Reifenfülldruck

Feiertag?
  • Hallo,
    die Saison startet ja so langsam wieder und die Vorbereitungen sind in Gange. Deshalb wollte ich als Anfänger mal fragen mit welchem Reifenluftdruck ihr fahrt. Angegeben von Fiat sind ja 5,5 bar ringsherum. Wenn ich mir aber mal Reifenluftdrucktabellen anschaue dann stewht da bei 1850kg Achslast (Vorderachse) 3,25 bar und bei 2000 kg Achslast (Hinterachse) 4,25 bar. Damit müßte sich das Womo ja auch weicher fahren. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
    Johannes

• Moin Hannes,

3,25 bar finde ich ein bisschen wenig, aber 5,5 bar ist wirklich hart... :)

Ich fahre rundherum 4,5 bar.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Johannes,
    der Reifendruck ist bei meinen Reifen 4,2 im kalten und wärend der Fahrt erhöht er sich um ca.0,3 Bar je nach Witterung.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hallo,
    bei mir hatte Carsten Stäbler bei der Auflastung mit neuen Reifen (225/60 R 16 C-112 einen Reifendruck von VA 3,8 / HA 4,8 eingefüllt. Bin aber vorne auf 4,5 gegangen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo zusammen,
    das war die Antwort von Michelin zu meiner Anfrage des richtigen Luftdrucks, Schnipp:
    vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

Der Michelin Agilis camping ist ein Reifen der verstärkte Flanken hat, damit er besser die Last aushält und damit sich der Reifen bei längerem Parken nicht verformt. Deshalb ist vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar mpfehlenswert, diese Werte immer mit Metalventil.

Wenn wir höheren Konfort erhalten möchten, können wir den Luftdruck etwas ernidrigen (vorne 3,25 bar und hinten 3,75) gemäss Ihrer Achslast, was aber zu Verformungen führen könnte.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne jederzeit wieder kontaktieren.
    Schnipp Ende. Ich fahre 3,25 und 3,8 bar.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Moin Moin Bei dem richtigen Reifendruck kommt es immer darauf an welcher Hersteller
    aufgezogen wurde. Normalerweise hat jeder Hersteller eigen Tabellen.

Hier mal für Michelin Agelis CP
    Reifendrucktabelle
    Weniger Druck erhöht den Fahrkompfort und steigert den Rollwiderstand.
    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo zusammen,
    hallo Harry,

bitte aber nicht vergessen, dass ein niedrigerer Luftdruck leider einen höheren Kantenverschleiß mit sich bringt. Die Lauffläche wird durch den geringeren Luftdruck mittig entlastet und es entsteht eine leicht konkave Profilfläche.

Zu viel Druck erzeugt eine konvexe Fläche, wodurch die Mitte mehr Verschleiß erfährt.

Der Michelin Agilis CP ist ein sehr ausgewogener Reifen. Leider aber auch sehr teuer.

Wir fahren auf der VA einen Ganzjahresreifen Matador MPS 400 mit 5 bar. Weitaus angenehmer als der vorherige Michelin Agilis CP.

Auf den HA einen Rotalla Setula Van 4 Season RA05. Ein Reifen von einem chinesischen Erstausrüster der, wie üblich für Reifen aus Asien, komplett auf Komfort ausgelegt ist. Auch hier liegen 5 bar an.
    Auf beiden Achsen ist die Lauffläche in vollem Kontakt zur Straße. Und trotz höherem Tragfähigkeitsindex von 120/121, ist unser Womo mit diesen Reifen komfortabler zu fahren als zuvor.

Diese Reifenkombi kann ich jeden empfehlen.

Es ist übrigens nicht notwendig die Premiumklasse zu kaufen. Es handelt sich um Reifen, die bis 170km/h zugelassen sind. Die erreichen wir mit unseren Fahrzeugen niemals.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Es ist übrigens nicht notwendig die Premiumklasse zu kaufen.

Gruß
    Olaf

In meinem Benutzerhandbuch steht >vorne 4,2 bar und hinten 4,8 bar< damit fahren wir auch gut. Wenn der 125ger Motorroller hinten drauf ist, erhöhe ich beide Reifenpaare um 0,2 bar, damit fahren wir seit 5 Jahren bestens.

