Dometic Slimline Kühlschrank - miserable Kühlleistung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe auch einen Slimline Kühlschrank. Vielleicht gibts da ja verschiedene Modelle. Aber meinen kann ich nur auf halbes Thermostat/Leistung drehen (egal ob Gas oder Strombetrieb). Bei mehr gefriert mir das Zeug sogar im normalen Kühlfach und nicht nur im Eisfach ! Sind gerade aus Kroatienurlaub zurück. Selbst bei deutlich über 30 C° jeden Tag hat der gekühlt wie verrückt.

  • Hallo zusammen,


    mein Kühlschrank kühlt bei 230 Volt und 5 Uhr Stellung auf 4°C runter.
    Der Kühlschrank ist hierbei zur Hälfte gefüllt.
    Es ist auch bei mir schon vorgekommen, das die Temperatur unter 0°fällt bei ca. 8 Uhr Stellung.
    Im Gasbetrieb kühlt er auch ordentlich runter.


    Während der Heimreise im Batteriebetrieb ist es schon zweimal vorgekommen, das unter dem Kühlschrank Wasser ausläuft.


    Gruß
    Marcel

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

  • Ich beneide euch. Dann stimmt mit meinem Gerät offensichtlich was nicht.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,
    bin hierüber gestolpert:

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    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
    Gruß Schorsch
    Schorsch

  • Danke für den Tipp, aber ich denke, dass das eher was für ältere Kühlschränke ist. Meiner ist fabrikneu und da muss der auch ohne Fönbehandlung kühlen, ansonsten wird das reklamiert.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmal mit genauem Thermometer ausgiebig getestet. Das Fahrzeug steht 100%ig gerade, die Kühlschrankaußenwand steht im Schatten und der Kühlschrank ist jetzt knapp 24h an 230V. Eisfach ist eingebaut. Das Thermometer zeigt jetzt, je nachdem ob man es weiter oben oder weiter unten hinstellt, ca. 8 bis 10 Grad an. Der Thermostat steht auf volle Kühlleistung. Die Innenraumtemperatur bewegte sich zwischen 34 und 22 Grad über den genannten Zeitraum (bei kälteren Raumtemperaturen hatte ich keine besseren Ergebnisse).


    Jetzt bitte konkret die Frage nur an alle, die genau diesen Kühlschrank haben, also die Optima Ontour Edition Modelle 2019 und 2020. Ohne Lüfternachbau oder Ausbau des Eisfaches : Wie ist das bei euch? Kühlt der genauso träge? Dauert es mehr als 24h bis man an die 6 Grad kommt?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    die von Dir genannten Werte sind bei der aktuellen Wetterlage nicht unbedingt selten, bei vielen sogar eher der Regelfall.
    Das hat jetzt nicht unbedingt mit dem SlimLine zu tun, denn grundsätzlich verliert ein Absorberkühlschrank bei Temperaturen über 30 Grad sehr schnell an Leistungen.


    Die beste Kühlleistung wird übrigens mit Gas erreicht. Bei Stromanschluss ist meiner Erfahrung nach die Grenze eher erreicht.


    Wir stehen zurzeit an der Mosel und haben Tagestemperaturen von 35-38 Grad. Die Markise ist ausgefahren und die Be-, Entlüftung somit im Schatten. Kühlschrank läuft auf Gas.


    In der Nacht geht der Kühlschrank bis auf 0-2 Grad (Eisfach-20 Grad) herunter. Am Nachmittag steht die Anzeige auf 7 Grad. Vorgestern sogar auf 8.



    Der zusätzliche Doppellüfter an der Entlüftung läuft 24h, ab Mittag auf voller Stufe. Wenn die Temperaturen auf über 35 Grad steigen können Absorberkühlschränke im Regelfall keine ausreichende Kühlung mehr generieren. Deshalb ist ein Lüfter bei solchen Außentemperaturen unabdingbar.


