Kein warmes Wasser in Bad und Dusche

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

endlich ist er da (unser AK605MC von 2005) und wir haben die erste Italienreise hinter uns.

Was für ein tolles Wohnmobil! Als Umsteiger von Zelt/Wohnwagen ist das Gefühl der Flexibilität wirklich super.

Allerdings ist uns aufgefallen, dass in der Dusche (innen und außen) und im Bad kein warmes Wasser fließt. In der Küche hingegen schon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank schon im Voraus!
    Patrick

--Hobby AK 605 MC 2.8l 107KW Bj.2005--
    --Heimathafen Lübeck--

• Hallo Patrick,

wir tasten uns mal langsam heran...

Fliesst denn in Warmstellung überhaupt Wasser? Wenn ja, ist die Temperatur wirklich die Kaltwassertemperatur?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Patrick,
    da kann ja nur was falsch angeschlossen sein :( .
    Ich würde an deiner Stelle mal verzuchen am Hauptverteiler vom Kaltwasser den Schlauch abzuquetschen und dann noch mal auf Warmwasser versuchen. Wenn da kein Wasser mehr kommt, ist beides auf Kaltwasser geklemmt, was ich vermute. Bitte mal prüfen und wieder melden B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Patrick,

Ich schließe mich Ulfs Vermutung an.

Da hat wahrscheinlich jemand nachträglich etwas falsch angeschlossen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo ,
    hast Du schonmal den Mischhebel auf kalt gestellt und dann etwas laufen lassen ? Bei unserem Fahrzeug sind die Schläuche auch falsch angeschlossen . Wenn ich in der Küche auf kalt stelle kommt heißes Wasser usw .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

nicht Dein ernst oder?
    War das so original von Hobby? Wenn ja, wundert mich in Bezug auf andere Verarbeitungsfehler wirklich nix mehr.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf ,
    ist leider ab Werk so . Komme sehr schlecht an die Anschlüsse dran , hätte ich sonst geändert . Haben uns dran gewöhnt .

Gruß
    Andreas

• Hallo Olaf ,
    ist leider ab Werk so . Komme sehr schlecht an die Anschlüsse dran , hätte ich sonst geändert . Haben uns dran gewöhnt .

Gruß
    Andreas

Hallo Andreas, aber einfach am Wasserhahn die Schläuche, kalt/warm tauschen sollte doch gehen?

Gruss Cornelia

• Hallo Cornelia ,
    das stimmt schon . Komme nur leider nicht dran . Dazu muß ich das Spülbecken samt Mischbatterie ausbauen . Spülbecken ist mit Kleber eingesetzt der wie Kaugummi ist . Die Schläuche so nach unten rausnehmen geht vom Platz nicht . Im Bad müßte ich den Unterschrank halb zerlegen . Geht ja auch so .

:whistle:

LG
    Andreas

• Hallo Andreas,
    der „Kaugummi“-Kleber müsste eigentlich eine Butyl-Dichtmasse sein. Das ist kein Kleber, sondern eine dauerelastische Dichtungsmasse. Das Becken solltest Du somit nach oben herausziehen können.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Andreas
    Bei mir ist das am Waschbecken auch nicht anders.
    Genauso vertauscht und blau ist dann eben Warm.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Andreas,
    unten die zuleitungen durchschneiden, schlauchverbinder und fertig ...
    manchmal sind die "sowjetischen" lösungen die effektivsten :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Zusammen

Vielleicht ist es zu einfach, wenn warm und kalt vertauscht ist, können nicht am Mischhebel die Symbole für warm und kalt getauscht werden?

Das Problem hatte ich auch beim Mischer der Dusche an unserem Sphinx, bei warm kam kalt Wasser und umgekehrt.
    Am Mischer des Sphinx sind da 2 kleine Symbole/Plättchen drin.
    Mit einer Reissnadel die Symbole aushebeln, tauschen, fertig.

Wie eingangs geschrieben, geht vermutlich nicht bei allen so einfach wenn nur warm/kalt vertauscht ist :)

• Hallo zusammen,

bei mir war es eine Kombination aus abgeknickten Schläuchen und den vertauschten Warm/Kalt-Anschlüssen. Scheint ja nicht selten zu sein.

Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit habe ich also eine warme Dusche! :)

Vielen Dank für die wertvollen Tipps
    Patrick

--Hobby AK 605 MC 2.8l 107KW Bj.2005--
    --Heimathafen Lübeck--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!