Nasse Füße

Feiertag?
  • Vergangenes Wochenende waren wir im Thühringer Wald (Stellplatz eingetragen).Der CP war sehr gut, aber das Wetter war Sch....:( . Es schüttete in Strömen.Am Samstag abend, wir hatten es uns gerade Gemütlich gemacht, sah Heidi wie unter dem Tisch eine Pfütze entstand.
    Wo kommt das Wasser her?
    Es kam unter der Sitzbank wo der Frischwassertank ist. Hatten wir ein Loch oder ein Riß im Tank, oder aber eine undichte Stelle im Dach?
    Nachdem wir alles trocken hatten, war Ruhe. Vom Dach konnte es also nicht kommen. Heidi hatte vorher Gespült. War ein Abfluß undicht? Wo ich beikam und ich sehen konnte war alles trocken. Nun haben wir nochmal Wasser laufen lassen, und nach einiger Zeit hatten wir wieder eine Pfütze unterm Tisch. Also die Pumpe. Nachdem wir wieder alles trocken hatten sind wir ins Bett. Am Sonntagmorgen, es war jetzt draußen trocken, habe ich sofort an den Schrank in der Garage nachgeschaut. Und siehe da es war ein Schlauch von dem Verteiler abgegangen. Kein Problem so einen Schlauch wieder anzuschließen !!!!????
    Die Überwurfmutter auf den Schlauch schieben und an den Verteiler stecken, aber die Mutter paßte gerade auf den Schlauch und ließ sich garnicht mehr an den Verteiler anschließen.
    Was machen?
    Einzige Möglichkeit daß der Platzwart eine Schlauchschelle hatte. Er hatte! und der Schlauch war schnell angeschloßen und dicht.
    Warum wird bei solchen Anschlüßen nicht gleich Schlauchschellen verarbeitet? Da an einem anderen Schlauch, der wohl zu kurz war, mit Schlauchschellen eine Verlängerung gemacht wurde!
    Viele Grüße Heidi und Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Udo,
    durch die den undichten Filter der Shurflo neugierug gemacht habe ich mir den Verteiler auch mal angesehen.
    Sehr vertrauenserweckend ist das mit den "Industrieklemmen" nicht.
    Aber bei uns noch dicht.
    Diesen verlängerten Schlauch haben wir auch.
    Fertigungsfehler oder Absicht?

Das muß ich wohl im Auge behalten.

Gruß
    Heinz-Günter

PS: Filter erneuert und dicht!

• Hallo Udo,

dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals.

Eventuell wie Herwig machen und die Kunststoffdinger gegen was anständiges austauschen.

Die Verlängerungen empfinde ich auch als Problem.

Die sind teilweise so kurz, da hat Hobby kräftig sparen müssen um keinen ganzen Schlauch von A nach B verwenden zu müssen. Allerdings sind die mit "Industrieklemmen" befestigt und nicht mit Schlauchschellen. Die Industrieklemmen kann man nur mit der Zange nachdrücken.
    Habe aber seitdem ein paar Schlauchschellen in meiner Reparaturkiste.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• @ Hallo Heinz Günther,
    bei mir sind ab Werk Überwurfmuttern aus Kunststoff verbaut worden. Die Industrieklemmen sind gut und halten auch (hatten sie am Reisebus) haben aber den Nachteil, daß du eine Spezialzange dafür brauchst.

@ Hallo Uwe,
    ich habe mir bei Conrad einen Satz Schlauchschellen bestellt und werde sie auch im WoMo mitnehmen.

Gruß Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• NAchdem ich das nun schon öfter gelesen habe, werde ich mein "Notköfferchen" um einige Schlauchschellen erweitern. ;)

Aber diese Probleme habe ich noch nicht an unserer Dicken mitmachen müssen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

die Schlauchschellen habe ich noch von meiner Wohnwagenzeit immer dabei. :laugh: Denn schon damals liebte das Wasser mich.:evil:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Mir ist das bei der Meisterfeier von Borussia Dortmund passiert: Wir standen noch tief verschlafen auf dem schönen SP in Dortmund und plötzlich summte frühmorgens vermeintlich grundlos die Wasserpumpe los. Ich hellwach und am offenen Waschbecken in unserem AK 550 SC sahen wir aus dem Alkoven, wie Wasser unter dem Waschtischschrank herauslief. Die Pumpe pumpte das warme Wasser aus dem Boiler frei in die Luft, der Warmwasserschlauch war abgesprengt.
    Wieder draufgesteckt und fertig, aber wenn ich das hier lese, glaube ich, daß ich da was machen muss, ehe mir beim nächsten Double :laugh: das Wasser wieder ins Mobil läuft.

