Seid gegrüßt.
In der Karnevalswoche war es soweit. Unsere erste Ausfahrt mit unserem Womo, einem Hobby Siesta 650 FCL AK. Es ging an die Nordsee, nach Greetsiel und Norden Norddeich, etwa 560 Km einfacher Weg.
Zunächst zum Basisfahrzeug, dem Ford Transit mit 140 PS. Fahrspaß hat man jederzeit mit der ausreichenden Motorisierung, dem äußerst leisen Auftritt des Antriebagregats. Der Tempomat, das gute Radio und die reichlich vorhandenen Ablagefächer tragen ebenfalls zum angenehmen Reisen bei. Ich bin 187 cm groß, und damit kommen wir zu den negativen Dingen, die da so aufgefallen sind. Damit meine ich nicht meine Größe B) , sondern die für mich etwas zu hohe Sitzposition. Hier hat man sich aber mit der Zeit daran gewöhnt, dafür gibts auch keinen Absatz zum Wohnraum. Aber absolut nervend ist die Konsole mit den Tasten zur Bedienung der elektrischen Fensterheber. Die ist so dämlich angebracht, das Menschen mit meiner Größe ständig mit dem Bein in Kniehhöhe daran anliegen. Da dies aber nur so ein kleiner "Knubbel" ist, tut dir das Bein nach ein paar Kilometern richtig weh. Damit kommen wir auch zu zweiten Kritikpunkt: es gibt keinen vernünftigen Abstellplatz für das linke Bein des Fahrers. Wie gesagt, immer von großen Menschen ausgegangen. Beim Kauf habe ich hierauf nicht geachtet, wird aber sicherlich meine Kaufentscheidung beim event. nächsten Mobil mit beeinflussen. Der Verbrauch lag bei uns bei ca. 12l , nicht berauschend aber für Fahrzeuge dieser klasse sicherlich normal. Im Flachland hat´s auch gut geblasen, auf die Seitenwindemempfindlichkeit muß man sich einstellen, sehe ich aber auch als normal an, bei einem Alkhoven mit ca. 7 mtr. Länge.
Die Verdunklungsremise, komischerweise nur auf der Fahrerseite, klappert hier und da ein weinig. Ein beherztes Zusammendrücken beendet dieses Klappern, zumindest eine Zeit lang.
Nun zum Wohnen:
Reichlich Stauräume, gute Verarbeitung, die verbaute Technik funktioniert einwandfrei. Der Alkhoven, das Reich meiner Frau bietet ausreichend Platz und Kopfreiheit. Das hintere französische Bett ist kuschelig, für Personen meiner Größe ausreichend aber für zwei Personen auf Dauer zu schmal (122 cm) Was hier stört ist die gute aber geteilte Matraze. Ich habe mir eine durchgehende Kaltschaummatraze bestellt. Alles in allem bin ich zufrieden mit unserem "Schätzchen", allerdings lasse ich mir für die Scheibenbedienung noch etwas einfallen.
Ach ja, durch die senkrecht angebrachten Rücklichter ist es nicht möglich, Räder auf dem Heckträger zu montieren, ohne das diese teilweise die Beleuchtung etwas verdecken. Dieses Thema habe ich aber in einem anderen Tread diskutiert.
Aber wie der Titel schon sagt: Erste Fahrt, erste Eindrücke. Nach mehr Kilometern wird vielleicht noch das ein oder andere auffallen, ich werde dann berichten.
LG Norbert
Erste Fahrt, erste Eindrücke..
-
-
Hallo Norbert,
was Dir zur besseren Sicht vielleicht hilft (wurde auch schon in einem anderen Tread angesprochen) ist, wenn Du die Abdeckung der oberen Schiene der Windschutzscheibenverdunkelung entfernst.
Sonst wünschen wir Euch noch viel Spaß mit Eurem Siesta.
Ein Tipp noch, wenn Ihr die Dusche nicht nutzt, fertig Euch eine Platte für die Duschwanne an (wurde auch schon angesprochen), da sie bei unserem Siesta jetzt schon das zweite mal gebrochen ist (siehe Tread "wenn die Duschwanne knarzt"). -
Hallo Norbert,
Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt.Ich messe 1,90 m, minus Bandscheibenverschleiß.
Und habe relativ lange Beine.In anderen Themen letzten Winter habe ich über einige Verbesserungen für uns Lange berichtet.
In Kurzform:
Ich habe eine linke Armlehne am Fahrersitz montiert.
Das Sitzpolster fahrerseitig ca. 3 cm abpolstern lassen.
Die obere Abdeckung der Remis-Front fahrerseitig abgenommen. Ich meine, bei neueren Fahrzeugen fehlt die ohnehin schon.Die Sitzposition ist nicht optimal, da eine Lenkradverstellung fehlt, ein Ford Leiden.
Mit dem Knie habe ich bislang keine Probleme gehabt, merkwürdig.
Der Absatz zum Wohnraum ist bei unserem Van nicht sehr störend, da er klar zwischen Fahrerhaus und Wohnraum angelegt ist.. Da gibt es bei Fiat-Ausbauten einige gemeine Stolperstellen.
Das gelegentliche Klappern der Remis ist bei uns auf der Beifahrerseite...Mit dem linken Bein habe ich noch keine Probleme gehabt.
Als PKW-Automatikfahrer kenne ich die Problematik gut. Da gibt es sogar extra Fußablagen.
