D* Signal simulieren

Feiertag?
  • Guten Tag,

meine Name ist Jan. Wir haben einen Hobby 600 BJ 92 Fiat 2,5 TD 95 PS. Mein Kühlschrank läuft nicht auf 12 V (Auch nicht bei laufenden Motor). Jetzt bin ich darauf gekommen (da eine neue Lichtmaschine verbaut) das diese kein D+ Signal mehr hat. Jetzt wollte ich mir einen D+ Simulator kaufen. Ist dieser schwer einzubauen (oder kommt nur ganz normal + und - ran). Hat das jemand von euch schon gemacht oder habt ihr eine andere Idee.

Vielen Dank für eure Antworten
    Jan

• Hallo Wilfried,

er schaltet die 12 V für den Kühlschrank am Bord Control Center einfach nicht frei. Also wenn ich Motor starte und Kühlschrank anschalte brennt die Diode nicht und an der Lichtmaschine ist kein D+ Kabel dran. Deswegen will ich bevor ich alles auseinander baue und das Kabel suche mit einem D+ Simulator das Signal auf die Ladeeinheit geben. Ich denke dann wird auch der Kühlschrank freigeschaltet.

Viele Grüße Jan

• Hallo Jan,
    dann frage ich nochmal:
    Leuchtet die Ladekontrollleuchte im Tacho, wenn Du die Zündung einschaltest?
    Wenn ja, geht sie aus, wenn der Motor läuft?

• Hallo Wilfried,

Wenn du das Bateriesymbol meinst ja das leuchtet kurz auf und geht auch aus. Ah ich ahne es dann muss auch das D+ Signal anliegen. Ich habe heute noch ein wenig geschaut. Ich glaube die Ladeeinheit unter dem Sitz funktioniert nich richtig. Bei angeschlossenen 230 V wird die Batterie nur mit 0,5 A geladen und die kommen glaube ich von Solarpanel. Die Batterie ist nach 24 Stunden ohne große Verbraucher immer noch erst bei 12 V. Ich denke ich muss den Wagen mal in die Werkstatt bringen das das alles mal gecheckt wird. Ich denke der Laderegler wird auch das Übel mit der Freischaltung des Kühlschrankes sein.

Lg Jan

VG Jan

• Na ich hoffe doch, das ist ein offizieller Hobbyhändler mit Werkstatt. Die gibt es bei uns in Wismar/Kritzow schon seit über 17 Jahren. Die bauen dir in Wohnwagen undWohnmobil alles ein und um was du willst. Also wenn die sich nicht auskennen na dann weiß ich auch nicht. Ich habe am 12 September ein Termin. Ich berichte dann mal.

Vg Jan

• Hallo,

ich wollte noch berichten was rausgekommen ist.Ich hatte die Halterung der Feinsicherung im Control Panel getauscht. Jetzt lief der Kühlschrank wieder auf 12 V.

Viele Grüße Jan und Nadine

• Hallo,
    die Sicherungshalterung wechseln. Das ist aber eine gute Idee. Bist du selbst darauf gekommen oder war es die Werkstatt?

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Reinhard,

Nein da bin ich selbst drauf gekommen. Ich hatte schon einen Termin habe ihn aber wieder abgesagt. Leider ist man manchmal ein bisschen ängstlich. Ich mache eigentlich viel selber und hatte mich deswegen in mehreren Foren belesen. Mittlerweile habe ich:

- Zündautomaten und Brenner Kühlschrank gewechselt
    - Fernseher eingebaut
    - alle Fenster und Luken neu eingedichtet
    - Dichtungen Serviceklappen erneuert und vieles mehr
    - den Ladegerät/regler ersetzt

So langsam kenne ich meine Hobby in und auswendig. Jetzt funktioniert erstmal alles so wie es soll.

LG Jan und Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!