Radio schaltet selbsttätig ein???

Feiertag?
  • Hallo,

ich hatte gestern ein merkwürdiges Erlebnis. Als ich am Womo vorbei ging, lief das Radio. Dabei bin ich absolut sicher, das es am Vorabend aus war. Es geht ja mit der Zündung an und aus. Es ist ein Blaupunkt Naviciver in
    einem Optima de Luxe V65GE, welches vermutlich ab Werk eingebaut
    war. Als ich heute Morgen raus kam,
    war die Hintergrundbeleuchtung des Drehknopfs am Radio an. Die Hintergrundbeleuchtung ded Hobby Displays war schwach zu sehen.
    Kennt das jemand? Ich bin über die Elektrik in diesem Auto etwas verwundert. Siehe auch meine anderen Beizräge. Wir haben es jetzt ca. 3 Wochen und an diesem Wochenende die erste Tour. Zur Zeit fehlt mir etwas die Begeisterung für dies Auto.

Schönes Wochenende

Thomas

• Hallo Thomas,

was meinst Du mit Hobby Display?
    Das Display Bedienpanel?

War der Nato Knochen ein- oder ausgeschaltet?

Auf jeden Fall hast jetzt den „heimlichen“ Verbraucher für Dein Batterieproblem gefunden.

Ist an der Elektrik vom Vorbesitzer eventuell „rumgebastelt“ worden?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Tomas,
    Als ersten, um das zu verstehen, ist das Radio über das controlllpanel eingeschaltet? Wenn ja leitet ein Ring um den Knopf auch wenn das Radio deiner meinung nach aus ist.
    Mit ist das auch mal passiert, kam nach Tagen ins winterlicher u d dachte UPPPs

Olaf, wenn der Baron ochwn auf aussteht, dürfte das Radio garnicht gehen, „eigentlich“

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Thomas,
    hast Du wie bei mir eventuell seitlich etwas versteckt links vom Radio einen zusätzlichen kleinen Kippschalter, der wahlweise unterschiedlich die Stromversorgung zum Radio schaltet.
    Stellung „1“ aktiviert das Radio nur bei eingeschalteter Zündung, auf Stellung „2“ bezieht das Gerät Strom aus der Bordbatterie, und Stellung „0“ aktiviert das Radio über die Starterbatterie auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Grüße
    Wolfgang

• Olaf, wenn der Baron ochwn auf aussteht, dürfte das Radio garnicht gehen, „eigentlich“

logischerweise dürfte es nicht funktionieren/angehen. Deswegen habe ich ja gefragt..

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an Alle,

gemeint ist das Bedienpanel und der Knochen war an. Ob das Radio vom Panel aus eingeschaltet war weiß ich gerade nicht . Ich hatte es neulich mal
    ausprobiert. Ob ich da alles richtig gemacht habe? Nach dem Schalter suche ich mal.

Gruß Thomas

• Hallo an Alle,

gemeint ist das Bedienpanel und der Knochen war an. Ob das Radio vom Panel aus eingeschaltet war weiß ich gerade nicht . Ich hatte es neulich mal
    ausprobiert. Ob ich da alles richtig gemacht habe? Nach dem Schalter suche ich mal.

Gruß Thomas

Hallo,

diesen Schalter habe ich nicht gefunden. Ich sage mal, er ist nicht vorhanden. Das Radio ist bisher nicht mehr ungewollt angegangen und die Batterie hält bisher tapfer durch. Ich werde sehen.

Gruß Thomas

• solangsam könnte ich wohl komplett chiffriert schreiben :laugh:

warum auch immer aus Knochen Baron korregiert wurde ?? ...

logischerweise dürfte es nicht funktionieren/angehen. Deswegen habe ich ja gefragt..

Gruß
    Olaf

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

ich könnte da ja jetzt einen Zusammenhang zwischen Schriftgröße am Smartphone, Sehstärke und Schniedefinger herleiten...:woohoo: :cheer: :huh:

Aber wahrscheinlich liegt es an dem aktuellen Softwarestand von Smartphone.

Gruß
    Olaf:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

ich könnte da ja jetzt einen Zusammenhang zwischen Schriftgröße am Smartphone, Sehstärke und Schniedefinger herleiten...:woohoo: :cheer:

Na Olaf,
    deine Finger scheinen den Schniedefingern nicht weit entfernt zu sein :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

🤦‍♂️

Jep. Und bei dem Wort gibt es dann auch keine Autokorrekturen.

