Gasflaschen in Spanien

Feiertag?
  • Hola,

spanische Gasflaschen 12,5kg, ca.€16,50, sind etwas höher, mit dem Aufsteckkopf ca.2-3 cm.
    Es werden fast nur noch Butanflaschen verkauft. Propan ist selten geworden.

Um eine Flasche zu erwerben muss prinzipiell ein Vertrag mit einem Gaslieferanten, Repsol, Cepsa ua., abgeschlossen werden.
    Ob das streng gehandhabt wird, weis ich nicht.
    Ich bin beim Tausch noch nie gefragt worden.
    Ich kann am Montag mal fragen, wie unser Händler das handhabt.

Die Aufsteckköpfe haben seitlichen Schlauchanschluß und integrierten Druckminderer.
    Es gibt seit einiger Zeit Köpfe ohne Druckminderer mit seitlichem 1/2" Gewindeanschluß. Ca. 12€.

Dazu 2 Fotos. Flasche komplett und Aufsteckkopf mit Druckminderer und Schlauchanschluß. Der erwähnte Kopf ohne Druckminderer hat einen Gewindeanschluß.

Nachfüllen dt. Flaschen ist mir nicht bekannt. Da fast nur noch Butan im Handel ist, dürfte das wohl schwierig werden.

Das Thema wurde verschiedentlich diskutiert. Auch in anderen Foren. Bitte suchen.

Der ADAC hat hierzu auch Hinweise.

Saludos
    Heinz-Günter

• Hola, ich bin kein Gasfachmann.

Mir scheint das ein Set bei ibäh mit Druckminderer und Direktanschluß zu sein.
    Der Schraubnippel wird nach meinem Eindruck direkt am Verbrauchsgerät angeschraubt.
    Wie geht das mit einer Secumotion/Duocontrol CS im Fahrbetrieb zusammen?
    Wie soll der Hochdruckschlauch mit Bruchsicherung angeschlossen werden?
    Evtl. war das für Wohnwagenstandbetrieb gedacht.

Ob das fachgerecht ist möge ein Fachmann beurteilen.

Nochmals der Hinweis: Propan ist selten geworden.

Gruß
    Heinz-Günter

• hallo spanienfahrer,
    ich nehme gar keine grauen flaschen mehr mit. ich habe 2 spanische flaschen. die flaschen bekommt man am besten auf einem flohmarkt. 5 - 10 €, völlig unkompliziert. druckminderer gibt es in jedem baumarkt, oder komplett mit flasche auf dem flohmarkt.
    propan ist wirklich selten geworden. am besten bekommt man die von einem lieferfahrzeug für gas beim fahrer.

gruß günni

• hallo spanienfahrer,
    ich nehme gar keine grauen flaschen mehr mit. ich habe 2 spanische flaschen. die flaschen bekommt man am besten auf einem flohmarkt. 5 - 10 €, völlig unkompliziert. druckminderer gibt es in jedem baumarkt, oder komplett mit flasche auf dem flohmarkt.
    propan ist wirklich selten geworden. am besten bekommt man die von einem lieferfahrzeug für gas beim fahrer.

gruß günni

Brauchen die Flaschen in Spanien keinen TUV ?

Gruß
    Horst u. Anne

• Hola,
    unsere erste Recherche bzgl. Kauf von Gasflaschen war nur begrenzt aussagekräftig.
    Verständigungsprobleme.
    Wir müssen nochmal ein officina von Cepsa aufsuchen. Dort kann man uns möglichweise weiterhelfen.
    Die Idee mit Flohmarkt mag gehen. Ich habe aber dort bislang keine Flaschen gesehen.

11 kg Propan gibt es nur bei einigen größeren Verkaufstellen.
    Bei den normalen Verkaufsstellen, Tanke usw. ist nur Butan zu bekommen.
    Repsol hat 6 kg- und 12,5 kg-, Cepsa 12,5 kg-Flaschen.

Ich hänge mal drei Fotos mit den verschiedenen Adaptern dran.
    Adapter mit Schraubanschluß ohne Regler, Adapter mit Schlauchanschluß und Regler 50 gr/cm2 und 30 gr./cm2
    Lagen bei uns im Dorf in der Ferreteria. Sehr gute Preise.

Unter Verwendung der normalerweise bei uns in D eingebauten Hochdruckschläuche mit Bruchsicherung und einer Secumotion/Mono-oder Duocontrol CS müsste es m.E. mit dem Kopf Regulador Salida Libre funktionieren.
    Höhe der 12,5 kg Flasche inkl. Kopf: ca. 61 cm!

Morgen mehr.

