ALUGAS - Tankflaschen

Feiertag?
  • Wer kann helfen oder hat Erfahrung mit den Alugas-Tankflaschen?


    Wir möchten Richtung Spanien und Portugal. Da ein Austausch der normalen grauen Flaschen nicht möglich ist, dachten wir eine Alugas-Tankflasche (oder zwei) fest einzubauen. Diese Flaschen könnten dann problemlos in Spanien und Portugal (LPG Tankstellen) gefüllt werden.


    Gibt es Alternativen wie Wynen-Gas oder andere.
    Was gibt es zu beachten?


    Leider habe ich auf dem Gebiet keine Erfahrung und würde mich über Tipps freuen.


    Grüße aus Umkirch

  • Hallo Thomas


    Ich habe seit 2009 eine Alu Tankflasche mit 11 Kg. eingebaut und möchte sie nicht mehr missen.


    Bilder vom Einbau siehe Link

    Warum eine Alu und keine Stahl von Wynen Gas.


    • Gewichtseinsparung
    • Wesentlich Billiger


    Zusätzlich habe ich noch eine 5 Kg. Graue Tauschflasche zur eisernen Reserve, die ich aber seit dem Einbau der Alu Tankflasche noch nicht gebraucht habe. Meiner Meinung ist eine Tankflasche die Sinnvollste Investition wenn man sehr viel in Ländern unterwegs ist wo man nicht so einfach Tauschen kann. Wenn wir unterwegs sind und der Inhalt so ca. 5 Kg. anzeigt wird nachgetankt. Es wird immer wieder in den verschiedensten Foren berichtet dass das Gas verunreinigt sei, dieses kann ich nicht bestätigen, da ich mit meinen Verbrauchern bis jetzt kein Problem hatte. Das Problem beim Kühlschrank ist ja auf den Brenner zurückzuführen, wenn es noch Fragen diesbezüglich gibt? Bitte Fragen, werde sie soweit es mir möglich ist diese Beantworten.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Danke für die Info, wo kann man die Flaschen günstig kaufen, und wie ist es mit dem Einbau bzw. auch der Betankung. Muss der Anschluss draußen liegen oder kann der Füllstutzen auch innen in der Garage montiert werden?


    Viele Grüße


    Thomas Kirchner

  • Hallo Thomas


    Ich habe meine Flasche bei ALUGAS gekauft. LINK


    1 Stk. Nr. 1349 ALUGAS Tankflasche 11 Kg. 80% Füllstoppventil und Brenngasventil (D) zur Entnahme, Kragen abnehmbar, komplett montiert, ohne Zubehör € 142,86 ohne Mwst.


    1 Stk. Nr. 9351 Füllset 1: Füllstutzen flach/gerade, Adapterset und Füllschlauch 1,5 m € 58,82 ohne Mwst.


    Der Anschluß ist egal wo du ihn im Gaskasten oder Außerhalb des Gaskastens montierst, ob du den Anschluß innen in der Garage montieren kannst, oder darfst weis ich nicht. Bei dem Link den ich dir bei meiner ersten Antwort gesendet habe kannst du sehen wie ich es gelöst habe.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo Thomas


    Du wirst es in der Praxis erleben, es ist eine der Sinnvolleren Investitionen die man bei einem WoMo tätigen kann, keine Sorge mehr um zu wenig Gas zu haben und jederzeit nachdanken zu können, macht das Reisen noch entspannter.


    Grüße aus dem Triestingtal und noch schöne Feiertage von


    Herwig

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte die eigentlich beantwortete Frage noch mal aufgreifen.


    Mir fehlt die Erfahrung mit Gas und den verschiedenen Möglichkeiten und Erfordernissen.
    Für verschiedene Länder kann man unterschiedliche Schläuche kaufen.
    Wofür? Darf ich mit der deutschen Ausrüstung in den Ländern gar nicht fahren?


    Hier in Spanien haben wir fürs Kochen und Heizen 12kg Propanflaschen. Diese haben keinen Schraubanschluss sondern einen von oben aufgesteckten Regler mit Schlauchabgang.
    Das ist so hoch, dass diese Anordnung in unsere Gasbox im Van gar nicht passen wird. Insofern scheidet die Möglichkeit, die hiesigen Flaschen vorübergehend für eine Spanienrundfahrt einzubauen, vermutlich aus.


    Für ein paar aufklärende Worte wäre ich dankbar. Für eine Tour möchte ich den Aufwand einer Tankflasche eigentlich nicht treiben.


