meine natürlich Wolf!
SlimeLine Kühlschrank
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Hallo,
es gibt was neues von HOBBY über den Kühli.
In der 9.KW bekommt Hobby die ersten Umrüstsätze von Dometic.
Es werden bei Hobby sofort Zwei Wagen umgebaut.
Wenn Hobby den Umbau für gut befindet,gehen die ersten Kits an die Händler.
100Kits kann Dometic pro Woche herstellen.
Also im März tut sich diesmal was. -
Hallo,
ich warte schon seit letztem Jahr auf eine Reparatur. Mein Händler weiß noch immer nichts. Der Kühlschrank ist eine Geräuschmaschine.
Gruß Josef -
Hallo,
nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Händler. Er will bis dahin ein Service Kit von Hobby besorgen, ich hoffe, das klappt auch... Immerhin fahre ich etliche hundert km bis zu ihm, allerdings nicht nur deswegen
Ich war die letzten Tage unterwegs, der Schlimm Line ist eine Zumutung! Das Kondenswasser tropft aus der Tür, deren Gasdruckfeder bereits nach den ersten Wochen rausgerissen war. Der Ventilator! Wenn er anspringt, ist es für die ersten Minuten besonders übel. Bei uns heißt es dann nur noch "Ach, die Jungs vom Sägewerk gehen wieder an die Arbeit..." Und auch diese Blubberei ist unglaublich nervig. Nachts muss man ihn mittlerweile komplett abschalten. Sowas ist nichts anderes als ein Totalausfall.
Wenn die das bei meinem Händler jetzt am Wochenende nicht hinbekommen, fahre ich direkt zu Hobby. Notfalls parke ich denen die Einfahrt zu, bis was passiert. Es ist eine absolute Unverschämtheit, die Kunden so hängen zu lassen. Aber der Markt boomt, da kann man sich sowas wohl leisten.
Bei Hobby kommt so eins zum andern. Ist nicht schön, sich eingestehen zu müssen, dass man über den Tisch gezogen wurde...
Mit Gruß aus Münster
UserMicha -
Hallo Micha,
unser Mitgefühl, auch zur Truma-Flutung.
Hobby haut da wohl manch 'Unausgegorenes' auf den Markt, s. auch Ladegeräte, proprietäre Zentralsteuerung mit unverständlichen Funktionen und blabla-WLAN etc..
Wir sind mittlerweile 'ausgeglichen' mit unserem ollen Siesta und happy, aber einen neuen würde ich nicht mehr von Hobby nehmen.Dir viel Erfolg bei der Sitzblockade vor'm Tor!
Grüße,
CharlyPS: Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn mal jemand von den aktuellen Modellen 'schwärmen' würde
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Hallo SchlimmLineGeschädigte,
letzten Freitag war ich in Minfeld beim Händler, u.a. auch wegen des Kühlschranks. Das Servicekit von Hobby war besorgt und wurde kostenlos eingebaut. Es war kein(!) neuer Lüfter dabei, aber ein neues Steuergerät, das irgendwo dazwischen geschaltet wird, zusammen mit einem Temperatursensor, glaube ich. Zusätzlich eine Tropfenfängerleiste im Inneren des Kühlraums, die das Kondenswasser sammeln und zum Ausfluss ableiten soll, bevor es üben den Boden zu den Türen fließt, um dort auszutreten. Wird sich zeigen, ob und wie das hilft.
Zum Krach: Das Lüftergeräusch ist tatsächlich praktisch beseitigt
Vermutlich wird die Drehzahl jetzt temperaturgesteuert geregelt. Dann wird es aber wohl so sein, dass im Sommerurlaub mit Standplatz in der Sonne der Lüfter wird voll aufdrehen muss, mit all dem Lärm. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Im Mai bin ich wieder unterwegs, wir werden sehen...Weiterhin soll die Nachtabsenkung für die Kompressorleistung jetzt endlich funktionieren. Den Kompressor habe ich wegen des Lüfters bisher gar nicht heraus gehört. Auch da werden wir sehen, bin aber ganz zuversichtlich.
