Starterbatterie an Solarlader / Batterielader

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu in Sachen WoMo, daher mal als erstes eine technische Frage:

Wir haben in unserem WoMo zwei Batterien für den Aufbau verbaut und eine Solaranlage.

Über den Solarregler werden die beiden Batterien gespeist und die Starterbatterie (Erhaltungsladung).

Dann wurde ein MCA1225 Battrielader (Dometic) eingebaut. Beide Aufbaubatterien wurden zusammen an einen Augang angeschlossen.
    Nun zu den Fragen:
    1. sollten die beiden Aufbaubatterien nicht einzeln am Batterielader angeschlossen sein? Worin liegt der Unterschied?
    2. wurde am Batterielader nicht die Starterbatterie angeklemmt. Macht das keinen Sinn, da sie schon am Solarlader hängt? Kann mann die Starterbatterie zusätzlich zum Solarlader auch noch an den Batterielader Klemmen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß

JoeF

• Hallo Joe,

der MCA1225 hat 2 Anschlüsse für Bordbatterien und einen gesonderten Anschluss für die Starterbatterie.

Die Abschlüsse 7 mit den jeweiligen + Polen der Bordbatterien, mit dem einzelnen Eingang 8 beide Minuspole verbinden.
    Mit dem EBS Anschluss (9) die Starterbatterie verbinden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf!

Die Anschlüsse selber kenne ich. Aus dem Grund kamen auch meine Fragezeichen. :)

Wie geschrieben, wurden bei mir beide Board Batterien plus-Pole zusammen auf einen Kontakt 7 gelegt und der zweite wurde nicht verwendet.
    Auch wurde die Starterbatterie nicht angeschlossen.
    Diese ist nur am Solar Laderegler angeschlossen.
    Doch wurde es so, wie unten von mir beschrieben angeschlossen.
    Daher frage ich mich, ob das so Sinn macht bzw. es einen Grund dafür gibt?

Gruß und vielen Dank

JoeF

• Hallo Joe,

was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte, erschließt sich mir nicht. Macht auch keinen Sinn.
    Setze die Anschlüsse so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Auf jeden Fall auch die Starterbatterie auf ESB Anschluss 9 legen. Wenn Du an Landstrom stehst, wird immer nachgeladen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Dank dir Olaf!

Noch eine letzte Frage:
    Der Solarladeregler scheint defekt zu sein, daher habe ich mir auch schon nen neuen ausgeguckt. Der hat aber keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie.
    Kann man so etwas separat kaufen und parallel zum Solarlader Anschließen?

Gruß und Danke

JoeF

• Hallo Joe,

einen Solarladeregler ohne Ausgang für die Starterbatterie zu kaufen, ist nicht unbedingt eine gute Entscheidung. Es kommt natürlich auf Dein Campingverhalten an, aber ohne die diese Funktion wird halt nur geladen, wenn Du am Landstrom stehst oder der Motor läuft.
    Hast Du die Funktion, wird die Starterbatterie grundsätzlich mitgeladen, sobald das Fahrzeug am Tag draußen steht.

Es gibt nur Geräte mit oder ohne. Sollte das der ausgesuchte nicht haben und Du trotzdem diese Funktion benötigen, dann bräuchtest Du noch einen Lader nur für die Starterbatterie. Das macht aber nun wirklich keinen Sinn.

Welchen Solarregler hast Du ausgesucht?
    Welche Gesamtkapazität haben die Bordbatterien?
    Wie groß ist die Solaranlage?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

Welchen Solarregler hast Du ausgesucht?
    Welche Gesamtkapazität haben die Bordbatterien?
    Wie groß ist die Solaranlage?

Victron MPPT 75/15 ( der hätte dann noch etwas Reserve). Hauptsächlich wegen der Bluetooth Spielerei. Aber darauf könnte ich auch verzichten.
    Alternativ hatte ich mir den Votronic SR140 Duo angeschaut. Bin aber für Tipps immer offen.

Batterien 2x AGM 95A

Solaranlage hat 100 Watt

• Hallo,

Zitat

Wie geschrieben, wurden bei mir beide Board Batterien plus-Pole zusammen auf einen Kontakt 7 gelegt und der zweite wurde nicht verwendet

das erscheint mir sinnig, vermutlich sind sie eh parallel geschaltet.

Die Starterbatterie würde ich schon versuchen, so noch mitzuladen, also anzuschliessen.

Wozu ist da überhaupt dieses (vermutlich zusätzliche) Ladegerät?

Grüße,
    Charly

• Zitat

Wozu ist da überhaupt dieses (vermutlich zusätzliche) Ladegerät?

Welches meinst du?
    Wir haben einen Batterielader verbaut( Speisung von Landstrom) und einen Solarlader.
    Letzterer ist defekt und müsste ausgetauscht werden.

• Moin JoeF,

Charly meint, warum ein MCA1225 eingebaut wurde.