    Saludos
    Heinz-Günter

  • Moin,


    die deutschen Flaschen dürfen in allen Ländern gefahren werden, ebenso wie die spanischen oder andere bei uns gefahren werden dürfen, wohlgemerkt nur von in Spanien oder anderswo zugelassenen Fahrzeugen. Das ist EU-Recht.


    Ob Du dann nachkaufen kannst, ist eine andere Sache... :( .

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Heinz-Günter


    Bist du nur einmal im Jahr Unterwegs?
    Ich finde das sich der Aufwand falls es überhaupt ein Aufwand sein sollte, (also ich habe es bei meinen Einbau nicht so empfunden), sich schon lohnt, das Gefühl zu haben ich kann jederzeit Gastanken und keine Gassorgen zu haben ist schon ein beruhigendes, wenn die Flasche noch halbvoll ist wird aufgetankt, was besseres gibt es nicht, da sind so manche Anschaffungen meiner Meinung für ein WoMo nicht so Sinnvoll, aber das muß jeder selbst für sich entscheiden, wir haben nur das Reisen mit dem WoMo gemeinsam, aber jeder hat ein anderes Reiseverhalten oder Bedürfnisse. Wir haben nur einmal gefroren bei einer Reise im Herbst in Italien, und ich hatte nirgends Gasflaschen tauschen oder füllen können, entweder geschlossen oder zu dieser Uhrzeit noch nicht offen, und auch auf dem Campingplatz gab es zu dieser Zeit kein Gas. Ab diesen Zeitpunkt habe ich mich mit dem Kapitel Gastankflasche intensiver beschäftigt, und den Entschluß einer Alu Gastankflasche einzubauen war 1. Gewichtseinsparung und 2. Günstiger wie die grüne Stahlflasche. Wenn ich in die Verlegenheit kommen würde ein neues WoMo zu kaufen, wäre es eine von den ersten Tätigkeiten welche ich durchführen würde.


    Grüße nach Spanien aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Also ich habe einen Gastank unterm Womo.Den kann ich an jeder LPG Tankstelle auffüllen.Zum einen fällt das Flaschen schleppen weg,zum anderen wird ein Stauraum frei.Und je nach gewählter Tankgröße,geht da auch ordentlich was rein.Ich finde das super,zumal es für das Ausland Adaptersätze zu kaufen gibt,kann man nahezu überall nachtanken.


    Gruß Frank

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • da ich mit meinen Verbrauchern bis jetzt kein Problem hatte. Das Problem beim Kühlschrank ist ja auf den Brenner zurückzuführen, wenn es noch Fragen diesbezüglich gibt? Bitte Fragen, werde sie soweit es mir möglich ist diese Beantworten.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig


    Hallo Herwig
    Wodurch ist dein Brenner am Kühlschrank dann defekt gegangen ? Wenn nicht der Brenner was schädigt dann deiner Meinung nach verunreinigtes Gas ?

  • Hallo Kurt


    Das Gerücht mit dem verunreinigten Gas kursiert ja in den verschiedensten Foren. Wenn das Gas verunreinigt sein sollte, müßten ja alle Verbraucher Schaden daran nehmen.
    Mein Problem mit dem Brenner war ja ganz anderer Ursache, dieses habe ich schon mehrmals berichtet und ist in meinem Online Reisetagebuch über unserer Schottlandreise genau nachzulesen.
    Aber für dich Kurt beantworte ich sie hier noch einmal kurz, in meinen Kühlschrankbrenner hat sich eine Erdwespe eingenistet und hat da ihr Nest gebaut, dadurch war alles verstopft und wir wären beinahe abgefackelt, und nicht das ominöse verunreinigte Gas ich Amüsiere mich immer wieder wenn ich so etwas lese, genauso wie immer wieder behauptet wird das man mit einer Gastankflasche nicht selbst Tanken darf, wird nicht überall gleich gehandhabt.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • Hallo Herwig
    Vielen Dank das du meine Frage nochmals beantwortet hast . Nicht das Du denkst das ich gegen "nachtanken" bin und weiß schon das man es darf wenn die Flasche fest verbaut ist .
    War nur eine spontane Frage weil in mich gefragt habe was denn sonst kaputt gehen sollte ausser der Brenner wenn das Gas wirklich verunreinigt sein sollte.

  • Hallo zusammen,



    ich hatte 2 x 11 kg Gasflachen -- die Problematik mit den Tausch der Flaschen in Europa generelle, hat mich nach einer anderen Lösung suchen lassen. Über die ALU Gasflaschen bin ich dann, weil es günstiger war zum Festeinbau gekommen.