Das Blubbern: Unverändert! Es ist jetzt wieder die Hauptstörenquelle. Am Kühlkreislauf selbst wird durch das Servicekit nichts verändert. Beim Kompressor wird das Kühlmittel ja in den Leitungen verdampft (>Kälte) und das Gas anschließend durch Zusammenpressen wieder verflüssigt (>Abwärme). Es hängt wohl auch vom Design der Leitungsführung ab, die Geräusche unter Kontrolle zu halten. Da ist in jedem Fall noch was zu optimieren.
Ich will mal versuchen, vom Hersteller des Kühlschranks direkt was dazu zu erfahren. Möglicherweise kann man ja noch was machen, auch wenn es über die Garantieleistung hinaus geht. Falls ich Antwort bekomme, schreib ich es hier.
Ach ja, und die herausgerissene Gasdruckfeder an der Klappe: Mit fachmännischer Bastellösung repariert: Sie haben einen passenden Holzdübel hinter die Plastikwand geschoben und dort verklebt. Dann zwei kleine Löcher hinein vorgebohrt und die Feder anstatt mit ihren Nieten im Plastik mit zwei kleinen Schrauben im Holz befestigt. Auf den ersten Blick eine überzeugende Lösung. Wenn's klappt, kann ich das bei der hinteren Klappe alleine machen. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Nieten da auch rausreißen. Man braucht die Klappe ja nur seltener.
Mit Gruß aus dem trauernden Münster,
Micha -
Hallo zusammen,
bei mir wurde die Aktion auch ausgeführt.
Und, was soll ich sagen. Ich höre nichts mehr.
Er läuft nun nämlich garnicht mehr.
Fehlermeldung E02.
Hatte hier schon jemand das Problem?Gruß
Josef -
Hallo Micha,
Zitat:
"Zum Krach: Das Lüftergeräusch ist tatsächlich praktisch beseitigt
Vermutlich wird die Drehzahl jetzt temperaturgesteuert geregelt. Dann wird es aber wohl so sein, dass im Sommerurlaub mit Standplatz in der Sonne der Lüfter wird voll aufdrehen muss, mit all dem Lärm. Das ist aber nur eine Vermutung von mir! Im Mai bin ich wieder unterwegs, wir werden sehen...Weiterhin soll die Nachtabsenkung für die Kompressorleistung jetzt endlich funktionieren. Den Kompressor habe ich wegen des Lüfters bisher gar nicht heraus gehört. Auch da werden wir sehen, bin aber ganz zuversichtlich."
Ich freue mich das das Umrüst Kit was bewirkt hat !! Ich glaube trotzdem das man etwas "überempfindlich" hinhört, wenn man so ein Lärm Dilemma hat/hatte ... ich höre meine Heizung auch im Winter wenn sie läuft, zuhause und im Camper. ... dennoch sollte man die Realität im Verhältnis wahren ... wenn man mit einem Camper im Sommer in der Sonne steht ist dieses Problem nicht abzuschütteln, egal welches Kühlsystem man hat.
hoffenltich eine langandauerende freude mit den ReperaturEN an allen Fronten
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Leute, das Blubbern ist endlich vorbei!

Hallo SlimLine-Geschädigte, hier mein Erfahrungsbericht mit dem leidigen Thema. Wie berichtet hat das Update für den Kühlschrank (bei Fa. Frey) zwar die zunehmend lauter gewordenen Ventilatorgeräusche am Kompressor beseitigt. Aber wie befürchtet nichts gegen das Blubbern geholfen, das bei meinem Gerät nachts wirklich unerträglich war. WAR!!!