    Die Temperatur im Kühlschrank ist übrigens nicht gleichmäßig verteilt. Deshalb ist es wichtig, die Kältezonen richtig zu packen. Die Alurippen sollten möglichst frei bleiben, nicht durch größere Dinge „versperrt“ werden. Eine davor auf die Seite gelegte Saftpackung kann den Austausch extrem behindern und keine Kälte an andere Bereiche des Kühlschranks gelangen lassen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,


    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, aber das ist mir alles bekannt. Ich möchte nur wissen, wie die Kühlleistung bei anderen ist, die exakt diesen Kühlschrank eingebaut haben und keinen Zusatzlüfter oder so verbaut haben. Wenn da jetzt jemand sagt, dass er auch 24h braucht, Regler auf Anschlag, um gerade mal 10 Grad zu erreichen, weiß ich, dass der Kühlschrank zwar schlecht ist, aber nicht kaputt. Übrigens war das bei 18 Grad Außentemperatur (vor zwei Wochen in DK) keinen Deut besser - nicht, dass dieses Argument schon wieder kommt. Ich möchte halt nur was in der Hand haben, wenn ich beim Händler reklamiere. Wenn das Modell nicht mehr kann, ist es eben so. Aber da möchte ich halt Vergleichswerte (ungefähr, nicht wissenschaftlich) von anderen Optima Ontour Besitzern, von denen es ja nicht wenige gibt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    wir haben den Ontour Edition Modelljahr 2020 mit diesem Kühlschrank. Wir hatten auch eine miese Kühlleistung im Gasbetrieb. Teilweise setzte der Kühlschrank komplett aus und musste im Gasbetrieb neu gezündet werden. Temperaturen gingen wahllos rauf und runter. Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert. Dieser hat meine Beobachtungen mit eigenem Testlauf bestätigt. Nach Rücksprache mit DOMETIC gab es als Reparaturmaßnahme einen neuen Brenner. Nach der Reparatur haben wir das Fahrzeug 4 Tage für einen Trip über das vergangene Wochenende genutzt. Der Kühlschrank hatte jetzt keine Aussetzer mehr. Die Temperaturwerte beim Nachmessen hängen sehr stark von der Position des Thermosensors ab. Ich hatte parallel einen auf dem oberen Fachboden und einen eingetaucht in einer Kunststoffflasche (typischer Anwendungsfall "Getränkeflasche") in der Türablage. Da geb es eine Differenz von schlappen 8°C, die Getränkeflasche war immer wärmer.
    Bei Außentemperatur 40°C hatte ich in der Flasche 10-12 °C.. Auf dem Fachboden waren es zwischen 2 und 6°C. Das Gerät braucht echt lange zum runterkühlen. Der Zusatzlüfter (Brunner mit 2x140mm-Ventis) ist bestellt und wird demnächst nachgerüstet.
    Wenn Du mit der Leistung des Gerätes unzufrieden bist, reklamiere das Teil und las es überprüfen.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Marcus

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin,
    wir waren mit dem RM im Norden unterwegs, Sonne und auch 34 Grad. Unser Kühli hat auf Gasbetrieb super gekühlt. Bier war richtig kalt / ca. 6 Grad.
    Das ist auch an der Mosel so gewesen bei 34 Grad.


    Immer auf Gasbetrieb und ganz wichtig ist: Das Fahrzeug muss absolut in der Waage stehen und der Brenner muss regelmäßig gereinigt werden. Geht super mit Pressluft. Sonst wird es nix mit einem kühlen Bier;-) und die Butter wird flüssig...


    Nur auf 10 nach gestellt am Regler.


    Gruss
    Bernd

  • nur mal nebenbei ... schon mal die Gitter abgebaut und geschaut ob alles ordentlich verbaut und fest ist. Vielleicht hat sich irgendeine Verkleidung gelöst etc. Wenn der Luftstrom unterbrochen oder behindert wird, ist nix mit Kühlleistung. Und wenn hitzebedingt keine Thermik da ist, klappt das ganze auch nicht.
    Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Fertigungstoleranzen gibt. Die wirken sich auf die Kühlleistung aus.


    Aber ganz ehrlich ... da du ja nur genaue Vergleiche von anderen, die das gleiche Modell besitzen möchtest, wirst du nicht weiterkommen.
    Beladung, Standort .. soviel Variablen.


    Also reklamiere beim Händler, der wird so oder so weiterhelfen. Ich glaube das ist der beste Weg für dich. Dein Kühlschrank kühlt nicht, das Mobil ist neu .. also erste Anlaufstelle: Händler


