Haben unseren Optima bekommen

Feiertag?
  • Moin,
    und es geht weiter. Neue Schäden die mich jetzt veranlasst haben ein Anwalt und ein Gutachter hinzuzuziehen.
    Hier mal ein paar Bilder:
    Das Fenster arbeitet sich durch das Dach und die Oberfläche hat von der Herstellung kleine Löcher

Das Brett über dem Wassertank ist zu schmal

Die Aufbautür fängt an vom Aluminium aufzublühen

Silikon löst sich

Beide Fender haben Risse

Die Ecke im Heckbereich fängt an zu reissen

Und so sieht das aus, wenn die Fachwerkstatt die Ecken im oberen Heckbereich erneuert

LG Michael

• Schade das man die Bilder nicht sehen kann. Oder ist es Eisbärenkampf im Schneegestöber ?? haha

LG

PS: Also natürlich ändert sich am katastrophalen Zustand, deine Beschreibungen sind ja schon der Horror

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Michael,

die Detailaufnahmen sind natürlich gut, aber ohne eine Gesamtaufnahme kann man gar nicht richtig erkennen, was Du da teilweise fotografieren wolltest.
    Welches Fenster ist gemeint?

Soweit ich mich erinnern kann, hattest Du doch auch Probleme mit abgelösten Folien, Rost an Beschlägen, etc.

Kann es eventuell sein, dass das Fahrzeug vor Deiner Übernahme einen massiven Wasserschaden hatte?
    Solche Schadensbilder sehen nicht nur ein wenig danach aus.

Warum sollten sich an so vielen Stellen die Dichtungen lösen, warum die Fenster sich nach außen arbeiten?!

Ist das Holz unter den Verkleidungen trocken? Quillt oder ist da an verschiedenen Stellen etwas aufgequollen?

Ohne jemandem etwas zu unterstellen, ich hätte mittlerweile kein Vertrauen mehr in diesen Händler.

Da gehört nicht nur ein Anwalt eingeschaltet, sondern eventuell auch ein Gutachter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Michael

wenn ich deine Bilder sehe von deinem Wohnmobil da bin ich sprachlos.
    Auf grund deiner Bilder bin ich bei meiner Übergabe das schon mit anderen Augen angegangen.
    Mein Händler meinte nur warum ich auf das Dach sehen möchte das macht keiner und auch unters Auto .
    Ich sagte ihm nur jetzt sehen und Ihr könnt es gleich nach bessern.
    Hab dir auch bilder im Anhang das Brett an der Sitzbank ist breiter wie deines.
    Grüße aus Oberbayern
    Heiner und Anne

• Hallo Michael

Mein Händler meinte nur warum ich auf das Dach sehen möchte das macht keiner und auch unters Auto .

Hallo Heiner,
    warum schaut man aufs Dach zum Beispiel

darum.

Gruß Erich

• Hallo Erich

Warum schaut man wohl aufs Dach ob alles Ok ist .
    Dichtnähte und Dachfenster und beim Optima nach dem Abschluß vom Dach.Möchte ja auch ein Dichtes Auto haben.Besser schaun als das BÖSE erwachen kommt.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    zum Thema aufs Dachschauen bei der Übergabe, mir wurde freundlich eine Leiter gereicht und eine Unterlage das ich nichts verschmutze, und mit stolz wurde mir alles auf dem Dach presentiert.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Michael,
    soll das etwa ein " Neufahrzeug " sein ? Entweder ein Fahrzeug von der Halde, was ewig draußen stand oder ein kaschiertes Unfallfahrzeug.
    Poche beim Händler auf Wandlung des Kaufvertrages. Falls dieser es ablehnt, nimm einen Anwalt. Der Händler scheint mehr als dreist zu sein.

Grüße
    Michael

• Moin Michael, Sorry für die späte Antwort.
    Sieht immer blöde aus, solche Fotos, er ist aber neu.
    Hab ein Sachferständigen und Anwalt ins Boot geholt. Wir spielen mit dem Gedanken, das Womo zu behalten. Voraussetzung ist allerdings eine sehr gute Instandsetzung.
    Der Sachferständigen hat eine Wertminderung von 3000€ angesetzt.
    Wie die Firma reagiert ist noch offen, mal schauen was kommt.
    LG Michael

• Hallo Michael,

ich weiß nicht ob es in dem Thema schon gefragt wurde, vielleicht wolltest Du auch den Namen gar nicht nennen...