Da mir unser WoMo Schätzchen lieb und teuer ist, kommen da keine China No Name Reifen drauf, ein ausgewogener Markenreifen ist für mich ein Muss! Ich möchte da nicht am falschen Ende sparen und eine böse Überraschung erleben.
    Wir haben den Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R nun 5 Jahre drauf und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    wieso erhöhst du vorn den Reifendruck wenn du hinten den Roller drauf machst :s ? Die Vorderachse wird doch eher entlastet

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf

Bei der Vorderachse bin ich sowieso näher an der zulässigen Grenzlast als hinten und manches Gepäck wandert dann auch schon einmal in den vorderen Bereich unter dem Tisch.
    Ist vorne vielleicht nicht zwingend nötig, mach ich aber schon immer so. :dry:

Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Da mir unser WoMo Schätzchen lieb und teuer ist, kommen da keine China No Name Reifen drauf, ein ausgewogener Markenreifen ist für mich ein Muss! Ich möchte da nicht am falschen Ende sparen und eine böse Überraschung erleben.
    Wir haben den Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R nun 5 Jahre drauf und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen

;) Martin

Hallo Martin,

da gehst Du wahrscheinlich von einer sehr verbreiteten falschen Vorstellung aus.

China ist in solchen Dingen längst dem Billigsektor entwachsen. In China werden mehr als 5x so viele Fahrzeuge gebaut und zugelassen, als in Deutschland. VW, Audi, Mercedes und andere europäischen Hersteller fertigen dort hochmoderne PKW, die den in D gebauten teilweise weit überlegen sind. Frag mal unser Mitglied Heiner. Er ist seit Jahren dort für einen deutschen Hersteller tätig.

Die Anzahl an LLKW ist ebenfalls ein Vielfaches höher, als bei uns.

Ein Erstausrüster in China stellt somit weit mehr Reifen her, als die in Europa ansässigen Unternehmen und die Anforderung an die Sicherheit von Reifen ist logischerweise ebenfalls nicht anders als auf dem europäischen Markt. Oder glaubst Du, dass Mercedes, VW, etc hier Abstriche machen?

Die bei uns geltenden EU-Normen zur Sicherheit von Reifen, müssen von einem
    Importreifen übrigens genauso eingehalten werden, wie der von Dir verwendete.

Einzig der Kundenanspruch ist ein anderer als in D. Chinesische Kunden sind nicht an Performance Reifen interessiert, sondern legen viel Wert auf Komfort. Daher sind diese Reifen anders ausgelegt als ein typischer Reifen in Europa.

Reifen aus China werden im Übrigen von namhaften Reifenimporteuren gehandelt. Und natürlich kaufe ich keinen Reifen über dubiöse Internetkanäle.

Billigware gibt es natürlich auch immer noch in China. Nur hinkt Deine Aussage ein wenig, denn bei Deiner Elektrik vertraust Du mit Ctek von der Dongguan create ideal Electronic Factory wiederum einem chinesischen Produzenten.

Und schau auch mal genau auf Deinen Reifen. Es könnte nämlich gut sein, dass da nicht „Made in Germany“ oder „Made in France“ draufsteht. Michelin hat 68 Werke in 17 Ländern auf 5 Kontinenten....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf

Sehr gut dein Bericht da gibt's nichts zum hinzu Fügen.Super und eins was ich sagen darf China hat uns schon lange überholt was Technik und Fertig betrifft.Manche hier im Forum denken oft noch das in China nur billig ware hergestellt wird ist nicht mehr so wie vor 15 Jahre.Wenn man denkt China kann uns in der Produktion komplett Stopen weil viele Komponenten aus China kommen.Noch was möchte ich aus eigner Sache Schreiben bin seit Dezember wieder in Deutschland das heißt ich bin vorher raus aus China als der Virus angefangen hat.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Wir fahren sogar die von Fiat angegeben 5,5bar rings herum.
    Und da fange ich nun auch nicht an dran herum zu ändern - warum sollte ich das auch. B)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo zusammen, hallo Olaf,

wenn man bedenkt, wo China zur Zeit noch ist und wo sie hin wollen, muss man schon die einzelnen Wirtschaftszweige im Auge behalten und auch bedenken, was zur Zeit noch günstig angeboten wird und warum.

Ein Beispiel:
    Huawei, in den Anfängen auf dem europäischen Markt ein Billiganbieter, obwohl sie auf dem heimischen Markt schon ein feste Größe waren. Jetzt hat Huawei auf der Welt als Globalplayer Fuß gefasst und ist preislich mit anderen namhaften Anbietern auf Augenhöhe, im 5G Sektor Federführend.

