Moin, Frage in die Runde.
Habt ihr davon schon gehört, das die Nummerschilder abgebaut werden mit der Option, die eigene Schilder wieder zurück zu kaufen damit die fahrt wieder weiter geht?
Ein schönen Sonntag noch
-
-
Woher stammt diese Frage?
-
Hallo Michael,
zurückkaufen?
So ein Blödsinn. Solch ein Masche zeugt nicht von besondern viel Grips in der Birne. Der Dieb muss sich ja zu erkennen geben und da hast Du doch sofort die Chance, den "Hohlkopf" festzunageln.
Der Verlust eines Kennzeichens führt nicht dazu, dass Du das Fahrzeug nicht mehr bewegen darfst. Eine einfache Kennzeichnung reicht vorübergehend. Du kannst Dir also ein einfaches Pappschild dran schrauben und die Zeit bis zur Beschaffung eines neuen Schildes überbrücken. Solange Du Deine Zulassungsbescheinigung mitführst (was Vorschrift ist), kannst Du die Zulassung auch anhand des Dokumentes nachweisen.
Gruß
Olaf -
Und die neuen Schilder zählt die Teilkasko....
-
Wir hatten mal in der Familie ein Schild
Verloren, die Polizei
Meinte damals, wir sollen mal 14tage warten ob es irgendwo auftaucht .... ich kenne das Problem im Süden Europas speziell in 2 Ländern, die gestohlen Schilder werden dann aber meist für Schmugglerin oder sonstiges unmoralisches benutzt. -
Alles anzeigen
Hallo Michael,
zurückkaufen?
So ein Blödsinn. Solch ein Masche zeugt nicht von besondern viel Grips in der Birne. Der Dieb muss sich ja zu erkennen geben und da hast Du doch sofort die Chance, den "Hohlkopf" festzunageln.
Der Verlust eines Kennzeichens führt nicht dazu, dass Du das Fahrzeug nicht mehr bewegen darfst. Eine einfache Kennzeichnung reicht vorübergehend. Du kannst Dir also ein einfaches Pappschild dran schrauben und die Zeit bis zur Beschaffung eines neuen Schildes überbrücken. Solange Du Deine Zulassungsbescheinigung mitführst (was Vorschrift ist), kannst Du die Zulassung auch anhand des Dokumentes nachweisen.
Gruß
OlafGanz so einfach ist die Sache nicht Olaf , es ist richtig das man kurzzeitig mit einem Pappschild fahren darf und dann sollte man umgehends zur Zulassungsstelle und ein neues Kennzeichen beantragen , ist natürlich sche.... wenn man ein Wunschkennzeichen hatte , das wird 10 Jahre gesperrt und man bekommt ein neues ,und das alles ist mit Kosten verbunden
-
Hallo Olaf, ja, das hört sich blöd an. Heutzutage ist aber auch alles möglich.
LG Michael -
hallo Kudel,
wenn ich im Ausland bin, kann ich nicht umgehend zum Straßenverkehrsamt fahren. Aber hier gebe Dir insofern Recht, dass Du natürlich so schnell wie möglich ein Ersatzkennzeichen organisieren musst.
Ich fahre seit mindestens 25 Jahren Wunschkennzeichen. Habe auch schon 2 verloren (1x vorn, 1x hinten), aber von einer Sperre hab ich noch nie gehört.
Verlust gemeldet und sofort neue Siegel und HU Plakette erhalten.Gruß
Olaf -
Meiner Kollegin wurde vom Dienstauto das Kennzeichen gestohlen (nur vorne) da gab es auch ein Neues und 10 Jahre Sperre.
Das machen sich auch Jugendliche oder Raster dran, die dann geblitzt werden wollen. Bescheuert .... -
Zum lesen ,
https://www.bussgeldkatalog.org/nummernschild-verloren/
Wir haben Online Ersatzkennzeichen bestellt,diese liegen im Wohnmobil.
Da wir viel im Ausland unterwegs sind ist es bei Kennzeichen Verlust sinnvoll. Die sind natürlich ohne Amtliche Siegel, dafür können wir ja gültige Papiere vorweisen.
Diese Methode hilft zumindest als Ersatz bis Deutschland. -
Moin,
aha, da also liegt der Hund begraben.
Ich habe die beiden Kennzeichen damals nicht als gestohlen, sondern als verloren gemeldet. Daher wahrscheinlich dann auch keine Sperre.
Wobei ich gar nicht weiß, ob ich die wirklich verloren, oder mir die gestohlen wurden. Ich erinnere mich, dass mich die Zulassungsstelle da auch zur Polizei geschickt hatte und dort hab ich das genauso angegeben.Wenn das Kennzeichen gesperrt wird, dann sind logischerweise natürlich auch Zulassungsbescheinigung I + II zu erneuern, denn da steht ja das Kennzeichen drin.
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!