Liebe Wohnmobilbesitzer, Camper und alle Freunde des mobilen Lebens,
wir haben ein tolles „Hobby“ welches uns hier zusammengeführt hat. Alle haben Freude damit und auch Probleme. Das ist das richtige Leben eben.
Einer etwas mehr Probleme (wer meine entsprechenden Beiträge in den vergangenen 4 Jahren mal liest weiß was ich meine) der andere Gottseidank etwas weniger. Über diese Punkte sollen wir uns austauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude. Das darf aber nicht dazu führen, auf ein Niveau abzurutschen welches keinem (zumindest der Freunde welche ich bis jetzt persönlich kennenlerne durfte) entspricht.
Hat einer (hier spreche ich mal wieder nur für mich) mit seinem Fahrzeug Probleme, so wird er Manns genug sein, diese sachlich bei den entsprechenden Stellen, sei es der Händler oder auch direkt beim Hersteller, vorzubringen. Ich glaube nicht dass es zielführend ist, einen „Kummerbeauftragten“ für sich sprechen zu lassen. Wenn es mehrere Fälle sind, so wird irgendwann ein jeder vorstellig werden. Toll ist es für uns Kunden dann, wenn ein fundierter Rückschluss auf die Fälle aus dem Forum heraus gezogen werden können. Das waren für mich persönlich zum Beispiel die Unterbodenbehandlung Iveco, die Wintertauglichkeit und natürlich die Vorderachsgeschichte. Beim Thema „Wintertauglichkeit“ habe ich seinerzeit mit den entsprechenden Stellen (Zwei Herren davon haben wir in Rendsburg kennengelernt) fachlich sehr intensive und konstruktive Gespräche geführt. Einige dieser damals negativen Erfahrungen sind nach entsprechenden Test´s bei Hobby in der Sphinx beseitigt und in die Serie eingeflossen. Genauso gibt es jetzt auch einen besser struktuierten Doppelboden und auch seitliche Zugangsklappen. Also, was sagt mir das? Gehe vernünftig und sachlich miteinander um und es läuft besser. Das heißt aber nicht, dass nur ein Schönreden erlaubt ist. Sollte es mal (das wird nicht sein!) so weit kommen, bin ich der erste welcher aus dem Forum aussteigt.
Ich erlaube mir diese Anmerkungen (Wiederholung siehe 2. Absatz), weil ich sehr viel Kummer in den ersten beiden Jahren hatte. Auch wir waren bereits so weit, uns eine Rückgabe vorzustellen.
Jedoch: Es wurden alle Mängel sei es nun vom Händler (der ist rechtlich mein Vertragspartner) bzw. vom Werk beseitigt. Es gab auch nach 2 Jahren keine Frage, dass ein zerbrochener Spiegel ersetzt wurde. Da wurde nicht diskutiert, ob ich der Verursacher gewesen sein könnte, es wurde getauscht.
Also zum Schluss liebe Freunde:
denkt daran, wir sind erwachsene Menschen, haben ein tolles Freizeitvergnügen (vermeide bewusst „Hobby“), wir zeigen Schwachpunkte mit den ENTSPRECHENDEN FAKTEN auf und vermeiden gemeinsam ein Abrutschen in gegenseitige Verunglimpfungen, das haben wir nicht nötig!
Unser Ansinnen beim Treffen war, uns gegenüber dem Hersteller als Kunden darzustellen, welche ernstgenommen werden wollen und als Gesprächspartner akzeptiert werden.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht wieder einen Sturm der Entrüstung hervorruft.
So schenke mir nun noch ein Gläschen Rotwein ein und denke an die tollen Abende beim Kältetreffen in Rendsburg
liebe Grüße aus Niedebayern,
Heiner