Geht wohl beim Schalter nicht.Das Thema Bett, ok, 1,22 sind nicht viel für zwei.
Aber wir sind schlank und noch beweglich.
Eine langfristige Lösung ist das nicht.Aber, es ist kuschelig..
Weiterhin gute Fahrt.
Heinz-Günter
-
Hi Norbert,
wann habt Ihr in Norden-Norddeich gestanden? Nicht das wir aneinader vorbeigelaufen sind ... :laugh:
-
wann habt Ihr in Norden-Norddeich gestanden?
Hallo.
Vom 20. - 24. Februar.
Gruß Norbert
-
Okay, knapp vorbei, wir standen in der Nacht vom 17. auf den 18.02. dort. :whistle:
-
Hallo und guten Morgen,
wir haben am Freitag, 02.03.2012 unserern neuen Hobby Van Exclusive DL 500 GESC Limited Edition bei Ernst-Caravan in Ettenheim abgeholt und sind sehr zufrieden.
Der Service und die Einweisung war super.
Aufgefallen ist uns nur, dass die Dachluken im Vergleich zum Vorgänger beim Fahren wesentlich lautere Fahrgeräusche machen.Wir werden an diesem Wochenende unsere erste Ausfahrt nach Bad Windsheim (Phoenix Wohnmobilpark) unternehmen und das Womo mal "einwohnen".
-
Hallo Appus,
willkommen hier im Forum,
und viel Spaß mit Eurem WoMo, und in der Therme.
Seid Ihr aus der Gegend von BWI? -
Hallo Appus,
GRATULIERE

Allzeit knitterfreie Fahrt mit der neuen Zweitwohnung!
-
Hallo siesta 555,
wir sind aus BW, genauer gesagt aus der Gegend um Heilbronn (Umland).
Vielen Dank für eure Wünsche und vielleicht sieht man sich mal.
Gruß Helmut
-
@ Bunker
Danke dir. Ich werde alles versuchen, dass es knitterfrei bleibt :laugh:
Gruß Helmut
-
Hallo Appus,
willkommen im Forum und
Grüße aus dem Raum Rottweil. -
Hallo Appus
Auch noch von mir ein Herzliches Willkommen
-
Hallo,
das Klappern der Verdunkelung an den Seitenscheiben stört uns auch. Ich hab sie während der Fahrt schon mit
Klebeband zusammengebunden, aber das hilft auch nicht viel.
Ohne Schadenfreude darf ich wegen Deiner Größe bemerken: endlich haben wir sog. "Natozwerge" auch einmal
einen Vorteil.Ich wünsche gute Fahrt.
fabian -
@ Fabian:
Das Klappern hatten wir im letzten Womo auch. Wir haben es abgestellt, indem wir kein Klebeband sonder Klettband verwendet haben. Dann war Ruhe.
Gruß Helmut
-
Hallo zusammen.
Das Jahr ist fast vorbei, und ich vervollständige kurz den Eröffnungstread.
Gefahrene KM bis jetzt, ungefähr 6000. Das französische Bett hat seine durchgehende Matratze,
man schläft wie auf Wolken. Einziger Schaden bis jetzt - ein abgebrochener Drehknopf vom
Schrank (Plastik). Toi Toi Toi.
Auf längeren Touren habe ich einen Anhänger mit meinem Roller dabei. Fährt sich tadellos.
Aber.... auch aufgefallen .... mit meinem Gewicht muß ich ganz schön haushalten. Meistens um die
50Kg zuviel. Eine Tour mit den zugelassenen 4 Personen - unmöglich. Na ja, wir fahren ja alleine.
Ich wollte eigentlich noch eine Solaranlage nachrüsten, das lasse ich aber wegen dem Gewicht.
Einen Gasaussenanschluß für unseren Grill habe ich unserem "Schätzchen" aber trotzdem spendiert.
Das Klappern der Seitenscheibenverdunklung habe ich auch, wie hier schon erwähnt, ebenfalls mit Klettband
gelöst. Ach ja, eine hintere Begrenzungsleuchte musste ich ebenfalls ersetzen, aber Kleinigkeiten. Wir wollen hoffen, das
es so bleibt.
Na dann, allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß Norbert -
Ja, dann mal allzeit gute und sichere Fahrt.
Einen Roller habe ich auch ( Burgman 400 ) leider aber keinen Anhänger für das Teil.
Gruß Winfried
-
Ja, dann mal allzeit gute und sichere Fahrt.
Einen Roller habe ich auch ( Burgman 400 ) leider aber keinen Anhänger für das Teil.
Gruß Winfried
Hallo Winfried.
Das ist aber auch kein Leichtgewicht, oder ?
Ich habe einen Yamaha majesty 250iger.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert,
ja, ja die Zuladung. Da haben die meisten Probleme. :blink:
Schönes Gespann!
Weiterhin gute Fahrt.
Mein Roller ist ein 125 Honda mit ca. 135 kg in der Heckgarage.
Über das Gesamtgewicht reden wir nicht.

PS: Die Plastikknöpfe vom Schrank kosten ca. 4 €/Stück. Habe immer einen als Ersatz im WoMo.
-
Ja , Norbert das Teil bringt 225 kg auf die Waage. Aber es ist ein schönes Fahren.
Übrigens unsere Toskana habe ich hochsetzen lassen auch wegen der Zuladung.
Gruß Winfried
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!