Original war ja mal ein CA360 drin, ist das auch noch vorhanden?

Ist das MCA1225 am CAN-Bus angeschlossen?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja es ist nur das MCA 1225 verbaut und ich kann den Ladestrom am Control Panel ablesen, falls das die Frage bzgl. CAN-Bus Beantwortet.

Warum das eingebaut wurde weiß ich nicht. Das hat alles der Händler des Erstbesitzers gemacht und ich weiß nicht warum!

Gruß

JoeF

• Hallo Joe,

Zitat

Warum das eingebaut wurde weiß ich nicht. Das hat alles der Händler des Erstbesitzers gemacht und ich weiß nicht warum!

Vermutlich ein 'guter' Händler ;)
    Das originale CA360 hat hier keinen guten 'Ruf'.
    Details kenn ich nicht, hab 'old style'-Womo ;)

Grüße,
    Charly

• Dank dir Olaf!
    Der Solarladeregler scheint defekt zu sein, daher habe ich mir auch schon nen neuen ausgeguckt. Der hat aber keine Erhaltungsladung für die Starterbatterie.

Hallo JoeF,
    ich habe ein kleines 100W Paneel auf dem Dach und ebenfalls zwei parallel geschaltete Campingbatterieen. In der Praxis ist der Solarstrom eher knapp, denn ich stehe nicht gerne in der prallen Sonne. Dann wäre es mir eigentlich lieber, wenn er nur in die Campingbatterien ginge, denn diese erschöpfen sich durch den Kompressorkühlschrank deutlich schneller als die Starterbatterie. Landstrom habe ich unterwegs nur selten, muss also etwas haushalten.

Was hat denn Dein Solarregler für Mucken?
    Gruß von Micha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo Charly,
    Natürlich werden die intern parallel geschaltet sein. Aber wenn 2 Ausgänge vorhanden sind, wird es dafür einen Grund geben. Vielleicht lassen sich die max 25A Ladestrom nicht über einen Anschluss führen.

Also lieber beide Batterien an jeweils einen Eingang anschließen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Victron MPPT 75/15 ( der hätte dann noch etwas Reserve). Hauptsächlich wegen der Bluetooth Spielerei. Aber darauf könnte ich auch verzichten.
    Alternativ hatte ich mir den Votronic SR140 Duo angeschaut. Bin aber für Tipps immer offen.

Batterien 2x AGM 95A

Solaranlage hat 100 Watt

Hallo Joe,

den SR würde ich nicht verwenden, dann eher den MPPT 165 oder nächst größer. MPPT bringt Dir eine bessere Ausbeute. Ein einzelnes 100w Modul ist je nach Campingverhalten eventuell auch nur gerade so ausreichend. Da sollte auf jeden Fall ein MPPT Regler genutzt werden.

Beide Votronic Versionen kannst Du nach und nach auch bis zu einem Bluetooth Modul aufrüsten. Ebenso haben beide einen Ausgang für die Starterbatterie.

Ich nutze seit ungefähr 15 Jahren Votronic Produkte und bin absolut zufrieden. Noch nie einen Ausfall gehabt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zu aller erst vielen Dank für die vielen Kommentare und Anmerkungen.

Olaf Der Hinweis mit dem votronic MPPT war sehr gut. Ich wollte eigentlich auch nen MPPT haben und hab mir tatsächlich fälschlicherweise den falschen rausgesucht.
    Es wird wohl auf den 165er rauslaufen. Der kommt noch ohne Lüfter aus.

Bzgl. der 2 Ausgänge werde ich auf jedenfall ändern und die Batterien separat anschließen.

Micha
    Der Solarladeregler liefert nix mehr an die Batterien. Das Solarpanel liefert noch die Spannung, Sicherungen sind alle in Ordnung und trotzdem kommt nix an.
    Es müsste ja zu mindestens im Hobby Controlpanel zu sehen sein, dass die Batterien nen Ladestrom erhalten, doch das ist nicht der Fall.

Gruß

JoeF

• Hallo

Zitat

Natürlich werden die intern parallel geschaltet sein. Aber wenn 2 Ausgänge vorhanden sind, wird es dafür einen Grund geben

Im Aufbau (wo ist 'intern' ??) können die doch nur parallel geschaltet sein. Also kann man sie auch nur parallel aufladen. Lern ja noch gern dazu.

Grüße,
    Charly

• Intern im Gerät war gemeint.

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen!

Hier mal ein offizielles Statement vom Technischen Kundendienst von Dometic dazu:

Zitat

Wenn die Ladekabel für einen Ladestrom von 25 A ausgelegt sind, können die beiden parallel betriebenen Batterien auch über ein Kabelpaar (+ und -) geladen werden.

Das Modell MCA1225 stellt den max. Ladestrom von 25 A auch an einem Anschluss zur Verfügung, wenn nur ein Anschluss genutzt wird.

Gruß

Jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!