Wegen den Billigreifen ist gegen China zur Zeit eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung am laufen, um einen europäischen Nachteil entgegenzuwirken. Man kann auch kurzfristig mit Verlusten kalkulieren, (?staatl. gefördert?) um gesteckte Ziele zu erreichen.
    Auch wenn die chinesischen Billigreifen die hier geltenden Standards erfüllen, um zugelassen zu werden, liegen diese in namhaften Test deutlich hinter den hier üblichen Markenreifen, diese beziehen sich auf das Nass, Bremsverhalten (für uns alle wichtig) sowie noch anderer Kriterien. Manchmal reiche Standards eben nicht aus.

Sicherlich ist das, wofür man sich entschieden und gekauft hat, immer Verteidigungswürdig und der Preis macht nachdenklich, aber Fakt ist nun einmal, dass diese Billigreifen (Chinaprodukte) (zur Zeit) nicht auf einem Niveau mit europäischen Reifen kommen, selbst dann nicht, wenn diese in China hergestellt werden.

Ich selber habe mit diesen Billigreifen noch keinen Kontakt gehabt, aber schon vorab und gerade in den letzten 3 Tagen viel darüber gelesen, also nur theoretisches Wissen und man möge mir verzeihen, das ich diese Meinung verinnerlicht habe und auch vertrete.

Ich habe nichts gegen Chinaware, im Gegenteil, nenn ich mein Eigen doch zur Zeit ein Huawei P30 Pro, ein Handy, was ich zum ersten mal unbedingt haben wollte und ich bin begeistert. Auch kaufe und beziehe ich Billigprodukte direkt aus China, nur haben diese Dinge nichts mit sicherheitsrelevanten Gegebenheiten zu tun.

Nichts gegen deinen Kauf und mögest du nur die besten Erfahrungen damit machen, dieses Statement von mir beruht auf folgendem Satz von dir „Es ist übrigens nicht notwendig die Premiumklasse zu kaufen…. China ist in solchen Dingen längst dem Billigsektor entwachsen…..“.

Manchmal sind es nur zwei Worte, die den Mehrpreis rechtfertigen, Nass und Bremsverhalten.

Letztendlich entscheidet das jeder für sich.

Allen noch ein schönes Wochenende ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

ich will hier keine unendliche Diskussion über die Qualität chinesischer Produkte anfangen, die Worte von Heiner sind da ja auch schon fast Aussage genug.

Aber zu den Reifen trotzdem noch ein paar Anmerkungen:

Es gibt in China mittlerweile 70 Reifenfabriken, die auf europäischem Niveau produzieren.

Es handelt sich bei Rotalla auch nicht um Billigreifen, sondern um günstige Produkte auf unserem Markt. Die Marke selbst zählt in China zu den führenden Herstellern von Qualitätsreifen. Wie Du selbst geschrieben hast, vielleicht hier bei uns sogar bewusst subventioniert. Das nennt man dann strategische Marktbearbeitung.

Die Nasshaftung ist bei meinen Reifen gleich oder gegenüber manchen Premiumherstellern sogar besser. Bemsverhalten gleich dem mittleren Preissegment.

Die „namhaften“ Tests werden im Übrigen vom ADAC oder sogar von Abteilungen der Reifenhersteller selbst vorgenommen. Wer da allein aufgrund von Abschottung des heimischen Marktes besser abschneidet, ist wohl fast im Vorfeld klar. Ein Grund dafür ist der Tatsache geschuldet, dass die Reifenlobby ihre exorbitanten Margen schützen möchte. Die Herstellungskosten eines Reifens liegen nämlich bei einem Bruchteil des VK Preises. Keiner dieser Tests wird unter notarieller Beobachtung durchgeführt. Es reicht schon ein minimaler Unterschied im Luftdruck, um selbst einen Premiumreifen schlecht aussehen zu lassen.

Das „Antidumpingverfahren“ der EU wurde nicht von der EU selbst, sondern auf betreiben der Reifenlobby angeregt. Die Gründe liegen auf der Hand. Wenn die Reifen nämlich schlechter wären, müsste man sich ja eigentlich nicht wehren. Wo wäre da eine Wettbewerbsverzerrung....

Und ganz offen... meinst Du wirklich ich würde mein liebstes Hobby im Wert von mehreren 10.000€ leichtsinnig aufs Spiel setzen??

Mir ist Sicherheit mindestens genauso wichtig wie Dir.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Auch kaufe und beziehe ich Billigprodukte direkt aus China, nur haben diese Dinge nichts mit sicherheitsrelevanten Gegebenheiten zu tun.