    Seit über einem Jahr habe ich nun einen 80 Liter Gastank an der Stelle, wo die Gasflaschen standen und bin damit mehr als zufrieden.


    Da der Tank von aussen nicht in das Fach passte, habe ich den von Innen einbauen lassen. Dazu musste ich nur die Holzplatte und den Polster lösen und danach die Holzplatte wieder verschrauben und abdichten.



    Auch habe ich darauf verzichtet mir den Füllanschluss nach Aussen verlegen zu lassen, ich mache einfach die Klappe auf und kann dann überall problemlos tanken.



    Werde ein paar Bilder raussuchen und diese dann hier rein setzen.



    mfg


    Werner

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu diesen Tankflaschen und Festtanks. Ich war bisher der Meinung, dass wenn ich LPG für das Womo an der Tankstelle tanke, ich ein steuerliches Problem bekommen könnte, weil dieses LPG ausschließlich zum Betreiben von Motoren in Gasfahrzeugen dient und nicht zum Heizen, Kochen oder Kühlen in einem Wohnmobil. Meines Wissens ist dieses LPG subventioniert und deshalb wesentlich günstiger als das Gas in der Flasche.


    Und noch eine 2. Frage; Muss der Einbau (Flasche oder Festtank eingetragen werden, weil Bauartveränderung?

  • Hallo Kollegen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu diesen Tankflaschen und Festtanks. Ich war bisher der Meinung, dass wenn ich LPG für das Womo an der Tankstelle tanke, ich ein steuerliches Problem bekommen könnte, weil dieses LPG ausschließlich zum Betreiben von Motoren in Gasfahrzeugen dient und nicht zum Heizen, Kochen oder Kühlen in einem Wohnmobil. Meines Wissens ist dieses LPG subventioniert und deshalb wesentlich günstiger als das Gas in der Flasche.


    Und noch eine 2. Frage; Muss der Einbau (Flasche oder Festtank eingetragen werden, weil Bauartveränderung?


    Hallo Steve,wäre dem so,würde es diese Tanks nicht geben,und wenn,wüßte eh keiner wozu der Tank sein sollte,wenn nicht zum Fahren.Schaut doch niemand zu beim Tanken,oder fragt,warum ein Dieselfahrzeug LPG tankt.
    Ich glaube nicht das die Tanks eingetragen werden müssen,da sie eben nicht zum betreiben des Motors dienen.Mein Tank ist jedenfalls nicht eingetragen.Bei meinem LT wiederrum war er eingetragen,da der Motor auf LPG umgerüstet war.


    Gruß Frank

    LG Frank


    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau



    Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

  • Hallo Kollegen


    Das mit dem Subventionierten Gas habe ich auch schon einmal irgendwo in einen Forum gelesen, in Wirklichkeit kümmert das keinen, ich habe diesbezüglich noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, und sind wir uns ehrlich, der Tankstellenbesitzer würde ja seinen Gewinn schmälern wenn er kein Gas an jene abgibt die damit Kochen und Heizen, da hat aber sicher keiner Interesse daran.


    Heinz Günter auch in Italien habe ich ohne Probleme mehrmals Gas getankt ohne Probleme, es wird soviel geschrieben, ich war da auch ein wenig verunsichert, aber die Realität und meine Erfahrungen dazu sind eben ganz andere, und ich habe nicht immer selbst getankt, und der Tankwart hat ohne Probleme meine Tankflasche gefüllt.


    Ich habe bis jetzt in folgenden Ländern Problemlos Gas getankt: Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Schottland.


    Zur Frage ob der Tank eingetragen werden muß, kann ich nur sagen meiner ist es nicht, und es hat noch keine Beanstandung in irgendeiner Art und Weise gegeben.


    Grüße aus dem Triestingtal von


    Herwig

  • So nach 10 Tagen war unsere Flasche leer, Tankstelle angefahren und befüllt Kosten 15€ für 20 ltr.)
    Einfach super so eine Tankflasche.

  • Hallo Werner,
    muß jetzt doch mal wiedersprechen, eine Änderung an der Gasanlage MUSS sehr wohl abgenommen werden.
    Wenn es bis jetzt bei der Gasprüfung oder HU noch niemand bemängelt hat, hast Du einfach dahingehend glück gehabt, daß mangelhaft geprüft wurde. Wenn was passiert liegt die Haftung ganz alleine bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!