    Viele Grüße Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Peter,
    wir haben den Ontour Edition Modelljahr 2020 mit diesem Kühlschrank. Wir hatten auch eine miese Kühlleistung im Gasbetrieb. Teilweise setzte der Kühlschrank komplett aus und musste im Gasbetrieb neu gezündet werden. Temperaturen gingen wahllos rauf und runter. Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert. Dieser hat meine Beobachtungen mit eigenem Testlauf bestätigt. Nach Rücksprache mit DOMETIC gab es als Reparaturmaßnahme einen neuen Brenner. Nach der Reparatur haben wir das Fahrzeug 4 Tage für einen Trip über das vergangene Wochenende genutzt. Der Kühlschrank hatte jetzt keine Aussetzer mehr. Die Temperaturwerte beim Nachmessen hängen sehr stark von der Position des Thermosensors ab. Ich hatte parallel einen auf dem oberen Fachboden und einen eingetaucht in einer Kunststoffflasche (typischer Anwendungsfall "Getränkeflasche") in der Türablage. Da geb es eine Differenz von schlappen 8°C, die Getränkeflasche war immer wärmer.
    Bei Außentemperatur 40°C hatte ich in der Flasche 10-12 °C.. Auf dem Fachboden waren es zwischen 2 und 6°C. Das Gerät braucht echt lange zum runterkühlen. Der Zusatzlüfter (Brunner mit 2x140mm-Ventis) ist bestellt und wird demnächst nachgerüstet.
    Wenn Du mit der Leistung des Gerätes unzufrieden bist, reklamiere das Teil und las es überprüfen.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hallo Marcus,


    Danke für die Infos. Mit Gas läuft er bei mir besser, aber auch nicht so, wie erhofft.
    Ja, mit dem Messen ist so eine Sache. Ich habe zwei analoge Thermometer, eins oben unter dem Gefrierfach und eins unten über dem Gemüsefach. Die Werte unterscheiden sich um etwa 2 Grad (unten kühler). Ich habe die Instrumente in unserem Haushaltskühlschrank (ein neuer, hochwertiger) "geeicht". Das dort eingebaute Messinstrument zeigte 6 und meine beiden analogen zeigten knapp 7 Grad an. Das passt also - ich will ja auch keine Erbsen zählen.


    Vielleicht läuft es auch bei mir auf so einen Lüfter hin. Muss mich nur mal informieren, was der so an Strom zieht. Meine Batterie ist nämlich auch ziemlich schwach auf der Brust (nach fünf Tagen leer bei fast Null Benutzung).

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S


  • Hallo Bernd,


    Danke für die Infos (aber ich gehe mal davon aus, dass du ein anderes Modell hast).
    Das mit dem Brenner reinigen steht meines Wissens nicht in der Anleitung (oder habe ich das überlesen ?)
    Aber gut zu wissen. Kommt man da von außen über das Gitter ran oder von innen ?


    Fahrzeug in Waage ist zu 100% gegeben (genauestens nachgemessen, mit Wasserwaage im Kühlschrank).


    Mmh, "10 nach" am Regler, nicht schlecht. Ich kenne bislang nur eine Position und die ist Endanschlag.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • nur mal nebenbei ... schon mal die Gitter abgebaut und geschaut ob alles ordentlich verbaut und fest ist. Vielleicht hat sich irgendeine Verkleidung gelöst etc. Wenn der Luftstrom unterbrochen oder behindert wird, ist nix mit Kühlleistung. Und wenn hitzebedingt keine Thermik da ist, klappt das ganze auch nicht.


    Hallo Christian,
    Danke für die Tipps.
    Das Gitter werde ich mir morgen mal anschauen. Ich weiß zwar nicht genau worauf ich da achten muss, aber vielleicht wird das klar, wenn ich es auf habe.



    Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Fertigungstoleranzen gibt. Die wirken sich auf die Kühlleistung aus.


    Ja, genau der Ansicht bin ich auch, daher der Wunsch nach Vergleichswerten.



    Aber ganz ehrlich ... da du ja nur genaue Vergleiche von anderen, die das gleiche Modell besitzen möchtest, wirst du nicht weiterkommen.
    Beladung, Standort .. soviel Variablen.


    Schon klar. Am besten wäre, er würde gar nicht kühlen, dann könnte der Händler nichts abstreiten, aber so heißt es garantiert : "ganz normal". Und daher möchte ich gerne wissen, was in etwa normal ist. Nicht im Detail, aber wenn hier ein Besitzer genau dieses Kühlschranks sagt, dass er in, sagen wir mal 4 bis 6 Stunden die angestrebten 6 Grad erreicht, wäre das ein eklatanter Unterschied zu meinem Gerät. Soviel kann Standort und Beladung gar nicht ausmachen, um solche Unterschiede zu erklären.
    Wie gesagt, bei 18 Grad außen hatte ich fast die gleichen Werte und Zeiten wie jetzt bei 30 Grad.



