibt es glaube ich nicht mehr.
Wenn Olaf sein Fahrzeug gegen ein neueres tauscht gehe ich mal davon aus dass er das alte Fahrzeug nicht verschrottet hat sonder verkauft hat und es nach wie vor auf der Straße ist was wiederum nur bestätigt dass wir von Nutzungszeiten die durchschnittlich über 20 Jahre liegen ausgehen müssen. Meins ist übrigens 18 Jahre alt und ich gedenke es noch einige Jahre zu behalten.
Von Shitstorm und schäbigem Verhalten zu reden sind hier sicherlich die falschen Ausdrücke in Gebrauch gekommen aber von kundenunfreundlichem Verhalten kann man wohl völlig zu Recht sprechen.Gruß Horst
-
Moin,
Zitat
ich bin der Meinung was andere Hersteller können müsste auch eine Fa. Hobby können. Neben meinem Womo fahren wir auch noch einen Citroen Berlingo 17 Jahre alt 270tkm auf der Uhr, keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Sowie einen Citroen C2, 12 Jahre alt 350tkm auf der Uhr und ebenfalls keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung.
Horst, mit Verlaub, aber der Vergleich hinkt
. Citroen ist ein Massenhersteller, davon fahren ganz andere Stückzahlen auf den Straßen herum. Da ist die Ersatzteilbevorratung wirklich noch ein gutes Geschäft, wenngleich ich fast bezweifle, dass die heute noch erhältlichen Teile wirklich noch Originalersatzteile vom Originalhersteller sind.
Von den alten HOBBYs laufen bestenfalls noch ein paar hundert (viel mehr können es nun wirklich nicht sein; denn so wahnsinning viele hat HOBBY damals gar nicht davon gebaut. Dafür eine Ersatzteilbevorratung für über 20 Jahre zu erwarten, halte ich wirklich für überzogen. Ich weiß genau, dass ich irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, einmal in die gleiche Situation geraten werde, aber man muss auch realistisch bleiben.
Dann muss man eben eine andere Lösung finden, so ärgerlich das dann auch sein wird. -
Hallo Zusammen,
jemanden zu belehren oder meine Meinung aufzuzwingen, das liegt mir mehr ferner als alles andere. Aber diese Diskussion läuft doch völlig aus dem Ruder...
Horst, wenn Du oder ich ein älteres Fahteug fahren und dieses dann vielleicht auch über die 20 Jahre hinaus gut pflegen, dann ist das aber immer noch nciht der Durchschnitt. Um den zu berechnen, musst Du alle Fahrzeuge nehmen, welche gebaut wurden und werden. Und hierzu gehören auch alle als Jungfahrzeuge dem Totalverlust unterlegenen Fahrzeuge ebenso, wie Dein gehegtes Schätzchen - genau deswegen heißt es Durchschnitt.Aus der Situation der nicht mehr vorhandenen Fenster abzuleiten nie mehr einen Hobby zu fahren, ist auch nicht ganz schlüssig. Wohlgemerkt, es geht um die Fenster. Deren Hersteller sich entweder aus dem Geschäft gezogen haben (dann wäre es übrigens auch dieser, der die Verügbarkeit garantieren müsste...), oder einfach nicht mehr existent ist. Nicht aber um andere Dinge des Aufbaus, welche entweder bei den Hobby Partnern, oder aber auf dem freien Markt zu bekommen sind.
Und für die Fenster gibt es ja eine Lösung, welche für anscheinend 1.500,-€ zu bekommen ist. Ein sehr guter Preis, wenn man das Alter des Fahrzeuges betrachtet. Oder glaubt Ihr jetzt wirklich, dass dieses billiger gewesen wäre, wenn Hobby tatsächlich die Fenster 100 fach gebunkert hätte? Denn der Preis würde sich auch daran orientieren, wie viele von den gelagerten Fenstern tatsächlich später gebraucht würden. Nicht genutzte werden irgendwann dann doch entsogt werden müssen, jedoch sind diese vorher dann schon über eine Mischkalkulation längst durch die anderen verkauften Fenster bezahlt....