Heinz-Günter

Heute max. 22°C, sonnig, kühler fieser Wind aus Nord.

• ich habe den adapter mit dem roten knopf. der ist in der gesamthöhe etwas niedriger als die anderen und geht bei mir gerade so ins gasfach. ich hatte erst einen anderen, der machte mächtig schwierigkeiten in der höhe.
    ich benutze den schlauch jetzt für graue und auch spanische flaschen.
    ich glaube, es gobt auch darüber eine neue bestimmung für die anschlüsse. meine anlage hat nach dem brand eine spanische firma mit diesem hinweis eingebaut.

gruß günni

• heute nichts Neues.
    Das officina hatte zu, warum auch immer.
    In der nächsten größeren Stadt war Fiesta, drei Tage.

Da geht dann gar nicht mehr.

Unseren Honigeinkauf konnten wir daher nicht tätigen. :evil:

Ich bleibe dran.
    Heinz-Günter

heute: max. 23 °c, nachts min. 15°. Sonne mit leichten Schleierwolken, nnachmittags kräftiger Wind aus Süd.
    Dennoch Strandbesuch, baden wegen Wellen unterlassen.

• Ist nur ein Gedanke:

Ist es sinnvoll, eine der beiden "deutschen Flaschen" als Tankflasche ins WoMo fest zu verbauen um dann legal LPG In Frankreich und Spanien zu tanken?
    Somit sind alle Möglichkeiten gegeben.

Vielleicht ein Projekt nach Rückkehr?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,
    Udo, der Gedanke ist vielleicht gar nicht schlecht.
    Mir fehlt da die Erfahrung.
    Wohl aber nur für Dauerfahrer sinnvoll.

Wer mal ein paar Wochen hierher fährt, für den rechnet sich das nicht.
    Gastankstellen sind auch nicht an jeder Ecke.
    Heizen ist nicht so oft notwendig, wie im Norden, zumindest an der südlicheren Mittelmeerküste.
    Und für kochen und Kühli kommst du mit zwei, evtl.3 11kg Flaschen recht lange hin.

Hier stehen ein paar Womo's aus dem Norden rum.
    Ich versuch das mal zu hinterfragen, wie die das handhaben.
    Gruß
    Heinz-Günter

Heute Sonne satt, max. 25°, aktuell leichter Wind.
    Strandtag, vielleicht der letzte.

• hallo heinz-günter,
    ich hatte die winnen gastankflasche gehabt. ich glaube an der spanischen mittelmeerküste gibt es nur 3 oder 4 gastankstellen. ich glaube valencia, alicante, murcia und nähr granada. ich habe das system verkauft. ich habe seitdem 2 repsol flaschen.
    zum heizen kann ich nur sagen, daß wir abends während der fernsehzeit immer so 1 - 2 std. geheizt haben und dann morgens noch einmal zum frühstück. wir kommen so ca. 14 tage mit einer flasche aus.

@ eine frage persönlicher natur. ich möchte dieses jahr 2 - 3 monate an einem fleck stehen bleiben. kennst du jemandem, auf dessen grundstück wir stehen könnten? bräuchten nicht ins haus. vielleicht strom und wasser gegen gebühr und für den platz miete!
    der grund ist, ich möchte dae wegen ingrid und ihrer opertation. ist mir in diesem jahr sicherer, weil man da in ruhe einen arzt suchen kann, postadresse usw. hat.

gruß günni

• @ Günni:
    Da muß ich leider passen. Die Lage hier ist relativ beengt, da alles an einem Berg gepflastert ist.

Du kennst die Gegend ja etwas. Die Umgebung im Bereich Oliva/Denia wäre sicherlich günstig wegen der ärztlichen Versorgung.
    Im Hinterland von Denia gibt es eine Klinik Glorietta. Der Internist, Dr. Meyer Joosten, hat einem Bekannten, der hier lebt und auch Womofahrer ist, mal gut geholfen.
    Ich werde versuchen ihn zu erreichen.
    Vielleicht hat er einen Tip für eine Stellmöglichkeit.

Zur Gasfrage: Nachfrage eines Bekannten auf einem Campingplatz in der Nähe:

Vertrag mit Repsol oder Cepsa ist erforderlich.
    Wo der zu bekommen ist, ist nicht geklärt.
    Welche Papiere dafür notwendig sind ist nicht eindeutig, es gibt unterschiedliche Aussagen.
    Für Durchreisende ohne Wohnsitz und spanische Steuernummer, NIE, möglicherweise gar nicht machbar.

Mit Vertrag bekommt man eine Leihflasche gegen Pfand.
    Diese kann beliebig je nach Vertag bei Repsol, rote Flaschen, oder Cepsa, blanke Flaschen, getauscht werden.
    Beim Zurückgeben Vertrag vorlegen und es gibt das Pfand zurück.

