Funktion Ladegerät Toptron CH 12 MC

Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe schon wieder eine Frage...
    In meinem 650 ist ein Toptron CH 12 MC verbaut. Da mir der Ladestrom für die Verbraucherbatterien (2x 80Ah Gel) unzureichend erscheint, möchte ich nun einen B2B-Ladebooster (Votronic 1212-30) einbauen. Hat jemand sowas schon und ist es sinnvoll?


    Mir ist die Funktionsweise des Ladegeräts nicht ganz klar. Wofür ist am Ladegerät D+ mit angeschlossen? Was regelt das Ladegerät damit? Fungiert das auch als EBL? Das würde D+ erklären (Spannungsgesteuertes Trennrelais).


    Am Ausgang des Ladegerätes (rechte Seite unter dem Multipinstecker) gibt es eine 4-polige Steckerleiste, an der:


    1. "+" (Verbraucherbatterie)
    2. "Masse",
    3. "+" (Starterbatterie)
    4. "D+" (Lichtmaschine)


    angeschlossen ist.
    Kann ich den Ladebooster einfach da mit drauflegen? Der Kabelquerschnitt (ca. 12mm²) erscheint mir für die 30A, die der Booster bringt, als ausreichend. Nur der Gedanke erscheint mir etwas dreist...


    Falls vorhergehende Frage mit "ja" beantwortet werden kann, bleibt noch das Problem wie ich die Kabel vom Booster mit auf die Steckerleiste bekomme...
    Aber auch das lässt sich sicher irgendwie lösen...


    Schöne Grüße

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005


  • Kann ich den Ladebooster einfach da mit drauflegen? Der Kabelquerschnitt (ca. 12mm²) erscheint mir für die 30A, die der Booster bringt, als ausreichend. Nur der Gedanke erscheint mir etwas dreist...


    Laut Auskunft von Toptron muss das interne Parallelschaltrelais im Ladegerät deaktiviert werden. Das kann nur erfolgen, indem bestimmte Bauteile von der Leiterplatte entfernt werden.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Schöne Grüße,

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • Hallo Bernd,

    wenn dein Fahrzeug wirklich von 2005 ist dann wird keine intelligente Lichtmaschine verbaut sein.
    In diesem Fall benötigst du keinen Ladebooster im Gegenteil, er schadet sogar.
    Im Normalfall wird deine Lichtmaschine, abhängig von der Temperatur, 14V bis 14,4V am Ausgang anliegen haben.
    Der tatsächliche Ladestrom ist dann vom Zustand deiner Aufbaubatterie deren Innenwiderstand und der Leistung der Lichtmaschine abhängig. Das kann bei einer tief entladenen Batterie auch schon mal 80A betragen.


    Dein Ladebooster begrenzt den Ladestrom aber auf 30A. Wenn du dann noch den Kühlschrank an hast dann bleiben sogar nur noch 15 - 20A übrig.


    Wenn du mit der Ladung deiner Batterien nicht zufrieden bist dann prüfe die Batterien und tausche sie, wenn nötig gegen AGM aus.


    Ob deine Batterien genug geladen werden kannst du mit einem einfachen Spannungsprüfer messen. Lass dein Fahrzeug am Landstrom bis die Batterien alle voll sind. Alle Verbrauche ausschalten, Landstrom trennen, Motor starten und die Spannung an Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie messen. Bei beiden sollte dann mindestens 14V ankommen.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Moin,



    Zitat

    m Normalfall wird deine Lichtmaschine, abhängig von der Temperatur, 14V bis 14,4V am Ausgang anliegen haben.


    Einspruch! ;)


    Die Lima vom Duc 244 bringt mal gerade schlappe 13,7 Volt, zumindest meine.


    Sobald meine Aufbaubatterie diese Spannung erreicht hat, wird da auch gar nichts mehr geladen. Dann macht ein Ladebooster schon Sinn, denke ich.


    Klemme das Kabel, das von der Starterbatterie zum CH12 geht dort ab und am Ladebooster (Anschluss Starterbatterie) an.
    Lege den Ladebooster Ausgang direkt auf die Aufbaubatterie.
    Klaue Dir vom D+ Eingang des CH-12 das Signal für D+ Ladebooster.


    Minus natürlich ebenfalls verdrahten.


    Das war's auch schon.