Na ja, Martin, dann musst Du wohl noch ein paar Jahre warten, bist Du einen LiFePO4-Akku einbauen kannst. Die sind ja doch ein ganzes Stück weit sicherheitsrelevant, und bis es welche aus Europa oder Amerika gibt, dauert's wohl noch ein Weilchen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Martin
    Du glaubst echt wo Made in Germany drauf steht das kommt alles von Deutschland da bist du leider falsch beraten.Es lassen viele Unternehmen in China fertigen und wird in Deutschland als eigenes Produkt verkauft.Habe in China viele Firmen Besuchen müssen und Die Produkte ansehen müssen und war sehr Überrascht was ich alles gesehen habe.Gut wie Du schreibst entscheidet das jeder für sich selber.Deine zwei worte NASS und Bremsverhalten dann hast Du das 3. wort vergessen Frost und Schnee im Winter.Wir Bauen in China auch große und Schwere Autos SUV mit China Reifen und die haben alle Test bestanden.Aber gut Du hast die Beurteilungen ja alles nur gelesen.Olaf sieht das auch wie ich es muss nicht alles Teuer sein wenn die Qualität sehr gut ist.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen, hallo Hartmut,

es ist immer schmerzhaft, wenn man in die eigene Falle tappst. :laugh:

Ich habe hier nur meine Meinung und Erfahrungen mit Markenreifen ( Continental Sommerreifen und Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R) abgegeben, die ich nun 5 Jahre gefahren bin, ich glaube, da kann ich eine glaubhafte Beurteilung abgeben. Der Ganzjahresreifen ist bei hohen und niedrigen Temperaturen gefahren worden, aber nicht im Schnee. Geschwindigkeiten von 100 bis 140 bei hohen Temperaturen (Italien2019) und fast ausgeschöpften Gesamtgewicht, der Conti läuft super, auch auf nasser Fahrbahn. Bitte nicht, 140 ist ja Wahnsinn, es waren nur Teilstückstrecken ( Überholvorgang) Preis ca. 140 € das Stck.

Ersparnisse gegenüber einem Premiumreifen satte 100€.... PRO STÜCK, da gehen bei mir die Warnleuchten an.

Zu den Wartezeiten auf einen LiFePO4-Akku, wegen den sicherheitsrelevanten Bedenken, dass sehe ich etwas anders als du.
    Was das Know- how deines Vergleiches angeht, der Hinkt ein bissel.

Global gesehen ist die chinesische Reifenherstellung in den Startlöchern, also noch am Anfang, einer der Marktführer zu werden, was ganz anders auf dem Batteriemarkt, Elektronikmarkt Solarmarkt aussieht. Ich habe ja geschrieben, ich besitze ein chinesisches Top Handy, habe somit zu Produkten aus China, die sichtlich an Qualität (und Preis) zugelegt haben, kein Problem. Auch dieses Handy habe ich schon fast ein Jahr und bin begeistert.

Die LiFePO4-Akkus Made in China, die sich hier in Europa ein festes Standbein errichtet haben, naja, da sprech ich nicht von Günstig oder billig, abgesehen von deiner LiFeYPO4 Variante. Zur Zeit noch alternatieflos im 1000,- € Bereich, aber da tut sich was in Europa

Zitat:
    Doch im Prinzip werden sich die europäischen Batterien nicht von denen unterscheiden, die heute bereits auf dem Markt sind. Die Lithium-Ionen-Akkus sollen allenfalls sicherer, günstiger und leistungsfähiger sein. Gleich vier große Fabriken sind geplant. Das schwedische Unternehmen Northvolt baut bereits eine Produktionsstätte in Skellefteå. Technische Unterstützung leisten Siemens und ABB, die sich mit jeweils 10 Millionen Euro auch finanziell engagiert haben. Auch der Energieversorger Vattenfall und Volkswagen sollen – letzterer über die schwedische Lkw-Tochter Scania –zu den Investoren gehören.
    Europäisch-chinesisches Joint Venture für Batterien sind ebenfalls im Gespräch.

Ich habe nichts gegen chinesische Reifen oder Ware und wenn Olaf nach 3 Jahren immer noch eine Empfehlung ausspricht und begeistert ist, wie ich von den Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen, wer weiß, dann fahre ich die vielleicht auch einmal.

Hallo Heiner,
    du schreibst: Aber gut Du hast die Beurteilungen ja alles nur gelesen…….
    Springst du ins Wasserbecken, ohne zu wissen wie viel Wasser im Becken ist, ich nicht, wenn mir einer etwas dazu sagen kann, dann informiere ich mich. Ist ja fast schon ne Phobie oder ein Trump Symptom „Lügenpresse“

Aber Olaf hat schon Recht, ……….. ich will hier auch keine unendliche Diskussion über die Qualität chinesischer Produkte anfangen

In diesem Sinne bin ich hier jetzt raus, :) see you later alligator ;)

Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!