Hallo an alle,
wie schon beim Thema "Wintercamping" geschrieben, entsteht mit 4 Personen im Wohnmobil während der Nacht relativ viel Feuchtigkeit, die sich nicht nur an den Fensterrahmen in Form von Pfützen niederschlägt, sondern auch in den Innenecken im Dachbereich des Wohnmobiles und dann nach unten läuft. Hier werden die Klamotten im Schrank feucht und jeden früh ist man mit einem saugfähigen Lappen im ganzen WoMo unterwegs um die Feuchtigkeit und Pfützen weg zu wischen.:pinch:
Wenn man nicht die Umwelt heizen möchte, Dachfenster alle soweit geöffnet das es nicht reinschneit oder regnet und Heizung läuft dem entsprechend, kenne ich sonst keine Lösung.:S
Je kühler man schläft ( wir bei ca. 8-14 Grad) desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und desto mehr Kondensat entsteht. Und dies, obwohl das Küchenfenster und die beiden Fenster im Alkoven auf kleinster Lüftungsstellung sind.:(
Es gibt eventuell noch die Möglichkeit, Luftentfeuchter ( chemisch oder natürlich/ Ton) zu verwenden. Ob das hilft, weiß ich nicht.
Oder sollte man die Vorhänge im Alkoven zu ziehen, die Trennwand zu den Einzelbetten hinten zumachen und dann im Schlafbereich nur Lüften nicht heizen und den Rest des WoMo's normal heizen?
Bei den WoMo's von Carthago, sind im Wohnbereich überall Teppiche verbaut, auch in den Schränken. Ein Bekannter von uns sagte, dass dies wegen der Luftfeuchtigkeit, welche nicht zu vermeiden ist bei diesen Wohnmobilen so gemacht wird, um auch zu verhindern das in den Schränken die Feuchtigkeit an der Wand herunter läuft und die Klamotten feucht werden. Die Teppiche habe die Aufgabe, die Feuchtigkeit aufzunehmen und gleichmässig wieder abzugeben. Diese WoMo's haben auch in der Garage überall Nadelfilz an den Wänden. Auch wegen der Feuchtigkeit?
Wie macht Ihr das alle und was tut Ihr gegen die Feuchtigkeit?