Natürlich alles in weiser Voraussicht, dass der Lieferant entscheidet sein Geschäftsfeld in den nächsten 5 Jahren einzustellen oder in den Konkurs zu schlittern.Der Vergleich mit Volumenmodellen hinkt ebenfalls gewaltig. Aber es gibt in der Automobilbranche genügend andere Beispiele, die sehr ähnlich unseres Hobby sind. Versucht doch einmal, ein Ersatzdach für einen Toyota Supra zu bekommen.... Keine 20 Jahre alt und ein Dach gibt es nur noch als Sonderanfertigung auf dem Insidermarkt.
Gruß
Olaf -
Hallo liebe Diskutanten,
ich bin der Meinung was andere Hersteller können müsste auch eine Fa. Hobby können. Neben meinem Womo fahren wir auch noch einen Citroen Berlingo 17 Jahre alt 270tkm auf der Uhr, keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Sowie einen Citroen C2, 12 Jahre alt 350tkm auf der Uhr und ebenfalls keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Dass es für die Hersteller einfacher ist keine Ersatzteile vorzuhalten versteht sich von selbst es gehört aber zum Kundenservice Ersatzteile vorzuhalten. Letztendlich schießt sich die Fa. Hobby mit solchem Geschäftsgebaren ein Eigentor oder glaubt hier jemand dass ich mir nochmal einen Hobby kaufe im Wissen dass ich nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme?
Die Fenster wurden ursprünglich von der Fa. Hartal hergestellt. Die Firma gibt es noch, stellt aber keine Fenster mehr her. Zwischendurch gab es mal eine holländische Firma die die Fenster geliefert hat aber die gibt es glaube ich nicht mehr.
Wenn Olaf sein Fahrzeug gegen ein neueres tauscht gehe ich mal davon aus dass er das alte Fahrzeug nicht verschrottet hat sonder verkauft hat und es nach wie vor auf der Straße ist was wiederum nur bestätigt dass wir von Nutzungszeiten die durchschnittlich über 20 Jahre liegen ausgehen müssen. Meins ist übrigens 18 Jahre alt und ich gedenke es noch einige Jahre zu behalten.
Von Shitstorm und schäbigem Verhalten zu reden sind hier sicherlich die falschen Ausdrücke in Gebrauch gekommen aber von kundenunfreundlichem Verhalten kann man wohl völlig zu Recht sprechen.Gruß Horst
Ja, genau so sehe ich das auch! Auch das Argument, dass andere Hersteller nur mit Wasser kochen, hinkt gewaltig. Wenn es z. B. von der (ohne Schleichwerbung zu machen) Fa. Adria kein Fenster in einer/s bestimmten Größe/Modells mehr gibt, so hat man wenigstens die Möglichkeit, ein größeres von irgend einer Firma z. B. Reimo, Wagner zu bekommen. Schneidet die Seitenwand dementsprechend größer aus und es passt. Das Hauptproblem ist die Biegung der Seitenwände, die bei anderen Herstellern alle gerade sind. Von den unüblichen Maßen der hochgestellten Fenster einmal ganz abgesehen. Das ist halt der Nachteil, wenn man Wert auf etwas Außergewöhnliches/Design legt. Aber genau diese Außergewöhnlichkeit sollte Grundlage eines Unternehmens bzw. des Zulieferers sein, seine Lagerbestände auf längere Sicht zu halten. Genau von solchen Fahrzeugen die nicht den 08/15 Aussehen entsprechen, werden sicher nicht so viele produziert wie von Pkw's. Wenn ich einmal davon ausgehe - um eine Hausnummer zu nennen – dass, zwanzigtausend Fahrzeuge gebaut wurden, so werden doch sicher nicht alle zwanzigtausend Womo ein Ersatzfenster brauchen. Verlangt deshalb auch niemand, dass diese Menge auf Lager gelegt wird. Worin das Problem liegt, wurde schon erörtert. Unser Womo ist/war, was unsere Freizeit betrifft in vierunddreißig Länder und davon einige mehrmals, unser zweites Habitat. Wurde deshalb nach unseren Bedürfnissen/ Notwendigkeiten hergerichtet und immer unter der Prämisse, dass wir uns nicht alle paar Jahre ein neues zulegen und mit dem ganzen Aufwand von vorne beginnen. Unser Pkw wird nur benützt um von A nach B zu kommen und ist für uns nur ein Auto! Was meine Ausdrucksweise, wie „schäbiges Verhalten“ betrifft, möchte ich nur ein paar Beispiele nennen: Bei uns sagt man Semmel, bei euch Brötchen, bei uns Kipferl bei euch Hörnchen, bei uns Servus oder Auf Wiedersehen, bei euch Tschüss etc. Nur „Erbsenzähler“,
hat ohne dass Du dich lieber Horst noch sonst jemand persönlich angesprochen fühl(s)t, überall die gleiche Bedeutung.