Aber, welcher Hobby Händler ist das eigentlich?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Michael,

sorry der ewigen Nachfrage, aber es würde mich mal interessieren, was da bisher überhaupt schon durch den Händler abgearbeitet wurde?
    Sind die aufblühenden Griffe erneuert worden?
    Der Dachhimmel?
    Das zu kurze Brett? (hier kann man übrigens sehr genau sehen, dass da eine große Feuchtigkeit im Fahrzeug war. Ansonsten wären die Abdrücke der Nieten nicht rostig).
    Die Abdichtung am Dach, bzw. der Riss?
    Die Scharniere?
    Gerissene Fenster?

Bist Du sicher, dass Ihr mit einer Wertminderung von nur 3.000€ hinkommt? Allein die Fenster mit Aus-/Einbau kosten ja schon mehr. Oder ist das angepeilt, nachdem die ganzen Sachen getauscht sind?

Ich weiß... viele nervige Fragen...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    nein du nervst nicht.
    Die Firma möchte ich noch nicht erwähnen, die sollen erst mal alles reparieren.
    Die ganzen Schäden sind Garantiearbeiten.

Hier ein Auszug vom Gutachten:
    "Weitere diverse Mängel wurden bereits beseitigt. Da am Fahrzeug diverse Reparaturen im
    Bereich der Lackierung und der Anbauteile vorgenommen werden müssen, sind diese Arbeiten
    offenbahrungspflichtig. Hierfür wäre eine merkantile Wertminderung in Höhe von 3000,00€
    anzusetzen"
    Ich vermute mal, das der Rost daher kommt, das das Womo ein Austellungsfahrzeug war und die Luftfeuchtigkeit da Schuld ist.
    Bekomme die Tage ein Schreiben von meinem Anwalt, da wird die Firma aufgefordert, die Mängel innerhalb einer Frist zu beseitigen.
    Lg Michael

• Hallo Michael

Im Prinzip ist es eine Frechheit, was der Verkäufer dir da verkauft hat, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Verkäufer wegen der massiven Mängel nichts davon wusste, da wenn sie ein gebrautes WoMo in Zahlung nehmen, alles auf Herz und Nieren geprüft wird.
    Wenn nach den von dir gezeigten Mängel, bei der Beseitigung noch einiges dazugekommen ist, wäre mein Vertrauen dahin, alle Achtung, was du so wegsteckst.
    Auf eine intensive Feuchtigkeitsprüfung in deinem Beisein würde ich zwingend bestehen und zwar das kompl. Fahrzeug.
    Falls du das WoMo behältst, bin ich einmal gespannt, wie der weitere Werdegang eures WoMo ist.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgeschlossen wird, wie auch immer.

Gruß
    Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    Vertrauen habe ich schon lange nicht mehr, deswegen haben wir alles zum Anwalt gegeben.
    Da es ein neues Womo war, denkt man an so ein Mist nicht.
    Der Sachferständigen und ich haben uns mehrere neue Womo auf dem Hof angeschaut und viele Schäden auf Anhieb gefunden. Speziell die Risse vom Fahrerhaus zum Aufbau sind unten gerissen.
    Nicht nur Hobbys viele andere Marken auch.
    Im Moment ist das der letzte Hobby, und beim nächsten Kauf tut mir der Händler jetzt schon Leid.

• ...............neue Womo auf dem Hof angeschaut und viele Schäden auf Anhieb gefunden. Speziell die Risse vom Fahrerhaus zum Aufbau sind unten gerissen.
    .............................und beim nächsten Kauf tut mir der Händler jetzt schon Leid.

Das kann ich nachvollziehen, so etwas passiert einem nur einmal.

Deine jetzige Vorgehensweise ist der Richtige und einzige Weg, wird schon ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Michael,

wie sieht es denn inzwischen aus mit der Mängelbeseitigung?

Wir haben ein ähnliches Problem.
    Ausstellungsfahrzeug mit einer ganzen Liste an Mängeln, Beseitigung zieht sich hin, Händler betreibt Hinhaltetaktik.
    Habe jetzt auch einen Anwalt eingeschaltet.

Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!