    Also reklamiere beim Händler, der wird so oder so weiterhelfen. Ich glaube das ist der beste Weg für dich. Dein Kühlschrank kühlt nicht, das Mobil ist neu .. also erste Anlaufstelle: Händler


    Viele Grüße Christian


    Ja schon klar. Aber ich weiß jetzt schon wie das abläuft. Zuerst wird man belehrt, von wegen Absorbertechnik, hohen Temperaturen, in Waage, usw.
    Vielleicht lassen sie sich dann sogar zu Messungen hinreißen, aber nur irgendwann in drei Monaten und mit 3 Tagen da lassen. Ein Weg zum Händler sind 50 Km. Meine Frau muss dann mit dem PKW hinterher, macht zusammen 150 km hin und zurück. Das gleiche dann beim Abholen, macht zusammen 300km. Und dann heißt es "alles ganz normal". Und genau daher möchte ich wissen, was bei anderen normal ist. Wenn ein paar schreiben, dass es auch bei ihnen einen Tag lang dauert bis 6 Grad erreicht sind, ist es ok. Wenn aber einige nach 4 bis, sagen wir, mal 8 Stunden die 6 Grad erreicht haben (von mir aus auch 8 Grad), weiß ich, dass bei meinem Gerät was nicht stimmt. Die verschiedenen Einflussfaktoren kann man aufgrund der Beschreibungen schon ganz gut abschätzen, denke ich. Ich habe ja nun jetzt auch Erfahrungswerte bei Außentemperaturdifferenzen zw. 18 und 32 Grad. Und das hatte keinen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis. Vielleicht schon etwas, aber so genau will ich das gar nicht untersuchen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo,


    mit den Lüftungsgittern ist alles paletti - hätte mich auch gewundert.


    Bei der ersten Anfrage beim Händler sagte man mir, 24h zur Abkühlung auf brauchbare Werte wären ok und bei der Hitze geht das sowieso nicht besonders gut - man sieht, es wird schwierig ...
    Ich mache dann erst nochmal weitere Tests, wenn es wieder kühler ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter.
    Steht da nicht unter der Rubrik "Allgemein" ein ähnliches Thema?
    Die Type mag vielleicht anders sein, aber das Problem ist doch das selbe
    und die verbauten Einzelteile sollten auch nicht groß abweichen.

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo Peter.
    Steht da nicht unter der Rubrik "Allgemein" ein ähnliches Thema?
    Die Type mag vielleicht anders sein, aber das Problem ist doch das selbe
    und die verbauten Einzelteile sollten auch nicht groß abweichen.


    Welchen Thread meinst du konkret?
    Ich sehe nur einen, wo jemand gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht hat.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Inzwischen habe ich mich mal bei den Lüftern umgesehen. Da gibts ja ne Menge von. Zwischen 3 und 10 Watt sind die ja überraschend sparsam. Ich denke, dass das selbst meine schwächelnde Batterie einen Tag lang ohne Landstrom verkraften könnte. Ist mir, glaube ich, sympatischer als endlose Streitereien mit dem Händler. Wenn es denn hilft.


    Als andere Maßnahme habe ich jetzt mal das Gefrierfach ausgebaut. Nicht dass ich da dauerhaft drauf verzichten möchte, aber da drin hatte ich nach 24h immerhin -15 Grad. Funktionieren tut das Gerät also. Ich vermute halt nur, dass er nicht so gut funktioniert, wie bei anderen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Gefrierfach ausbauen ist schon mal ok. Ganz ehrlich ... was hat man da schon drin im Urlaub?
    Eis isst man im Café und Tiefkühlpizza braucht kein Mensch. Und man kann auch ohne Eiswürfel überleben.


    Wie gesagt, die Kühlleistungen schwanken ganz schön. Auch bei meinem Gerät. Das lässt sich mit einem stationären Gerät einfach nicht vergleichen. Hauptsache kalt.


    Der Stromverbrauch von einem Lüftermotor ist zu vernachlässigen. So ein Lüfter benötigt wirklich kaum Strom.


    Na du wirst sehen, das wird schon.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568


  • Welchen Thread meinst du konkret?
    Ich sehe nur einen, wo jemand gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht hat.


    Hallo Peter,


    gemeint war wohl mein Thread:


    https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/11-hobby-allgemeines/15140-kühlschrank-dometic-rml-8330-slim-tower-140-liter-kühlleistung-im-gasbetrieb


    Wie kann man den bei einer Suchanfrage mit sinnigen Schlüsselwörtern nicht finden?


    Was zu dem Gerat zu sagen war, hatte ich ja bereits hier geschrieben.


    Gruß aus dem Bergischen Land


    Marcus

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

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