Wasserablassventil Hobby Optima de Luxe t70f

Feiertag?
  • Hallo allerseits,
    bin am Einwintern und stelle mir die Frage: gibt es außer am Frischwassertank und dem Frostschutzventil am Boiler irgendeinen anderen Wasserablassventil im WoMo? Grauwasserablass auch ausgenommen. Danke, Laszlo

• Nee eigentlich nicht, versuche per Wischen und pusten etc. soviel Wasser wie möglich aus dem Womo zu bekommen.
    Dazu gibt es hier aber schon jede Menge Beiträge.

Ventile aufdrehen und gut, reicht definitiv nicht.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    habe vor ca. 2 Wochen auch das Womo "entwässert". Mein Monteur von Hobby sagte: wichtig ist auch den Bereich des Magnetventils der Toilettenpülung zu entwässern. Dazu Wasserhähne in Küche und Bad schließen, den Duschkopf abschrauben und über den Schlauch der Dusche das restliche Wasser aus der Toilettenspülung auspusten.Hat bei mir gut funktioniert. Mit normalen Ausblasen bei geöffneten Wasserhähnen bekommt man wohl das Wasser dort nicht heraus(aufgrund der hohen Lage des Ventils).

Vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung mit dieser Variante gemacht.

LG Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo zusammen,

beobachte Eure Diskussion und sehe Parallelen zu dem Aufwand, welchen wir uns früher auch immer vor dem Winter gemacht haben. Bei unserem alten 700er war dieses absolute Entleeren auch immer ein Qual.

Seit einigen Jahren wird das Wasser so gut es geht abgelassen und der Tank mit einem Nasssauger ausgesaugt. Dann fülle ich ein Gemisch aus WINTER BAN und Wasser in den Tank. Insgesamt ca. 30 Liter, welche ich dann durch alle Leitungen, Wasserhähne und auch Toilette spüle.

In der Mischung 1:1 ist eine Frostsicherheit bis -40 Grad gegeben und das sollte in unseren Gefilden wohl völlig ausreichen.

Das Zeug bleibt dann auch den ganzen Winter drin und erst vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr wird alles wieder abgelassen und aufgefangen. Da natürlich auch ein bisschen Verlust entsteht, wird alle zwei Jahre ein weiterer Kanister WINTER BAN dazu gegeben. Zur Probe fülle ich aber vorher immer ein wenig von dem Gemisch in einen Plastikschlauch und lege den für 48 Stunden in den Gefrierschrank. Sollten tatsächlich Kristalle entstehen, wird ebenfalls die Mischung nachgebessert.

Ob das Zeug nach den Herstellerangaben wirklich absolut ungiftig ist, kann ich nicht beurteilen. Es soll "sämtliche strenge amerikanische Vorschriften" erfüllen - was immer das heißen soll. Da es aber nicht nur dort, sondern auch bei Tanks in Booten eingesetzt wird, kann es nicht toxisch sein. Letztendlich werden ja sowieso alle Leitungen im Frühjahr natürlich komplett durchgespült und die minimal verbleibenden Mengen stören uns nicht. Wir halten es ohnehin so, dass wir die Erstbefüllung nach dem Winter nicht zum Zähneputzen nutzen.

Es gibt zu dem Thema "Winterfest machen" bereits einige Beiträge, die auch Kommentare zu solchen Mittel beinhalten. Ich kann das nur empfehlen. Erleichtert die Sache ungemein...

P.S.: Es muss natürlich nicht WINTER BAN sein. Verschiedene Hersteller (Yachticon, Talamex, Rabbafrost....) bieten diese Mittel an und ich denken, die sind alle sehr vergleichbar.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich kann das nur empfehlen. Erleichtert die Sache ungemein...

P.S.: Es muss natürlich nicht WINTER BAN sein. Verschiedene Hersteller (Yachticon, Talamex, Rabbafrost....) bieten diese Mittel an und ich denken, die sind alle sehr vergleichbar.

Gruß
    Olaf

So ist es!

Bin schon die ganzen Jahre mit Winter Ban bestens zurande gekommen, nie Probleme. Einmal investieren (6 x Winter Ban = ca. 126 €) und unverdünnt in den leeren Wassertank, dann alles durchspülen. Ich lass alles nach dem Durchspülen wieder ab (Auffangbehälter)und fülle die originalen Behälter wieder damit auf. Durch die Toilettenspülung und Reste im Tank - Leitungssystem verliere ich immer ca. 1,5 - 2 Liter, weshalb ich mir zum Jahresende immer einen neuen Behälter hole (3,5 Liter)

Zu Beginn der nächsten Winterpause, fülle ich immer von allen sechs alten Behältern etwas in ein Plastikgefäß und teste den Frostschutz in der Gefriertruhe (wie Olaf). Somit ist unsere Wasseranlage bestens geschützt, bei Jahresfolgekosten (1 x Winter Ban neu) von 21,- €, das ist mir die Sache wert.
    Zeitaufwand Auffüllen- spülen und Ablassen ca. ¾ Std.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• ……. und noch etwas, in den Siphon (Küche/ Bad) schütte ich immer noch je 1 Liter Scheibenfrostschutz unverdünnt ein, dass günstige im 5 Literkanister aus dem Baumarkt (minus 35°). Das Winter Ban wird ja sofort am Wasserhahn aufgefangen und wieder in den 100 Liter Wassertank geschüttet und das mehrmals, es durchläuft ja nicht den Schmutzwassertank (wäre dann ja nicht mehr brauchbar).

So ist auch das Restwasser im Schmutztank mit dem Scheibenfrostschutzmittel :laugh: konterminiert :laugh: und Frostsicher. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!