Ich habe mich also nach der nächsten Reise nochmals an Autohaus Frey und gleichzeitig direkt an Dometic gewandt. Frey hatte keine eigene Idee und sich dann selbst auch an den Hersteller gewandt. Der lies offenbar ausrichten, dass man da absolut nichts machen könne, was Frey mir kleinlaut so weitergab. Mir antwortete Dometic auf meinen Vorschlag, dass ich gerne auch direkt zu denen kommen würde, wenn sie nur irgend etwas machen könnten, ich müsse mich an Hobby halten. Die waren da sehr kurz angebunden, bei Dometic! Ein Anruf bei Hobby hat mich dann wieder an meinen Händler Frey verwiesen. Schwarzer Peter für Erwachsene...
Da hatte ich den Kaffee endgültig auf. Jegliche Korrespondenz per E-Mail nur noch mit höchster Prio, mit Zustellungsbestätigung, mit Lesebestätigung, mit CC an alle drei Beteiligten, nur noch mit direkter persönlicher Ansprache meiner bisherigen Gesprächspartner. Und deren Antworten gingen ebenfalls in die ganze Runde. Manche werden sich wohl ziemlich vorgeführt vorgekommen sein.
Hobby Fockbek hat die Sache dann der Abteilung Reparaturen/Ausbesserungen Kundendienst weitergegeben, und das war mein Glück. Denn hier war ich an einen kompetenten und erfahrenen Mitarbeiter geraten. Er hat mir sofort(!) den kompletten Austausch des Kühlschranks angeboten. Und das ist mittlerweile nun auch gemacht worden.
Das neue Modell ist eine Überarbeitung des ersten, mit dem so viele Probleme aufgetreten sind. Insbesondere hat man versucht, die Blubbergeräusche zu vermindern, indem jetzt Leitungen mit größerem Querschnitt benutzt werden und diese dann auch auf der linken Seite, also nicht mehr direkt rechts am Kopfende vom Bett, verlegt werden. Auch der Komprossor flüstert nur noch. Das Einzige, was geblieben ist, ist diese armselige eingeklebte Kunststoffleiste gegen den unkontrollierten Kondenswasserfluss, aber damit kann man ganz gut leben.
Der Austausch ist eine heftige, teure Aktion. Die Vertragswerkstätten machen das, wenn überhaupt, nicht gerne. Was so manches erklärt... Die Aktion dauert mehrere Tage, es müssen spezielle Fachleute dabei sein. In Fockbek hat das geklappt. Es hat zwar etwas Kollateralschäden gegeben, aber an deren Beseitigung sind wir gerade dran.
Ich hatte bisher eine etwas zwiespältige Meinung von Hobby. Aber dieser Service, der ganz wesentlich auf das Engagement eines einzelnen, führenden Mitarbeiters beruht, der war und ist einfach erste Klasse! Ich habe meinen Wagen auf eigenen Wunsch selbst nach Fockbek gebracht, um die Leute dort persönlich kennen lernen zu können. Er wäre aber auch hier abgeholt worden. Und zurück kam er bis vor die Haustür, auf einem Transporter.
Praktische Erfahrungen mit dem neuen Gerät kann ich erst im kommenden Jahr sammeln, denn eine Reise wird es erst im nächsten Frühjahr geben. Aber erste Tests ergaben volle Zufriedenheit. Naja, die Getränkeschublade schließt sehr schwer, aber das ist ein eigenes Thema - und es stört nicht beim Schlafen.
Ach ja, nebenbei hat man in Fockbek auch die von mir bei der Übergabe erwähnten Klappergeräusche in der Schiebetür beseitigt. Der Fliegenschutz ist neu montiert worden. Die Jungs dort wissen genau, wo die Schwachpunkte sind, das ist ein Riesenvorteil gegenüber einer Vertragswerkstatt.