Viele Grüsse vom Weserstrand

• Hallo Udo

ja ja die Verteiler -- sei froh das du noch gut dran gekommen bist. Kurz nachdem ich damals das Womo hatte, stellten wir fest das wir im Bad immer Wasser auf dem Boden hatten, aber woher kam es ??? Wir haben gesucht und gesucht und nichts gefunden. Habe dann mit meinem Bruder den Schrank unter dem Waschbecken quasi losgeschraubt und siehe da, wir kamen, über die Bodenplatte, an einen 3fach Verteiler wo sich 1 Schlauch gelöst hatte.

Die Schläuche standen auch ziemlich unter Spannung, dadurch das man den Verteiler auf den Boden geschraubt hatte.(( Therma etwas zu Schläuche, wie es Uwe schon geschildert hat )) Wir haben dann ein kleines Holzbrett unter den Verteiler geschraubt - die Schläuche mit Schlauchschellen befestigt und dann alles wieder zusammen gebaut.

Problem an dem ganzen war - das du dich dahinten, daunten so gut wie garnicht bewegen kannst.

Dergleichen ist aber bis heute nicht mehr vorgekommen, wir haben damals aber auch in dem Verteiler, so eine ART kleine Schwämme gefunden und konnten uns überhaupt nicht erklären, was das war ?? Haben einen Hobby Händler gefragt, der hatte auch keine Antwort.

Später, ich meine durch unser Forum habe ich dann erfahren, das dies eine Art Frostschutzsicherung ist, für Teile resp. Schläuche die nicht immer leer laufen können, wenn man das Wasser ablässt.

Sollte die also jemand finden, wenn er seine Kunststoff Verteiler erneuern will, dann würde ich die, sicher auch in den neuen Verteiler wieder reindrücken.

Ich weiss im Augenblick nicht wo ich die Fotos davon finden kann, ich meine ich hätte hier welche ins Forum gesetzt !!!!

mfg

Werner

PS @bleifüsschen------ für son Double kann man sich auch die Bude voll laufen lassen :laugh: :laugh: :evil: :evil:

Gerd, die Schlauchschellen nutzen aber auch nichts, wenn durch deine Heckklappenheizung irgendwelche Wasserfälle erzeugt werden :lol: wie dein Fachhändler sagt :sick: , aber naja, nun wirst du die Probleme nicht mehr haben, du hast ja nun den "richtigen" ich ducke mich schon :woohoo:

Ach darfst du im Augenblick überhaupt hier im Forum sein, wo du gar kein Womo mehr hast,:P ich glaube du hast hier Redeverbot :whistle: !!!
    soviel zu """ ich werde es überleben """" :lol: :lol: :lol:

• Hallo Werner,

wenn du nicht ganz lieb bist siehst du ab 15:00 Uhr Mittwoch aber alt aus.:laugh:

Dann sitzt du nächstes Jahr noch da und wartest auf die Forum Toscana Verstärkung.:woohoo: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Werner,

wenn du nicht ganz lieb bist siehst du ab 15:00 Uhr Mittwoch aber alt aus.:laugh:

Dann sitzt du nächstes Jahr noch da und wartest auf die Forum Toscana Verstärkung.:woohoo: :woohoo:

:laugh: :laugh: ok ok sag ja nun nichts mehr :evil: :evil: :evil:

mfg

Werner

• Ich habe Dich Ducken sehen, lauf schon mal los, ich komme ...! :laugh:

ischweisswodeinwohnmobilwohnt!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Werner und alle anderen Wassergeschädigten

Ich weis nicht das du auch welche veröffentlicht hast, meine Bilder von den Wasserverteilern in Messing und die Originalen in Kunststoff sind hier zu sehen, ( LINK ) die schwarzen Teile aus Moosgummi würde ich aber nur verwenden wenn sie noch schön gerade sind, nicht so wie bei meinen Bildern zu sehen gestaucht, denn wenn sie so gestaucht aussehen dann war die Leitung schon einmal eingefroren und durch den Druck vom Eis sehen sie dann so aus, so die Antwort vom Hersteller welchen ich danach Kontaktiert hatte.