Schönen Sonntag
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Thomas,

das Multimedia, also das Radio sollte auch über das Bedienfeld ausgeschaltet sein. Nur dann ist es auch wirklich ohne Strom wenn die Zündung aus ist. Über diese Schaltung habe ich mich auch schon gewundert. Siehe hier im Forum

Gruß IBI

• Hallo Ibi,

Warum gewundert? Das ist doch logisch!
    Und am Radio leuchtet ja auch der Ring weiß wenn das Radio ausgeschaltet ist u d am besienteil Media ON ist

Grüße Sebi

• Moin Sebi,

was meinst du jetzt mit gwundert ?

Klar, wenn am Bedienfeld ON dann leuchtet weißer Ring am Radio. Was willst du mir sagen ?

Gruß IBI

• hallo Ibi,
    weil du schreibst das du dich über die schaltung, wie du sie ja gerasde noch mals beschrieben hast, WUNDERST. ich finds intuitiv.

Grüße Sebi

• :woohoo: :ohmy: Intuitiv und logisch für Dich? – Na gut Sebi das will ich Dir auch nicht absprechen das du das so siehst. Für andere, aber in jeden Fall für mich muss das ja nicht zutreffen.

Ein Navigationsgerät das nur durch die Aufbau-Batterie mit Strom versorgt wird ist für mich nicht logisch. Während der Fahrt ist das Bedienfeld meist OFF geschaltet. Ist der Knochen auf Stromlos getrennt geht das Radio gar nicht mehr, auch nicht während der Fahrt. Kurz austreten oder an der Bahnschranke Motor ausschalten ist dann keine gute Idee – Nach Zündung und Motorstart bootet dann erst einmal das Radio neu und die letzte eingestellte Route kann erneut programmiert werden. Sorry, das finde ich nicht einmal intuitiv.

Thomas, mir ist aber noch eingefallen das ja bei den Blaupunkt Navis auch eine IR-Fernbedienung beiliegt. Möglicherweise hat die ausgelöst. Liegt vielleicht was drauf oder ein Fremdsignal der Nachbarn?

Gruß IBI

• Hallo Ibi,
    also Grundsätzlich werden am WoMo alle Verbraucher die im "wohnmodus" genutz werden an die Hausbatterie geklemmt. Das es mit ausgeschaltetem Knochen nicht geht verhindert das du bei zb Wintereinlagerung keinen Verbraucher hast der stom zieht.

Ich hab ja so ein paar spezial WoMo freunde (die sunlighter) die alles möglich umgebaut haben wie auch Navi an Motorbatterie, mit dem ergebniss das ich nciht nur einmal starhilfe gegeben habe.

Ich habe ja auch dieses doofe Blaupunkt, und wenn ich an einem Bahnübergang stehe und den Motor ausschalte, hab ich ja noch die Zündung an, somit ist da kein problem. Wenn ich Tanke wo die Zündung aus ist und wieder losfahre, dann ist bei mir immer die Route drinn mit der ich unterwegs war.
    Dieses BlaupunktNavi ist so ein Organismus für sich, wenn du mal die Suchfunktion nimmst gibts da einige Themen nur zu dem Navi.

Komfort, Intuition, und Schaltungen sind wohl wie Kunst, dem eingen gefällts dem anderen nicht.

Grüße Sebi

• Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, bin ich mal wieder in meiner Entscheidung gestärkt, das Blaupunkt Navi rausgeschmissen zu haben.

Bei mir war eine für mich kaum nachvollziehbare Schaltung verbaut. Dauerplus von der Starterbatterie zur Versorgung des Speichers.
    Zündungsplus und auch Plus von der Aufbaubatterie um das Gerät sowohl mit LM Strom, als auch ohne laufenden Motor betreiben zu können. Zwischen den beiden Leitungen dann eine Diodenschaltung. Undefinierbares und selbstständiges Einschalten war an der Tagesordnung. Sobald die Zündung einmal eingeschaltet wurde, wurde auch das Gerät geweckt und musste am Gerät wieder ausgeschaltet werden. Blödsinn....

Das neue Gerät ist ganz profan mit Dauerplus auf beiden Eingängen über die Aufbaubatterie versorgt. Ein- und ausgeschaltet wird am Gerät.

Warum so?
    Weil ich ohne laufendem Motor das Gerät benutzen möchte und es für mich keinen Unterschied macht, ob ich bei der Fahrt den Strom aus der Starter- oder Aufbaubatterie entnehme. Letztere wird bei der Fahrt ja eh nachgeladen.
    Der Verbrauch für die Senderspeicherung ist dabei zu vernachlässigen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!