Jeder mache sich seine eigene Meinung von dieser Erfahrung. Und eins noch: Trotz allen Frusts und Ärgers habe ich immer auf Gepolter und Geschimpfe verzichtet sondern stattdessen Kooperation und konstruktive Zusammenarbeit angeboten. Und auch Verständnis für Fehler in einem neu entwickelten Gerät gezeigt, denn das ist normal. Bei Hobby (Reparaturen/Ausbesserungen Kundendienst) kam es schließlich so aus dem Wald, wie ich hineingerufen hatte.
Mit freundlichen Grüßen aus Münster
Michael
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Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Weiterhin alles Gute ....
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Guten Tag, Servus,
als neues Forummitglied ([url=https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/20-vorstellung-neuer-mitglieder/14351-berlin,-berlin,-wir-fahren-nach-berlin]Vorstellung findet Ihr hier[/url]) möchte ich dieses Thema "Slimline Kühlschrank als Hängeschrank" nutzen, um ggf. unseren neuen Vantana K65 FL noch richtig zu konfigurieren.
Der Vantana ist gekauft und steht in 2 Wochen beim Händler.
Er ist "Solar vorbereitet" und Platz für eine zweite Aufbaubatterie ist auch noch.Jetzt kommt der Slimline-Kühlschrank: Irgendeiner von Euch hat geschrieben, der zieht 60W (hat aber nur 40W gemessen).
Im Parallel-Forum zum Thema Solar geht man von 30 W aus.
Lasst uns mal schlecht denken und die 30W als Ausgang nehmen, da komme ich also auf 2,5 A und bei einer 12V 95Ah-Batterie käme ich auf 38 Stunden (theoretisch: da die Batterie schon vor 0% Kapazität aufgibt und der Wirkungsgrad nich 100% beträgt).Meine Fragen an Euch:
Wie lange kommt Ihr denn mit diesem Kühlschrank ohne Landstrom aus?
Habt Ihr eine zweite Aufbaubatterie?
Wenn ja, bekommt Ihr die beim Fahren wieder voll, oder muss ich ich hier noch Gedanken über einen Booster machen?*
Habt Ihr Solarstrom? Welche Kapazität? Bekommt Ihr damit die Batterien wieder voll?* In der Fahrzeugbeschreibung steht: Hobby-Batterie-Management mit HELLA-Batteriesensor
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Sven aus Berlin
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Hallo Sven,
bei Deiner Rechnung, möchte ich keine Batterie bei Dir sein. Optimal ist eine Entnahme von 30% und max. 50%. Ansonsten hast Du keine lange Freude an den Batterien. -
Hallo Sven,
es hängt sehr stark von den eigenen Gewohnheiten ab, dann natürlich vom Wetter etc. Deshalb meine Erfahrungen nur so als Orientierung:
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[/ul]In jedem Fall solltest Du eine zweite Bordbatterie einbauen! Achte dabei darauf, dass es wirklich identische Typen möglichst aus der gleichen Herstellungsreihe sind. Sonst fließen dauernd erhebliche Ausgleichsströme und ruinieren die Batterien frühzeitig.
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[/ul]Ich habe ein Solarpaneel mit 100W. Ich hätte besser 200W genommen. Die Ladung hängt sehr stark vom Einfallwinkel der Sonne ab. Weiterhin suchst Du in der Regel bestimmt auch lieber Schattenplätze auf. Was nutzt ein voll powerndes Solarpaneel, wenn Du den Strom gleich wieder verbrauchst, um den Kühlschrank im heißen Wagen zu betreiben...
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[/ul]Auch ein reichlich dimensioniertes Solarpaneel mit bester Beleuchtung kann Dir die Batterien nicht absolut voll laden. Das hat technische Gründe und ich kann das bestätigen. Aber es verlängert die Laufzeit merklich.