Irgendwie alles nicht befriedigend, vor allem die Vertragsfrage.

Mehr kann ich nicht klären, da wir am Packen sind.
    Sonntag geht es nach Norden.
    Den Gasflaschenadapter hab ich im Gepäck.

Wetter heute:
    Bedeckt, zeitweise windig, nachmittags etwas Regen, max.24 °C, Dennoch Paella am Strand. Nachts kühl.
    Morgen Dauerregen angekündigt. In Nord-Ostspanien heute und Morgen schwere Unwetter mit viel Regen.

Saludos
    Heinz-Günter

• hallo heinz-günter,
    danke für deine bemühungen!
    zum gas kann ich noch folgendes mitteilen. ich habe nach verschiedenen versuchen einen vertrag zu bekommen aufgegeben und einen tip befolgt; nämlich mir ganz unkompliziert eine repsol-flasche auf einem flohmarkt besorgt. wenn man erstmal eine hat, gibt es keine probleme mehr beim tausch.
    die 2. flasche habe ich mal bei einem lieferfahrzeug für 25€ gekauft (voll). man muß immer nur mal fragen. auch an tankstellen.
    ich rate jedenfalls für spanien von einer tankflasche ab. für portugal habe ich ein teil erstanden, daß ich auch gasflaschen (nicht gastankflaschen) befüllen kann. in portugal kann man prima gas tanken. alle nasen lang eine tankstelle. dort würde wieder eine gastankflasche sinn machen.

gruß günni

• jetzt bin perplex.
    Ich hatte eine Antwort geschrieben und in die Vorschau gestellt.
    Dann hab ich eben gegessen.
    Und bin plötzlich, ohne eigenes Zutun, in einem anderen Forum auf der Homepage und meine Antwort ist weg.
    Eingelogged bin ich in unserem Forum immer noch. Das verstehe, wer will.

Also, dann nochmal:

Fazit:
    hier in Spanien ist vieles anders.
    An manches kann man sich gewöhnen.
    Vieles macht einen auch fassungslos. Es ist noch verdammt weiter Weg....

So auch die Flaschenfrage.
    Bleibt nur der Versuch, immer wieder zu fragen: Campingplatz, Tanke, Gaslager, Flohmarkt. Aber darauf achten, ob Propan oder Butanflasche. Wie erwähnt, Propan ist selten geworden.
    Am Besten gleich ab Grenze, bevor das Gas zur Neige geht.
    Oder dritte Flasche als Notreserve mitnehmen.

Wobei das größte Ptroblem die Sprache ist.
    Außer Spanisch können nur wenige eine andere Sprache. Hier wird oft vorwiegend Valencien, eine Regionalsprache, gesprochen.
    Da kapitulieren sogar Residenten, die einigermaßen Spanisch können.

Den spanischen Flaschenadapter wie erwähnt und fotografiert, gibt es sicher weit verbreitet:
    Baumarkt (Bricolaje, Bricohouse usw. ) oder Ferreteria (Eisenwarenhandel).
    Es könnte sein, das ein Dichtring für unsere Hochdruckschläuche fehlt. Klär ich nächste Woche zu Hause.

@ Günni:

Im Moment kann ich zur Standplatzfrage von hier nichts machen.
    Adresse, Tel., E-Mail liegt in HH.
    Evtl. kann unsere Tochter noch helfen.

Tut mir leid.

Gruß
    Heinz-Günter

nach heftigem Regen reisst es auf. Mal sehen, was das heute noch wird.

• Deshalb mein Hinweis mit dem Umbau einer Flasche, die an JEDER Tankstelle gefüllt werden kann.

Auch an jeder LPG Tankstelle bei uns in D.

Wir hatten da schon einen großen Thread mit einigen Links von Leuten die das gemacht haben (ich glaube, der Frank (Sphinx) hatte da mal was zu gefragt.

Soweit ich noch weiss, ist es wichtig, dass die Flasch fest ist (geht recht simpel) und einen Füllanschluß mit Abschaltung hat. den Anschluß kann auch so verbauen, dass man die Gasklappe nicht öffnen muss.

Somit braucht man keine Gasverträge in Spanien abschließen, einfach an die LPG Tanke.

Ich würde das machen, wenn ich länger in Spanien (zu kalter Jahreszeit) wäre oder dort überwintern würde.

Gas ist eh nicht billiger, es geht nur darum, unkompliziert Gasnachschub zu bekommen (an allen Gastanken, wie bei jedem Pkw mit Gastank). ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!