Moinsen
hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht das der Kühlschrank im Gasbetrieb mit den Winterabdeckungen nicht wirklich kühlt?
Es wird extrem warm hinter der Abdeckung und das bei windigem Wetter und 8 Grad.
Im E-Betrieb gibt es mit den Abdeckungen keine Probleme.
Wir fahren eine Hobby V65GE
Gruß
Klaus
Kühlprobleme mit der Winterabdeckung
-
-
Ich sehe darin keinen Sinn. Lasse sie doch einfach weg B)
-
Sinn machen sie schon.
1. Bei der Wäsche.
2. Wenn es richtig kalt und windig ist halten sie schon etwas ab.
Werde sie aber nun im Gasbetrieb natürlich abnehmen. -
Zitat
Ich sehe darin keinen Sinn. Lasse sie doch einfach weg B)
Zustimmung -
Hallo Klaus,
die Winterabdeckung hat den Namen ja aus dem Zweck für den sie gedacht ist....
Warum also bei 8 Grad draufmachen?
Unser Abdeckungen kommen erst drauf, wenn es draußen knackig kalt ist. Dann wird verhindert, dass zuviel Wärme verloren geht und somit keine Absorbation mehr stattfinden kann. Zu früh aufgesetzt bedeutet aber auch, dass dann zu viel Wärme entsteht.
Es gibt bei manchen Modellen übrigens auch eine “Kühlschrankheizung“, welche die gleiche Aufgabe erfüllt wie die Abdeckungen.
Zur Abdeckung bei Wind sind die eigentlich nicht gedacht.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
im Prinzip ja - aber, wir benutzen unsere während der Fahrt auch im Sommer, da durch den Unterdruck die Gasflamme erlöscht und somit keine Kühlung mehr erfolgt. Die Nutzung der Abdeckung erbrachte 100% Erfolg. Bereits mehrfach getestet ...
Renate -
Hallo Renate,
damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Die Flamme ist bei der Fahrt bisher noch nie erloschen.
Die Abdeckung müssen dann aber grundsätzlich wieder abgemacht werden. Sonst staut sich die Wärme zu stark in der Zwischenwand.Gruß
Olaf -
Servus Hobby Freunde
In meiner Beschreibung steht:
Bei einer Außentemperatur unter +8°C sollte die Winterabdeckung montiert werden.
Es wird Empfohlen ist aber nicht zwingend Vorgeschrieben, wenn er normal kühlt würde ich bei diesen Temperaturen keine Abdeckung montieren, erst wenn diese Nachlässt. In deinem Fall wird hinter der Abdeckung eine Wärmestau sich bilden, und dadurch die Kühlleistung eingeschränkt, ist im Prinzip nicht anders als im Sommer wenn hohe Außentemperaturen herrschen.Ist bei euch während der Fahrt der Kühli im Gasbetrieb? Wenn ja, was sind eure Beweggründe dafür.
Gruß Herwig
-
Moinsen
während der Fahrt kühlen wir elektrisch über Lima.
Werdedie Abdeckung noch einmal bei Minusgraden testen.
Ansonsten habe ich sie jetzt nur im Standbetrieb drauf wo der KS aus ist.gruß
Klaus -
Hallo,
wir sind auch mal im Winter unterwegs. Und ich hab noch keine Beeinträchtigung des Kühlverhaltens OHNE Abdeckung verspürt.
Natürlich kann das je nach Modell und Einbau unterschiedlich sein.
Für den 'Ernstfall' hab ich mir mal wieder eine 'Abdeckung' per Folie mit Klettverschluss an der Sommerabdeckung gebastelt, nur für unten.
Und wir haben Glück, Kühlschrank auf Gas funzt auch auf Fahrt.
So vergess ich auch nicht wieder auf Gas zu schalten...
Es soll ja auch Kühlschränke mit automatischer Umschaltung geben....Grüße,
Charly -
Hallo Herwig,
unser Kühlschrank läuft während der gesamten Fahrt mit Gas. Daher hatten wir auch mehrfach festgestellt, dass sich die "Flamme während der Fahrt verabschiedet hat" und dann haben wir das Problem durch den Einsatz der Winterabdeckung gelöst. Nach der Testphase von Strom- und Gasbetrieb sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kühlleistung bei Gasbetrieb wesentlich effektiver ist.
Renate -
Also Kühlprobleme kenne ich nicht. In keiner Versorgungsart, nur mit dem Umschalten :woohoo: Deswegen habe ich auf die Automatikumschaltung umgerüstet B)
-
Ist bei euch während der Fahrt der Kühli im Gasbetrieb? Wenn ja, was sind eure Beweggründe dafür.
Reine Bequemlichkeit Herwig. Auf Kurzstrecken bleibt der Kühli auf Gas, auf Langstrecken auf 12V.
Gruß
Olaf -
Also Kühlprobleme kenne ich nicht. In keiner Versorgungsart, nur mit dem Umschalten :woohoo: Deswegen habe ich auf die Automatikumschaltung umgerüstet B)
Hallo Ulf,
ich bin seit kurzem (mit meiner Lieblingsfrau) ein "stolzer" Besitzer eines Hobby T 65 FL.
Kann man den Kühlschrank auch auf Automatik umrüsten?
Kannst du mir dazu einen Tipp geben?Schöne Grüße Heinz
-
Hallo Heinz,
bei meinem Dometic ging das. Da müssen zwei Bauteile gewechselt werden ( Bedienblende und der dahinter liegende schwarze Kasten mit der Elektronik) da musst du mal mit deinem Händler sprechen B) B) -
Hallo Ulf,
interessant. How much is the fish?
Grüße,
Charly -
Hallo Charly,
der Preis war unter 200,- für mich :whistle: :whistle: Solltest du aber mit deinem Händler klären B) -
-
Servus Hobby Freunde
Eine ehrliche klare Aussage.
Das die Kühlleistung mit Gas am Effektivsten ist scheint ja unbestritten, die Kühlleistung auf 12V wird aber von den meisten unterschätzt, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und diese sind nur positiv. Auch mit der Einstellung 12V kühlt unser Kühli von Umgebungstemperatur wenn ich das WoMo Reisefertig mache auf Minusgrade, auch wird oft die Meinung vertreten das er bei der Einstellung auf 12V nur die Temperatur hält, das kann ich so nicht bestätigen, er kühlt auch sehr wohl mit 12V.
Das nicht jeder Kühli gleiche Leistung bringt, ist Technisch bedingt, da scheinen wir mit unseren Glück zu haben

Gruß Herwig
-
Anbei noch ein kleiner Wermutstropfen (Aussage von Dometic) :blush: :blush:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zunächst muss ich Sie darauf aufmerksam machen, dass der Kunde die Zulassung für den Kühlschrank verliert, da das Typenschild nicht mehr nachgedruckt werden kann und nach dem Umbau nicht mehr mit den tatsächlichen Daten übereinstimmt.
Technisch gesehen ist es jedoch möglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!