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[/ul]Wenn ich an einem Tag einige Stunden fahre und dann wieder ein oder zwei Tage stehe, komme ich inklusive dem 100W Solar auf etwa eine Woche Laufzeit. Danach ist die Batterieanzeige (für beide) am roten Bereich. Den vermeide ich aber tunlichst und fahre einen Campingplatz an. Kurze Fahrten helfen nicht viel, aber Landstrom für eine Nacht reicht dann zum Laden aus, allerdings knapp. Also morgens vor der Weiterfahrt noch etwas bummeln...
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[/ul]Auch bei langen Fahrten bekomme ich die Batterien nicht so voll wie mit dem Landstrom.
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[/ul]Nachts schalte ich den Kühlschrank fast komplett aus (bisher wegen des Lärms, aber das neue Modell ist bisher flüsterleise :-), dafür während der Fahrt am Abend volle Leistung. Ansonsten mittlere Einstellung.
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[/ul]Ausser einer sparsamen Beleuchtung, der Wasserpumpe, USB-Ladegerät und dem Betriebsstrom der Heizung brauche ich ansonsten keinen Strom. Also kein TV, keine Sat-Anlage und so Wohnzimmerkram.
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[/ul]Insgesamt bin ich in den zwei Jahren ca 25.000 km unterwegs gewesen und habe dabei nur ein einziges Mal wirklich dringend Landstrom benötigt, um nicht satt in den roten Bereich zu kommen.Wenn jetzt noch ein paar andere Benutzer ihre Erfahrungen schreiben, kannst Du Dir eine Vorstellung machen. Berechnungen helfen nach meiner Meinung nicht viel, da sind zu viele Variablen drin.
Mit Gruß aus Münster,
Michael -
Hallo Michael,
wir fahren seit nunmehr 8 Jahren und 80000km mit anfangs 100 W, jetzt 150 W Solar rum. Im Norden, im Süden, in der Mitte. Von März bis November. An Bord sind zwei inzwischen betagte 80Ah Gel Akkus als Bordversorgung.
Bei uns sind nach einigen Stunden Fahrt mit durchschnittlicher Sonneneinstrahlung die Batterien annähernd voll.Fernseher ist regelmäßig in Betrieb. Ansonsten sparsamer Stromverbrauch.
Heizung wird auch angemacht, wenn erforderlich.
Bei ca. 50-60% Entladung, entspr. ca. 12,2V, habe ich immer Schluß gemacht. Im Heizbetrieb vor der Nacht schon mal eher.Aus Bordversorgungsgründen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, noch nie eine Steckdose gesucht. Wir stehen fast immer frei.
Allerdings ist die Ford Lima recht kräftig und lädt stramm mit 14,35V. Bei großer Wärme regelt sie etwas runter. Dann hält die Sonne oft aber dagegen.
Zudem habe ich die Leitungsverluste stark reduziert. Damit wird die Ladespannung an den Bordakkus hoch gehalten.Der Kühlschrank läuft im Stand auf Gas. Kein AES Kühli.
Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder so problemlos klappt.
Heinz-Günter
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Hallo Sven,
ich würde mir das alles erst mal in Ruhe 'live' beobachten.
Wieviel braucht der Kühlschrank real (mir gefällt das Konzept).
Wieviel Ah/Tag ?
Wie sind meine Reisegewohnheiten? Freistehen, CP mit Landstrom?
Hab ich E-Bikes?Dann läst sich entscheiden, Solar, extra Batterien...
Restez-Cool,
Grüße,
Charly -
Hallo in die Runde. Auch bei uns, Vantana k55, wird Mitte Juni der SlimeLine Kühlschrank direkt bei Hobby getauscht. Dafür wird der Kasten beim Händler abgeholt und per Transporter zu Hobby nach Fockbek gebracht.
Gruß Jürgen
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Danke!
Hoffentlich wird auch mal die Gasdruckfeder zum Offenhalten der Klappen besser befestigt. Bei mir ist jetzt bereits die zweite 'rausgerissen. Halte die Klappe jetzt mit dem Kopf offen...