Wenn jemand ein für allemal keine Gedanken mehr verschwenden möchtet ob diese Kunststoffverteiler dicht sind oder nicht, ich persönlich habe zu diesen Teilen kein Vertrauen, dann würde ich sie austauschen auf Messingverteiler, ich habe seit diesen Austausch keine Probleme mehr gehabt. Denn Wasser im WoMo kann keiner von uns gebrauchen, und besser vorher Gedanken darüber machen und tauschen, als erst nach einen Wassereinbruch.

• Servus Werner und alle anderen Wassergeschädigten

Ich weis nicht das du auch welche veröffentlicht hast, meine Bilder von den Wasserverteilern in Messing und die Originalen in Kunststoff sind hier zu sehen, ( LINK ) die schwarzen Teile aus Moosgummi würde ich aber nur verwenden wenn sie noch schön gerade sind, nicht so wie bei meinen Bildern zu sehen gestaucht, denn wenn sie so gestaucht aussehen dann war die Leitung schon einmal eingefroren und durch den Druck vom Eis sehen sie dann so aus, so die Antwort vom Hersteller welchen ich danach Kontaktiert hatte.

Wenn jemand ein für allemal keine Gedanken mehr verschwenden möchtet ob diese Kunststoffverteiler dicht sind oder nicht, ich persönlich habe zu diesen Teilen kein Vertrauen, dann würde ich sie austauschen auf Messingverteiler, ich habe seit diesen Austausch keine Probleme mehr gehabt. Denn Wasser im WoMo kann keiner von uns gebrauchen, und besser vorher Gedanken darüber machen und tauschen, als erst nach einen Wassereinbruch.

Hallo Herwig,

stimmt das vergas ich Depp zu schreiben (( kommt wahrscheinlich davon, das ich mich sooo ducken musste, da war dann eben die Gehirnmasse, unterstellt es wäre welche da - auch platt )) :laugh: :laugh: --

Sind Sie gestaucht bleiben Sie gestaucht -- dann haben Sie ja bereits den ersten Frostschaden verhindert. Ich hab da beim Schreiben nicht drüber nachgedacht -- freut mich das du das nochmal klarstellst !!

mfg

Werner

• Hallo Herwig,
    ich finde jetzt leider Deinen Beitrag zu dem Wasserverteiler nicht mehr (Bilder habe ich gesehen), gibt es den Messing-Verteiler, so wie Du ihn verbaut hast, fertig zu kaufen, und wo?

• Servus Hobby Freunde

Für alle die sich für die Wasserverteiler aus Messing Interessieren, habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut, und da ich alles in einem genauer gesagt in zwei Ordnern aufbewahre wurde ich auch fündig, nur hat mich immer Irritiert wenn ich im Internet nach Wasserverteilern gesucht und Fündig geworden bin, nie auf den Abbildungen die Schlauchanschlüsse gesehen habe. Bei diesem Anbieter von wo ich meine habe steht aber in der Beschreibung (Hergestellt aus Messing.
    Der Schlauchanschluß erfolgt auf einer Messingtülle für 10 mm-Schläuche.
    Überwurfmutter und Klemmring gehören bei diesem Frischwasser-Verteiler zum Lieferumfang. Druckbeständig bis 6 bar.)
    ( LINK ) diese Beschreibung ist aber bei mir nur gut lesbar wenn ich mit FireFox schaue.

Ich hoffe allen damit gedient zu haben, und wünsche euch bei euren Reisen keine Feuchten Überaschungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!