Auch wünsche ich keinen einzigen Hobbyaner, dass er in die gleiche Situation kommt. Und das ohne sein Zutun. Wenn doch!
Zur Ernüchterung:
Habe am 25.07.2016 einen gesalzenen (so sind halt die Össis) Beschwerdebrief an die Hobbyzentrale gemailt. Am 26.07. bekam ich eine „wichtige“ Antwortmail, mit der Bitte um Bekanntgabe meiner Fahrzeugdaten. Seitdem herrscht Funkstille!!! Entweder sie suchen noch immer einen jeden Winkel ab, oder der Grund ist die Urlaubszeit. Glaube eher, das Dritte!!! -
Na ja, jetzt haben alle 150 Puls, es sind verbale Attacken geritten jeder fühlt sich irgendwie mieß und ....... Das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Besteht denn nicht der Hauch einer Chance, eine praktikable Lösung zu erzielen? Es werden Wohnmobiltüren nachträglich eingebaut etc .... Kann man sich da nicht mal an diese Fachleute wenden. Original geht nicht, auch keine Hilfe und das Problem ist immer noch.
Lösungen sehen anders aus. Ich kann doch nicht auf ein Originalteil beharren, wenn es dieses nicht mehr gibt. Fertig. Ich kann auch nicht fliegen, obwohl ich das gern könnte.Na ja, das nächste Womo wird sicher kein Hobby werden, dann gibt es aber andere Probleme. Leute, Gelassenheit ist angesagt.
Liebe Grüße Christian
-
Hallo Hannes ,
im Werk in Fockbek ist Urlaub angesagt ! Da geht erst in der 33 KW wieder die Post ab .
Ich drück Dir/Euch die Daumen , daß Ihr da dochnoch was erreicht .LG
der kurze -
-
Hallo Hannes ,
im Werk in Fockbek ist Urlaub angesagt ! Da geht erst in der 33 KW wieder die Post ab .
Ich drück Dir/Euch die Daumen , daß Ihr da dochnoch was erreicht .LG
der kurzeGrüß Dich Kurzer!
Habe trotz Urlaub vom techn. Kundendienst eine Mail erhalten. Wollten zuerst sämtliche Infos über mein Womo um danach lapidar zu erklären: Vielen Dank für die Infos. Mit diesen Infos muss ich Ihnen leider sagen, das die Fenster nicht mehr lieferbar sind.
Habe mich in der Zwischenzeit nicht nur geärgert, -der Puls war immer im grünen Bereich- sondern auch tatsächlich etwas erreicht. Es gibt eine Firma in Niederösterreich die auf Spezialanfertigungen im Bereich Acryl spezialisiert ist. Die Fenster werden laut Muster angefertigt und kosten pro Stück ca. 1000 Euro. Kein Problem: Zahlt die gegnerische Versicherung!!! Schauen wir einmal, ob mein Aufwand auch beglichen wird.L. G. Hannes
L.G. Hannes
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!