Hat das schon mal einer selbst repariert? Die erste haben sie mir in Minfeld durch das Hinterkleben eines Holzdübels im Innern der Klappe geflickt, in den dann anstelle der Nieten Halteschrauben gesetzt wurden. Das hält bisher. Ich weiß nur nicht, wie die dazu die Klappe auseinander genommen haben

Gruß von
Micha -
So, die zweite ist jetzt auch rausgerissen. Wieder aus der Klappe, die beiden Minischraubnieten oder was auch immer das ist

Ich habe die Klappe erst mal ganz abmontiert und dabei übrigens feststellen müssen, dass an beiden Scharnieren jeweils nur eine von den zwei vorgesehenen Schrauben eingesetzt war. Gut gespart (oder gepfuscht), Dometic! Dann habe ich diese selbsthärtende Multiknete in die beiden Löcher reingepresst. Hinter der nur wenige Millimeter dünnen Wand, aus der die Nietchen natürlich leicht rausrutschen, ist nur so blauer Isolierschaum. Da hinein also so viel wie möglich von der Knete. Dann einen exakt passenden Holzdübel in die Masse hineinversenkt und an der Oberfläche alles möglichst bündig abgeschliffen. In den Holzkern jeweils eine dünne Führungsbohrung, dann passende Schrauben mit Holzgewinde hineingedreht, die die Gasdruckfeder halten. Sieht bisher ganz gut aus, aber trauen kann man der Konstruktion eigentlich nicht. Denn eigentlich müsste man von der Rückseite des dünnen Bretts flächig irgendwas gegenlagern. Nur weiß ich nicht, wie ich die Klappe auseinander bekommen kann, ohne sie kaputt zu machen...Gruß von
Micha -
Guten Tag, Servus,
Meine Fragen an Euch:
Wie lange kommt Ihr denn mit diesem Kühlschrank ohne Landstrom aus?
Habt Ihr eine zweite Aufbaubatterie?Sven aus Berlin
Hallo Sven, ich habe in der Osterwoche diesbezüglich mal einen Test gemacht. Wir hatten durchgehend sonniges Wetter, der Wagen stand an der Südseite fast nur in der Sonne, und ich habe, wie gesagt ein 100W-Panel auf dem Dach und zwei 95 Ah AGM Aufbau-Batterien.
Zu Beginn waren beide Batterien vom Solar voll geladen (ist aber nicht das Maximum, das man mit Landstrom erreichen kann). Dann habe ich den leeren Kühlschrank auf Stufe 2, Automatik eingeschaltet, ansonsten keine weiteren Verbraucher. In den Kühlschrank einen Temperaturlogger gelegt. Einen Spannungslogger fürs Bordnetz habe ich leider nicht. Der Wagen hat sich (tagsüber geschlossen in der Sonne stehend) innen auf etwa 35 bis 40 °C aufgeheizt, der Kühlschrank hatte also einiges zu tun. Nachts wurde es im Wagen aber wieder deutlich kühler.
Nach etwa 5 Tagen waren die Batterien auf ca. 2/3 der Kapazität entladen. Das 100W-Panel reicht also wie erwartet nicht aus, den Kühlschrank damit zu betreiben. Wenn es bei einem Schattenplatz im Wagen etwas kühler gewesen wäre, hätte auch die Sonne nicht voll auf das Panel scheinen können...
Nach einem weiteren Tag in der Sonne waren die Akkus (ohne eingeschaltetem Kühlschrank) wieder fast voll. Sofern man der Anzeige glauben kann.
Anbei die Temperaturmessung. Interessant zu sehen, wie oft der Kühlschrank anspringen muss, um die durchschnittlich 10 °C im Innenraum tagsüber zu halten. Und wie schlecht er isoliert ist, sieht man daran, wie schnell nach dem Abschalten die Temperatur wieder steigt. Das zweite Bild ist nur ein Ausschnitt vom ersten!
Gruß von
Micha
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