    Einzige Einschränkung:
    Die Starterbatterie wird so nicht mehr vom Landstrom oder Solar mitgeladen.
    Dafür gibt es aber günstige Geräte (um 30,00 Euro), die einfach zwischen Aufbau- und Starterbatterie geschaltet werden und die Starterbatterie immer um 0,7V unter der Aufbaubatterie halten.
    Das Laden erfolgt mit 2A



    Das Kabel dürfte ein 16mm² sein (12mm² ist sehr unüblich und 10mm² wird HOBBY sich wohl nicht getraut haben), das ist zwar nicht gerade doll, geht aber noch (Ich habe bei mir allerdings ein neues 35mm² verlegt)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Guten Morgen Hartmut,


    Zitat

    Die Lima vom Duc 244 bringt mal gerade schlappe 13,7 Volt, zumindest meine.


    Deshalb habe ich ja auch geschrieben:


    Zitat

    Ob deine Batterien genug geladen werden kannst du mit einem einfachen Spannungsprüfer messen. Lass dein Fahrzeug am Landstrom bis die Batterien alle voll sind. Alle Verbrauche ausschalten, Landstrom trennen, Motor starten und die Spannung an Fahrzeugbatterie und der Aufbaubatterie messen. Bei beiden sollte dann mindestens 14V ankommen.


    Z.B. liefert die Lichtmaschine von meinem Polo nach dem Start 14,4V um dann, Temperaturabhängig, auf 14 - 14,2V zu sinken.
    Wie auch immer. so ist das Kaffeesatzleserei. Die Spannung muss während der Fahrt geprüft werden. Nur so bekommt er ein aussagekräftiges Ergebnis.


    Dafür kann man so was nehmen:



    Einfach während der Fahrt in die 12V Dose Stecken und beobachten. Dafür muss man nicht einmal Elektriker sein.
    Wenn sich die Spannung, bei vollen Batterien, wirklich nicht bei 14V einpendelt, kann man immer noch über einen Ladebooster nachdenken. Ein Ladebooster kostet ja immerhin auch 150€. Vielleicht muss er ihn auch noch einbauen lassen dann kommen noch mal 200 - 300€ dazu. Weiterhin ist das eine zusätzliche Fehlerquelle dir ihm den Urlaub vermiesen kann. Also, wenn nötig, ist ein Ladebooster eine gute Sache aber das sollte auch vorher vernünftig geprüft werden.


    Gruß aus Dorsten


    Kurt

  • Helmut, auf Deine Expertise hatte ich gehofft. Danke dafür!


    Die Lima vom Duc 244 bringt mal gerade schlappe 13,7 Volt, zumindest meine.


    Das kann ich ja mal messen. Die Spannung zeigt ja der Batteriemanager an. Einfacher geht's gar nicht. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass die Spannung über 14V bei 6A Ladestrom (ohne Verbraucher und ohne Solar) war. Aber ich schau morgen zur Sicherheit nochmal nach.



    Einzige Einschränkung:
    Die Starterbatterie wird so nicht mehr vom Landstrom oder Solar mitgeladen.


    Hm... gefällt mir nicht. Das Womo steht manchmal wochenlang in der Scheune. Da hätte ich schon gerne ein Ladegerät an der Starterbatterie.


    Ich werde nun mal folgendes checken:
    - beide Bordbatterien auf Leistung testen (elektronisches Testgerät von der KFZ-Werkstatt)
    - Bordbatterien mit 10A auf 12,0V entladen (sollte ca. 8-10h dauern)
    - alle Verbraucher ausschalten, Solar aus (Sicherung ziehen)
    - Motor an und schauen was Spannung und Ladestrom macht. Die Starterbatterie sollte zu dem Zeitpunkt noch voll sein...


    Ich werde berichten!


    Wenn ich euch jetzt sage, dass beide Bordbatterien noch die ersten sind und somit 15 Jahre alt...
    Dafür kommt aber noch immer mächtig Strom raus. Die beiden Kameraden wurden allerdings vom Vorbesitzer wenig beansprucht und hingen immer am Landstrom. Der Vorbesitzer stand nie frei in der Pampa. Ich allerdings zu 80%...


    Wahrscheinlich läuft es erstmal darauf hinaus (fürchte ich), dass ich die beiden Gel-Akkus (Exide 80Ah) rauswerfe und mir 2 AGM hole (AGM wegen 2kW Wechselrichter).


    Bis denne...

