Ausfall Truma Steuerung durch Kondenswasser hinter der Verkleidung

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

ich komme gerade mit dem Vanta K55F (2017) aus dem Osterschnee in Schleswig Holstein zurück. Draußen Schneefall, um die Null Grad, drinnen tags 20, nachts 15, dank Truma. Nach drei Tagen Komplettausfall des Truma Steuergeräts im Heckbereich. Super! Im Display war nur noch eine Schaufel des Ventilatorsymbols und ein Strich von einer Uhrzeitziffer zu sehen. Keine Reaktion auf irgendwelche Bedienungsversuche.

Habe dann versucht, das Steuerelement zu öffnen. Man kann zumindest den oberen Bereich aus der Halterung in der Wandverkleidung heraus ziehen (Bild 1). Danach direkter Blick auf die ungeschützte Elektronik (Bild 2), also Vorsicht! Und was war da zu sehen? Richtig! Haufenweise Kondenswasser, das Teil war patschnass. Ich habe die Elektronik so gut es ging mit einem Leinentuch abgetupft. Nach dem Wiedereinbau, Gott sei Dank, kam das Teil ins Leben zurück und funktioniert seither auch wieder.

Die Fotos habe ich eben erst gemacht, deshalb ist das Wasser da nicht mehr drauf zu sehen.

Aber was jetzt? Das Kondenswasser entsteht entweder direkt auf der Board oder am kalten Aussenblech und tropft dann irgendwie auf die ungeschützte Elektronik. Theoretisch könnte es auch Tauwasser vom Schnee sein, dass von aussen eingedrungen ist; das halte ich aber beim Kastenwagen für eher unwahrscheinlich. In jedem Fall muss man die Elektronik irgendwie schützen. Hat jemand eine Idee? Mir fällt da nur irgendso ein Gemurkse mit einer Gefriertüte ein.

Klar, Kondenswasserbildung vermeiden! Aber wer mal in so einem Matschpatsch unterwegs war, weiß, wie schwer es ist, den Wagen da innen warm UND trocken zu halten. Man lässt sich da leicht täuschen, denn die Heizungsluft nimmt ja erstmal viel Wasser auf. Gibt sie dann aber eben an jeder kalten Oberfläche (wo auch immer) sofort wieder ab.

Mit Gruß aus Münster,
    UserMicha

• Moin Moin Micha,
    ich weiß janicht wie viel Platz dahinter ist. Wenn genügend dann
    einfach in wasserfestem Dämmmaterial einpacken oder eine
    Tropfschutz darüber bauen.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Micha

Wenn der Vanta K55F Bj. 2017 ist, dann gibt es nur einen Weg zum Händler, du hast ja noch Garantie, dann soll der den Mangel beheben, denn wenn Feuchtigkeit auf dem Steuergerät festzustellen ist, dann ist es eindeutig ein Mangel von schlechter oder sogar fehlender Isolierung.

So wie du schon selbst vermutest kann es nur Schwitzwasser sein, den Feuchtigkeit von Außen bei einen Kastenwagen ist eher unwahrscheinlich, außer es befindet sich ein Dachfenster in der näheren Umgebung, und wenn das Undicht geworden ist könnte es von diesen auch stammen, bei Wohnmobilen sollte man nichts Ausschließen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

bin morgen eh' in Minfeld und werde diese Sache dort mal vortragen. Vermutlich wird man da aber nicht viel machen können, denn wie will man das Kondenswasser im Zwischenraum verhindern? Irgendwie kommt die Innenraumluft hinter die Verkleidung. Aber vielleicht kennen die sowas schon und haben eine Idee.

Und hallo Harry,

das Einpacken habe ich auch schon überlegt. Wird aber fummelig, weil zwei Leitungen da dran sind. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Tipp von einem Elektro-Servicetechniker bekommen: PLASTIK 70 Hochisolierender Schutzlack. Ist speziell für den Schutz von Leiterplatten gedacht. Kennt jemand das Zeugs aus eigener Erfahrung?

Gruß aus Münster,
    Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Kondenswassergeschädigte,
    ich hatte vor vielen Jahren mal einen 3 KW Wechselrichter Made in USA. Schweres teil mit Trafo.
    Dieser war mal defekt und wurde in einem deutschen Fachbetrieb repariert.
    Fehler war Staub und anderer Schmutz auf der Platine die zu einer Überbrückung führten. Die Platine wurde gereinigt und mit einem Schutzlack versehen. Fehler tauchte in den vielen folgenden Jahren nicht mehr auf.
    Weitere Informationen habe ich zur Lösung leider nicht.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Servus Micha

Der Tipp mit dem Schutzlack wäre nicht nur eine Sinnvolle effektive Lösung, sondern auch eine ohne großen Zeitaufwand.

Ich selbst habe mit dem Schutzlack keine Erfahrung, aber meine Balancer von dem Lithium Akku sind auch so vor Feuchtigkeit geschützt, sind aber noch nie so einer Situation ausgesetzt gewesen.

ZITAT: (Vermutlich wird man da aber nicht viel machen können, denn wie will man das Kondenswasser im Zwischenraum verhindern?)
    Das kann ich mir auch nicht Vorstellen das da Nachträglich etwas verbessert werden kann.

ZITAT: (Irgendwie kommt die Innenraumluft hinter die Verkleidung.)
    Genau das ist der springende Punkt, warme Luft trifft auf kalte Fläche und daraus entsteht Kondenswasser, stellt sich die Frage ob nur in dem Bereich des Steuerelements warme Luft eindringen kann, oder gibt es in unmittelbarer Nähe auch noch eine Möglichkeit.

Drück dir die Daumen für morgen.

Gruß Herwig

• Moin Moin Micha
    das Zeug benutzen wir auch in der Lfz-Instandsetzung. Ist wirklich gut.
    Gruß
    Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Moin Micha
    das Zeug benutzen wir auch in der Lfz-Instandsetzung. Ist wirklich gut.
    Gruß
    Harry

Könntest Du bitte „benutzten“ schreiben...
    :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke für die Rückmeldungen :)

Ich werde es mal mit dem Schutzlack probieren. Hab' mir am Freitag in Minfeld auch zeigen lassen, wie die Truma-Steuereinheit komplett ausgebaut wird. Denn ich hatte sie zwar oben aus der Halterung bekommen, unten hing sie aber noch irgendwo fest. Ist da tatsächlich keine Kunststoff-Schnappnase sondern eine verborgene Schraube, die man erst sehen und lösen kann, wenn man den Drehknopf abgezogen hat.
    Erfahrungsbericht nach Anwendung folgt.

Gruß von
    Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Zitat

Olaf schrieb: Könntest Du bitte „benutzten“ schreiben...

Moin Olaf
    zur Zeit benutze ich. Ab 21.04. schreibe ich dann wieder "benutzten"!!!
    :evil: :laugh: :P
    Gruß
    Harry

seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!