LiFePO4 entlädt sich beim Stehen

Feiertag?
  • Moin zusammen,

habe seit dem Frühjahr als Aufbaubatterie einen LiFePO4 Akku. Funktionierte bisher problemlos, Urlaub bestens überstanden, aber seit ein paar Wochen entlädt sich der Akku beim Stehen. Solar ist dran, auch wenn im Moment nicht so viel rumkommt. Sind vor 2 Wochen übers WE in Zingst gewesen, Akku war wieder voll, nun wieder so gut wie leer. Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder Problem?

Gruß, Christoph

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Christoph,
    hast du mal geschaut, ob du an der Steuereinheit die Verbraucher abgestellt hast? Oder am Beifahrersitz den Hauptschalter auf Aus stellen.
    Gruß Michael

Mit einem Hobby T65 HFL DELUXE Bj 2020 unterwegs.Noch 3,5 T aber müssen wir wohl auflasten. Unser 4. Wohnmobil in 26 Jahren in der Reihenfolge Frankia, Hymer und Hobby

• Hallo Michael,

ja, wenn ich den Hauptschalter umlege, klar, dann passiert nichts.
    Was mich halt wundert, dass eine LifePo4, die nebenbei noch am Solar hängt, sich nur beim Stehen so stark entlädt.
    Da müssten theoretisch noch Verbraucher dran hängen und Strom ziehen, ist aber nix dran.
    Teste und messe zur Zeit ein wenig.

Gruß, Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Moin Christoph,
    hast du mal geschaut, ob du an der Steuereinheit die Verbraucher abgestellt hast? Oder am Beifahrersitz den Hauptschalter auf Aus stellen.
    Gruß Michael

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier als dusselig oute, aber wo kann ich denn an der Steuereinheit ggfls. Verbraucher ausstellen?

• Hallo ihr Beiden, der Batteriehauptschalter ist bei mir am Beifahrersitz. der andere am Bedienpaneele, bei mir über der Tür.
    Gruß Michael

Mit einem Hobby T65 HFL DELUXE Bj 2020 unterwegs.Noch 3,5 T aber müssen wir wohl auflasten. Unser 4. Wohnmobil in 26 Jahren in der Reihenfolge Frankia, Hymer und Hobby

• Hallo Christoph,

Du schreibst:

Zitat

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter (alle 230 V-Steckdosen geschaltet) Lithium Aufbaubatterie 150 AH

Hast du ein TFT Display an dem du den Stromfluss ablesen kannst?
    Falls nicht, hast du eine Stromzange um auf Fehlerstromsuche gehen zu können?

Gruß Kurt

• Das ist bei mir auch so, aber ich wüsste nicht, wo ich am Panel die Verbraucher abschalten kann. Ich sehe, was die Batterien machen, das schon. Ich habe ein Meßgerät.

Gruß, Christoph

• Zitat

Das ist bei mir auch so, aber ich wüsste nicht, wo ich am Panel die Verbrauchen abschlaten kann. Ich sehe, was die Batterien machen, das schon. Ich habe ein Meßgerät.

....na dann.
    1. Batterietrennschalter ausschalten
    2. Landstrom anschließen
    3. Laden bis der Ladestrom 0 zeigt ==> Batterie heile (sonst würde der Akku nie voll werden)

Wenn der Akku voll ist, bei angeklemmten Landstrom.

1. Landstrom trennen
    - Stromanzeige sollte dann bei annähernd Null bleiben, sonst hast du einen Verbraucher der direkt an der Batterie angeschlossen ist.

Wenn der Strom bei Null bleibt:
    1: Batterietrennschalter wieder einschalten, Strom ablesen und noch mal melden.

Gruß Kurt

• Na, das ist mal eine Ansage :) Finde ich gut, mache ich.

• ....habe ich vergessen !

Da das Display bei getrenntem Batteriehauptschalter aus geht musst du dein Messgerät zur Strommessung verwenden.
    D.h. Massepol an der Batterie lösen und das Messgerät dazwischen hängen. Da die meisten Messgeräte bis max. 10 Ampere
    abgesichert sind müssen alle großen Verbraucher abgeschaltet sein, also wirlpool u.s.w. :)

Gruß Kurt

• ....habe ich vergessen !

Da das Display bei getrenntem Batteriehauptschalter aus geht musst du dein Messgerät zur Strommessung verwenden.
    D.h. Massepol an der Batterie lösen und das Messgerät dazwischen hängen. Da die meisten Messgeräte bis max. 10 Ampere
    abgesichert sind müssen alle großen Verbraucher abgeschaltet sein, also wirlpool u.s.w. :)

Gruß Kurt

Ach, das mit dem Whirlpool hätte ich vorher wissen sollen ... :silly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!