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • Moin,


    Zitat

    Hartmut schrieb:


    Hm... gefällt mir nicht. Das Womo steht manchmal wochenlang in der Scheune. Da hätte ich schon gerne ein Ladegerät an der Starterbatterie.


    Dafür wäre dann ja das kleine Ladegerät vorgesehen, dass die Starterbatterie auf Stand hält.


    Na ja, 15 Jahre..., da kannst Du natürlich nicht mehr viel erwarten ;)


    Zitat

    Wahrscheinlich läuft es erstmal darauf hinaus (fürchte ich), dass ich die beiden Gel-Akkus (Exide 80Ah) rauswerfe und mir 2 AGM hole (AGM wegen 2kW Wechselrichter).


    AGM ist sicher besser geeignet für Wechselrichterbetrieb, aber bedenke bitte, dass die, um wirklich voll werden zu können, zunächst einmal mit 14,7 bis 14,8 V benötigt. Das holst Du mit Deiner Lichtmaschine keinesfalls heraus.
    Auch solltest Du bedenken, dass der Solarladeregler diese Spannung auch bringen muss, genau so, wie das TOPTRON CH-12 (da habe ich auch so meine Zweifel).

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Na ja, 15 Jahre..., da kannst Du natürlich nicht mehr viel erwarten ;)
    AGM ist sicher besser geeignet für Wechselrichterbetrieb, aber bedenke bitte, dass die, um wirklich voll werden zu können, zunächst einmal mit 14,7 bis 14,8 V benötigt. Das holst Du mit Deiner Lichtmaschine keinesfalls heraus.
    Auch solltest Du bedenken, dass der Solarladeregler diese Spannung auch bringen muss, genau so, wie das TOPTRON CH-12 (da habe ich auch so meine Zweifel).


    Allsoo:
    Beide Batterien getestet. Eine „gut“, die andere „schlecht“. Wie das auch immer zu interpretieren ist... ich werfe die beiden raus und hol mir neue. Haben Gelbatterien eine niedrigere Ladeschlussspannung als AGM?
    Hartmut hatte recht, die Lichtmaschine bringt 13,7V. Der Ladestrom der Lima betrug nach dem Testen (das Gerät saugt, dass es raucht), 11A.

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • So, habe mir jetzt wieder 2 Exide GS900 bestellt. Scheint mir die beste Lösung zu sein. Und gleich noch 'ne Netzvorrangschaltung dazu :)
    Am Samstag wird geschraubt...

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • Hallo,


    So, 2 Tage geschraubt.


    2 neue Exide Gel 80Ah
    Votronic 1212-30 Ladebooster
    2kw Wechselrichter mit reiner Sinuswelle
    Netzvorrangschaltung mit FI und Sicherungsautomat (10A)


    Und das Beste: alles hat auf Anhieb funktioniert...


    Ladespannung 14,4V an den Bordbatterien und Ladestrom satte 25A (Batterien waren nicht leer)!


    Falls jemand auch mal sowas vor hat: Beim CH12 muss auf der Platine lt. Auskunft von Toptronic eine Diode (D21) entfernt werden. Diese sorgt dafür, dass die Bordbatterien mit der Starterbatterie per Relais parallel geschaltet werden sobald der Motor läuft. Mit Ladebooster ist das aber nicht gewünscht, also raus das Ding. Fazit, jetzt holt sich der Ladebooster seinen Strom aus der Starterbatterie. Sobald Landstrom anliegt und der Motor aus ist, ist alles wieder beim alten.


    Für die Netzvorrangschaltung musste ich ein neues Kabel zu den beiden Steckdosen am Herd ziehen, weil diese auf einem anderen Stromkreis hängen als die restlichen Steckdosen. Leider musste ich mit dem Kabel durch den Gaskasten... ich hoffe mal, dass das bei der nächsten Gasprüfung kein Problem darstellt. Kühlschrank und EBL hängen vor der Netzvorrangschaltung.


    Hier noch ein paar Bilder:
    In der einen Verteilerdose sind die Steckdosen an den Ausgang der Netzvorrangschaltung (Load) angeschlossen, in der anderen ist der Landstromanschluss auf die Netzvorrangschaltung (Master) geklemmt.
    Nach dem Wechselrichter sitzt der FI, dann eine 10A Sicherung, bevor es in die Netzvorrangschaltung (Slave) geht.


    Viele Grüße

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